Retro Gaming - heute ist alles älter

index

In Zeiten von Playstation 5, Xbox Series X und der Nintendo Switch zocke ich auch heute noch gerne mal ältere Spiele, vorzugsweise SNES, Mega Drive, N64 und Dreamcast. Dafür nutze ich neben dem Raspberry Pi auch noch einen Bittboy Pocket Go v2 (leider defekt :usad:) die Originalkonsolen und Minivarianten der PSX und des Neo Geos. Momentan bin ich auf den alten Castlevanias hängengeblieben und Mega Man findet sich auch in meiner Playlist wieder. Ich mag an den beiden Titeln, dass man einfach mal kurz zocken kann, ohne zu viel Zeit investieren zu müssen, generell ein Punkt, der alte Spiele für mich immer noch so interessant macht. Wenn sich mein Backlog etwas gelichtet hat wollte ich auch noch mal mit Ocarina of Time anfangen.

Seid ihr auch noch auf alten Konsolen unterwegs? Könnt ihr gute Emulatoren (gerne auch Hardware) empfehlen?

5 „Gefällt mir“

Ich spiele eigentlich kaum bis gar nicht ältere Spiele. Einfach aus dem Grund, dass man die meist besser in Erinnerung hält, als die wirklich waren und dieses Bild will ich mir bei den meisten Spielen nicht kaputt machen. Des Weiteren fehlt auch komplett die Motivation ältere Spiele zu zocken, wo Freizeit rar gesät ist heutzutage. Aber falls, dann gehen Gameboy-Spiele und Remakes fürn Nintendo 3DS immer wie beispielsweise OoT

1 „Gefällt mir“

Ich hab ein SNES Classic Mini seit 2018.
Erst in der Corona Zeit habe ich mich ernsthaft drangesetzt und spiele seit dem regelmäßig Super Mario World.

Meine XBOX staubt nur so vor sich hin.

Mein „Retro Gaming“ Setup hab ich ja schon im Gaming Setup Thread gepostet.
Spiele tatsächlich mehr Retro Games als aktuelle Spiele. In letzter Zeit vor allem PSP und GameBoy Advance. Kurz vor Weihnachten habe ich auch Ocarina of Time auf der N64 wieder durchgespielt.

Einmal die Woche treffe ich mich online mit meinem Bruder auf ein paar Partien PES 5 ;D

Wer grundsätzlich fragen zu Retro Hardware, Emulatoren, Retro-Handheld-Emulatoren von 50-250 Euro hat, gerne hier rein. Würde mich da schon als Experte bezeichnen.

Zum Beispiel gibt es seit kurzem den PS1 Emulator Duckstation, welcher die SPiele auf 4K und Co hochrechnet, das sieht bei manchen Teilen schon sehr geil aus.

7 „Gefällt mir“

Diese Hintergrundmusik bei MGS. :sabber:

4 „Gefällt mir“

Überraschenderweise sind die Snes Titel schon fast durch die Bank weg gut gealtert, abgesehen von diesen 3DFX Games wie Stunt Race. In unregelmäßigen Abständen mach ich mit meinem Cousin so nen Retro Tag und dann flimmern halt so alte Spiele wie Zombies, Unirally und Co wieder über die Mattscheibe.
Macht einfach immer noch Spaß. Probleme bekomm ich jedoch bei alten Ps1 Games, da krieg ich Augenkrebs von. Aber für ein Metal Gear Solid 1 Remastered würde ich so einiges stehen und liegen lassen.

1 „Gefällt mir“

Würde gerne mal wieder Track & Field oder Summer Games auf dem Commodore 64 spielen. Keine Ahnung wieviel Joysticks ich geschrottet habe. Es waren viele. :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Ich habe leider alle meine alten N64 Perlen verkauft, werde nachdem ich aber Cyberpunk durch hab mal eine N64 Remaster Runde einlegen.

Auf der Xbox:

  • Conkers Bad Fur Day
  • Banjo & Kazooie
  • Doom 64
  • Duke Nukem 3D
  • Turok fertig spielen
  • Blast Corps
  • Perfect Dark

und dann auf der Switch noch endlich Mario 64.

