Ventil-Dampfdeck - Der Faden

Ich habe vor ein paar Tagen ueberlegt welcher Emulator mich am meisten beeindruckt und bin trotz starker Konkurrenz (v.a. Duckstation, Dolphin) und vergleichsweise geringer persoenlicher Spielzeit immer wieder bei PCSX2 gelandet. Ein absolut tolles Stueck Software.

Unsere Diskussionen zu Retro Games verteilen sich leider quer ueber mehrere Themen im Forum, aber folgende zwei koennten dich interessieren:
Retro Gaming
Retro Game Challenge

Die Desktop-Controller-Einstellung kann ebenso wie die Steambutton-Shortcuts konfiguriert werden. Gibt dafuer auch ein paar Community-Layouts die etwas intuitiver sind als der Standard. Lohnt sich 5 Minuten reinzuschauen. Ich habe auch fuer die meisten Emulatoren eigene Controllerprofile mit u.a. einem Quicksave/Load-Menu auf dem Trackpad, Pause und FastForward auf den Back Buttons und anderen Annehmlichkeiten. Es braucht etwas Zeit und Nerven bis man die Einstellungen drin hat, danach ist es aber halt wahrscheinlich die beste kleine Emulationmaschine auf dem Markt.

Leider ist die Steam UI wirklich nicht sonderlich gut und trotz dem grossen Redesign mit Deck/SteamOS hat sich daran nur bedingt etwas geaendert. Man lernt damit zu leben, aber ich bin ueberrascht und auch etwas enttaeuscht, dass sich da in den letzten Jahren nicht mehr getan hat.

5 „Gefällt mir“