16 years of glory | Arsenals PES 6 legacy

16 years of glory | Arsenals PES 6 legacy

Prolog

Wir befinden uns am zu Beginn der Vorbereitung auf die Saison 2022 - zumindest virtuell.
Es herrscht eine gewisse Unruhe bei unseren Anhängern und eine gewisse Ungeduld macht sich breit.
Erst im Endspurt der Saison konnten wir uns zum Ende einer enttäuschenden Saison noch für den UEFA Cup in der kommenden Spielzeit qualifizieren.

Der offensive und schnelle Spielstil der Vergangenheit ist verloren gegangen.
Man sieht der Mannschaft mittlerweile an, dass der Erfolgshunger nach dem Triple-Gewinn 2019 nachgelassen hat.

Die etablierten Stammkräfte der letzten Dekade sind an ihrem Zenit angekommen. Sie verkörpern weiterhin ihre Weltklasse und können Spiele entscheiden, dennoch beginnen ihre Sterne langsam aber sicher zu verblassen.

Wie bereits vor dem Triple-Erfolg sollen neue Reize durch hochtalentierte Nachwuchsspieler gesetzt werden. Der Konkurrenzkampf im Kader soll wiederbelebt werden und die begeisternde Arsenal-DNA wiederentdeckt werden.

Moment - was soll das hier eigentlich?!

Mittlerweile spiele ich knapp seit 16 Jahren an einem Meisterliga-Spielstand.
Dabei haben sich selbstredend einige Charaktere aufgebaut und eine eigene Spielwelt gebildet, ganz so wie es sich Entwickler in 2006 in einem Karrieremodus eines Fußballspiels ausgedacht haben.

Mein Weg mit einem Team aus händisch erstellten Zweitligaspielern hin zu einem Weltklasse-Verein, der sich keine Sorgen mehr um seine PES Währungseinheiten machen muss, möchte ich euch in der kommenden Zeit näher bringen.

Da ich nun wieder angefangen habe mehr zu spielen und ich das kurzfristige Ziel anstrebe auch im Spiel das „Jetzt“ zu erreichen werde ich hier nicht groß chronologisch vorgehen und von der ersten Zweitliga-Saison an berichten. Vielmehr wird es gezielt Rückblicke, Profile und Kommentare geben. Halt so, wie ich da gerade Lust drauf habe.

Rückblick Saison 2021

Im Laufe der Hinrunde kam ich nach einem (oder mehreren…) Sabaticals zu meiner Mannschaft zurück. Menschlich war es wie eh und je. Nur spielerisch mussten wir uns wieder näher kommen.

Nach meinem Wiedereinstieg fiel es mir nicht leicht die Jungs weiter in dieser offensiven Grundformation auflaufen zu lassen. Viel zu häufig fingen wir uns Kontertore ein, gerade gegen die vermeintlich schwächeren Gegner.
Somit landeten wir schnell in Tabellenregionen, in denen wir schon seit zehn Spielzeiten nicht mehr waren.
Ich wich von meinen klassischen 4-3-3 und 4-4-2 mit Raute ab und wir stellten auf eine Kreisliga-C-Formation in 3-5-2 mit Libero um.

Mit Mellberg rückte neben Mihajlovic und Stam ein weiterer gelernter Innenverteidiger ins Team und ga diesem die nötige Stabilität.
Auch die zuvor sehr offensiv ausgerichteten Außenverteidiger, meist besetzt durch Niclas Alexandersson und Boudewijn Zenden, fanden sich in ihren Rollen als defensivere Flügelmittelfeldspieler (FM) gut ein.

Durch die Neuformation durch zwei offensive Mittelfeldspieler und Stürmer variierte nun auch hier unsere Spielweise und es kam durch diese Änderung wieder zu mehr Chancen und dahingehend auch erfolgreicheren Spielen.

Dennoch konnten wir nicht verhindern, dass in beiden Pokalwettbewerben in der ersten Runde ausschieden. National hatten wir mit Watford einen der vermeintlich schwächeren Erstligsten als Gegner. Nach einem turbulenten 2:2 im Hinspiel, kam es dann im Rückspiel zu einer unglücklichen 0:2-Niederlage mit zwei Platzverweisen.
Im UEFA Cup hatten wir nach Nachsehen gegen Djurgardens IF aus der Kracherliga. Nach zwei Spielen, die jeweils das Heimteam für sich 1:0 entschied und einer torlosen Verlängerung schieden wir im Elfmeterschießen aus. Gegen Fabien Cool auf der Linie setzten sich einzig Bergkamp und Litmanen vom Elfmeterpunkt durch.

Zur Rückrunde bekamen wir bereits erste neue Impulse durch Nachwuchskräfte, die allerdings erstmal nur sporadisch zum Einsatz kamen.

