TV, Heimkino & mehr - gestochen scharfe Gazellenpimmel

Dirty screen effect oder vertical banding sind auch bei einem OLED nicht unüblich, je grösser das Modell, umso eher. Grundsätzlich sollte es bei einem OLED weniger sein als bei einem LCD. Ich würde es unabhängig davon wie du es empfindest reklamieren und hoffen, dass das nächste Panel besser ist.

1 „Gefällt mir“

Bin ich echt der einzige Idiot mit dem Problem?
Gerade wieder. Gucke bis zur 70. auf dem Tablet - kein Problem. 10 Minuten auf dem TV - Ladekreis. :usad:

Ich habe das gleiche Problem mit der PS5-App. Aber keine Lösumg. :joy:

1 „Gefällt mir“

Habe mal eine Frage an die LG CX Besitzer. Hab den CX jetzt 5 Wochen und das Gerät ist mega, kein Banding usw vorhanden. Hab das bisher 3-4x gehabt und weiß nicht ob’s normal ist oder nicht. Gestern spät Abend hab ich den TV nach ca 8-9 Std ausgemacht bzw. per Fernbedienung ausgedrückt und dann war der TV nicht ganz aus, Bild war weg, allerdings war so ein extrem dunkles Graues/weißes Bild zusehen. Irgendwann nach 2-3 min ging der dann mit einem „Blitz“ wie wenn man ein Foto macht aus. Ist das normal?

Hatte ich noch nie. Und meiner ist auch ähnlich lange an.

2 „Gefällt mir“

Ich habe mir vorgenommen mit der Kalibrierung wieder anzufangen, wenn auch nur für mich persönlich. Equipment habe ich alles vor ein paar Jahren verkauft und da ich das nur für mich privat mache, werde ich auch nicht viel investieren. Ein i1 Display pro oder pro plus und die Calman Software sollten ausreichen, dazu die vom TV bereitgestellte App. Mal sehen wohin die Reise geht, Ende Juni wird alles zusammen mit dem TV gekauft.

Nimmst du den TV normalerweilse nach dem ausschalten ganz vom Strom? Der macht nach dem Ausschalten seinen cycle und sollte daher nicht sofort vom Strom genommen werden.

1 „Gefällt mir“

Ne, nehme den nie vom Strom. Hab extra nen alten USB Stick dran mit ner kleinen Leuchte damit ich nachdem ausschalten sehe das der Refresher läuft. Hab davon gestern sogar nen Video gemacht.

Hab das mal hochgeladen. Man sieht auf dem Video den dunklen grau/weißen Hintergrund sogut wie gar nicht

Im hifi forum hat einer geschrieben, dass dort schon mehrere Besitzer darüber berichtet haben, er selber hat das auch von Anfang an (sechs Monate). Soll wohl kein Problem sein, schick doch mal LG ein Email inkl. dem Video.

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe das es kein Problem ist. Da ich ein perfektes Panel erwischt hab und ungern wieder in die Lotterie will, wenn man es austauschen wollte oder so. Ich werde LG trotzdem einfach mal anschreiben wie Du sagst, mal gucken was die dazu sagen. Danke :pray:t2:

Ok LG und Panasonic haben den Pattern generator im TV. Sony natürlich nicht. Und da bei Sony nur SDR kalibriert wird und ich keinen Bock auf teures Equipment habe, würde nur ein Umweg bleiben. Also lese ich mit seit zwei Tagen durch das Thema „wie baue ich mir einen Pattern generator mit einem Raspberry Pi“. Das ist ja schlimmer als bei PES damals, vor lauter editieren nicht zum spielen gekommen.

1 „Gefällt mir“

Thomas Fritsch gestorben

Unverwechselbarer Synchronsprecher, vor allem als bekannt als Erzähler bei den drei ???. Dazu war er hauptsächlich der Synchronsprecher von Russell Crowe, William Hurt, Jeremy Irons und John Hurt. Dazu noch etliche andere Synchronrollen.

6 „Gefällt mir“

Apropos HDMI is a bitch:

Kleine Anekdote von mir, die vielleicht mal helfen kann. In meinem Setup mit LG C9, Denon AV-Receiver und 5.0 Lautsprecher-Setup kam es ständig zu Tonaussetzern, vor allem wenn ich z.B. den elektrischen Rolladen bedient habe oder den Lichtschalter betätigt. Jedesmal gab es dann einen kurzen Tonaussetzer.

Geholfen hat schlussendlich, dass ich das HDMI-Kabel zwischen Fernseher und AV-Receiver gegen eines mit Zertifizierung getauscht habe. Seitedem habe ich keine Aussetzer mehr, ganz egal wie oft ich das Licht ein- oder ausschalte oder den Rolladen betätige.

2 „Gefällt mir“

Ging mir ähnlich mit dem Appl TV bei 4K HDR Inhalten. Da gab es öfters mal ein flackern, bis ich das HDMI Kabel getauscht habe.

Mein Fernseher hat sich vorhin von jetzt auf gleich verabschiedet. Gesucht wird nun ein neuer. Geschaut werden HD, aber teilweise auch noch SD Inhalte (ausländisches TV) + PS4, perspektivisch PS5. Kann man da pauschal was in 55 oder 60 Zoll empfehlen?

Wieviel willste denn investieren so Pi mal Daumen?

1 „Gefällt mir“

Gute Frage, noch gar keine Gedanken dazu gemacht. Sollte was „zukunftssicheres“ sein, kommt man da mit 1000 - 1500 € hin?

Kurze Antwort: LG OLED CX 55". Aktuell so um die 1200€. Viel Spaß damit!
Lange Antwort: Lese dir diesen Thread durch, in den letzten Monaten haben einige sich in der gleichen Preisklasse Fernseher gekauft. Der meistgenannte Tipp wird weiterhin der LG sein.

3 „Gefällt mir“

Absolutes Dito! Klare Empfehlung des LG.

2 „Gefällt mir“

Muss ich mir mal gleich in Ruhe angucken. Kurze Fragen noch vorab: Gibts den auch in 60 Zoll? Ist das auf Android Basis (Empfehlung meines Bruders, der aber eigentlich auch keine Ahnung hat)?

Danke für die schnellen Antworten!

65 Zoll gibts. Und WebOS ist auf Android-Basis.

1 „Gefällt mir“