TV, Heimkino & mehr - gestochen scharfe Gazellenpimmel

Aber sind OLED Fernseher mittlerweile auch für helle Räume gut geeignet?

So sehr ich OLED bevorzuge, in einem sehr hellen Raum mit einem Fenster im Rücken wäre das die falsche Wahl. Da bietet sich ein Mini LED von Samsung, TCL oder LG an. 2021er Modelle kommen bald, bei TCL kriegst du am meisten TV fürs Geld. Samsung spiegelt am wenigsten. 8K kannst du ignorieren, den Unterschied siehst du bei grossen Diagonalen, nahem Abstand und bestimmten Inhalten wie einen Pixar Film. 8K wird mal zum Standard aber das dauert. Mindestens ein HDMI 2.1 Anschluss und einen separaten eARC Anschluss sollte er haben.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte mir zuletzt eine ähnliche Frage gestellt, ebenfalls mit sehr hellem Wohnzimmer. Bei mir wars letztlich eine Entscheidung zwischen dem Sony XH9505 (Manko: kein HDMI 2.1) und dem Samsung Q80T/Q85T (Manko: kein Dolby Vision und DTS). Zwar in 65 Zoll, aber die Palette dürfte für 55 Zoll relativ ähnlich sein.

1 „Gefällt mir“

In einer hellen Umgebung verlieren OLED ihre Stärken im Kontrast und LCD kaschieren ihre Schwäche beim Schwarzwert. Am Ende wählt man halt einen Kompromiss. Beide Techniken sind 2021 besser, Sonys top OLED soll bei einem 10% Fenster auf 1300 Nits kommen (bei welchem Bildmodus?), Mini LED werben mit 2500 Dimming Zonen. Der OLED wird teuer und bei Mini LED wird der Algorithmus zur Steuerung so vieler Zonen sehr komplex. Ich bin gespannt auf die Tests und würde die abwarten.

Kurze Verständnisfrage: Was ist denn QLED? Ist damit LCD gemeint? Habe gerade gelesen dass ein QLED in hellen Räumen besser sein soll als ein OLED.

Ich mache identisch das gleiche. Geb mal bescheid wenn du unabhängig von den Alarmen einen der beiden Fernseher für den Preis findest :)

1 „Gefällt mir“

Ja ist LCD mit (vereinfacht gesagt) einem zusätzlichen Filter. Samsung arbeitet an einer Weiterentwicklung, die wohl noch ein paar Jahre dauert. Ob QLED, LED, mini LED, am Ende sind sie immer LCD.

1 „Gefällt mir“

https://www.mydealz.de/deals/lg-oled65cx8lb-oled-tv-mit-hdmi-21-fur-1699-eur-1748897?utm_source=mappshare&utm_medium=referral&utm_content=1748897

Die haben den 55er für 1199,-

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich kann ich die Seite tvfindr.com empfehlen. Die haben sehr informative und verständliche Vergleiche, Empfehlungen und Tests.

Und bei deinen Ansprüchen würde ich an deiner Stelle den Samsung Q90T in 55" nehmen. Das wäre mein Favorit bei viel Licht im Rücken gewesen.
Bis die 2021er Modelle preislich gut sind, dauert es bis zum Herbst.

1 „Gefällt mir“

Hab da zugeschlagen. Man muss auf expert.de dann oben rechts den richtigen (sprich teilnehmenden) Laden suchen. Und dann muss man das nochmal machen und einen finden der auf die 40 Euro Liefergebühr verzichtet.

Und viel wichtiger:

Gibts Unterschiede bei den HDMI 2.1 Kabeln? Nzw. gucken hier Leute, dass sie die für 40 Euro nehmen und dann auch nur mit Gold oder Mondstein?

Obacht! HDMI is a bitch. Da lieber mal 10€ mehr für ein vernünftiges Kabel
investieren als irgendwann mit Bildaussetzern zu kämpfen.

Ich habe mit denen hier gute Erfahrungen, aber nicht im 2.1 Bereich:

https://www.amazon.de/dp/B07TSXQ38S/ref=cm_sw_r_cp_api_i_9FR6QPG895PDE87V2TK7?psc=1

2 „Gefällt mir“

Bei mir steht ja auch bald der LG OLED Kauf an. Ich hab soviele Videos mir die letzten Tage angesehen und ich höre wegen meiner Frage da unterschiedliche Aussagen. Kann man einen OLED täglich ohne Probleme 10-12 Std laufen lassen? Natürlich für den normalen Gebrauch wie TV/Filme/Serien/Zocken.