Die Erfolge stellten sich sehr langsam aber stetig ein und zum Saisonende landeten wir auf dem 4. Tabellenplatz und konnten uns somit noch glücklich schätzen überhaupt nächste Saison international dabei sein zu dürfen.

Benfica wurde erneut Meister - Hertha BSC erneut Vizemeister. Manchester United, Chelsea und Fenerbahce werden die Königsliga zusammen mit uns im UEFA Cup vertreten.

Erwartungsgemäß gab es nach einer so durchwachsenen Saison auch keine individuellen Titel - Spieler des Jahres wurde der begeisternde Bernd Schuster (Fenerbahce) und mit 24 Toren schoss Hernan Crespo (Fiorentina) ganze acht Tore mehr als der Zweitplatzierte Geoff Hurst vom Meister. Immerhin konnte der 33-jährige Niklas Bendtner (Arsenal) mit 15 Toren auf dem dritten Rang platzieren.
Der talentierte zwanzigjährige Tomas Rosicky vom Tabellenletzten Watford war mit acht Assists der erfolgreichte Vorlagengeber der Saison.

Königsliga, Kracherliga & Co.

Die Ligen sind in renomierter Meisterliga-Manier bunt gemischt - allerdings nicht anhand des Zufallsmechanismus’ des Spiels, sondern wurden mit offiziellen Meisterliga-Auslos-Zettelchen in einem Topf (von Mama :tm:) ausgelost und den Ligen zugeteilt.

Wie diese Ligen aussehen und wie es hier weitergeht?

Demnächst mehr… :watch:

12 „Gefällt mir“

16 years of glory | Arsenals PES 6 legacy

Der Start

Das Jahr 2006 war fußballerisch unfassbar facettenreich. Klar, aus deutscher Sicht war die WM mit dem Sommermärchen für viele ein absolutes Highlight, ebenso durfte auch Holland dort wieder mitspielen. Aber auch das Champions’ League Finale hatte es in sich und ist dennoch von vielen mittlerweile sicherlich schon etwas mehr vergessen.

Mein damals heißgeliebtes Arsenal traf in Saint Denis auf den FC Barcelona.

Genau, es war das Finale in dem Jens Lehmann bereits früh im Spiel vom Platz flog, Arsenal dennoch in Führung gehen konnte, bis letztendlich Barcelona in der Schlussphase das Spiel drehte und sich den Pokal sicherte.

Mein Childhood Hero Dennis Bergkamp verweilte dabei die komplette Spielzeit auf der Bank. Trat wenig später vom aktiven Fußball zurück und wurde einem unfassbar großem Abschiedsspiel nochmal standesgemäß verabschiedet.

Mit ihm verließen daraufhin auch viele weitere Stars und Leistungsträger den Verein. Wengers Arsenal begann einen Generationswechsel.

Die Meisterliga in PES 6

Ja, viele wissen sicherlich noch, wie die Meisterliga in PES 6 funktionierte. Dennoch hier nochmal ein kleiner Abriss, wie es strukturiert war:

Also, vier Ligen mit jeweils 16 Teams - die ersten beiden spielen den Meisterpokal (Champions’ League), die nächsten vier WEFA-Pokal (UEFA Cup). Die letzten beiden Plätze sind nominell Abstiegsränge, allerdings nur in der einen Liga, in der man selbst spielt - dementsprechend gilt auch die zweite Liga nur für einen selbst.

Die Teams

Arsenal war gesetzt als letzter in der zweiten Liga. Der Rest wurde in einer Tupperschüssel meiner Mama auf notariell anfechtbaren Papierschnipseln und ohne Rücksicht auf große Namen von Hand ausgelost.

Aber Real Madrid? Bayern? Die Mailänder Klubs?

Innerhalb weniger Saisons bildet sich in der Meisterliga ohnehin eine eigene Elite, dementsprechend ging es weiter ohne Rücksicht.

:information_source: Ich bin gerade ehrlicherweise zu doof die Tabelle der zweiten Division aufzurufen (falls das überhaupt geht als aktueller Erstligist?). Diese Teams trage ich gerne nach.

Update 14. Oktober 2023 23:26 Uhr: fehlerhafte Grafik der Teams ersetzt

7 „Gefällt mir“

Saisonstart 2022

Saisonende.
Die Gedanken hängen schon in der kommenden Transferphase.
Aber was kann ich nun wirklich ändern?
Unsichere Gedanken.
Neue Impulse… ja, die braucht jetzt mein Team!
Nur ist da mittlerweile kein Platz mehr. Viele neue Impulse der vergangenen Spielzeiten haben sich im Kader breit gemacht. Viele Spielzeiten habe ich mal mehr und mal weniger in die Entwicklung der einzelnen Spieler gesteckt.

Blöderweise kann ich jedem eine gewisse Qualität zusprechen.

