Da gibt es verschiedene Aussagen, die reichen von 30‘000 Stunden bis 100‘000 Stunden, also extreme Unterschiede. 30‘000 bei 8 Stunden täglich sind um die 10 Jahre. Dann wird er etwas dunkler, läuft also immer noch.
Sport ist kein Problem, Hockey könnte ev. schwierig sein wegen dem weissen Feld und dem etwas dunkleren Bild.
Direkte Sonneneinstrahlung sollte vermieden werden ja und vor allem wenn der TV ein Pixelrefresh macht. Es stellt sich daher die Frage, ob dein Raum nicht grundsätzlich zu hell ist. Sonne von hinten, da würde ich keinen OLED kaufen, von der Seite mit einem Rollo sollte das kein Problem sein.
Die Fenster sind seitlich/Rechts vom TV. Ca 1-2m weg. Rollos bzw Jalousien die ich habe sind immer unten. Sind so Dinger mit zwei Seiten die man hoch/Runter verschieben kann. Dadurch das es keine fest installierten Rollos sind, kann man den Raum natürlich nicht komplett dunkel machen. Die Sonne ist auf meiner Seite nur morgens bis mittags 12-13 Uhr. Notfalls könnte ich den TV durch die bewegbare Wandhalterung wegdrehen. Oder halt den TV abdecken
Hockey gucke ich sowieso nicht. Hauptsächlich Fußball und NFL wenn die Saison läuft.
Wunderbar dazu geeignet. Vielleicht sogar besser als klassische LEDs, da diese bisher zu Clouding (Abschattung der Ecken) neigen.
Ich bin mittlerweile der Überzeugung, dass man sich bei normaler Nutzung über die „Nachteile“ eines OLEDS keinen zu großen Kopf drum machen braucht.
Ja, bei viel Licht ist OLED nicht so gut wie LED, aber immer noch mehr als gut. Im Vergleich zu meinem vorherigen 10 Jahre alten LED (400nits und da ist mir ein zu dunkles Bild nie aufgefallen) ist mein neuer OLED dennoch heller und auch bei normalem Tageslicht wunderbar anzuschauen (und das bei nicht auf 100 stehender Helligkeit bei SDR). Bei direkter Sonneneinstrahlung kann ein neuer LED halt nur noch mehr. Man muss aber so oder so absolut keinen abgedunkelten Kinoraum haben, um ungestört gucken zu können. Und auch verbrennt ein OLED nicht wenn er Sonne abkriegt. Man muss ihn nicht bei Nichtnutzung abdecken oder wegdrehen. Die Geräte sind schon für den ganz normalen Heimgebrauch gemacht und können auch ohne Probleme direkte Sonneneinstrahlung vertragen ohne Schaden zu nehmen. Du wohnst ja nicht in der Sahara oder bestrahlst ihn dauerhaft mit einem ausgewachsenen Flutlicht. Nehme ich zumindest an.
Mein CX55 ist gestern gekommen. Versand und Lieferung über expert und GEL waren was für den Hassthread, aber jetzt is er da und ein Traum.
Die Spiele sehen einfach nur unglaublich gut aus und natürlich macht auch der Rest, Fußball und Filme einen riesen Spaß.
Die Fernbedienung ist potthässlich, aber das war’s auch schon. HDR in Windows 10 aktivieren, die Auflösung zum ersten Mal im Leben über 1920 drehen, sämtliche installierte Spiele Anspielen und staunen. Das hatte schon was.
Und das Ding is obenrum dünner als ein kleiner Finger. Dafür ist er trotzdem noch so schwer, dass das Handling sich kompliziert gestaltet. Man hat schon Angst ihn kaputt zu machen.
Danke für die tolle Beratung in den vergangenen Wochen und Monaten. Besonders TV-Vintagegraf macht hier einen genialen Job.
Ich denke dass das keine gute Idee ist, einen OLED direkter Sonneneinstrahlung auszusetzen. Wäre aber ein guter Sofacoach Test. Was die Helligkeit angeht, die Aussage dass ein OLED genügend hell ist, stimmt nur bedingt. Es geht nicht um die Vollbild Helligkeit, da mag ich es persönlich auch nicht zu hell. Es geht um die Spitzenhelligkeit in HDR. Da verliert der OLED Details in diesen hellen Szenen. Das fällt einem natürlich nicht auf, wenn man keinen Vergleich hat und ich empfinde das auch nicht als störend. Besonders wenn ich mir den Kontrast als Ganzen gegen einen LCD TV anschaue. Dieser WOW Effekt von jouston bestätigt das.
Ich schwanke immer noch, ob ich denn wirklich den Sony A90J in 83" für so viel Geld kaufen soll. 2022 kommt Samsung mit QD OLED, das könnte nochmal eine gute Steigerung zur den diesjährigen OLED sein. Seit Jahren gibt es 2021 bei den OLED mal wieder eine sichtbare Verbesserung, die Technologie ist noch nicht am Ende des Fortschritts. Auch bin ich gespannt auf die ersten Tests der Mini LED. Bis der offensichtlich heilige Gral Mikro LED kommt, dauert das vielleicht noch fünf Jahre oder länger. In Dubai mit Fenstern vom Boden bis zur Decke wäre ein LCD dann doch die bessere Wahl.
Vor allem beim Pixel Refresh kann sich das wohl negativ auswirken, wenn ich das richtig verstanden habe. Wann läuft dieser meistens im Otto-Normal-Alltag? Abends/Nachts nach dem Ausschalten, da ist also nur selten Sonne. Zudem kommt es aus meiner Sicht auch dabei wieder auf die Verhältnismäßigkeit an. Ansonsten müssten auf den Geräten Warnhinweise a la „setzen sie dem TV kein direktes Sonnenlicht aus“ und Garantieausschlüsse stehen.
Ein paar tägliche Sonnenstunden sollten so einem Gerät also nichts relevantes anhaben können. Knallt hingegen den kompletten Tag die Sonne direkt auf den Bildschirm ist das natürlich was anderes, aber in dem Fall greift man im Zweifel ja eh zu einem schönen LED.
Die neue vom C1 sieht schon etwas besser meiner Meinung aus. Vielleicht kann man sich die einzeln besorgen und am CX nutzen? Sofern das möglich ist. Hab da leider nicht die Ahnung.
Hab seit einiger Zeit Probleme mit der DAZN App auf meinem Sony XE9005.
Die Übertragung bricht immer nach einiger Zeit ab, dann kommt dieser ‚Ladekreis‘ und - wenn ich die Geduld habe - taucht das Live-Bild nach ein paar Minuten plötzlich wieder auf.
Bei DAZN fällt es extrem auf, bekomme aber auch mal mit, dass die Kids bei Disney+ mal Ladesymbole haben.
Hatte jemand mal das/ein ähnliches Problem mit dem Forenfernseher?
Da habe ich mehr Glück. Von aktuell 65“ auf „was hat maximal Platz auf dem Möbel“ reicht mir, das Möbel hat eine Länge von 225 cm. Wenn das Ding mal steht werden wir uns wohl Beide erschrecken aber man soll sich ja daran gewöhnen.
Ich steige ja erst so nach und nach durch den ganzen Einstellungswust.
Aktuelles Hot Topic: Ich hab in den Windows Anzeigeeinstellungen unter Erweiterte Einstellungen 60 hz stehen. Wenn ich dann darunter auf Adaptereigenschafte gehe, dann beim neuen Fenster auf den Monitorreiter und dort 100 oder 120 hz auswähle, kann ich kein HDR mehr auswählen. Soll das so? Kann ich entweder mit 100hz oder HDR spielen bzw. den TV benutzen?