TV, Heimkino & mehr - gestochen scharfe Gazellenpimmel

Oh cool, Hasein ist auch wieder da.

Nein, hin und her schauen muss man da nicht. Allerdings halte ich 75 und größer nur als Wandaufhängung als sinnvoll, stehend erschlägt der einen und gerade in dem Raum.

Was für nen Unterschied macht es denn, ob 75 an der Wand hängt oder aufm Sideboard an der Wand steht?

Keinen, sieht einfach besser aus da man ihn direkt ein paar CM höher hängen kann und er näher an die Wand kommt. Bei deiner Kombo von Raum und TV Position würde ich einen 75er erschlagend finden wenn der da einfach aufm Lowboard steht. Wenn dich das nicht stört, hau rein.

Kauf doch den 75er und setze dich im Zweifel einfach etwas weiter hinten hin. :ka:

Und pro Wandaufhängung. :up:

Hab mich jetzt erstmal für den 65er entschieden. Der ist grad etwas günstiger. Nen 75er kann ich ja immer noch anschaffen beim nächsten Black Friday

Ausgefallener Urlaub, weniger Events, mehr Zeit zu Hause. Unpopular opinion: die Pandemie verschafft der Technik in den eigenen vier Wänden, allem voran Bild und Ton, einen Schub. In der Praxis merkt man das u.a. an den mäßigen Verfügbarkeiten (ja, auch wenn es auch in den Herstellerländern Lockdowns gab).

Das Jahr 2020 im Rückblick und einen Ausblick in 2021 von einem Händler (Patrick Schappert; Grobi) und einem Redakteur (Nico Jurran; c’t und surround-sound.info), die ich beide fachlich sehr schätze, möchte ich hier mal empfehlen. Bin gerade am schauen. Über 3 Stunden :ulaugh:, aber vielleicht kann man sich das zwischen den Feiertagen häppchenweise bei Interesse geben.

1 „Gefällt mir“

Stimmt bei mir auf jeden Fall. Neue Glotze mit 4k dieses Jahr gekauft

Verfügbarkeit ist ein gutes Thema, ich suche zwecks Atmos Aufrüstung einen 11.2 Receiver. Kriegste halt nur so gut wir nirgends und wenn zu aberwitzigen Preisen. Anscheinend war der Brand im japanischen Werk wo so ziemlich alle Chips für alle Hersteller her kommen doch ein ziemlicher Schlag. Aber Ende Januar solls dann wohl besser werden. Als würde man Covid Impfstopff bestellen wollen.

Eigentlich stand im alten Forum einiges dazu, jedoch ist das aktuell ja noch nicht erreichbar.

Für den Fall der Fälle, dass ich in den nächsten 6 Monaten einen neuen TV kaufen würde, dieser 55" Zoll haben soll und vor allem für Alltags-TV, Gaming (aktuell PS4, eine PS5 innerhalb der nächsten 2 Jahre), Sport und Filme (in der Reihenfolge) genutzt werden würde: Vor allem aktuelle LG-Geräte werden da empfohlen.
Non plus ultra im bezahlbaren Bereich wäre da wohl der LG CX. Ca. 1500€, mit allem drum und dran. Dieser hat ein OLED Display.
Alternativ wäre da der LG Nano90. Etwa gleiche Ausstattung, außer dass er kein OLED, sondern „nur“ ein LED ist. Schlechteres Schwarz, weniger Kontrast, etc. Kostet aber auch mindestens 500€ weniger.

Grundsätzlich wäre auch ein Philips mit Ambilight „schön“. Vor allem auf Grund des fehlenden HDMI 2.1 sind die aber wohl erstmal raus.

Kurzum: Lohnt sich der Aufpreis für OLED? Oder wäre es eher nur nice-to-have? Gibt es zwischen den Geräten doch weitere relevante Unterschiede? Oder wäre ein ganz anderes Gerät eigentlich viel besser geeignet?