Also entscheide ich mich dieses mal nicht zum typischen Saisonende, das nur noch aus dem Durchklicken der Transferphase besteht.
Ich nutze die Möglichkeit und vereinbare Testspiele - viele Testspiele. In jeder freien Woche findet sich ein forderndes Duell gegen einen Verein aus der Bundesliga, Eredivisie oder Champions’ League.

Systeme werden ausprobiert, Spieler auf unterschiedlichen Positionen getestet und vor allem kam es zu einigen Erkenntnissen und Ideen für die neue Saison.

Die wichtigste Erkenntnis jedoch blieb, dass sich mit dem immerselben System und den immerselben nahezu perfekten Spielern meine Spielweise zu sehr eingeschliffen hatte - egal, wie viele reale Jahre ich zwischendurch den Spielstand nicht mehr spielte.

Dabei kamen doch neue Spielweisen und Reize ins Team, indem man sich die nicht perfekten jungen Spieler viel früher auf den Platz holt und direkt fordert.

Das bemerkte ich nun auch in dieser Testphase und ich reagierte mit einigen Umbauten und Umstrukturierungen im Kader.

Kader 2022 - Woche 1

Das Tor
:portugal: Vitor Baia (32)

vitor-baia

Der Portugiese war einer meiner ersten Neuzugänge und war seitdem Stammspieler. Löste bereits 2007 als 17-Jähriger Mathias Schober als Stammspieler in der zweiten Liga ab und gewann später das Triple.

Im Kader seit Spiele Vorlagen Tore
2007 515 - -

:sweden: John Alvbåge (18)

alvbage

Gute Ersatzleute hatte ich immer wieder im Kader - van der Sar, Canizares oder Sörensen sind super Torhüter geworden, aber haben ihre Chancen bei mir nie nutzen können.
Der einstige Notnagel Alvbåge aber wurde im ersten Testspiel als ein Bauernopfer erwartet. Dem Druck widerstand er und startete dann die restlichen Testspiele. Trotz seiner niedrigen Fähigkeitswerte kam es nie zu einer enttäuschenden Leistung und eindrucksvollen Rettungsaktionen in den Spielen gegen Schalke und Barcelona.

Möglicherweise einer der großen Nutznießer der Testspiele…

Im Kader seit Spiele Vorlagen Tore
2021 8 - -
Das Abwehrzentrum

:netherlands: Jaap Stam (29)

stam

Lernte als Youngster beim damaligen Abwehrchef Fernando Couto und etablierte sich mit seinen Qualitäten in dieser Abwehr.
Gibt der Defensive Stabilität und gleicht überambitionierte offensive Ausflüge seiner Abwehrkollegen immer wieder aus.

Im Kader seit Spiele Vorlagen Tore
2010 380 2 1

:serbia: Sinisa Mihajlovic (29)

mihajlovic

Defensiv ist er ebenso komplett wie Jaap Stam, verfügt jedoch noch leicht bessere offensive Skills.
Verliert sich aber auch häufig in Übermut und spielt teilweise eher einen ballverteilenden Sechser aus der Innenverteidigung heraus. Wurde zuletzt ungewohnt häufig überrannt, konnte diese Situationen aber noch selbst lösen.
Bis dato gibt es aber keine nennenswerte Konkurrenz auf seiner Position in diesem Kader.

Im Kader seit Spiele Vorlagen Tore
2012 318 24 9

:sweden: Olof Mellberg (24)

mellberg

Der ewige Lückenbüßer in der Defensive wird wohl ein schweres Jahr vor sich haben. Die Rollen sind dieses Jahr klarer verteilt, er wird wohl keine geplanten Einsätze als Außenverteidiger mehr erwarten können - also wird er erwartungsgemäß als Ersatzmann für Stam und Mihajlovic die Nummer drei in der Innenverteidigung bleiben und seine Einsatzzeiten etwas zurückgehen.

Im Kader seit Spiele Vorlagen Tore
2015 82 2 -

:argentina: Daniel Passarrella (18)

grafik

Ich bin ehrlicherweise auch schon etwas verzweifelt, was Ersatzleute für Stam und Mihajlovic angeht. Nun gab es mit Passarrella ein möglicherweise Weltklasse-Talent, welches ich mir nicht entgehen lassen wollte. Auch wenn er einer der wenigen letzten Liberos des Spiels ist. Wird womöglich in Pokalspielen oder bereits entschiedenen Spielen seine Einsatzzeiten bekommen.

Im Kader seit Spiele Vorlagen Tore
2021 4 - -

:de: Robert Huth (18)

grafik

Last Minute Einkauf in der letzten Transferwoche. Es war noch Platz im Kader und die Besetzung in der Innenverteidigung sehr dünn. Werde ihm sicherlich hier und da mal ein paar Minuten geben.

