Habe ich genau wie du so eingestellt. Nur Modus Film. Ich teste mal!
So Apps laufen gern mit 50fps, manche Fernseher zeigen das dann aber im 60hz-Modus und stellen sich nicht automatisch um, was zu Ruckeln führt.
Ein Filmmodus könnte allerdings auch für 24fps sorgen (kenne das Gerät jedoch nicht), was man bei Sportübertragungen natürlich vermeiden sollte.
Die beste Lösung ist ein externer Zuspieler wie z. B. der Apple TV. Mein TV ist aus gutem Grund nie mit dem Internet verbunden.
A propos: Werden auf der CES auch endlich mal gute Dumb TVs vorgestellt?
Ich hab mal umgestellt auf Filmmaker, war dann bei Gladbach-Bayern ne Zeit lang gut. Dann kamen aber wieder Ruckler. Allerdings habe ich die Szene nochmal zurückgespult und diese Ruckler sind immer an der selben Stelle. Liegt dann doch eher an DAZN?
Mich wundert es nur, dass ich das ab und zu auch bei Sky Buli HD habe. Heute Mittag wieder gemerkt.
Externer Zuspieler (Fire TV) ist noch schlimmer. Hab da auch mal rumgespielt mit 720p, 50 Hz usw. Wurde aber leider nicht besser.
Schon komisch. Alles andere (UHD, Netflix, Amazon) funktioniert ja einwandfrei.
Hmm komisch, aber warum und wieso es dann doch immer wieder mal sporadisch auftritt konnte ich mir bisher auch ned wirklich erklären. Ich hoffe einfach mal auf ein Firmware Update. :/, Aber aktuell finde ich es nicht störend, da es sehr selten bei mir auftritt. Aber ich kenn das, war bei mir auch sehr lange im Fokus, evtl. dass man dann auch super penibel drauf achtet.
EDIT: Bei mir kommt es auch nur bei HD Sendern über Sky Receiver vor. Netflix, Amazon ohne Probleme über die internen Apps von TV.
Das neue Firmware update soll den Helligkeitsverkust (HDR gaming)bei den LG Modellen vom letzten Jahr wieder beheben.
LG zeigt an der CES das Erwartete, der C1 (was 2020 der beliebte CX war) gibt es neu auch in 83 Zoll.
2020 gab es das G (gallery) Modell. Ausser dem design und den Lautsprechern war der identisch zum CX. Mir gefiel der sehr gut, da er flach an die Wand gehängt werden kann. Nur war der Aufpreis wohl vielen zu hoch, so dass LG den Unterschied nun deutlicher gestaltet. Der G1 erhält in diesem Jahr den Zusatz Evo, das Panel wird heller.
TCL ist auch schön. Sony und Samsung warben schon 2020 mit ihren 8k Modellen als technisches Maximum, entsprechend teuer waren die auch (über Sinn oder Unsinn von 8k mal abgesehen). Und was macht TCL 2021? Zeigen einen Volks 8k TV mit mini LED, der wohl so um die 1’000.- Dollar kostet.
Noch was vergessen, Google Stadia kommt auf die LG Modelle 2021. So wie ich das sehe startet man dann Stadia dann direkt mit der App auf dem TV. Seltsam dass das Sony nicht bringt (oder mitteilt), denn die arbeitet ja im Gegensatz zu LG mit Google TV als OS.
Bis jetzt weiss ich noch nicht, was es für uns denn werden soll. Ich hätte Bock auf den Sony oder den Panasonic. Alles über 65 Zoll ist dann entweder zu teuer oder nicht zu haben. LG wäre wieder ein guter Kompromiss doch ich benötige halt einen VLC Player, den es bei LG als App nicht gibt. Und da ich den TV nicht an die Wand hänge benötige ich einen etwas höheren Standfuss, damit die dicke Soundbar darunter nicht zu viel vom Bild wegnimmt. Nach wochenlanger Suche nach einer TV Erhöhung habe ich aufgegeben, die gefallen mir einfach nicht.
Erard Standit war mal eine Option, die grösste Version hält auch einen 77 Zoll problemlos hinter einem lowboard. Nur je nach VESA Borung des TV hängt er dann für mich etwas zu weit oben.
Sehr sehr gespannt auf die 83er Oled. Vllt könnte es dann endlich ein Oled werden weil Größe und Preis passen. Bisher war der 77er zu klein und der 88er wesentlich zu teuer. Schon Spekulation wo die 83er beginnen?
Stadia kommt dieses Jahr wohl auch auf „einige“ LG-Geräte aus 2020.
Und warum Sony kein Bock auf Stadia hat? Damit würden sie die Konkurrenz der PS5 und PS Now stärken.
Ich bin übrigens schwach geworden. Soviel zum neuen TV erst im Laufe des nächsten halben Jahres, aber der Preis war gut und er wird (wenn man es mit dem Vorjahresmodell vergleicht) auch keine riesigen Schritte nach unten machen. Nächste Woche hängt ein LG CX an der Wand und damit hat der jetzige 10 Jahre alte 40" Samsung Full-HD Fernseher bald ausgedient. Den kriegen dann meine Schwiegereltern, falls die den wollen. Die sitzen noch vor einem HD-Ready-Gerät.
Von 10 Jahre altem 40" auf ein OLED 2020 ist ein riesen Sprung, sowas habe ich bei Mobiltelefonen, die immer so fünf Jahre und länger halten. Da wirst du einen grossen wow Effekt haben
Der Unterschied zu 2021 wird nicht riesig und all diese AI Funktionen müssen erst mal zeigen, dass sie das Bild nicht unnötig verfälschen. Bisschen heller ok aber in unserer Wohnung ist auch ein OLED mit 80% Licht hell genug.
