Ventil-Dampfdeck - Der Faden

Ich bin mega angefixt… Kann mich bei den cases aber noch nicht entscheiden. Vielleicht mache ich das mal zur Umfrage :thinking:

Alternativ hätte ich auch Bock einfach mal so blanko Cases selbst zu gestalten.

Das Steamdeck (auch das Dock) ist nun wieder im Sale.

Ich selber hab mich noch nicht verleiten lassen eines zu holen. Dafür spiele ich einfach zu wenig! Einzig PES 6 (PC) und Bundesliga Manager 2000 würden mich interessieren, wieder ein wenig in der Vergangenheit zu schwelgen, aber wie man hier ja leider mitbekommt, halts da an der ein oder anderen Stelle. Von daher, bin ich selbst noch raus :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Wobei das Deck auch genau für solche Leute perfekt ist (wenn man wieder öfter spielen will)
Durch die Möglichkeit das Ding einfach überall schnell an zu schalten, und wenn es nur für eine 30 Minuten Runde Vampire Survivors oder Brotato ist, fällt die Hürde des hm zock ich jetzt oder nicht?

2 „Gefällt mir“

Welche Varianten habt ihr denn so und was könnt ihr empfehlen? Ich glaube nicht, dass ich es kaufen sollte, aber hat schon was. :grinning:

:wink:

4 „Gefällt mir“

ich hab auch die mittlere mit 256gb und 512er SD Karte.

Hat jemand bei sich 'nen manuellen Sync drauf?

Ich überlege meine PES-Ordner via nextcloud (oder im Zweifel von Hand ausgelöst per Skript) zwischen Rechner-Installation und Steam Deck zu synchronisieren.

Einfach mal neue Faces reinwerfen, das Option File direkt synchron haben usw. - sehe da viele Vorteile, bin gerade nur nicht sicher, was der Game Mode ggf. alles unterdrückt. Habe da schon ein paar Problemchen gelesen, aber vielleicht hat ja hier zufällig wer mal Erfahrungen sammeln können.

Yes, ich synchronisiere alle meine Retro Saves und Stream fremde Spielesaves via syncthing vom PC auf das Steam Deck und zurück.
Ich meine wir hatten das hier im Thread schonmal. (Ventil-Dampfdeck - Der Faden - #84 von bob)
Das ist wirklich die beste methode um Ordner synchron zu halten und geht wirklich innerhalb wenigen Sekunden ohne manuell was ausführen zu müssen.

https://www.reddit.com/r/SteamDeck/comments/vocyi5/start_syncthing_automatically_on_steamdeck_even/

1 „Gefällt mir“

1992

2023

TV_Tuner_Pack_b

#homeoffice

3 „Gefällt mir“

Durch die PS Portal Sache hab ich mich heute mal wieder Chiaki gewidmet und das ist einfach so wundervoll. Sitz gemütlich auf der Couch, Frau guckt TV und ich verklopp ein paar Monster in FFXVI, ohne spürbaren Inputlag oder irgendwie Artefaktebildung. Einfach so eine tragbare PS5, unglaublich. :love:

2 „Gefällt mir“

Abriss, gestern in einem Stream von der GC gesehen.

Physik basiertes Puzzle Spiel mit dem Ziel Sachen kaputt zu machen.
Aktuell gibt es eine kostenlose Demo und EA.

Full Version erscheint am 05.09 dann auch mit Controller Support was es glaub ich zu einem wunderbaren Zwischendurch Ding fürs Steamdeck machen könnte.

Bis 20.09 bleibt es dann auch noch beim EA Preis von 14,99€. Ab 21.09 werden dann 19,99 fällig. Entwickelt übrigens von einem Studio aus Berlin.

Hier hat vor einem Jahr auch schonmal jemand ein Gameplay Video der EA Version auf dem Deck hochgeladen.
Läuft also auch vernünftig auf dem Deck

EDIT
Läuft auch jetzt schon mit der Community Steam Deck Steuerung gut auf dem Deck. Die Demo hat mir eben schon soviel Spaß gemacht das ich gerade noch im EA schon zugeschlagen hab.
Sieht vom Umfang auch sehr ordentlich aus, aktuell 6 Welten mit verschiedenen Leveln, ein Sandbox Modus.
In der Vollversion kommt dann noch eine 7. Welt und ein Endless Mode.

EDIT2
Beste Funktion 360° GIFs im Spiel rendern können.

3 „Gefällt mir“

1.0 ist jetzt da.
Die Controllersteuerung ist imho fantastisch geworden.
Kann noch immer nicht klagen über die Steam Deck Performance außer das der Lüfter aufgrund der Physik Berechnungen ordentlich zu tun hat.