Im Kader seit Spiele Vorlagen Tore
2021 1 - -

:serbia: Nemanja Vidic (18)

grafik

Ebenso wie Huth ein Last Minute Transfer für die Breite. Sieht auf den ersten Blick nicht sonderlich talentiert aus, aber vielleicht wird’s ja trotzdem was.

Im Kader seit Spiele Vorlagen Tore
2021 - - -
Die defensive Außenbahn

:netherlands: Boudewijn Zenden (25)

grafik

Offensive Außenspieler einfach mal als Verteidiger einsetzen? Genau mein Ding. Haben sich Liverpool und Chelsea damals auch gedacht, dementsprechend konnte mein ISS Pro Evolution 2-Lieblingsspieler immer und immer wieder in meine Kader schleichen.
Hat aktuell einen kleinen Knick nach unten in seiner Entwicklungskurve und verliert auch weiterhin viele Zweikämpfe am Boden und in der Luft. Ist zu Saisonbeginn gesetzt, darf sich aber nicht mehr allzu viele Dinger erlauben.
Leider auch offensiv nicht sonderlich durchsetzungsstark und mit der Ausdauer am Ende.
Trainerliebling halt :man_shrugging:

Im Kader seit Spiele Vorlagen Tore
2013 181 7 6

:sweden: Niclas Alexandersson (30)

Ein kompletter Spieler. Mittlerweile nimmt langsam die Explosivität seiner Ausflüge nach vorne ab, dennoch bleiben diese aggressiv und zumeist gefährlich. Sucht dabei gerne selbst den Abschluss, wenn auch nicht immer glücklich.
Ein absoluter Glücksgriff damals und scheinbar auch der Auftakt meiner mittlerweile sehr nordisch-lastigen Mannschaft.
Wird zu Saisonbeginn aber wohl auch mal eine Position offensiver aufgestellt und auch mal im Zentrum getestet.

Im Kader seit Spiele Vorlagen Tore
2009 388 25 17

:netherlands: Paul Bosvelt (31)

grafik

In der Nationalelf zum rechten Verteidiger umgeschult, da es im Zentrum zu seiner Zeit einfach keinen Platz neben Davids, Seedorf und Co gab.
Einer der unaufregendsten Spieler damals sowie in meinem Kader. Macht einen Spitzenjob, daher könnte er möglicherweise in die Stammelf aufrücken und den Weg für einen offensiveren Alexandersson ebnen :thinking:
Bin ihm für vieles dankbar, hänge dennoch emotional absolut nicht an ihm, zumal seine Offensive fast ausschließlich aus sicheren Querpässen besteht.

Im Kader seit Spiele Vorlagen Tore
2008 174 0 3

:netherlands: Giovanni van Bronckhorst (26)

grafik

Hach, Gio.
Dein Tor gegen Uruguay hat mich blind gemacht und ich halte dich nostalgisch verklärt weiterhin im Kader. Leider ist der Nachwuchs an Außenverteidigern in den letzten Saisons auch dermaßen dünn oder enttäuschend gewesen (Maicon war vielleicht ein Reinfall :cry:), dass er trotz seiner Mittelmäßigkeit immer wieder als Notnagel mal rein durfte - häufig, wenn Bolo Zenden mal wieder die Puste in der 60. Minute ausging - und danach passierte dann meist nichts mehr offensiv auf diesem Flügel.
Ich denke er wird in naher Zukunft mal woanders landen oder er beweist sich diese Saison auf einer anderen Position.

Im Kader seit Spiele Vorlagen Tore
2013 55 - -

:netherlands: Ruud Krol (18)

grafik

Niederländische Abwehrlegende, ebenso wie Passarrella ein Libero.
Bringt als 18-Jähriger aber bereits eine gute Mentalität, Aggressivität und Schnelligkeit mit und kann sich körperlich bereits ganz gut auf der Außenbahn durchsetzen. Ich habe Hoffnung für die Außenverteidigerposition hier endlich mal guten Nachwuchs gefunden zu haben.
Spielen Zenden und van Bronckhorst weiter wie in den vergangenen Jahren so wird er diese Saison häufiger zum Einsatz kommen.

Im Kader seit Spiele Vorlagen Tore
2021 4 - -

:de: Christian Lell (18)

grafik

Ja Lell, ey.
Ursprünglich war der Typ im Ausgangsspielstand (ca. 2006/2007) wohl noch ein heißes Eisen und bringt von Haus aus okaye bis gute Werte mit.
Klar, die Flashy- und Funkyness von Roberto Carlos und Co. versprüht er nicht, aber die nächstbeste Alternative auf dem Transfermarkt hieß Fabian Lamotte :person_shrugging:
Die Motivation ihn einzusetzen ist aktuell noch ziemlich niedrig, aber wer weiß - auch ein sehr junger Keeper hatte mich bereits überraschen können.