Dann hoffe ich dass dieses Jahr endlich das Remaster von Shadow Man raus kommt :sabber:

Das Ding ist ja mal edel, quasi ein Redream mit mehr Einstellungsmöglichkeiten. :love:

snes Titel sind nicht nur gut gealtert, sondern moderne Spiele werden mittlerweile absichtlich Im NES/SNES Stil gestaltet.
Die kann man sich einfach immer ansehen, F-Zero, Donkey Kong Country, chrono trigger, a link to the past uvm. ziehe ich heute noch liebend gern jedem Assasins Creed oder Watch Dogs vor

Und bezüglich MGS 1 Remastered, da wirst du dann ja dieses Jahr Glück haben :+1:

2 „Gefällt mir“

ich habs mir auch für die xbox geholt und es ist wie @anon20522404 es sagt, und es ist tatsächlich so, die erinnerung an das spiel war bessrr als wie es jetzt ist. damals war die grafik der hammer, heute ist man verwöhnt, ubd da krigste dann augenkrebs. damals habe ich es auf dem pc gezockt, und auch viel multiplayer, der hat richtig bock gemacht. allein diese ganzen laser schranken :sabber:

was ich gerne mal wieder zocken würde ist international superstar soccer 64, da die konsolen hier in der umgebung aber so sau teuer sind wird das wohl nix… erstmal

2 „Gefällt mir“

Das ist eh klar, dass es nicht mehr das gleiche Feeling ist, das N64 mit den ersten Spielen, der geilen Grafik damals, der Musik und allem drum und dran löst bei mir immer noch Gänsehaut aus. Ich habe aber auch gemerkt, dass das spielen auf dem N64 selbst nicht mehr das Gefühl auslöst wie früher, daher will ich es zumindest mit einer etwas hübscheren Grafik und im besten Falle ein paar Frames mehr zocken, dann bin ich schon zufrieden :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Was ich übrigens empfehlen kann, sind die alten PES Teile, vor allem 3. Das ist eine ganze Spur realistischer und schöner als die Vorgänger und macht trotzdem auch für heutige Verhältnisse noch extrem Spaß, weil es wahnsinnig schwierig ist. Das Schusstiming ist so gut (und so schwer) umgesetzt wie danach nie wieder bei einer Fußballsimulation. Man spürt richtig, wenn man zum falschen Moment zum Abschluss ansetzt und wird dafür eiskalt mit einem Schuss in den Oberrang bestraft. Dazu sind die Grätschen sehr schwierig anzusetzen und enden häufig in einer roten Karte. Das macht das Verteidigen insgesamt recht anspruchsvoll, trotz relativ alter Verteidigungsmechanik (Pass = Pressing. Schuss = Mitspielerpressing). Und bei kaum einem Spiel fühlen sich Tore nach Freistoßflanken so natürlich an und schlägt der Ball so schön ins Netz ein wie bei PES3.
Diese Variationen beim Abschluss, gepaart mit der Tatsache dass das Spiel sehr gut gebalanced ist in Puncto Torerzielung hat mich damals zu PES getrieben.
4, 5 und 6 sind natürlich auch zu empfehlen. Schlussendlich ist das Geschmackssache. 4 ist extrem Arcadig und sehr responsiv, wie FIFA21 auf Speed. Kann aber auch viel Spaß machen. 5 und 6 gehen eher in Richtung Simulation mit langsamerem Tempo. Der Schwierigkeitsgrad war bei 3 aber am Höchsten.

3 „Gefällt mir“

Für PES 6 gibt es übrigens ein 2020/2021 Patch von Maxibird. Kann man sich auf jeden Fall angucken.

des Weiteren gibt es wohl irgendwo im Internet private Online Server mit Ratingsystem etc

2 „Gefällt mir“

Schön dass du Redream erwähnst.

Jeder der Interesse an Emulation hat, nie Dreamcast Spiele angefasst hat:
Redream laden, 5€ (?) für die Lizenz zahlen & problemlos Dreamcast Games in 4K abfeuern <3

Sonic Adventure, Jet Set Radio, oder nur ne Runde Soul Calibur <3

1 „Gefällt mir“

Hatte ich damals auch sofort gemacht, das Ding ist genial und die 5$ locker wert. Die Bedienung gefällt mir sehr gut, weil man fast nichts händisch einstellen muss und es trotzdem perfekt aussieht. :love:

Ich hatte ein NES mini. Und wie es bei mir manchmal so ist, hat mir die Bastelei mehr Freude bereitet als die Spiele. Am Ende waren da ein paar Hundert Spiele drauf von unterschiedlichen Systemen. Als dann alles lief hatte ich keinen Bock mehr und habe alles verkauft. Bei deine Anleitung juckt es mich schon wieder in den Fingern, denn einen Raspberry hatte ich nie.

„It´s a biiiiiig kick…“

Ist das erste was mir beim Thema Retro Gaming einfällt ;)

3 „Gefällt mir“

ok, wo bekomme jch bitte ein n64 her das nicht komplett überteuert ist?

Ich finde der N64 ist zusammen mit der Psone noch die einzige Retro Konsole die bezahlbar ist, die spannenden Spiele sind halt ziemlich teuer. Irgendwann ist es mein Traum Snowboard Kidz 2 zu besitzen und dazu die passende Japanische Konsole :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“