Die ganze OLED Lobhudelei hat schon ihre Berechtigung. Ich habe auch noch niemanden erlebt, der von OLED wieder zurück auf eine andere Technologie gewechselt ist.

Wenn du nicht permanent in sehr heller Umgebung und mit einer großen Fenstern im Rücken schauen willst und die 500€ mehr abdrücken kannst: OLED kaufen.

Wenn die Zeit keine Rolle spielen sollte, könnte man durchaus noch warten was 2021 in Sachen Mini-LED bringt. Das könnte eine echte Konkurrenz zum etablierten OLED Panel werden.

1 „Gefällt mir“

Ich würde zumindest die CES abwarten (11.01. bis 14.01.). Ich hoffe ja dass Panasonic etwas mehr von HDMI 2.1 bringt, für mich immer noch die beste Wahl wenn es um Movies geht.

2 „Gefällt mir“

Hab ja den Samsung Q90T mit QLED. Bin damit auch sehr zufrieden und kann mich über „schwaches“ Schwarz nicht beschweren. Würde an deiner Stelle aber wirklich die CES abwarten. Selbst wenn du nen 2020 Modell dann kaufst, dürften die dann ja günstiger werden.

2 „Gefällt mir“

Ist bei uns genauso! Seit wir den CX haben, schauen wir möglichst gar nicht mehr im Schlafzimmer auf LED TV. Aber man muss schwarze Gardinen natürlich mögen.

1 „Gefällt mir“

Bei mir soll nun in Kürze auch ein neuer TV her. Anforderungen ähnlich wie @Lars214, jedoch 1-2 Nummern größer und PS5 ist schon vorhanden. Gibt zwei Favoriten, die mir aber ziemlich Kopfschmerzen bereiten:

LG OLED65CX9LA
Pro: OLED, HDMI 2.1
Contra: Preis

SONY KD-75XH9005
Pro: Größe, Preis
Contra: kein OLED, Probleme mit 4k/120hz

Laut neuesten Infos wird Sony möglicherweise das Problem (Unschärfe) mit 4k/120hz nicht komplett lösen können. Die Frage ist ob man in Zukunft wirklich viel die 4k/120hz mit der PS5 nutzt.

Also lieber darauf und auf OLED verzichten und eine Nummer größer oder doch ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen und zum LG greifen? :ka:

Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass 4k/120hz auf der PS5 häufig vorkommt, vermute es eher bei grafisch nicht so aufwendigen oder bei Remastern älterer Spiele.

Ich persönlich wär schon zufrieden, wenn auf den neuen Konsolen 4k/60hz der neue Standard wird.

1 „Gefällt mir“

Ja denke auch. Vermute mal, dass es erst mit PS5 Pro und Co. ein ernstes Thema wird. Sollte dies aber schon in zwei 2 Jahren passieren, will ich nicht direkt wieder einen neuen TV kaufen müssen. :usad:

Ich habe mich die letzten Wochen unfassbar viel mit dem Thema beschäftigt und versuche dir mal ein bisschen auszuhelfen.

Bisher hatte ich einen 55 Zoll LG 4K TV den ich vor drei Jahren mal am Black Friday gekauft habe. In Vorbereitung kann man schon fast sagen auf die PS5 und weil ich mit der Größe nicht mehr zufrieden war, habe ich mich dann entschlossen nach einem neuen Fernseher zu schauen.

Meine Auswahl war von Anfang an zwischen dem LG CX, dem LG BX, dem Q90t und dem Sony XH90. Ich habe gefühlt jeden Test gelesen und auch bei Tvfindr im Youtube Stream meine Frage gestellt. Und kann als Resultat davon sagen, dass ich mir am liebsten einen LG OLED gekauft hätte, da dieser echt in den meisten Kategorien vorne liegt. Allerdings habe ich die Besonderheit in meiner aktuellen Wohnung dass ich ein super helles Wohnzimmer habe, also ein riesiges Fenster mit viel Lichteinfall. Daher habe ich mich am Ende für den Q90t 65" von Samsung entschieden, da dieser die beste Performance im hellen Raum hat.