Im Kader seit Spiele Vorlagen Tore
2021 - - -
Ballverteiler und Spielvereitler - Defensives und zentrales Mittelfeld

:netherlands: Philip Cocu (30)

grafik

Es dauerte ein paar Saisons bis endlich ältere Spieler aus meinem „Lieblingsspieler“-Spektrum reinkarnierten. Dabei war Cocu ein totaler No-Brainer für mich, letztendlich hatte er erst zuvor PSV zur 1-Tor-Vorsprung-Meisterschaft geschossen und sich eh und je als bescheidener und PSV-treuer Typ gezeigt.
Nebenher hat er schon nahezu jede Position in seiner Laufbahn gespielt, was er auch in dieser Arsenal-Meisterliga (leidvoll) mitmachen musste.
Er hat sich in all den Jahren bspw. gegen Davids, Baraja oder Mendieta durchgesetzt und degradiert bis heute den starken Bosvelt zum Außenverteidiger.
Ist in der Regel der Lückenbüßer, wenn seine Außenverteidiger wieder einen Ausflug machen. Dementsprechend ist sein Offensivdrang allerdings auch ziemlich gering.

Im Kader seit Spiele Vorlagen Tore
2009 212 5 4

:finland: Jari Litmanen (31)

grafik

Ich weiß nicht wie er es immer wieder hinbekommt, aber ihm fallen die Bälle einfach vor die Füße - und häufig knallt er sie kommentarlos ins Netz.
Einige Zeit agierte er als zentraler Mittelfeldspieler hinter Dennis Bergkamp, aber da fielen dann doch häufig seine defensiven Schwächen auf.
Cocu-Litmanen-Bergkamp bilden die kreative Achse des Teams und Litmanen ist dabei der ruhige Typ, der einfach mal mit all seiner Wucht durchziehen kann :muscle:

Im Kader seit Spiele Vorlagen Tore
2008 339 19 47

:netherlands: Theo Janssen (20)

ksRvQqiw

Mein Guilty Pleasure-Spieler.
Hatte eine solide Karriere, schaffte es zwischenzeitlich bis in Oranje.
Hat seinen rechten Fuß an manchen Tagen nur zum Rumstehen, auf der anderen Seite zaubert er aber immer wieder Bälle ins Tor oder zum Mitspieler.
Defensiv ist er nicht der fleißigste, wobei er in diesem PES-Spielstand noch relativ jung war und möglicherweise sich noch ziemlich explosiv entwickeln könnte. Ich gehe davon aus, dass er möglicherweise mal auf den Flügel darf, anstatt auf der Bank zu schmoren.

Im Kader seit Spiele Vorlagen Tore
2021 63 4 7

:england: David Beckham (25)

grafik

Einfach der schönste Junge im Kader. Zudem auch der einzige Engländer beim Londoner Klub - dabei warte ich schon sehnsüchtig auf das Karriereende des 40-Jährigen Michael Owen.
Ist mit 25 nicht der Beckham den wir mit 25 kannten. Eher eine schlechtere Variante des nicht mehr ganz so beweglichen, dafür technisch umso stärkeren Querpass-To… zentralen Mittelfeldspielers.
Kommt mittlerweile häufiger zum Zuge, da es in diesem Team langsam nicht mehr nur um Pace geht.
Macht mir die Entscheidung bei der Auswahl des Freistoßschützens nicht leichter, wenn er spielt.

Im Kader seit Spiele Vorlagen Tore
2014 47 3 3

:sweden: Anders Svensson (21)

grafik

Boach, noch ein Schwede. Ein bisschen nervt mich mein Fanboytum schon.
Konnte sich aber durch unerwartet gute Leistungen in den Testspielen halten. Ich glaube aber nicht, dass er von langer Dauer im Kader bleiben wird.

Im Kader seit Spiele Vorlagen Tore
2018 9 - 1

:sweden: Kim Källström (19)

JlGXypVJ

Der junge Svensson. Etwas berühmterer Name, aber im Grunde auch nur noch als Filler ins Team gerutscht. Bin gespannt wie viele Spiele er am Ende machen wird.

Im Kader seit Spiele Vorlagen Tore
2021 2 - -

:kr: Park Ji-Sung (19)

grafik

Diese leise Legende habe ich zuerst sträflich übersehen.
Ähnlich wie Cocu verfügt er über nahezu alle Positionssternchen und von den Anlagen könnte ich mir sogar die langsame Nachfolge von Cocu bei ihm vorstellen.

Im Kader seit Spiele Vorlagen Tore
2021 2 - -

:netherlands: David Mendes da Silva (19)

WxPSY0Sb

Absoluter Allrounder, damals auch immer an der Grenze zur Elftal.
War im Championship Manager 01-02 erst mein kleiner Glückgriff, später dann meine Geheimwaffe - er schoss dort, egal auf welcher Position eingesetzt, regelmäßig seine Tore.
Werde ihn wohl auch als Ersatzmann für das defensivere Mittelfeld mal vorsehen.

