TV, Heimkino & mehr - gestochen scharfe Gazellenpimmel

Nein erst wieder in 65" für einige hundert Euro mehr. Generell sind 60" mittlerweile eher selten.
Das Betriebssystem ist WebOS (kein Zugriff auf Android-Apps, etc.). Android selbst nutzen vor allem Philips und Sony. Grob gesagt sind die Philips-Geräte eher mittelmäßig und haben oft relevante „Zukunftsfeatures“ nicht. Dafür haben sie als einzige Ambilight. Sony sind per se nicht schlecht, sind aber auch tendenziell teurer.

Edit: Ach zu langsam.

1 „Gefällt mir“

Wobei gerade die Phillips OLED Geräte in Side-by-side „Blind“-Tests (also bewerten ohne zu wissen welches Gerät da steht) ja wohl von der Testgruppe oft bevorzugt werden, wenn ich das richtig im Sinn habe.

Bisher hatte ich dieses Thema hier nur oberflächlich mitverfolgt. Habe mir die letzten Beiträge (Monate) nun mal genauer durchgelesen. Der LG CX scheint ja quasi der neue Foren-Fernseher zu sein. Meine Recherche beläuft sich bisher auch nur auf diesem Thread und etwas über mydealz.

Folgendes frage ich mich noch

1. Fenster/Balkontür sind links vom Fernseher. Bei direkter Sonneneinstrahlung kann es sehr hell werden. Ist das mit einem OLED vereinbar?

2. Wäre aufgrund dessen der Q90T die bessere Wahl? Oder gibt es von Sony noch eine Alternative?

3. Was sind die Unterschiede zwischen 9LA, 8LB und 6LA?

4. @Mendesino Hast du eine Antwort von LG wegen dem aufblitzen erhalten?

5. Thema Größe. Aktuell sind es 48". Wie weit sitzt ihr von euren 55 Zöllern? Lt. www.rtings.com sollten 65" bei ca. 3m Abstand möglich sein. Würde bei mir wie folgt aussehen:

55" ohne Standfuß

65" ohne Standfuß

Wobei ich meine Frau mit den Lego’s schon vom 65er überzeugen konnte :_d:

3 „Gefällt mir“

Links parallel oder von links auf den Fernseher zeigend? Bei mir ist es letzteres, weswegen ich tagsüber die Jalousie schließen muss, damit die Spiegelung nicht zu störend wird. Bei dunklen Szenen sehe ich sonst vom Sofa aus gleichermaßen mich und das eigentliche Bild. Ich habe leider keinen Vergleich zu einem modernen QLED.

Tagsüber nutze ich den Fernseher eh nie, deswegen ist es für mich kein Problem.

1 „Gefällt mir“

Links parallel. Hoffe das würde nicht all zu sehr stören. Wobei der Fernseher in der Woche erst ab ca. 16 Uhr benutzt wird.

Also bei uns scheint die Sonne von links parallel ins Zimmer und mich stört das 0. Bei einem LED gibt es halt meist weniger Reflexionen und mehr Leuchtstärke um der Sonne Paroli zu bieten. Solange die Sonne aber nicht voll auf den Bildschirm knallt, sehe ich darin kein K.O.-Kriterium.

Die Unterschiede bei den 9LA/LB Bezeichnungen betrifft glaube ich die Farbe des Standfußes und u.U. des Vertriebsweges. Technisch sollten die Modelle identisch sein.

Größer ist immer besser :ronaldo: Kostet halt nur auch mehr. Wobei das bei dir schon knapp wird mit der PS4 darunter und dem Schrank darüber. Eine PS5 könntest du da wohl nicht mehr hinlegen.

3 „Gefällt mir“

Mit viel Tageslicht und regelmäßiger TV Nutzung tagsüber würde ich mir die/den Mini LED TV(s) (nicht sicher wie viele Modelle die da gerade im Sortiment haben) von TCL anschauen. Vincent (Fachexperte und YouTuber) ist ja von den Dingern bezgl. Preis/Leistung immer überzeugt. Außerdem ist der größte Vorteil gegenüber Samsung: Dolby Vision.

1 „Gefällt mir“

Das mit den Legos ist geil, merk ich mir, wenn bei uns neuer TV wieder ansteht.

1 „Gefällt mir“

Hab jetzt aus versehen meinen Beitrag gelöscht, kann ich das irgendwie rückgängig machen :usad:

Edit: Konnte ihn wiederherstellen.

Hast du einen Link zu seinem Kanal? Konnte nichts finden.

Eigentlich hatte ich mich nach @Lars214’ Post für den CX entschieden, jetzt komm ich wieder ins Grübeln. Gut das ich mich relativ schnell entscheiden muss, sonst recherchie ich wieder zu lange.

1 „Gefällt mir“

Ich hab rechts vom TV 2x ca 1,20m große Fenster und hab auch keine Probleme. Dabei hatte mich das vor dem Kauf auch sehr interessiert gehabt.