1 „Gefällt mir“

20 Jahre Steam

20% aufs Deck bis 21.09

1 „Gefällt mir“

Aber nur auf die teuerste Variante. Auf die billigste gewährt Steam 10%, auf die mittlere 15%. Zuschlagen sollte man trotzdem.

Hallo @renao ich glaub ich hab da was für dich bzgl*. Steam Deck und PES6* Sound Problemen.

Am Deck selbst hab ichs noch nicht getestet, aber auf meinem Gaming PC läuft ebenfalls Arch und ich habe PES6 via Lutris installiert.
Dieser Reddit Thread hat die Lösung:

https://www.reddit.com/r/SteamDeck/comments/xavkt4/pes_6_pro_evolution_soccer_6_and_the_deck/

Ich habe mal die benötigten .dll Files angehängt damit ihr/du sie nicht extra entpacken müsst. Diese kommen in’s wine prefix unter: /drive_c/windows/syswow64/

Außerdem bei Lutris als Launch options folgendes reinpacken:

PROTON_NO_FSYNC=1 PROTON_NO_ESYNC=1 WINEDLLOVERRIDES="dmime,dmsynth,dmloader,dmusic,dsound,dsdmo=n" %command%

Ich nutze immer die aktuellste ProtonGE Version (mit ProtonUpQT installiert)

Schau mal ob das auch auf dem Deck läuft, an meinem PC läuft gerade der „PES 6 THE ORIGINAL SEASON“ Patch ohne Probleme!

PES6 sound dll files

1 „Gefällt mir“

Fuck. Gerade vorbildlich mit dem Handy auf dem Spielplatz. Will nach Hause.

Kümmere mich nachher darum. Dann halt keine Steuererklärung dieses Jahr :person_shrugging:

:superhero: Not all @FBNZ wear capes!

Hier noch einmal eine Komplettlösung für PES 6 auf dem Steam Deck - gerne Feedback und Fehler. Pflege eure Anmerkungen gerne nach :slight_smile:

Pro Evolution Soccer 6 auf dem Steam Deck

Installation via Lutris Skript

Mein PES 6 habe ich via Lutris-Skript installiert und im Game Mode integriert.

Das Skript installiert PES im Wine/Proton Kontext und kümmert sich um alle benötigten Verknüpfungen. Allerdings installiert es PES 6 „frisch“ von einer (virtuellen-) DVD, weswegen eine PES 6-ISO oder DVD samt zusätzlicher Hardware vorausgesetzt werden.

Ich selbst habe die DVD hier liegen, weswegen ich einfach ein USB-Laufwerk via USB-C Docking Station ans Steam Deck angeschlossen habe. Nachdem die Installation durchlief und weiterhin auf das DVD-Laufwerk zugegriffen wurde, habe ich mich um eine hardwarefreie Lösung bemüht.

Fühlte sich direkt nach 2005 an, so mit der DVD, der Seriennummer und so :older_adult:

Nach der erfolgreichen Installation findet ihr die Daten in folgenden Verzeichnissen auf dem Steam-Deck:

Programmdateien
/home/deck/Games/pro-evolution-soccer-6/drive_c/Program Files/KONAMI/Pro Evolution Soccer 6/

Spielstände
/home/deck/Games/pro-evolution-soccer-6/drive_c/users/steamuser/Documents/KONAMI/Pro Evolution Soccer 6/save

Steuerung einstellen

Da das Mapping der Buttons sich im Game- und Desktop Modus unterscheiden, habe ich folgenden Weg gewählt, die Buttons zu konfigurieren:

Im Desktop Modus habe ich Lutris gestartet. Dort habe ich mit einem Rechtsklick auf den PES 6-Eintrag im Kontextmenü Configure ausgewählt und bin in der Spiel-Konfiguration gelandet.

Im Reiter Game options lässt sich die Executable auswählen. Diese habe ich von der PES6.exe auf Settings.exe gewechselt.

Diese Änderungen habe ich gespeichert.

Nach dem Wechsel in den Game Modus starte ich nun (vermeintlich) PES 6 und es sollte sich nun das kleine Konfigurationstool von PES 6 öffnen. Dort stelle ich dann meine Buttons wie gewünscht ein.

Jetzt wechsle ich noch einmal zurück in den Desktop Modus und wechsle die auszuführende Executable in Lutris zurück auf PES6.exe.

Sicherlich gibt es da aber auch eine weniger umständliche Lösung…? :thinking:

Sound fixen

Nun sollte PES 6 bei euch laufen und spielbar sein - leider nur ohne oder mit sehr stotternder Tonausgabe.