Im Kader seit Spiele Vorlagen Tore
2021 2 - -
Offensive Außenbahnen

:sweden: Fredrik Ljungberg (23)

grafik

Hier fängt’s mal wieder etwas an nach klassischem Arsenal zu riechen.
Freddie Ljungberg - in meinem Kader eher als die Version ohne Haare, als der dynamische Außenstürmer mit dem roten Iro. Durch die stärkere oder sympathischere Konkurrenz im Zentrum hat er aktuell nur Einsatzchancen auf den offensiven Außenbahnen, macht das aber gut und erzeugt Spaß - allerdings aber auch häufig ohne zählbaren Effekt.
Mal sehen, ob ihm aber die Ideen mit Zenden und/oder Alexandersson in etwas offensiveren Rollen in die Quere kommen wird :thinking:

Im Kader seit Spiele Vorlagen Tore
2016 73 3 4

:netherlands: Arjen Robben (18)

grafik

Ließ 1-2 Saisons auf seine direkte Wiedergeburt warten und kostet mich direkt von Beginn an einiges für einen Jugendspieler :slight_smile:
Aber man merkt schon, dass das gut wird.
Die Glasknochen hat er allerdings auch von Beginn an…

Im Kader seit Spiele Vorlagen Tore
2021 17 - 1

:sweden: Christian Wilhelmsson (19)

grafik

Ein Sinnbild dieser Zeit. Trickreicher Außen mit blonder Nackentapete und erste Highlight-Videos auf den neuen Video-Plattformen dieser Zeit.
Habe ich in der Vorsaison in den Kader geholt, macht aber aktuell nicht den Eindruck, als wenn er nun besser als Durchschnitt werden könnte - würde ihm sicherlich in meinem Kader nur ein Masskottchen-Platz auf Dauer bringen. Mh … wird wohl nichts langfristiges, aber kriegt seine Spiele.

Im Kader seit Spiele Vorlagen Tore
2020 8 - -

:es: Vicente (18)

grafik

Nach einigen enttäuschenden Jugendjahrgängen ging es dieses Mal ziemlich in die Vollen und ich konnte doch einige meiner Wunschspieler bekommen - u.a. Vicente.
Steht nun natürlich mit den ebenso verpflichteten Robben und Villa in starker Konkurrenz zumal ich noch nicht sicher bin, ob ich wirklich diese klassischen Außenpositionen beibehalten werde. Da wird die Luft aktuell etwas dünn. Könnte dahingehend wohl oder übel über die Saison gesehen etwas in Vergessenheit geraten.

Im Kader seit Spiele Vorlagen Tore
2021 3 - -

:netherlands: Marc Overmars (19)

grafik

Ein Held meiner Jugend, menschlich aktuell wohl eher nicht mehr so der Typ mit dem man zusammenarbeiten möchte. Ging in seinem Jahrgang der Jugendspieler hier ziemlich unter und wahrscheinlich werde ich mich durchringen und ihn aus sportlichen und persönlichen Gründen loswerden. Er kopiert ziemlich das Profil von :australia: Burchet aka. „nur schnell & stolpern“.

Im Kader seit Spiele Vorlagen Tore
2020 17 - -

:es: David Villa (18)

grafik

David Villa wartet natürlich sehnsüchtig darauf, dass Bendtner endlich seine Karriere beendet und die Phase der physischstarken Mittelstürmer bei Arsenal beendet wird.
Er steht hoffentlich für die zukünftige, weniger statische Spielweise, muss dafür allerdings noch etwas stärker werden. Er und Vicente machen aber bereits Spaß auf den Außen - schade, dass die Verpflichtung von Joaquin nicht auch noch geklappt hat.

Im Kader seit Spiele Vorlagen Tore
2021 4 - -
Der Angriff

:denmark: Nicklas Bendtner (34)

grafik

Meister, Pokalsieger, Triple-Gewinner, mehrfacher Torschützenkönig, Spieler der Saison, historisch die meisten Tore.

Sollte damals als ein echtes Arsenal-Talent der Zeit einfach etwas Motivation für die Anfangsphase des Spielstands geben, da der Kader um die alternden Stefan Beinlich und Co. sonst schon früh zum Austausch konzipiert wurde.
Entwickelte sich schnell zum stärksten Spieler und brachte mir am Ende auch die Motivation in diesem Spielstand nur noch auf Jugendspieler zu setzen.
Mittlerweile fällt er langsam in seinen Fähigkeiten etwas ab - was im Grunde aber auch nur bedeutet, dass seine Werte nicht mehr allesamt knallrot sind :grimacing:
Dennoch fällt mir aktuell auch das Toreschießen mit ihm schwerer. Dennoch hat mein Nowitzki hier noch seine Narrenfreiheit und darf nach Lust und Laune spielen - auch wenn es natürlich etwas den Elan des Neuanfangs drückt.
Je nach Verlauf der Saison kann ich mir aber auch vorstellen, dass er langsam auf die Bank rutscht.

