TV, Heimkino & mehr - gestochen scharfe Gazellenpimmel

So ein Much, für das Ding wäre ich sogar von 85 auf 75 gegangen, aber wieso denn nur 65 :bitte:

1 „Gefällt mir“

Man spekuliert über Testballons und einem Beta-Test-Jahr für die neue Technologie. Das die Dinger so einschlagen und die Fachleute jetzt gar keine Lust mehr haben, die „alten“ LG OLED Panels oder Mini LEDs von Samsung zu testen, hat wohl keiner erwartet. Darauf deutet auch der (für eine neue, überlegene Technologie) verhältnismäßig niedrige Preis hin. Mit größeren Panels von Samsung Display wird ab nächstem Jahr gerechnet. Ab 75“ zieh ich den Abzug. Vorher warte ich lieber noch. Auch wenn die FOMO schon enorm ist, muss ich sagen.

Da überlege ich im Moment doch eher mir nen 85er Samsung top Modell zu kaufen. Wäre ein enormes upgrsde zum 950G sony den ich aktuell habe denn 2 Jahre warten für nen 75er der dann 10k kostet hab ich auch eher keinen bock.

…und ich sitze hier hochzufrieden vor meinem 11 Jahre alten LG 47LD950 und frage mich jedes Mal wenn ich hier reinschaue:

Wie oft kauft ihr einen neuen Fernseher?

  • Wenn der alte Fernseher kaputt geht
  • Alle 4-6 Jahre
  • Jede neue Technologie steht bei mir sofort im Wohnzimmer
  • Wenn die HDMI Kabel Staub fangen :uvintage:

0 Teilnehmer

2 „Gefällt mir“

2008 Toshiba in 37 Zoll (die sind heute nicht mehr soweit vorne dabei wie damals, oder?) / 2014 Samsung, 46 Zoll / 2020 LG, 65 Zoll

Genauer gesagt bisher jedes mal, wenn ich mir die aktuelle Konsolengeneration anschaffen will.

Bei mir sind es so um die 2 bis 3 Jahre meistens. Geht aber weniger um Technik als um immer besser bezahlbare Größe Geräte

Genau so ist es bei mir auch. Der aktuelle ist von Sony und Ende 2020 gekauft, davor von 2013.

und auch wenn man von dem neuen Fernseher anfangs geflasht ist, frage ich mich doch ob man wirklich einen Unterschied merkt wenn man den Fernseher alle zwei Jahre wechselt - schließlich braucht man doch auch entsprechenden Content damit der Fernseher wirklich zur Geltung kommt. Es gibt z.b. immernoch kaum 4k Sportübertragungen, von daher bringt mir die neueste Hardware doch auch nicht wirklich was, wenn ich mir nicht gerade den ganzen Tag Demovideos angucken will.

Hier die günstigere Samsung Version:

Natürlich bei verstaubten Kabel.
Unser vorheriger TV war sechs Jahre alt und der Wechsel von LCD mit Edge auf einen grösseren OLED war ganz gut. Den werden wir ein paar Jahre behalten, denn ohne direkten Vergleich daneben wird man nichts vermissen. Klar ist allerdings, dass sich LG Display Gedanken macht, denn das haben die so wohl auch nicht erwartet.

Ich bin gespannt auf die Sony Variante vom QD-OLED, die wird eine heatsink haben.

Hach und wir haben unseren 8 Jahre alten Hisense 55Zoll vor einem Jahr durch einen 200 EU Beamer ersetzt um nicht 90% der Zeit ein riesiges, schwarzes Loch an der Wand zu haben.

Erster Fernseher: 2002 als Geschenk zum 14. Geburtstag
Zweiter Fernseher: 2011 für die eigene Wohnung
Dritter Fernseher: 2021 weil Lockdown

Der nächste Kauf liegt somit noch in hoffentlich ferner Zukunft.

Zu Samsungs QD OLED ein „kleiner“ Podcast von vier passionierten TV-Testern, davon einer ein professioneller Bild-Kalibrierer.

Unser 50" Sony hält jetzt seit 10 Jahren. Der wird es auch noch tun, bis wir in unser Haus umgezogen sind (2023), dann wird es mal wieder Zeit für einen neuen.