Die meinten das sei nichts schlimmes. Wie Vintage das oben auch schon schrieb. Wenn der TV lange läuft kann es sein das er etwas braucht um ganz auszugehen. Man erkennt das auch kaum im Dunkeln.

Ich bin mega begeistert vom TV. Grandioses Bild und ENDLICH ist Schwarz auch Schwarz :D

4 „Gefällt mir“

Habe mich für meine Verhältnisse relativ schnell entschieden und gestern Abend bestellt. Habe zwischen dem CX/GX und dem q95t geschwankt. Am Ende ist es der GX geworden :slight_smile:

Habe auch bei expert bestellt und soll mit GEL geliefert werden :angst:

2 „Gefällt mir“

Vielleicht hast du ja Glück und machst bessere Erfahrungen. Ich musste damals super lange darauf warten zu erfahren wo die damit lang fahren und hatte Angst es sei nach sonst wo geliefert worden.

Die Lieferung selbst war dann 1A. Das Paket war super gesichert und der Lieferant sehr freundlich. Nur vorher angerufen hat er nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich tendiere mittlerweile zum LG G1 in 77". Der 83" von Sony passt nicht auf unser Möbel, also die monströsen Standfüsse, die fast 43 cm lang sind. Und bei der Wahl zwischen einem 65A90J und einem 77" schlägt dann Grösse alles. Wobei der LG jetzt nicht schlecht ist. Und für meine Video files ab externer Festplatte, die ich heute mit dem VLC Player am TV schaue habe ich mit der Infuse App auf dem Apple TV eine gute Lösung gefunden, falls der LG interne Medienplayer die files nicht erkennt. Mit dem gesparten Geld kann ich mir dann einen Roborock, ein x-rite i1Display Pro und die Calman Software kaufen. Und dann bleibt immer noch viel übrig. Bis Ende Juni ist ja noch etwas Zeit.

1 „Gefällt mir“

Das Wichtigste: Die fürchterliche alte Fernbedienung hat anscheinend ausgedient.

Also ich empfinde die immer noch als fürchterlich, das ist so ein Plastikbomber mit Klarlack auf der Unterseite. Sie ist soll etwas ergonomischer sein, schön wäre halt noch ein YouTube button oder zumindest ein button, den man selber konfiguriren kann. Sony hat beim A90J endlich wieder mal Metall und das mit Hintergrundbeleuchtung, sobald man sie anhebt. Diese Zeiteroption bei LG finde ich dagegen gut.
Wir nutzen die meiste Zeit so eine custom Fernbedienung fürs Apple TV, da unser Provider dieses auch für sein lineares TV benutzt. Und da ich bequem bin, nutze ich heute auch YouTube und Netflix am Apple TV.

Hier als Vergleich:

Sony

Zusammenfassung

LG

Zusammenfassung

0E5EC87B-EAD6-42AD-8D33-31E6A34A8CD2

Von LG gab es letztes Jahr die LG PM20GA, die funktioniert aber nicht richtig mit den 2021er Modellen, der TV verlangt ständig eine Registrierung. Vielleicht kommt da ja ein Firmware update oder es wird eine neue Fernbedienung geben. Sieht zumindest deutlich hochwertiger aus.

Zusammenfassung

Jetzt ist es passiert. Mein 14 Jahre alter TV verweigert den Dienst.
Hab ich hier immer nur stumm mal reingeschaut, lustig feixend, dass die Dinger damals noch für die Ewigkeit gebaut wurden.
Wurden sie nicht.

Hatte bisher SEG - 105cm Diagonale, Full HD. Einsatzbereiche: 98% am Apple TV. Davon n bißchen Youtube für die Kids, viel Netflix, viel Mediatheken von ARD + ZDF. Im Schnitt läuft das Ding etwa 1-1,5h am Tag. Aber oft auch mal 4 Tage gar nicht.
Besonders gefallen hat mir an meinem TV im Vergleich zu so ganz modernen Geräten, dass man noch nicht jede Pore im Gesicht sieht, das Bild aber wirklich richtig gut war.

Worauf muss man da achten? Gibt es sowas noch? Ich denke n bißchen größer darf er sein. Sitzabstand sind etwa 3m. Platz wäre etwa für 140 diagonal.
Oder sind Beamer the latest shit? Gab es da nicht was, was man direkt an die Wand stellen kann, die dann sozusagen nach schräg oben an die Wand projezieren? Ihr seht, ich bin ziemlich lost. Bitte helft mir.

Budget?
Richtung und Intensität der Sonneneinstrahlung?

Von Beamern halte ich persönlich nichts, außer du hast einen stockdunklen Raum und willst im Alltag kein schwarzes Rechteck an der Wand sehen.

…wobei gerade Ultrakurzdistanz-Beamer zusammen mit einer Kontrastleinwand mittlerweile auch durchaus Tageslicht-tauglich sind. Aber sicher kein Vergleich zu abgedunkelten Räumen.

Ronny knows. Bei etwa 3:00 Min