Im Kader seit Spiele Vorlagen Tore
2006 521 31 358

:netherlands: Dennis Bergkamp (29)

grafik

Wenngleich sich hier viele Helden meiner Kindheit in diesem Kader wiederfinden, so war Dennis Bergkamp wohl der Held dieser Zeit.
Sein Alterego in diesem Spielstand enttäuscht auch in keinster Weise und er bildete schon seit seiner ersten Saison ein schlagfertiges Angriffsduo mit Nicklas Bendtner, ehe er einige Zeit ins offensive Mittelfeld wechselte um anderen talentierten Stürmern Entwicklungschancen zu bieten.
Na ja, jetzt spielt er aber doch meist wieder vorne drin…

Im Kader seit Spiele Vorlagen Tore
2010 382 14 101

:netherlands: Pierre van Hooijdonk (29)

grafik

Bergkamp, Zenden, van Hooijdonk … meine ISS Pro Evolution 2 Gang eben.
Immer wenn es ihn in irgendwelchen Karrieremodi gibt, ist er Teil meines Teams. Körperlich robust und natürlich schussgewaltig.
Seine Statistiken sind leider durch eine Leihe verloren gegangen, weswegen nur noch die Einsätze seit 2014 gezählt wurden - also seit seiner Rückkehr.
Enttäuscht selten, hat allerdings auch nie die Weltklasse der anderen erreicht. Typ „Kannste immer bringen“.

Im Kader seit Spiele Vorlagen Tore
2010 86 4 22

:sweden: Zlatan Ibrahimovic (19)

grafik

Unser aller Ibra. Zwei Saisons dabei, die Statistiken entwickeln sich langsam aber stetig nach oben. Nach einigen Abgängen im Sturm in diesem Sommer ist er auch nun etwas weiter nach vorne innerhalb der Rotation gerutscht.
Erspielt sich relativ viele Torchancen, hat bisweilen aber erst einen Treffer erzielt. Mh… aber okay für 'nen Neunzehnjährigen…

Im Kader seit Spiele Vorlagen Tore
2020 25 1 1

Aufbruchstimmung und Findungsphase

Natürlich habe ich jetzt nicht für eine halbgare Geschichte hier meinen Spieltrieb unterdrückt und schon ein paar Spiele in die neue Saison hinein gespielt.
Noch fällt es mir schwer eine wohlwollende Formation und Strategie zu finden und ich schwanke noch zwischen „erstmal alles einspielen lassen“ und nochmal möglichst viel ausprobieren.

Mal abwarten, wie es in den nächsten Tagen aussieht, wenn nicht mehr alles so eingerostet ist :older_man:

Freue mich schon auf die neuen Youngster, denn ich habe nun einige Spielzeiten wirklich durchwachsene und nicht gerade motivierende Jahrgänge gehabt. Glaube habe dahingehend schon so schematisch die ganzen Nordlichter und Niederländer gekauft :person_shrugging:

Macht gerade ordentlich Spaß und ist ein Antrieb weiterhin an meinem PES und dem Steam Deck zu schrauben. Aber dazu mehr in einem eigenen Beitrag! :slight_smile:

12 „Gefällt mir“

Hinter den Kulissen - mein aktuelles Setup

Richtig Leben hat PES 6 samt diesem alten Spielstand erst wieder durch das Steam Deck bekommen.

Abends einfach mal für 1-2 Partien irgendwo im Haus rumlungern und bei Bedarf das Ding ortsunabhängig einfach irgendwo liegen lassen bis zum nächsten Spieltag - das kommt meiner Elternrealität schon um einiges näher, als gezielt in einem Gaming Setup zu sitzen.

Na ja, allerdings ist das Steam Deck auch ein zweigeteiltes Linux-System (Gaming Mode + Desktop Mode) und nach den anfänglichen Einrichtungsproblemen (danke allen Ratgebern, insbesondere @FBZN) läuft das Spiel nun systemfremd über Proton/Lutris oder wie auch immer (ehrlicherweise hab ich mittlerweile etwas den Faden verloren bei der Bastelei).

Aktualisierung, fehlender Cloud Sync, GDB

Spielstände sichern

Da PES 6 als steamfremdes Spiel der Bibliothek hinzugefügt wird, ist meinem Wissen nach kein Cloud Sync für die Spielstände verfügbar.