Na toll seit Jahren möchte ich einen OLED in 65 Zoll, bin aber zu geizig, weil alter Fernseher geht ja noch. Nun habe ich dieses Jahr Jubiläum beim Arbeitgeber und kann mir im Endeffekt ein Geschenk für ~2.000 EUR (vielleicht auch 2.500, weiß es nicht genau) aussuchen. Da dachte ich endlich ist es soweit. Und nun kommt ihr mir hier mit neuer Technik und alles besser und sonst was. Für ~ 2k wird es die Dinger wohl nicht bis ca. August geben, oder? :usad:

Nein aber womöglich ärgern sich die Käufer nächstes Jahr erneut. Der erste Wurf von Samsung und auch von Sony sind toll aber es kann nur noch besser werden.

Für das Budget würde ich mich nach einem LG C1 umsehen, bevor sie ausverkauft sind. Nach wie vor ein toller TV. Wenn Gaming nicht sehr viel Zeit daran in Anspruch nimmt, geht auch ein Sony A80J. Der hat keine fancy game bar und auch „nur“ 2 x HDMI 2.1 wovon einer für eARC ist aber das zuletzt einführte VRR funktioniert auch da und mir gefällt das Sony Bild besser.

Als ich mir vor 2 Jahren den Sony „Forumsfernseher“ gekauft und damit meinen 12 Jahre alten Samsung-TV abgelöst habe, war das sooooo ein großer Qualitätsunterschied.

Bin echt dankbar für den Tipp, dass war eine lohnende Investition. :top2:

1 „Gefällt mir“

30% PS5
50% Streaming
20% Live Sport (Fußball und F1)

Ist so ca. die Nutzungsrate des TV. Ich kann mir den auch nicht selbst kaufen, sondern muss den Damen vom Office Management 1,2 Geräte nennen und bekomm halt dann das im August / September verfügbare.

1 „Gefällt mir“

Ich würde den A80J nehmen. Out of the box genauer als ein LG und bei 30% Gaming ist das probemlos möglich. VRR wurde erst kürzlich eingeführt und funktioniert gut. Es sei denn, du nutzt die PS5 auch für Blu-ray denn low latency mode wurde auch eingeführt und zwingt den TV nun immer in den Game Modus. Für Games ein Vorteil, bei Filmen nicht. Falls du noch eine zweite Konsole planst oder einen PC anhängen willst, würde ich den LG nehmen.

Also LG C1 und Sony A80J 77" nennen oder A90J in 55" oder 65" und hoffen, dass es die dann noch gibt.
Edit: Ich sehe gerade dass der A90J in 65 Zoll ins Budget passt. Das ist nach wie vor der top OLED von Sony und wurde nicht ersetzt. Der Unterschied zum A80J ist nicht riesig, er ist nochmal etwas heller, dimmt weniger und hat eine headsink, welche temporäre Bildschatten schneller verschwinden lassen.

1 „Gefällt mir“

Samsung trickst da übrigens und pusht Farben und Helligkeit. Das kann einem natürlich gefallen, hat aber mit Standards nichts zu tun und bei all dem Hype braucht es mal wieder Vincent, der das erklärt.

Umso spannender wird der Sony, da die in der Vergangenheit besonders helle Bereiche reduziert haben, um die Genauigkeit der Farben zu erhalten.

1 „Gefällt mir“

Naja. Das der nicht zu 100% farbakkurat ist, ist nun wirklich keine Neuigkeit vom großen Vinnie. Mit seinen Clickbait-Titeln macht er sich bei mir nicht beliebter. Auch seine (bewusste?) Isolation von anderen, passionierten YouTubern wirkt auf mich schon fast arrogant.

Kalibrieren nach Lehrbuch und „creators intend“ hin oder her - ich kenne niemanden der seinen TV hat professionell kalibrieren lassen. Was mir das QD-OLED-Echo klar gemacht hat: Entweder das Bild gefällt einem bzw. man bekommt es mit Laienkenntnissen nach subjektivem Geschmack eingestellt, oder eben nicht. Da gibt es mir mehr, wenn die von mir verlinkten Boys das Ding (so gut wie) out of the box als „next generation“ abfeiern. Und das sind ja bei Leibe auch keine Unbeleckten. Ich freu mich jedenfalls auf die nächsten Jahre.