TV, Heimkino & mehr - gestochen scharfe Gazellenpimmel

Probier ich mal aus. Bin aber erst Montag zuhaus. Bis dahin studier ich YT Clips.

Da ihr jetzt wieder über diverse Einstellungen sprecht, bin ich natürlich auch wieder ein wenig angefixt. Meinen mittlerweile zwei Jahre alten Samsung musste ich vor kurzem mal auf Werkseinstellung zurücksetzen, danach habe ich nichts mehr geändert.
Nutzte nicht hier auch jemand den Samsung MU8009, und kann mir mal seine Bildeinstellungen posten?

Mal wieder das Thema Lautsprecher; hier speziell: Wohnraumtaugliche Subwoofer mit tendenziell hohem WA*-Faktor (* Women Accepted) - und das bei einer Leistung von 1000 Watt RMS:

:applaus:

1 „Gefällt mir“

Ist das der den du dir geholt hattest?

Gott, ich könnte wirklich absabbern bei allen Kef Speakern was das Design angeht. Konnte die leider noch nie live hören.

Nein, bei mir werkelt ein kleiner REL HT/1003. Der sieht aus wie der hässliche Cousin von dem da oben, macht aber einen sehr guten Job und hat auch nur ein Drittel gekostet :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Servus,

ich suche einen neuen Fernseher für meine Eltern, da der alte langsam den Geist aufgibt.
Die Anforderungen sind nicht besonders hoch. Sollte 50 Zoll sein und maximal 500€ kosten.

Spricht etwas komplett gegen dieses Modell?
https://www.mediamarkt.de/de/product/_samsung-gu50tu7199-2640821.html

Oder hat jemand eine Empfehlung in dieser Kategorie?

Das Modell hat eine Freundin als 55". Sie ist hochzufrieden und die Onlinefunktionen sind tadellos.

1 „Gefällt mir“

Sind jetzt eigentlich schon Preise für die 83er Oled bekannt?

1 „Gefällt mir“

Meine Eltern haben einen von Hisense seit Jahren, tadellos.

1 „Gefällt mir“

Man munkelt von $7,999.

Die Preise waren vor zwei Tagen noch auf der Sony Seite und wurden wieder entfernt.Wenn es wieder die 7‘900.- für ein 83“ A90J sein werden, darf man wohl mit einem Strassenpreis knapp unter 7‘000.- rechnen, die erste Reduktion nach zwei, drei Monaten und dann halt wie immer an black friday. Wird wohl bei uns dieses Modell.

Interessant dass LG für die G Serie in dieser Grössen ohne Standfuss und ohne heat sink auch so viel will. LG OLED und QNED 2021: Preise und Verfügbarkeit

So, ich hab den TV jetzt so weit eingestellt und vor allem den Rechner auf den TV eingestimmt, dass ich hier mal ein bisschen dazu schreibe.

Als erstes hab ich mir ein paar Videos angesehen, um die richtigen Bildeinstellungen vornehmen zu können. HDMI Kanal auf Spielekonsole einstellen zum Beispiel und noch ein paar andere Settings. Auch am PC gab es noch ein paar Häkchen die gesetzt werden mussten und auch in den Radeon Einstellungen hab ich ein bisschen was gedreht.

Kurz etwas zu den technischen Spezifikationen: Ich hatte ja bereits hier in den Thread Folgendes gepostet:

Das Problem (wenn ich’s jetzt verstanden habe) liegt daran, dass die HDMI Anschlüsse an meiner Sapphire 5700 XT GPU nur HDMI 2.0b sind und 2.0b nicht genug Daten verarbeiten/durchlassen kann um 4k in 100/120hz darzustellen. TV und Kabel sind HDMI 2.1 und haben damit genug Bandbreite.

Der Grund dafür, dass bei den einzelnen Kategorien immer soviele Optionen aufgeführt sind ist der, dass es unterschidliche Komprimierungsgrade gibt (ganz grob ausgedrückt). Das originale Pixelformat ist 4:4:4. Das packt meine 2.0b GPU mit ihren maximal 18Gbps laut Tabelle nur mit einer Farbtiefe von 8bit, bei 4k in 60hz. Bei 4:2:2 und 4:2:0 werden die Pixel datenschonender dargestellt, dafür verliert man aber auch an Qualität:

4-2-2-vs-4-4-4-e1530878223676-310x450

Lange Rede kurzer Sinn: GPU, Kabel und TV schaffen gegenwärtig 4k 60hz im 4:4:4 Format bei 8bit Farbtiefe. Möchte ich auf 100/120hz hoch, dann springt zum einen das Pixelformat runter auf 4:2:0 runter und außerdem blockiert Windows die HDR Option.

Die größte Baustelle ist dan auch der HDR Modus gewesen. Wie viele Videos, Redditthreads und andere Artikel ich da gelesen habe weiß ich schon gar nicht mehr. Fangen wir mal ganz grob an:

HDR ist generell noch ziemlich neu und es fehlt an einem eindeutigen Anwendungsstandard. Verschiedene Programme und Geräte reagieren noch sehr uneinheitlich auf HDR, was zu lästigen Workarounds führt.