Dementsprechend nutze ich meine „eh da“-nextcloud Instanz und lasse den Savegame sowie den gesamten PES 6-Ordner synchronisieren.

Aktuell funktioniert dieses Vorgehen nur im Desktop Modus, weswegen ich alle paar Tage mal in den Desktop wechsle und abwarte, dass mir die nextcloud-App signalisiert, dass die Aktualisierung abgeschlossen sei.

Eigentlich hatte ich angedacht einen Cronjob im Hintergrund einzurichten, jedoch habe ich aktuell Probleme das nextcloud-cli (Kommandozeilen Version des nextcloud Clients) auf dieser SteamOS Arch-Variante zu installieren.
Möglicherweise gibt es hier eine alternative Lösung über WebDAV oder einem Decky Plugin - aber da habe ich noch nicht allzu viel Energie reingesteckt, da ich mit dem manuellen Workaround erstmal ganz gut klarkomme.

PES 6 Grafiken & kitserver GDB

Das Herzstück meines Spielstandes ist natürlich auch das uralte zusammengebastelte Option File. Unerwartet gelungen scheint dieses zu sein, da es kaum doppelte Spieler gibt und ansonsten ist im Großen und Ganzen auch alles mit den Werten in Ordnung und ziemlich „vanilla“.

Allerdings hatte ich in meiner damaligen Fußball-Hype Phase noch nicht sonderlich viel Geschmack entwickelt und „weil ich’s kann“ einige elementare Menü-Items verschlimmbastelt.
Ebenso hat die kitserver Datenbank zwischenzeitlich scheinbar einige Patches überlebt, weswegen aber die Zuordnung der vorhandenen Faces, Stadien, Bälle,… teilweise abenteuerlich verbastelt wurden und durch falsche Links es zwischendurch zu Abstürzen kommt (bis ich darauf gekommen bin, dass es zwischendurch bspw. an der Einwechslung Barry Ferguson und seinem kaputte Face im kitserver lag :roll_eyes:).

Um jetzt diese ganzen Laster der Vergangenheit ein wenig aufzuräumen bastle ich mir gerade ein bisschen kitserver-Tooling (verwaiste Dateien raussuchen, maps generieren lassen anstatt selbst zu schreiben, fehlerhafte Zeichen in den Maps finden, usw.) und baue mir gerade parallel eine neue kitserver-Datenbank zusammen.
Nicht unerwähnt möchte ich dabei die Face Collection lassen, die mir unfassbar viel Aufwand und Arbeit spart und eine Quelle für eine Vielzahl an Faces darstellt - in 99% der Fälle sogar mit Vorschaubildern :sabber:
Etwas ähnliches würde ich mir ehrlicherweise für Trikots wünschen, allerdings gestaltet sich das gerade etwas schwieriger, weswegen ich mich erstmal auf die Spieler fokussiere.

Screenshots und Recordings

Um meinen aktuellen Stand im Spiel von der hiesigen Story zu entkoppeln, erfasse ich aktuell die meisten Spieldaten einfach als Screenshots auf dem Steam Deck (synchronisieren sich ebenso über die nextcloud).
Vor kurzem habe ich mich ei wenig mehr mit Decky und dessen Plugins beschäftigt, wozu auch Decky Recorder gehört. Damit ist es möglich Aufzeichnungen im Spiel zu machen - auch rückwirkend (bspw. die letzten 30/60/120 Sekunden).

Leider habe ich aktuell noch das Problem, dass die Aufnahmen via Decky Loader flackern. Bisher kam ich noch nicht dazu zu testen, ob es am Ausgabeformat, irgendwelchen PES Einstellungen oder die aktuelle Auslastung des Decks liegt, aber vielleicht habt ihr ja sonst auch einen Tipp?

Hier ein Beispielclip im mkv-Format zum Download.

Stand der Dinge und Ausblick

Alles in allem steckt da wieder Überoptimierung und unnötiger Perfektionismus dahinter - halt das, was einen immer wieder antreibt solche Dinge weiter zu treiben und fortzuführen :slight_smile:

Was die Überarbeitung meiner Grafiken angeht fehlen mir aktuell irgendwie vernünftige Quellen, gerade für ältere Dinge (Trikots, Stadien, …). Das evo-web ist der Ort der broken links und es ist schon ziemlich anstrengend mal ein Arsenal-Trikot aus den Jahren dazwischen zu bekommen (brandaktuelles ist wiederum einfacher durch die aktuelleren Patches).
Vielleicht habt ihr da ja noch was im Petto?!

Jedenfalls werde ich nun erstmal Kleinigkeiten vorantreiben und hier und da mal eine sinnlose Viertelstunde wieder in die Pflege meiner kitserver Ordner stecken (die Face Qualität ist doch schon ordentlich gesteigert worden seit 2007 :+1:)

3 „Gefällt mir“