TV, Heimkino & mehr - gestochen scharfe Gazellenpimmel

Wobei es ja scheinbar einige Monitore gibt, welche der PS5 4k vorgaukeln und dann downscalen. Das soll sogar ziemlich (sehr) gut aussehen. Ich würde diese Option eigentlich ganz gerne wahrnehmen, aber auch hier gibt es wieder soviel Auswahl und bei Monitoren bin ich noch unschlüssiger, welcher es denn nun sein sollte.

Hier ist die Liste dazu: PS5: Diese Monitore kitzeln 1440p aus eurer Konsole

Ich selbe habe den Gigabyte FI27Q-X und das klappt hervorragend mit der PS5.
Mehr als 2K Auflösung macht bei 27 Zoll keinen Sinn, vor allem da einige Windows-Programme und Spiele nicht 100% richtig skalieren und die Schrift dann extrem klein ist.

4 „Gefällt mir“

Wie krass ist der Unterschied zwischen WQHD und 4K ?

Bei einem 75 Zoll-TV riesig, bei einem 27 Zoll Monitor eher gering.
Wie gesagt, bei 27 Zoll Monitor der für PC und PS5 genutzt werden soll würde ich keinen 4k nehmen sondern einen aus der Liste da oben der 2K Downscalen kann.
Ich habe z.B. Anno 1800 mal auf einem 27 Zoll 4K Monitor gesehen und die Schrift war mir viel zu klein.

1 „Gefällt mir“

Genau diesen Artikel hatte ich im Hinterkopf. Allerdings ist der von Ende 2020. Seitdem muss sich doch wieder was auf dem Markt getan haben. Das war so zumindest mein Gedanke.

Sehe ich auch so, die kommenden 42" OLED würde ich auch nur für Gaming nutzen, ansonsten gibt es da auch Probleme mit dem Text.

Persönlich mag ich mein Setup mit zwei 24" Bildschirmen im Homeoffice. Ich arbeite damit effizienter, als mit einem grossen Bildschirm. Besonders wenn es darum geht Inhalte zu teilen, mag ich das lieber mit zwei Bildschirmen. Ich würde also Gaming und Produktivität trennen. Entweder am TV spielen oder einen dritten Bildschirm wie den M28U von Alienware nur für PC/Konsole. Komibiniert mit einem gescheiten Arm sind drei Bildschirme kein Problem.

Habe die Suchfunktion benutzt aber nichts gefunden. Und auf die Tips hier gebe ich mehr als auf Googlesuchtips ;)

Kann jemand eine gute Wandhalterung für den LG OLED B9, 55 Zoll empfehlen?

Im Grunde reicht mir eine, die man vorziehen und an die Wand zurückschieben kann. Zur Seite drehen muss die sich nicht unbedingt können, aber das werden wohl die meisten oder? GGf. mit zukünftigem Blick auf Vergrößerung (65 Zoll).

Da kann man tatsächlich nicht viel falsch machen. Nur das zutreffende VESA-Standard-Maß beim Kauf beachten. Ansonsten ist das kein Hexenwerk. Ein paar Stahlstreben und Schrauben. Da kann man getrost zu gut bewerteten Amazon Artikeln greifen. Vielleicht nicht gerade die aller billigste, aber die teuerste muss es zu dem Zweck auch nicht sein.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube ich hatte es schon mal geschrieben. Hier mal ein Testbericht zu Sonys „kabellosem“ Surround-System. Hier in Kombination mit einem aktuellen Sony TV, der dann als Center-Speaker fungiert. Sicher für viele eine schöne Lösung, die jede Soundbar schlagen wird.

1 „Gefällt mir“

Sony beginnt mit dem VRR Update der 2021 OLED. Sollte also bald mittels Firmware Update Funktion im TV oder als Download auf der Sony Seite verfügbar sein.

Wie ist eigentlich die Sofacoach-Meinung zum Thema Ambilight/Hintergrundbeleuchtung?