Aber von vorn: Der CX schaltet automatisch in den HDR Modus, wenn er merkt, dass da HDR Content vorliegt. In Windows 10 kann man HDR in den Anzeigeeibstellungen aktivieren und ausschalten, je nach Gusto. Da die Windows Oberfläche allerdings SDR ist, macht das eigentlich gar keinen Sinn. Die hellen Flächen werden extrem hell und alles wirkt ein bisschen too much. Getestet hab ich bis jetzt nur Spiele, deshalb weiß ich nicht, ob man, falls man einen Film mit HDR gucken möchte, dieses in Windows vorher manuell einschalten muss oder ob der TV eigenständig erkennt, dass da jetzt HDR möglich ist und es dann automatisch answitcht. Deshalb jetzt erstmal meine Erfahrungen mit Spielen:

Nach einigem Rumprobieren und testen habe ich meine Spiele jetzt in 3 Kategorien unterteilt:

• Spiele ohne HDR
    Es ist egal wie Windows eingestellt ist, das Spiel startet und läuft und alles ist fein. Einige Spiele (eventuell alle, ich kann’s nicht überall mit Sicherheit sagen) scheinen aber von einem aktiven HDR Modus zu profitieren. Der Effekt ist aber eben nicht bewusst darauf hinentwickelt worden, weshalb er manchmal auch doof aussehen kann.
  • Spiele mit HDR (Windows Voreinstellung)
    Die Spiele unterstützen HDR, dieses muss aber zwangsläufig in Windows aktiviert sein. Andernfalls fehlt die HDR Option in den inGame Grafikeinstellungen.
  • Spiele in HDR (inGame)
    Die Spiele unterstützen HDR, dieses muss aber nicht in Windows aktiv sein. In den inGame Grafikeinstellungen lässt sich HDR aktivieren und der TV schaltet dann in den HDR Modus.

The Good:
Titel wie Battlefield 1, Assassins Creed Odyssey, Far Cry 5 oder Hitman 2 lassen sich bequem über die Grafikoptionen steuern.
The Bad:
Spiele wie Cyberpunk, Jedi: Fallen Order, RDR 2 oder PES 2020 setzen ein aktives Windows HDR vorraus.
The Ugly:
Spiele aus der positiven Kategorie lassen sich in den Optionen bei aktiviertem HDR auch auf 120hz stellen, was mein Setup ja gar nicht verarbeiten kann. Ich vermute, dass hier entweder hart komprimiert wird, was die Datenmenge angeht oder einfach geflunkert wird und ich kein „echtes“ HDR zu sehen bekomme.

Was ist jetzt die Konsequenz:
Da ich 120hz in 4k inkl. HDR nur komprimiert oder eben gar nicht hinbekomme verbleibe ich bis zur nächsten GPU (dann mit HDMI 2.1 und 48Gbps Bandbreite) bei 60hz. Die Ergebnisse sehen auch hier schon atemberaubend gut aus. HDR lasse ich in Windows jetzt aktiviert, da ich damit eigentlich alle Spiele abdecke.

Ich musste nur ein bisschen an den Windows(text)farben rumspielen, damit diese sich besser lesen lassen. Außerdem habe ich die Einstellung OLED-Licht auf 80 runtergeschraubt, da dass Bild dann immer noch sehr leuchtet, aber nicht mehr ganz so grell ist. Manche haben hier wohl auch 60 eingestellt, aber mir ist das zu dunkel. Liegt aber daran wie hell es im Raum generell ist. Perfekt wäre es, wenn ich die SDR Windows Oberfläche ohne HDR haben könnte und HDR sich automatisch aktiviert, wenn ich ein Spiel anwerfe. Gerne noch mit der Option HDR am Fernseher manuell an und ausschalten zu können. Vielleicht kommt das ja noch in den nächsten Jahren.

Und wie gesagt, ich habe mir das alles von den unterschiedlichsten Quellen zusammengeklaubt. Kann sein, dass ich einiges falsch verstanden oder Sachen übersehen habe.

3 „Gefällt mir“

Und gleich noch was hinterher für alle, die ihren OLED als Monitor am PC nutzen und Angst vor dem Burnin haben.

1. Ich habe mir Wallpaper Engine für 3 Mark auf Steam geholt und nun diese Galaxy (ohne Ton) als Desktophintergrund (ich hab nachgeguckt, die weiße Stelle in der Mitte ist auch „in Bewegung“, vielleicht besorg ich mir aber trotzdem noch einen anderen Hintergrund)
  1. Ist die Taskleiste nicht fixiert und damit immer schön versteckt.