Preise sind noch nicht bekannt aber ich kann mir vorstellen, dass sich der Preis vom 83" im Bereich des 77" vom letzten Jahr beweg. Die OLED Preise fallen, besonders durch den Druck von TCL und Hisense sowie der Chinesen, die ihre eigene Panels bauen und bauen werden. Als Konsument stellt man sich dann berechtigterweise die Frage ob man für das bisschen mehr Farbtreue wirklich zu Sony und Panasonic greifen soll, wenn diese so viel mehr kosten.
Persönlich finde ich 83" total geil und ich würde bei der Wahl besseres Bild gegen grösseres Modell tendenziell das grössere Bild nehmen. Das Ding würde auch problemlos auf unser 2.20 Meter langes lowboard passen. Nur ist das auch für mich einfach ein schwarzer Kasten, der optisch den kompletten Wohnbereich verhunzt. Kurdistanz Beamer ist mir als Alternative noch nicht gut genug und so wird es dann wohl doch wieder ein 65" oder maximal ein 77".
Das habe ich gerade bei unserem neuen LG OLED55CX. Davor hatten wir ein Mittelklasse-40-Zoll-Gerät von Samsung. Meine Herren, da liegen wirklich Welten zwischen.
Ich ärgere mich nur ein kleines bisschen, dass ich damals nachgegeben habe und wir 55 statt 65 Zoll (für 150 CHF mehr) genommen haben. Wir wollten beide keine riesige schwarze Fläche so zentral im Wohnzimmer haben, und wir gucken auch nicht sehr viel.
Aber jetzt, wo wir endlich richtig gutes Bild haben, gucken wir auf einmal deutlich mehr, und ich hätte gerne ein grösseres Bild
Ein riesiger Kasten im Wohnzimmer ist zudem total geil als dezenter Spiegel beim coronabedingten Wohnzimmer-Workout!
Den TV siehst du aber nicht, wenn du damit deine Bizeps Curls machst.
Warum ist das eigentlich kein Ding? Anti-Reflektions-Beschichtung. Macht die Farbdarstellung bestimmt kapott…
Gibt es, z.B. bei Samsung. Da kommt kein anderer Hersteller ran. Nur bei OLED funktioniert das so nicht. Oder man hat noch keinen guten Weg gefunden.
Wie ist eure Meinung zu den Nanos von LG? Hab gehört die hätten eigentlich auch die meisten Gaming relevanten Features (alle?) und „nur“ einen schlechteren Schwarzwert.
Ist der Unterschied zum Oled so groß, dass er bis zu 400-500 Euro ausmacht?
Vielleicht hilft dir ja dieses Video
Für 2021 kommen auch von LG Mini LED. Die sollten in der Theorie Blooming verbessern. Nach wie vor natürlich nicht auf OLED Niveau aber das müssen sie je nach Käufer auch nicht und sie haben andere Vorteile.
Ich hatte anfangs den LG Nano90 ins Auge gefasst. Alles wichtigen Features hatte er, soweit ich mich erinnere, an Board. Im Vergleich zu OLED oder dem (auch deutlich teureren) Samsung Q90T war das Bild jedoch nicht mehr als mäßig. Für mich war der Unterschied dann so groß, dass es mir den Mehrpreis wert war. Zum zocken geeignete Geräte sind das aber wohl.
Ach, es gibt immer einen größeren (teureren) Fisch (Fernseher). Man muss halt auch konstatieren, dass man einen Unterschied als solchen (im Sinne vom eigenen Empfinden von besser oder schlechter) am Ende nur sehen wird, wenn man beide Geräte gleichzeitig und nebeneinander betreibt. Das ist bei den wenigsten der Fall. War bei mir auch nie der Fall. Ich hab mich durch Drittmeinungen zum OLED Kauf bewogen gefühlt und kann jetzt nicht mehr zurück. War ich deshalb unglücklich mit meinem LED? Nein. Wäre ich heute unglücklich damit? Auf jeden Fall.
Mit anderen Worten: fahre nie ein Auto der Oberklasse Probe und es hilft dir dabei dich mit deinem Mittelklassewagen ein Leben lang pudelwohl zu fühlen. Und darum geht es letztendlich doch: individuelle Zufriedenheit.
Also, @jouston: Kaufen, wenn zufrieden behalten und Benachrichtigungen für diesen Thread deaktivieren und den Google Newsfeed davon überzeugen, dass du kein Interesse am Thema TVs hast.
Sehr guter Beitrag. Und schau dir keine Videos von nächsten Generationen mehr an.
Im Grunde ist es mit einem OLED aber einfach. Bildverbesserungen gibt es damit in den nächsten Jahren kaum noch. Vielleicht noch ein bisschen mehr Helligkeit und besseres near Black. Aber das dürfte es gewesen sein. Spannend wird dann Micro LED und QNED OLED, doch das sehen wir dann in ein paar Jahren und in den ersten Generationen wohl zu sehr teuren Preisen. Ich bin da eher dafür jetzt etwas mehr auszugeben und für Jahre Ruhe zu haben.
Oh und VRR und ALLM soll für den Sony XH90 nun doch kommen. Die US Seite von Sony hat die Ankündigung ja gestrichen, was dann zu vielen Supportanfragen geführt hat. Der Sony Support hat dann natürlich auch bestätigt, dass das nicht mehr kommt. Sony in Australien hatte das allerdings nach wie vor auf der Seite. Mittlerweile hat man sich dazu geäussert, dass es kommen wird.
Der CX hat in dem Video bei 2:40 aber fieses blooming, tritt zum Glück nicht oft auf. Trotzdem sieht man in der gleichen Szene aber auch deutlich, dass er keine Hintergrundbeleuchtung hat. Das beste an OLED, für mich kommt mini LED schon mal nicht in Frage.