TV, Heimkino & mehr - gestochen scharfe Gazellenpimmel

Das ist kein Blooming, das soll so aussehen und nicht komplett schwarz. Die Kamerainstellung musste so gemacht werden, dass man das im Video überhaupt sieht, die Kompression von youtube macht dann den Rest. Bildvergleiche anhand von (youtube) Videos sollte man sowieso nicht machen und sich mehr auf das Gesprochene konzentrieren.

Aber ja, feine Unterschiede in dunklen Szenen ist für einen OLED eine Herausforderung.

Ich bin durchaus bereit zu diskutieren ob nun ein Samsung LED besser ist wegen QLED und Dimming Zones, oder ein Sony wegen CPU und allgemeiner Bildqualität, oder ein OLED weil man immer im dunkeln schaut und das Bild da mega geil ist, aber LG NANO Cell ist einfach Dreck, das ist mit Abstand das schlechteste Bild was man kaufen kann in der Geräteklasse.

Hey es gibt immer noch Modelle mit einer Edge Beleuchtung.

Auf Saturn/Hermes ist kein Verlass. Anstatt nächsten Montag haben sie den LG CX55 schon gestern geliefert. Da ich noch keine Wandaufhängung habe, steht er somit erst einmal auf seinem Fuß. Erster Eindruck: Es sind zwar nur 15" mehr zu vorher, aber das Ding ist ja riesig! Noch mehr Zoll hätten arg überdimensioniert gewirkt (wobei das wohl alles Gewöhnungssache ist). Außerdem ist das Teil in der oberen Hälfte nur halb so dick wie mein Handy :ronaldo:.
Die Bildqualität ist natürlich hervorragend, wobei ich mit den Einstellungen noch nicht ganz zufrieden bin. Das Menü des TV sagt mir bisher nur bedingt zu. Es ist etwas verschachtelt und was wann und wo zu finden ist, ist unübersichtlich. Schön ist aber, dass jeder Einstellungspunkt mit wenigen Worten ergänzend erläutert wird.
Größter Knackpunkt bisher: Wie ich herausgefunden habe hat mein Verstärker zwar HDMI 1.4 Anschlüsse, unterstützt jedoch kein ARC. Somit kann ich letztendlich in der aktuellen Konfiguration die Lautstärke nicht mit der LG-Fernbedienung steuern. Lösungsmöglichkeit 1: Neuer Verstärker (aktuell keine Option) Lösungsmöglichkeit 2: Zwei Fernbedienungen nutzen. Die meisten Funktionen konnte ich zwar auf unsere bisherige Universalfernbedienung übertragen, aber (abgesehen von dem Mauszeigerrumgefuchtel) der Befehl für die Smartdienste wird anscheinend nicht per Infrarot übermittelt.

1 „Gefällt mir“

Was mich jetzt schon an den neuen Modellen nervt. Alles über 65 Zoll wir wohl nochmal deutlich teurer, da die Hersteller ihre Panelverbesserung in die grössten - oder ausgewählten Modelle packen. So um die 20% mehr Helligkeit bei einem 10% Fenster klingen gut, doch zu welchem Preis? Bei Sony gibt es nach 65 Zoll beim Topmodell direkt 83 Zoll. LG bringt das für den C1 gar nicht erst sondern nur beim G1, der schon letztes Jahr deutlich teurer war. Und Panasonic endet wieder bei 65 Zoll, während sie von Hollywood und Cinema sprechen.

Ist noch nicht klar. Die restliche Modellpalette wird erst im März vorgestellt.

1 „Gefällt mir“

Tag 2 mit dem Teil:
Einstellungen eingestellt. UHK-4K-HDR-DV-WTF-Inhalte über Youtube und Disney+ gestreamt.
Fazit: Das neue Gerät war keine Fehlentscheidung.

2 „Gefällt mir“

Hier, Ihr Nerds wisst das. Ich habe Kinderfingerabdrücke und Fein- bis Unfeinstaub auf dem Display. Wie entferne ich das Display am besten? Im Internet wird sich widersprochen und teurer Kram verkauft, den ich bestimmt nicht brauche.

1 „Gefällt mir“

Ich benutze die hier

für 1-2 Euro von Rossmann, bei Staub gut, bei Fingerabdrücken eher nur ok. Also gerne besseres vorschlagen, Nerds.

1 „Gefällt mir“

Supergeil, ein niedersächsischer Mittelständler mit Tradition! Gleich mal im Budni gucken.

Der JZ2000 wird es nur bis 65 Zoll geben. Ich gehe all in, ich will nichts darunter. Also das habe ich zumindest vor bis die Preise da sind. :usad:

Mit sehr viel Druck gibt jedes Display auf. Für feinen Staub nehme ich einen swiffer und bin auch schon mit so einer ultafeinen Bürste und dem Dyson drüber. Ansonsten feuchtes Tuch und fürs trocknen nicht zu feste drücken und kein Mikrofaser oder anderes Zeugs benutzen, was Kratzer macht.

Hast du jahrelang was von.

Ja das meinte ich mit dem teuren Kram. Für 25 Euro bekomme ich ja fast einen neuen Fernseher.

Mindestens!!!
https://www.amazon.de/dp/B07SPJ17Y2/ref=cm_sw_r_cp_api_i_rlabGb5HZR8QW

Ich hab auf die Schnelle auch schonmal diese Brillenputztücher genommen, die es für ein paar Pfennig gibt und die von den Optikern dieser Welt irgendwann auf einmal verteufelt wurden. Zumindest vereinzelte Fliegenschisser bekommt man damit gut weg.

https://www.amazon.de/GUT-GÜNSTIG-Brillenputztücher-Edeka-52er/dp/B0732ZCN15

Warum gibts die Edeka-Tücher eigentlich bei Amazon? :ugly:

LG Besitzer mit einem 2020er Modell können sich auf die Firmware 03.21.16 freuen. Nicht nur dass die 100 Nits beim HDR Gaming wieder da sind, LG hat auch das near Black Problem gelöst, was seit Bestehen der Modelle da war. Die wechselnden, aufgehellten dunkle Bereiche bei HDR10 und Dolby Vision wurden korrigiert. Die Kurve sieht nun zu Beginn etwas zu dunkel aus aber das ist dann doch viel besser, als was man vorher hatte.

Und der top OLED von Sony (A90J) soll wohl in 83 Zoll „nur“ 8’000.- Dollar kosten. Gut wenn sie das 1:1 in Euro umrechnen wird er dann doch erheblich teurer. Mit einer halbwegs guten Preisentwicklung gibt es denn dann im sale Ende Jahr vielleicht für 6’000.-
Ich bin gespant was LG mit ihrem Evo Modell der G Serie für einen Preis raushaut.

4 „Gefällt mir“

Im Moment gibts den OLED BX 55 Zoll für 1.099 bei MM und Saturn.

Hab mir vor drei Wochen gesagt, dass ich bei 1.000 zuschlage. Come on!!!

1 „Gefällt mir“

Vincent hat dann doch noch einen BX zum Test erhalten. Um es kurz zu mache, tue es nicht, die Schwächen zum CX sind dann doch gut sichtbar und dadurch dass der BX später kam ist der Peis mittlerweile sehr ähnlich. Es spricht ja nichts dagegen noch ein paar Wochen bis zur Einführung der 2020er Modelle zu warten und dann den CX noch günstiger als jetzt zu kaufen.

2 „Gefällt mir“

Das stimmt. So lang kann ich definitiv noch warten. Ob’s dann aber nicht trotzdem ein BX wird kann ich nicht versprechen. :smile: