TV, Heimkino & mehr - gestochen scharfe Gazellenpimmel

77" bei 2m. Wir schauen fast nur Filme und Serien und da passt das ganz gut.

Es war noch nie so schwer, sich für einen TV zu entscheiden. Bei Samsung muss man wissen, dass die kein Dolby Vision haben, auch wenn ich das für überschätzt halte, bis bald die neue Dolby Vision Version kommt.

OLED, QD-OLED, neu RGB

Bei Gaming sind LG oder Samsung immer noch besser, wobei das auch prima bei Sony geht. I h mag das Sony Bild einfach gerne und würde wieder einen wählen.

Ansonsten ist die WM auch ein guter Zeitpunkt bei MyDealz einfach mal nach guten Angeboten zu schauen, @Fry . Da sind immer mal wieder richtig gute Allrounder dabei. Gerade die Hisense oder TCL Kisten machen oft wenig wirklich falsch ohne allzu große Haushaltslöcher zu reißen.

Darüber hinaus ist Rtings auch immer ein guter Anlaufpunkt. Da nur aufpassen, dass die Modellbezeichnungen in Europa bzw. Schland abweichen kann (gerade bei den beiden genannten Marken).

@vintage so unterschiedlich ist das. Hatte ein Sony Flagship, bei dem zwei mal die Netzteile gestorben sind. Da hab ich mich so geärgert, dass die mir so schnell nicht mehr ins Haus kommen. Der LG macht nichts wirklich schlechter für wesentlich weniger Geld.

Und was ich immer wieder sage: wer den Platz hat und nur keinen Bock auf einen dauerhaft präsenten großen, schwarzen Kasten: beschäftigt euch mit Kurzdistanzbeamern! Die Dinger sind mittlerweile Plug and Play und stehen TVs in Sachen Bedienung in nichts nach. Und ne Soundbar ist meistens auch gleich integriert.

1 Danksagung

Das klingt echt geil. Mich schreckt nur ab, das bei dem kleinen Teil davon abgeraten wird, den bei viel Licht tagsüber zu nutzen. Ist das bei allen Kurzdistanzbeamern ein Problem?

Wir hatten nie Probleme mit Sony und der jetzige OLED ist 6 Jahre alt. Out of the Box sehr gut, LG sind eher etwas off.

Kurzdistanz Beaner war bei uns auch kurz ein Thema, doch das wird erst richtig gut mit einer passenden Leinwand und zusammen mit dem Sonos Zeug wäre unser Möbel zu wenig tief und das behalten wir.

Der LG CineBeam S steht im Schlafzimmer keine 40 cm vor der Wand und macht danit über 100 Zoll in 4K.

Ich war jetzt eine längere Zeit nicht mehr auf der Rtings Seite unterwegs, aber wollen die jetzt abkassieren? Damals konnte man deren Wertungen noch kostenlos ansehen. Ich frage mich auch, warum sie beim LG den C6 nehmen anstatt den besseren G6 beim Vergleich…

1 Danksagung

Ich habe selbst keine Praxiserfahrung, aber wenn man die Entwicklung verfolgt lässt sich festhalten:

• die Helligkeit und den Kontrast eines halbwegs vernünftigen TVs wird so ein Gerät tagsüber heute nicht erreichen - da können die Marketingleute mir erzählen was sie wollen
  • billige Geräte mit niedriger Helligkeit taugen nur für abgedunkelte Räume
  • wer bereit ist mehr Geld in die Hand zu nehmen (mit guter Hochkontrastleinwand am Ende auch mehr als für einen guten TV!), der hat auch tagsüber ein gutes Bild

Beispielrechnung für ein Gerät mit dem ich wahrscheinlich Spaß hätte (ohne jetzt tief eingetaucht zu sein):

• Hisense PX3-Pro bei Heimkinoraum gerade für 2.190 €
  • LumaScreens Frame CLR Pro 2 Rahmenleinwand in 120 Zoll beim gleichen Laden 1.699 €
    ————————-
    knapp 3.900 €

Was ich nicht auf dem Schirm habe sind diese Kompakt-Beamer, die man bei Bedarf aus dem Schrank holt und auf den Wohnzimmertisch platziert oder auf einem Schrank in der Ecke aufstellt. Da sind mittlerweile richtige Kraftprotze, dabei super flexibel und Wohnzimmertauglich beim Aufstellen, aber die kosten halt auch (z.B. Valerion VisionMaster Max).