Und wenn wahrscheinlich der LG am Abend bzw. Im Dunklen nochmal besser abgeschnitten hätte, muss ich sagen, dass ich sehr zufrieden bin mit meiner Wahl (vor allem weil ich noch ein A71 gratis dazubekommen habe).

Was ich damit sagen will zunächst einmal. Man kann auch ohne OLED glücklich werden :grinning:

Wenn du vorher bei einem 55 Zoll warst und nicht über 4m weit weg sitzt, dann wird 65 Zoll auch ein sehr guter Schritt sein. In dem Fall würde ich dir zum CX raten (oder BX wenn du eher ein bisschen weniger ausgeben willst). Wenn du vorher bei 65 warst oder noch weiter weg sitzt als 4m, dann wäre 75 Zoll vielleicht die bessere Option.

Und was HDMI 2.1 anbelangt haben ja alle gerade noch so ein bisschen ihre Probleme. Der Q90t und der CX sind da auch noch nicht ganz perfekt soweit ich das mitbekommen habe. Besonders bei der PS5.

Ich würde sagen am Ende hängt es ein bisschen von deinen Sehgewohnheiten (wie weit du weg bist, wie anspruchsvoll du bist etc.) ab und wofür du den TV nutzen willst. Am Ende sind alle genannten Fernseher glaube ich auf einem hohen Niveau bzw. der CX eben auf einem sehr hohen Niveau.

4 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht ob dir das hilft aber ich fand sowas immer gut um es in die Perspektive zu setzen. Das ist mein Setup mit 4m Entfernung, Lichteinfall und 65 Zoll.

4 „Gefällt mir“

Samsung werde ich mir keinen kaufen. Die sollen mal bitte endlich Dolby Vision unterstützen und ihr eARC Problem beheben, dass seit zwei Jahren besteht. Es ist schon richtig, dass sehr helle Räume oder viel Licht von hinten nicht sonderlich gut für Oled sind. HDR Inhalte sollte man sowieso in möglichst dunklen Räumen schauen.

2021 wird wohl kaum berauschend. Oled werden wohl etwas heller, da LG Display (nicht verwechseln mit LG Electronic) die von Panasonic verwendete passive Kühlung anbieten wird. Mal sehen welche Hersteller diese übernehmen. LG Display bringt auch einen krümmbaren 48“ Oled, ich hatte auf 43“ gehofft. Sony zeigt am 07.01. neue Modelle.

Bei der LCD Front darf man auf Mini LED (wird teurer) von Samsung und LG gespannt sein. Dumm nur, dass LG ein IPS Panel verwenden wird, wahrscheinlich um ihre Oled weiterhin als top Produkte zu verkaufen. Der einzige Vorteil der Mini Led Modelle ist ihr besserer Schwarzwert. Das wird allerdings nicht funktionieren, wenn man zu wenig Dimming Zonen verbaut. Das hat man 2020 schon bei TCL gesehen.

Es ist zu befürchten, dass nur die 8K Modelle ein upgrade erhalten und die 2020er Modelle besser sind als das, was kommen wird.

Ach und wer einen LG Oled aus 2020 hat, soll bitte die automatische Firmware Aktualisierung deaktivieren. Es ist wohl so, dass damit die Helligkeit reduziert wird. Mehr weiss ich noch nicht, da diese Firmware noch nicht in Europa angekommen ist.

1 „Gefällt mir“

Danke @stormman und @vintage!
Der Raum selbst ist relativ dunkel, daher wäre ein OLED kein Problem.
Habe momentan auch einen 55 Zoll 4k LG mit ca. 2m - 2,5m Sitzabstand. Bei einem 75 Zoll TV würde ich den Sitzabstand evtl. ein bisschen erhöhen.

Ich warte einfach mal ab was der Januar für Angebote bringt.