TV, Heimkino & mehr - gestochen scharfe Gazellenpimmel

Morgendliche Ehe Unterhaltung

Welche TV Grösse hätte denn max. Platz auf dem lowboard?
225 cm, da wären 83“ bis 85“ kein Problem
Ok dann kaufe einen
Da wird etwas teuer
Egal
Da siehst du aber viel TV wenn der so da steht
Ob der schwarze Kasten nun 65“ oder 85“ hat. Oder wie wäre ein Beamer?
An der Decke?
Nein sieht blöd aus
Das mit der Soundbar wird etwas kompliziert. Wir bräuchten wohl andere Lautsprecher. Kurzdistanz und Soundbar auf dem lowboard sehen doch scheisse aus
Ok kauf den TV

Meine Frau hat wohl einen Serotonin Ausstoss, da sie einen Lounge chair estellt hat. Ich bin nicht sicher, ob das Gespräch in ein paar Wochen wieder so endet.

1 „Gefällt mir“

Also wenn das ein Eames Lounge Chair ist, dann hat du da ziemlich viel Spielraum bei der Auswahl :ronaldo:

1 „Gefällt mir“

Die lustigen Dinky-Dialoge. :hardlove:

Was heißt das?

1 „Gefällt mir“

Jo, wenn man dann für Kita in Zürich 3000-3500 CHF pro Kind monatlich zahlen muss, sind die Dialoge glaube ich etwas anders :ulaugh:

1 „Gefällt mir“

Oder alternativ für die Miete, die sich bei uns in dem Rahmen bewegt. Als Paar ohne Kinder hat man natürlich weniger Ausgaben. Für uns Mittelständer bleibt da netto am Ende etwa gleich viel wie in Deutschland. Und einen so teuren TV kaufen wir uns nicht einfach so spontan. Vor allem nicht, wenn die Frau heute vier neue Stühle für den Küchentisch bestellt hat. Kommt noch dazu dass ich das wohl nicht tun werde.

:eyes:

https://www.mydealz.de/deals/sony-kd77ag9-oled-tv-77-zoll-195-cm-4k-uhd-smart-tv-google-assistant-hdr-usb-aufnahme-3179-eur-1744139?utm_source=mappshare&utm_medium=referral&utm_content=1744139

Ich würde meinen 43" gerne mal an die Wand bringen.

Das Problem ist das VESA.

Alle Halterungen die ich finde haben ein VESA von 200x100 und nicht 100x200
ist 200x100 also das gleiche wie 100x200 ?
Oder ist 100x200 einfach so extrem selten ?

EDIT
Hab endlich was gefunden bei HAMA.

Probier ich mal aus. Danke! Hab zwar ne PS5 aber das wird ja vermutlich egal sein bei den Bildeinstellungen.

Was ist denn bei dem Game Mode verbuggt?

Vielleicht solle man noch erwähnen, dass fixe Zahlen für die Farbkalibrierung nie stimmen, die Panel sind da zu unterschiedlich. Das kann besser aussehen aber auch schlechter als zuvor. Da die meisten TV Besitzer ihren TV nicht professionell kalibrieren (lassen) würde ich das sicher mal testen.

1 „Gefällt mir“

Bei mir steht jetzt bald auch ein neuer TV an. Wechsel auf LG OLED. Macht so eine Kalibrierung Sinn? Hab da leider nicht so die Ahnung was das angeht. Hab nur kurz bei MM gesehen das die sich das 100-200€ kosten lassen.

Ja das kann Sinn machen, wobei manche Hersteller out of the Box ziemlich genau sind. Bei MM würde ich davon abraten, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kommen die ja nicht zu dir nach Hause, aktuell wohl sowieso nicht. Die Einstellung erfolgt bei dir, denn nur so lässt sich das auch wirklich akkurat für SDR und HDR einstellen. Wenn man sich nicht ständig einen neuen TV kauft, sind die Kosten dann auch zu hoch, um sich das selber anzuschaffen. Die Frage ist auch ob du danach Filme schaust, wie sie für eine korrekte Wiedergabe vorgesehen sind. Also bei HDR z.B. in einem völlig abgedunkelten Raum.

2 „Gefällt mir“

Ich gucke soweit es geht immer im abgedunkelten Raum. Aktuell nutz ich HDR an meinem jetzigen Sony XE9005 nicht, da es einfach nicht toll aussieht. Deshalb umgehe ich das bei den integrierten TV Apps mit dem 4K FireTV Stick.