2. Habe ich alle Symbole auf dem Desktop ausgeblendet und nutze stattdessen nun das Startmenü und die Taskleiste zum launchen und navigieren. Programme sind in der Taskleiste, Spiele und Ordner sind in der Kachelübersicht im Startmenü. Da die Optik der Kacheln in Windows pottenhässlich und kaum konfigurierbar ist, habe ich mir auch hier für 3 Mark ein Programm namens Pin More gekauft. Damit lassen sich Kacheln mit bis zu 5 verschiedenen Images ausstatten, welche dann abwechselnd dargestellt werden.

Jetzt komme ich mit zwei Klicks überall hin und hab ein bisschen weniger Sorge vor dem ominösen Einbrennen.

Wie lange wird denn pro Tag im Schnitt tatsächlich bei dir der Desktop dargestellt? 10 Minuten? 30 Minuten? 3 Stunden? Bei ersten beiden Möglichkeiten halte ich Anti-Burn-In-Maßnahmen für vergeudete Mühe. Wenn du allerdings stundenlang auf den Desktop guckst, ist das natürlich was anderes.

Ich hab seit ner Woche auch den CX in 55 Zoll. Tolles Bild und auch die befürchtete Spiegelung ist deutlich geringer als gedacht und voll okay. :top:

Nur, mir ist aufgefallen, dass das Panel einen ungleichmäßigen Farbstich hat. :( Da fällt vor allem bei einfarbigen oder hellen Flächen auf. Mir ist es das erste mal bei diesen Gemälde/Bildschirmschoner Bildern aufgefallen, wenn der TV kein Eingangssignal hat. Die haben ja so einen weißen Rand. ln der Mitte ist das Bild etwas rot und an den Rändern hat es eher einen Blaustich. Ich weiß dass es das perfekte weiße Panel nicht gibt aber ich hab jetzt auch nicht aktiv mit Testbildern nach Fehlern gesucht sondern es ist mit beim Madden zocken aufgefallen, vor allem dieser Blaustich an den Rändern, der lässt dann die Rasenfarbe ungleichmäßig aussehen. Ich kann später mal versuchen ein Foto davon zu machen. Ich weiß nicht genau wie man das Problem bezeichnet, daher weiß ich auch nicht so recht wonach ich googeln soll. Also ich glaube Banding ist ja nochmal was anderes, weil diese Streifen habe ich nicht.

Legt sich sowas vielleicht mit der Zeit oder kann man da selber was dran machen? Es gibt ja diesen Pixel-Refresher, kann man den „großen“ da mal laufen lassen oder ist das eher schädlich bzw. wird ohnehin nix bringen?

Falls ich das nicht wegbekomme: Ist sowas ein Garantiefall oder muss ich damit leben? Also es ist natürlich nicht so dass es krass stört, aber wenn man es erstmal gesehen hat achtet man natürlich drauf und es nervt dann schon…

Könnte theoretisch auch noch den Kauf widerrufen, aber eigentlich hab ich auch kein Bock das Ding jetzt wieder einzutüten, zurückzuschicken und ohne TV dazustehen…

Also wenn das so deutlich auffällt, dann würde ich das Gerät reklamieren. Das klingt schon sehr nach einem Defekt, der sich auch nicht mit der Zeit geben wird. Normalerweise hat der TV eine absolut gleichmäßige Farbdarstellung.
Es ist zwar ärgerlich das Gerät zurückzuschicken und neu zu bestellen, aber hilft ja nix.

Meins ist komplett ebenmässig, das klingt wirklich nach einem Defekt. ich hab es mal mit einem fast komplett weissen und komplett grünen Standbild angeschaut, ich konnte keine Abweichungen feststellen.

Mehr als drei Stunden. :ronaldo:

@Libertine Ich Merk bei mir auch nix. Zeig mal.

1 „Gefällt mir“

Ich versuche heute Abend mal ein Bild zu machen. Damit ihr schonmal ne Ahnung habt was ich meine ein Beispielfoto aus dem Netz:

Das Weiß ist halt nicht gleichmäßig sondern an manchen Stellen hat es etwas Rotstich oder etwas blau. Ist das Weiß bei euch tatsächlich komplett gleichmäßig?

Also klar, wenn ich mir dunkle Weltraumschlachten angucke sieht man natürlich nix. Aber wenn man z.B. Wintersport laufen hat merkt man es schon.

Ja. Das ist ja auch einer der Vorteile bei einem OLED, dass jeder Pixel für sich selbst leuchtet und damit die „richtige“ Farbe hat.
Auf dem Beispielfoto sehe ich auf meinem ollen PC-Bildschirm ein etwas diffuses Blaugrau, nach weiß sieht das jedenfalls nicht aus.

Hätte das ganze Bild bei dir einen gleichmäßigen Farbstich, könnte man ja noch zur Not was über die Farbverwaltung steuern (aber das wäre bei einem so teuren Neugerät ja auch halbgar). Aber bei einer ungleichmäßigen Verteilung empfehle ich weiterhin den Umtausch.