TV, Heimkino & mehr - gestochen scharfe Gazellenpimmel

75“ sind bei dem Abstand ok und erschlägt dich nur zu Beginn. Du wirst bestimmt nur HD Inhalte schauen. Die Frage ist halt ob man so einen riesigen schwarzen Kasten will, der einem sofort auffällt. Versenkbare Geräte sind noch nicht bezahlbar, bei uns wird es daher wohl auch ein 65“. Welche Grösse auch immer, eine Garantie mit Abholung muss her, denn so ein Ding einpacken und auf die Post bringen wäre etwas unbequem.

Nach einigem (viel zu viel) Einlesen sind das aktuell auch meine Favoriten. Preislich tun sich diese nicht viel, größter Unterschied ist OLED vs. QLED. Da wir zum Fernseher hin doch eher viel Lichteinfall haben und nur sehr selten im wirklich Dunkeln sitzen, tendiert mein Bauchgefühl eher zum QLED.

Inwieweit würde sich das denn im Alltag wirklich bemerkbar machen? Soweit ich nun weiß ist Dolby Vision ein Standard für dynamische HDR-Bild-Wiedergabe und eARC sorgt für eine höhere Bandbreite bei der Audioweiterleitung. Beiden ist mit Sicherheit schön zu haben, doch würde der geneigte Otto-Normal-Verbraucher nicht auch mit HDR10/HDR10+, sowie „normaler“ Audioübertragung auf eine durchschnittliche 5.1-Soundanlage sehr zufrieden sein?

Hier das bin ich. Normale 5.1 Anlage, Sky Receiver mit UHD, Netflix und Amazon UHD /HDR und bin mit meinen Q90T sehr zufrieden. Nur die Serie X fehlt mir noch.

1 „Gefällt mir“

Ja dem Otto würde das nicht auffallen, er hat auch keinen Vergleich. Dolby Vision empfinde ich besser aber es wird ja noch komplizierter und es macht einen Unterschied ob der TV (TV-led) oder der Player (Player-led) Dolby Vision verarbeitet. Für mich am Besten wenn es der TV tut, da ist nun auch bei Sony angekommen. Und eARC bei Samsung sorgt auch schon mal für gar keinen Ton. Ob nur bei Atmos Produkten oder generell ist mir nicht bekannt. Wir sind auf Sonos umgestiegen und überlegen und ob wir einen zweiten Sub testen wollen.

Schlussendlich soll man das geniessen, was man gekauft hat. Ich sehe auch die Vorteile der Samsung TV, auch wenn mir der alte Q9FN besser gefällt, als alles Aktuelle von Samsung, HDMI 2.1 mal ausgenommen. Die Unterschiede siehst dunja erst, wenn beide Geräte nebeneinander sind. Und da gibt es auch noch Menschen, die mögen es grell und bunt und gar nicht so, wie es vorgesehen ist.

1 „Gefällt mir“

Wann gehts denn traditionell los mit sinkenden Preisen auf Vorjahresgeräte? Die Messe ist vom 11.01.-14.01. Schon währenddessen oder erst danach?

Und seid ihr auch auf idealo unterwegs oder woanders?

1 „Gefällt mir“

Hype Train is coming

Samsung hat mich überrascht mit den Mini LED Modellen. Nach wie vor kein Dolby Vision doch neu mit FreeSync Premium Pro. Das volle Programm gibt es wie erwartet wohl nur in den 8K Modellen, das wird teuer.

Bei Sony sehen die neuen OLED spannend aus, vor alle, der A90J, den es bis 83“ geben wird. Dazu in allen Modellen HDMI 2.1 Support 4K@120Hz mit HDR, ALLM (Auto Low Latency Mode) und VRR (Variable Refresh Rate). Es wird der hellste OLED ever von Sony, die von LG Display angebotene Heat Sink ist mit an Board. Streaming Dienst mit bis 80 Mbit/s klingt sehr gut.

Sony wäre aber nicht Sony, wenn die Präsentation auch nicht etwas lustig wäre. Vom Stock im Hintern bis zum netten Onkel war da alles dabei.

2 „Gefällt mir“

Schwer da einen einheitlichen Trend/Zeitpunkt zu nennen. Idealo passt schon. Dazu noch myDealz und du behältst einen ganz guten Marktüberblick. Heutzutage gehört bei verdächtig günstigen Angeboten leider auch noch dazu, sich vor Fake-Shops in Acht zu nehmen. Da ist mit 5 Minuten Google aber viel gemacht.

4 „Gefällt mir“

Auch Panasonic hat ihre Modelle für 2021 gezeigt. Wie auch Sony wollen sie mit AI Bild und Ton dynamisch verbessern. Und auch Panasonic kommt mit mehr HDMI 2.1 features als 2020, die passive Kühlung und ihr optimiertes Panel bleiben. Leider wird das Topmodel JZ200 wieder nur bis 65“ angeboten. Auf diese dynamische Bildoptimierung bin ich gespannt, denn Panasonic hat wohl von allen Herstellern die beste Farbtreue und ist bei vielen Movie Fans erste Wahl. Vielleicht (und hoffentlich) wird das Bild nicht bei jedem content angepasst.