Meiner Recherche nach liegt es daran, dass das genutzte Windows-Emulationssystem nicht alle DirectMusic-Eigenheiten dieser alten Treiber unterstützt und andererseits wohl auch KONAMI hier und da mal etwas mehr „sein KONAMI-Ding“ in den Sounddateien eingebaut hat :ugly:

Aber da greift nun die von @FBZN erwähnte Lösung an:

E-SYNC und V-SYNC deaktivieren

Im Desktop Modus startet ihr wieder die Lutris-Oberfläche und geht wie zuvor beschrieben wieder in die Konfiguration von PES 6 (Rechtsklick → Configure).

Im Reiter Runner options findet ihr die Optionen Enable Esync sowie Enable Fsync - stellt bitte sicher, dass diese Einstellungen deaktiviert sind und speichert ggf. eure Änderungen an der Konfiguration.

DirectX 8.1b Dateien einfügen

Hier kommt es meinerseits zu einer kleinen Support-Lücke, da durch meine eigenen Recherchen ein paar Konfigurationen und Tools zusätzlich auf dem Steam Deck gelandet sind.

Letzten Endes hat es aber dazu geführt, dass ich für Pro Evolution Soccer 6 ein sogenanntes Wine prefix angelegt habe.
Soweit ich das nachvollziehen konnte, ist das eine Art Vorkonfiguration des Windows-(Datei-)Systems, welches für die Ausführung meiner Wine-Apps als Vorlage genutzt wird.
Bei mir befindet sich dieser Prefix-Ordner unter /home/deck/Games/Heroic/Prefixes/default/ - dort lege ich nun die verlinkten DLLs in den Unterordner /pfx/drive_c/windows/syswow64/ ab und ersetze ggf. die dort vorhandenen Dateien (Backup ist jedem selbst überlassen).

Sollte dieses Prefix korrekt konfiguriert sein dürfte euer PES 6 nun auch mit Sound laufen :)

Quellen:
=> FBZN Post: Ventil-Dampfdeck - Der Faden - #296 von FBNZ
=> Reddit Post: Reddit - Dive into anything

7 „Gefällt mir“

Herthas Pech in 2021 :thinking::smiling_face:

Nachtrag:

Dafuq. Es ist zurück.

Dieses Gefühl, wenn dein Team komplett erschöpft in die letzten Meisterliga-Spiele der eigentlich schon verkorksten Saison geht, um sich zumindest den Einzug in den WEFA Pokal als 6. der Tabelle zu sichern.

Ein hitziges Duell gegen Boca kommt zustande, die irgendwie dafür sorgen, dass es immer wuselig auf dem Feld ist, unabhängig davon wo sich gerade der Ball befindet.

1:0. 2:0. Alles safe. Doch dann dieses Gegentor nach dem Eckball. 2:1.

Jaap Stam hattest du vor der Partie rausgenommen, weil seine Erschöpfung und Form absolut „nicht spieltauglich“ gesagt haben. Olof Mellberg schwimmt aber in dieser hitzigen Situation nun komplett.
Mihajlovic muss aushelfen, Bosvelt zieht als RV nach Innen. Der Pass durch die Schnittstelle. 2:2.

Boca läuft mit Delgado, Battaglia und Grabowski :ugly: an.
Dein Sturm aus van Hooijdonk, Bendtner und Ibrahimovic kommt gar nicht mehr zum Zuge. Weitschüsse verfehlen jedes Mal ihr Ziel.

Doch dann folgt dieser eine magische Moment in der Nachspielzeit.
Beckham mit seiner gefühlt ersten Balleroberung des Spiels. Bergkamp zieht in den Strafraum. Bekommt den Ball. Netzt ein in der 93. Minute. 3:2.

2 „Gefällt mir“

… das Steam Deck macht zwar Screenshots von hinzugefügten Spielen, lädt die aber nicht hoch, oder?

Ich kann die Medien zwar ansehen und anwählen, wenn ich allerdings sage, dass er diese hochladen/bereitstellen soll (privat, nicht gelistet oder öffentlich - egal), bekomme ich nach kurzer Zeit eine Fehlermeldung, dass das Hochladen fehlgeschlagen ist.

Wenn das mit Bordmitteln nicht klappen sollte richte ich mir sonst einfach einen Nextcloud-Sync im Hintergrund ein, aber vielleicht hat von euch ja noch einer einen Tipp … manche Stories machen halt auch mehr Spaß mit passenden Bildern :slight_smile:

Huhu sagt mal hat von euch schon einer einen Shell Swap gemacht?

Neben dem individuellen Look würde mich interessieren, ob es auch gute Alternativen gibt zu den etwas klapprigen Schultertasten. Die fühlen sich mittlerweile ziemlich klapprig an bei mir.