Aktuell habe ich eine einfache kleine Lampe hinter dem TV stehen, die leicht richtung Wand gekippt ist und diese anstrahlt, das gefällt mir schon ganz gut und ist auch angenehm im dunkeln.

Jetzt gibts aber ja auch die Möglichkeit, einstellbar farbige LEDs hinter dem Fernseher anzubringen oder quasi „dynmaisches ambilight“ nachzurüsten. Wie sind da eure Meinungen und Erfahrungen.

Ambilight - Optimiertes Sehvergnügen oder nicht mehr als nette Spielerei?

  • TV-Bild alleine reicht völlig
  • Einfache Lampe reicht - Hintergrundbeleuchtung ist Hintergrundbeleuchtung
  • Einstellbare Farben >>> Langweilige einfache Lampe
  • Dynamisches Ambilight nachrüsten ist der Shit

0 Teilnehmer

Ich finde es durch Ambilight wesentlich angenehmer, weil der Übergang vom hellen Bild zum Rest der Wand fließender ist. Gefühlt steckt man auch mehr im Bild drin.
Aber es sollte schon so konfiguriert sein, dass es nur unterstützt und keine Disco-Show ist.

Wenn man es aber dynamisch und gut haben will, ist es aktuell zum einen echt teuer und nicht auf dem aktuellsten Stand der Technik. >60HZ und VRR kennt Hue nicht und kostet halt ne Menge Geld.

In diesem Zusammenhang zumindest nice to know: diese HUE Sync Box scheint wohl nicht mehr produziert zu werden. Das nährt die Gerüchte über einen Nachfolger.

Woher ist denn die Info? Kontinuierlich verfügbar ist die ja schon seit Ewigkeiten nimmer.

Aus der letzten „Spiel und Zeug“ News (YouTube), wenn ich mich recht erinnere. Aber war auch eher gemutmaßt.

1 „Gefällt mir“

Richtiges Ambilight ist eine sehr hübsche Sache, aber wenn man nicht gerade den passenden Philips-TV Zuhause hat auch eine teure/aufwändige Angelegenheit.
Wir haben „dumme“ RGB-LED-Stripes hinten an den TV geklebt und diese stehen dauerhaft auf einem warmen weiß. Das ergibt ein wesentlich angenehmeres Bild als ohne Hintergrundbeleuchtung.

Ich habe alle TVs mit LED Stripes (geklebte Flache Bänder) ausgestattet und fand es auch immer angenehm die leuchten zu lassen, sowohl beim zocken oder auch TV schauen.
Ich finde es für die Augen angenehmer und gemütlicher durch die indirekte Beleuchtung.

Ich muss aber sagen, seit ich einen Philips TV gekauft habe mit dem echten dynamischen Ambilight, stinken die normalen LED Bänder echt ab. Es ist schon echt eine feine Sache und das Bild erscheint größer und irgendwie smoother durch die Beleuchtung.

@Balu
Wie muss ich mir die Nachrüstgeschichte denn vorstellen?
Mit einer Kamera oder gibt es ein kleinen Empfänger am HDMI Kabel um das Bild zu empfangen um die Leuchten passend anzusteuern?

This.

Habe das aber nicht selbst.

1 „Gefällt mir“

249 Euro ist aber auch schon ne Ansage.
Und die LED Bänder von Hue sind ja auch nicht ganz günstig.
Für nen 75 Zoller kämen da nochmal 200 Euro dazu.

Schade, das ist es mir dann doch nicht Wert.

Aber wenn ich demnächst mal einen neuen TV bräuchte, wäre Philips wegen dem Ambilight schon eine Nasenspitze vorraus bei meiner Wahl.

Ich denke da auch immer mal wieder darüber nach. Habe aber Angst das ich es am Ende einfach aus mache weil es nur zu viel ist. Wie genau kann man das denn regeln?