Für Gamer wird es also mehr Auswahl geben. 2020 kam man als solcher kaum an LG vorbei. Von denen gibt es noch keine news, abgesehen von den Modellbezeichnungen, die schon bekannt sind.

Wieder nur 65“ von Pana?! Meeeehh

edit
Gilt wohl nur für das Topmodell. Das restliche Lineup soll im März vorgestellt werden.

edit II
Alles in allem sehr ernüchternd bisher. Okay, Mini/Micro-LED muss man mal live sehen, aber sonst ist das alles (coronabedingt?!) sehr mäßig. Sony trumpft „nur“ mit dem neuen Top OLED indem sie die zwei Jahre alte Panel-Optimierung von Panasonic implementieren (macht sicher Spaß - wird sicher auch gut kosten). Die restlichen Updates beschränken sich im wesentlichen auf einen neuen Prozessor.

LG bringt einen biegbaren Gaming OLED den keiner braucht. Der Rest steht noch aus. Erwarte aber auch nicht mehr wie bei Sony.

Samsung weiterhin ohne Dolby Vision und damit für mich komplett uninteressant.

Bleibt die Hoffnung auf einen guten Panasonic 77er-OLED der gehobenen Mittelklasse, den man dann vielleicht im Folgejahr für gutes Geld bekommen kann.

Klingt ja nicht so gut, was Preisreduzierung angeht. Wenn da nur ne gebogene Spielerei kommt, gehen die Vorjahresmodelle bestimmt nicht weit nach unten.

LG informiert am Montag. Was man schon weiss, neben einer neuen magic remote kommt das neue WebOS 6.0
Auf den ersten Blick leider gar nicht schön. Die verschiedenen Programme werden nicht mehr am unteren Bildrand bei laufendem content gezeigt. Neu ist das ein Vollbild inkl. sponsored content. LG bringt also Werbung in den homescreen.

Weiß nicht, in wie weit das bekannt ist, aber auf die BX und CX Modelle von LG gibt es bei Media Markt durch das Gutscheinheft bis 13.01. 15% Rabatt. Wird in der Idealo-App allerdings nicht angezeigt, da der Rabatt erst im Warenkorb abgezogen wird. Der 55 Zoll BX ist demnach versandkostenfrei für 1050 Euro zu haben.

3 „Gefällt mir“

Was ist eigentlich der Unterschied bei bspw. BX9LB bzw. 9LA?

Waren das nicht so ganz minimale Farbunterschiede oder sowas? Ich erinnere mich noch, da ewig rumgewühlt zu haben, konnte aber auch nichts Definitves finden.

1 „Gefällt mir“

Der BX ist dunkler , near black ist etwas schlechter und irgendwas war da noch. Mal im Netz suchen oder direkt auf youtube.

Btw teste ich gerade SmartTubeNext auf dem TV (Android TV). Im Grunde wie youtube, nur mit mehr Funktionen und ohne Werbung. Funktioniert bis jetzt hervorragend. Deshalb mag ich Android TV oder ab diesem Jahr google TV. Die Auswahl der apps ist riesig und z.B. VLC läuft hier oft, da der Sony Video Player weniger Formate abspielt.

1 „Gefällt mir“

Wer sich den Sony XH90 wegen der neuen Konsolen gekauft hat, der hat nun ein Problem. Sony hat den TV mit PS5 ready beworben, VRR und ALLM würden mit einem kommenden Software update nachgereicht. Das stand zumindest bis kürzlich auf der Sony Seite. Seit dem 05.01. wurde das entfernt und wird nicht mehr kommen. Sony hat auch angekündigt dass VRR für die 2021 Modelle und auch für die PS5 nachgereicht wird. Nach der jetzigen Aktion mit dem XH90 klingt das für mich nicht sehr vertrauensvoll.

2 „Gefällt mir“

Samsung Q90T: Habt ihr auch bei DAZN ab und zu Judder? Selbst bei Sky hatte ich das vorhin auf den HD Sendern. Kommt immer mal wieder vor. Egal ob ich Bildschärfe komplett auf „Aus“ stelle oder einschalte und Judder-Reduzierung auf 10.

Bei Netflix oder Sky UHD ist davon gar nichts zu merken. Bei DAZN am schlimmsten.

Ist das ein Problem bei Sky und DAZN? Ist mir auch nur bei Fußball bisher aufgefallen. :bitte:

Schaust du über den Sky Receiver DAZN? Die Apps von Sky Receiver sind scheiße. Hatte auch übelste Rückler bei Netflix App über Sky Receiver. Seitdem ich die Netflix App vom TV direkt nutze, null Probleme. Probiere mal die DAZN App direkt vom TV aus.

1 „Gefällt mir“

Nutze direkt vom TV. Das mit den Apps über Sky habe ich auch festgestellt.

Hmm probiere mal Unschãrfe 7 und Judder 3. Das hab ich bei mir drin und damit kommt es nur noch sehr selten vor. Generell hab ich die „allgemeine“ Bildschärfe in den Einstellungen auf 1 und Bildoption Filmmaker Modus.Bei HDR auf 0.

2 „Gefällt mir“