Oder diese

Warum sieht denn HDR bei dir nicht gut aus? Sony TV’s haben den Vorteil, dass die Bildeinstellungen nicht nur pro Eingange gemacht werde könne, sondern auch für SDR und HDR Inhalte. Du stellst dir zuerst bei einem SDR Inhalt das Bild ein und dann bei einem HDR Inhalt.

1 „Gefällt mir“

Mal unabhängig von der Helligkeit wirkt das Bild durch HDR irgendwie nicht natürlich. Es sieht so aus als wäre da ein Grauschleier drauf. Vielleicht bin/war ich einfach zu dumm das richtig einzustellen. Das mit dem Grau hat mich so genervt.

Jo. Hab von dort meine jetzigen Einstellungen. Ich hab HDR/Dolby Vision(kann der Sony eh nicht) bei einem Bekannten mal gesehen und das sieht natürlich schon sehr cool aus.

Ich hab’s mal so eingestellt. Inkl. dem 2-Punkte Weißabgleich.

Die Ruckler und ganz leichte Schlierenbildung bei FIFA sind weg. :top2:

Das ist total dämlich. Da kauf ich einen Fernseher und gehe davon aus, dass da alles supertoll ist im Game-Modus und dann geht der nicht mal richtig.

Das Bild an sich sieht etwas „wärmer“ aus mit den Einstellungen. Ein großen Unterschied habe ich jetzt nicht gesehen, da ich zumindest vorher schon Bildmodus Film und Farbmodus Warm 2 hatte. Aber ich lasse es mal so eingestellt. Gefällt mir ganz gut bisher.

1 „Gefällt mir“

Ich liebäugle gerade auch mit einem neuen Fernseher. Mein aktueller Sony hat mittlerweile wohl auch schon 7-8 Jahre auf dem Kasten.

Leider finde ich die ganze TV Thematik sehr unübersichtlich und weiß überhaupt nicht worauf ich achten muss. 4k, 8k, UHD, HDR, HDMI 2.1, OLED, für mich alles böhmische Dörfer.

Vielleicht kann mir da jemand mal ne grobe Richtung empfehlen in die ich schauen sollte.

Also genutzt wird der TV hauptsächlich für externe Inhalte bzw. Apps. Also PS5, Netflix, DAZN, Mediatheken etc., ab und zu auch mal Notebook extern. Fernsehen (über Kabel) kaum und wenn dann eigentlich fast nur die ÖR in HD und ab und zu mal Sport.

Aktuell habe ich einen 48 Zoller und die Größe finde ich eigentlich auch ganz gut. Sollte sich also in diesem Bereich bewegen und nicht viel größer sein. Wobei ich glaube dass es in dem Bereich schon gar nicht mehr so viel Auswahl gibt sondern die meisten Geräte mittlerweile größer sind.

Was noch sehr wichtig ist: Meine OG-Wohnung ist sehr hell und ich habe leider auch von hinten ein Fenster was sich möglichst wenig im TV spiegeln sollte. Mit dem aktuellen Fernseher ist es tagsüber schon echt schwierig irgendwas zu gucken mit dunklen Szenen.

Und was mich bei meinem aktuellen TV eig. von Anfang an genervt hat war die ultra langsame Software und Bedienoberfläche. Senderwechsel war echt ultra langsam und schwerfällig, also das sollte definitiv besser sein. Und es wäre nice to have wenn der Fernseher einen Browser hätte mit dem ich über Websiten Videos abspielen kann.

Achso, preislich natürlich so günstig wie möglich. :smiley: Ne, also es darf schon was Gutes sein, sollte jetzt aber auch nicht unbedingt 1.500 Euro kosten. Höchstens wenn es dann einen krassen Qualitätssprung zu - sagen wir mal - 1.000 Euro Geräten gibt, was ich allerdings bezweifle.

Also ich hab mir Preisalarme für 2 LG OLED Modelle gesetzt.

1.000 Euro für den BX 55 Zoll
1.200 Euro für den CX 55 Zoll

Von der Verwendung her, wäre der auch was für dich, da PS5 sicher. :) In 48 Zoll kosten die meistens nur marginal weniger oder sogar mehr.

Der BX kostet „normal“ ~1.100-1.300, der CX ist für um die 1.500 zu bekommen. Ich warte jetzt bis einer der Alarme anschlägt.

1 „Gefällt mir“