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Wenn du alle paar Stunden mal den Sender wechselst, kann das Teil auch 24h am Stück laufen. Für ein sichtbares Burn-in musst du schon unzählige Stunden die gleichen Bildelemente haben.
Das ist wie mit dem Alkohol. Mal einen über den Durst trinken ist halb so wild. Regelmäßig ein Glas Wein ebenso. Täglich eine Flasche Wodka hinterlässt Spuren.

1 „Gefällt mir“

Durch die geschenkte Mwst bei Saturn, kommt man beim BX9 (mit Newsletter) auf 1039 €. Unter 1000 € war eigentlich mein Zielpreis, aber mit dem bin ich jetzt auch zufrieden. Ärgerlich nur, dass er erst Anfang März geliefert wird.

1 „Gefällt mir“

Die neuen Modelle haben sogar einen automatischen Pixelrefresher. Als ich das erste mal Netflix pausiert hatte, ging der nach einigen Minuten schon an.

Ansonsten sollte man den auch unbedingt länger als 12 Stunden laufen lassen, tolles Bild.

1 „Gefällt mir“

Diesen Pixel Refresher gibt es afaik aber schon so gut wie immer, meist aktiviert der sich dann Nachts im Standby oder wann auch immer das Ding mal aus ist.

Von den Pixelrefresher hatte ich gehört. Deshalb soll man den LG auch nie vom Strom nehmen. Einmal gibts den automatischen der angeht wenn der TV aus ist und einmal einen großen manuellen. Beim manuellen soll man es weitestgehend vermeiden den zu benutzen. Der räumt dann wohl richtig auf und die leuchten sollen angeblich das nicht oft abkönnen :ka: . Deshalb wenn überhaupt einmal im Jahr nutzen. Zumindest hab ich das in einem Video gehört. So von den großen YouTube Kanälen wie tvfindr und Co wurde nie was erwähnt ob ein OLED für den Dauerbetrieb geeignet ist. Wird meiner erster OLED und daher wollte ich das mal Wissen. In den YouTube Kommentaren ließt man ja alles. Da vertraue ich dann doch lieber hier auf eure antworten. Gibt ja genug hier die einiges an Ahnung haben :slight_smile:

Dauerbetrieb ist kein Problem, er nutzt sich dann halt schneller ab und wird schneller dunkler. Wir sprechen hier aber von Jahren. Ich würde eher darauf achten den content abzuwechseln und das Ding nicht während langer Zeit im Standbild zu pausieren. Gibt ja sowas wie Bildschirmschoner, die dann anspringen oder die man manuell wählt. Vom Strom nehmen geht mit einer Zeitschaltuhr oder einer smarten Steckdose. Je nach Hersteller dauert es unterschiedlich lange, bis der Pixelrefresher nach dem Ausschalten startet doch das dauert nicht die ganze Nacht.

Samsung hat übrigens mit zwei Dingen überrascht.

1. Die Preise sind niedriger als im letzten Jahr
  2. Samsung will wohl das Rennen um die meisten Dimming Zonen gewinnne. und verbaut beim 65 Zoll um die 800 Zonen.
1 „Gefällt mir“

Ich gucke oft normales TV/Sky. Eben so Netflix und Co. Natürlich wird auch regelmäßig gezockt. Der TV läuft schon im Dauerbetrieb.

Hast du da möglicherweise ne grobe Zahl wielang der im Dauerbetrieb halten würde? Ich hab von OLED absolut keine Ahnung was das ganze angeht.

2 Fragen habe ich noch die mich interessieren…
Gucke viel Fußball/NFL und ist dafür ein OLED überhaupt geeignet?

Stimmt es, das ein OLED stark leidet wenn das Panel Sonnenstrahlen abbekommt? Im Sommer knallt die Sonne vormittags schon richtig rein. Hab natürlich Jalousien dran, allerdings je nach Winkel kommt mal was durch.

Ich hab einfach schiss wegen Burn In bei der Summe wie der kostet :see_no_evil: Wollt schon immer ein OLED wegen dem perfekten Schwarz haben.