Okay, nee, das wäre mir ca. 3000 zu teuer…

War nur ein Vorschlag der oberen Geräteklasse. Gibt sicher auch günstigere Alternativen. Aber bei etwa 1k Budget würde ich das wahrscheinlich auch nicht machen und eher einen TV suchen. Aktuelle LG C oder G Serie wenn es OLED sein darf (die sind gut ausgereift und machen schon Spaß) oder eben einen TCL oder Hisense aus dem oberen Regal, wenn es ein leuchtstarker LED sein soll. Samsung fällt bei mir immer mangels Dolby Vision raus.

@Mendesino das mit Rtings wusste ich gar nicht. Danke für den Hinweis. Nervig :roll_eyes:

1 Danksagung

Kannst du welche empfehlen? Ab wieviel Euro gehen da die guten Geräte los?

Das ist wirklich schwierig, weil ich selbst live noch keine Erfahrung gemacht habe und so ein Beamerbild auch immer subjektiv ist. Manche sehen bei den Laser-Beamern auch eine Art Glitzern (speckle), andere wiederum gar nicht. Dazu kommt ein wichtiger Aspekt: die Betriebslautstärke. Ich würde also immer irgendwo kaufen, wo eine Rückgabe problemlos möglich ist. Es gibt nichts nervigeres, als ein zu lautes Rauschen, dass einen auf die Palme bringt, wenn man mal leise TV schauen möchte.

Grundsätzlich gilt: wenn ihr die Möglichkeit habt, dann guckt euch die Dinger vorher mal an. In NRW ist Grobi.TV da die beste Anlaufstelle. Die haben viele in der Ausstellung. Aber auch Heimkinoraum.de sind da vorne dabei. Beide haben auch YouTube Kanäle mit umfangreichen Produktberatungen zu Laser-TVs, wie die Dinger auch genannt werden.

Wenn ich gefragt werde, rechne ich aber immer grob die Preisklasse:

1 Danksagung

Kann man das machen als Allrounder?

https://www.mediamarkt.de/de/product/_samsung-gq55q7f-qled-tv-vision-ai-smart-tv-55-zoll-138-cm-uhd-4k-smart-tv-tizen-2988691.html?utm_source=new%20owned&utm_medium=ema-other%20email&utm_term=webshare&utm_campaign=webshare

Kurz: Nein

Lang: HDMI 2.0, QLED mit Edge LED (beleuchtet nur von den Seiten), 50/60Hz, 500 Nits Spitzenhelligkeit, nur globales Dimming.

2 Danksagungen

Was Preis/Leistung angeht müsste der TCL weit vorne liegen und er schlägt den Samsung in allen Kategorien + Google TV OS.

Danke. Dachte ich mir schon bei so nem Lockangebot. Den anderen von dir schau ich mir mal an.

1 Danksagung

Mag meinen 9 Jahre alten TV upgraden.

Hisense und TCL schaffen es nicht durch meinen „China-Bias“. Irgendwie erwarte ich da schlechtere Langlebigkeit / Verarbeitung, früher Probleme mit der Software o.Ä., die sollen jetzt schon „state-of-the-Art“ sein, in Sachen Langlebigkeit liest man aber noch sehr gemischte Sachen.

Basierend auf eigenen beruflichen Erfahrungen mit und in China sowie ein OnePlus Smartphone, das gefühlt nach 2,0001 Jahren massiv abgebaut hat, bin ich vorbelastet. Zumal meine bisherigen Fernseher von koreanischen (Samsung) / japanischen (Panasonic) Brands kombiniert ca. 20 Jahre gehalten haben.

• Check deine Vorurteile, Brudi. Die stehen den etablierten Namen in Sachen Langlebigkeit etc. um NICHTS mehr nach
  • Mhmmm, da ist leider schon noch was dran…
0 Teilnehmer

Habt ihr noch ne Alternative in der Qualität und Preisklasse? Der von dir vorgeschlagene ist auf Amazon gar nicht mehr verfügbar und anderswo kostet er jetzt 700 Euro statt knapp 500…

Oder anders gefragt: ist der Nachfolger sie 850 Euro wert?

Und was gibt’s noch sehr brauchbares um die 500 bis 600 Euro?

Wurde jetzt übrigens ein Hisense 55U7Q Pro für knapp 600 Euro. Bin gespannt, am Freitag hat es nur kurz zum Einrichten von Netflix und Prime gereicht.

Ach ja. Da der Fernseher jetzt an der Wand hängt, möchte ich dir Kabel mit Abdeckungen von der Steckdose zum TV führen. Leider sind manche Kabel (Stromkabel TV, HDMI-Kabel der Switch 2, fest verbaut) sehr kurz, sodass das ne Herausforderung wird. Irgendwelche Tipps hier?

Strom verlängern ist schnell gemacht, zu kurze HDMI Kabel bedeuten neue Kabel (Hurra).

Hast du nicht noch so 100-200 rumliegen?