Korrekt. Völlig Wurscht. Markierung ist nur, um an beiden Enden gleich anzustöpseln.
Hat zufällig jemand einen Tipp für die Reinigung des OLED Displays? Ich weiß nicht ob jetzt der Glasreiniger dafür das richtige wäre… beim LED wäre mir das egal. Ich kam nach dem Kauf des CX bisher nie auf die Idee da dran zugehen.
Mit einem weichen Tuch (kein Mikrofaser) den Staub entfernen. Dann am Besten mit einem zweiten, leicht angefeuchteten Tuch wischen und nochmal etwas trocknen. Dabei nicht as hard as you can. Spezielle Reinigungsmittel sind nicht nötig, es sei denn du hast wegen einem schlechten Netflix Film den TV angekotzt.
Panasonic. 77“ OLED. Finally.
edit: wieder mit hässlicher Soundbar unten dran
Man kann zumindest eine Soundbar davor stellen, ohne dass sie ins Bild ragt.
Das erstaunlichste an der bisherigen CES: Sony bringt VRR bei ihren 2022er Modellen ab dem ersten Tag. Mal sehen ob mit halbierter Auflösung oder nicht. Das deutet darauf hin, dass dei PS5 auch bald ein VRR Update erhält. OLED Modelle 2021 warten nach wie vor auf das Update, das wollte Sony bis Ende Jahr liefern.
Sonstiges:
- Die 42 Zoll Dinger von LG und Sony wären als Desktop/Gaming Bildschirm ganz schick. Der verstellbare Standfuss bei Sony gefällt mir besser.
- Sony bringt mit dem A95K den ersten QD OLED. Leider nur bis 65 Zoll und wahrscheinlich auch teuer.
- LG bringt einen massiven 97" OLED (G2), der primär als Wandmontage gedacht ist und wie schon beim heutigen G1 ohne Standfuss und mit einer Wandaufhängung gliefert wird. Das Ding wird nochmals etwas heller, LG verbaut (leider nur beim G2) eine heatsink, so wie es Panasonic und seit 2021 Sony vorgemacht haben.
- Sony reduziert die Knöpfe auf ihrer Fernbedienung. Finde ich grundsätzlich gut, nur der Bravia Core button anstelle des YouTube button müsste nicht sein.
- Ebenfalls eben bei der Sony Konferenz gesehen, eine kleine Kamera, die oben auf dem TV platziert wird. Damit sind Handgesten möglich oder der TV trackt die Sitzposition, um z.B. den Sound zu optimieren.
- Am meisten verkauft wird bei LG bestimmt der C2, der Nachfolger vom populären C1. Grossartige Verbesserungen sehe ich da nicht.
Oh yeah, also noch so 3 Jahre warten und dann kann ich mir endlich nen 100er Zoller hinhängen
Wann kommt der Fernseher im Farbeimer, den man an die Wand malen kann?
Oh man. Gerade ist mir mein LG OLED55BX9 durchgebrannt. Mitten im Betrieb ging plötzlich erst der Ton aus, dann das Bild. Nun passiert da gar nichts mehr. Erste Google Recherche lässt vermuten das es ein Schaden am Mainboard ist.
Immerhin ist noch Garantie drauf, aber so wie ich Media Markt kenne wird das ganze auch nicht ohne Komplikationen funktionieren. Kann ich mich also wahrscheinlich schon auf Wochen ohne TV einstellen.
Das hier wird wohl angeblich der neue heiße Shit, kein OLED, kein MicroLED… also schon Oled, aber besser.
Gebaut von Samsung Display (≠ Samsung Electronics oder so). Heißt: kommt so auch nicht nur in Samsung TV Geräten, sondern wird auch an andere Marken verklingelt. Sony z.B. - und damit auch MIT Dolby Vision, wenn ich das richtig eingepackt habe (das Samsung immer noch verweigert wie der Sachse die Impfung).
Allerdings kann Samsung Display die Dinger aktuell nur in 65“ liefern.
An der Sony-Front fand ich eher interessant, dass man seine Mini-LED Flagships als „Star of the show“ präsentiert hat. Hat wohl mittelfristig keiner mehr so richtig Lust ständig bei LG Display OLED Panels einzukaufen.
Ich bin auf jeden Fall auf die ersten Tests gespannt.
Ist auch das erste Mini LED Modell von Sony. Top Geräte bleiben weiterhin die OLED.
QD OLED wird tatsächlich der nächste, heisse Scheiss. Zu Beginn wohl noch sehr teuer, early adopter halt. Spannend wird es damit aber sicher, denn LG Display ist nun unter Zugzwang. Für uns Konsumenten keine schlechte Aussichten.
Was Dolby Vision betrifft, wenn man sich keine Blu-ray ansieht, kann man meiner Meinung nach darauf verzichten. Wie gut Dolby Vision bei Apple+ ist, weiss ich nicht bei den restlichen Streaming Anbietern hat man in der Regel das bessere Bild, wenn man es deaktiviert und als HDR 10 nutzt. Geht natürlich nur mit einem externen Zuspieler.
Aktuell schwirren wieder wilde Planungsfetzen um die Änderung meines Wohnzimmerkinos in meinem Kopf herum. Dabei habe ich mir folgende Frage gestellt, die sicher dumm ist, aber ich brauch mal Schwarmintelligenz:
Wie können (hochwertige) Einbaulautsprecher eigentlich gut klingen? Bei Stand- oder Regallautsprechern wird ja gern über Gehäuseform und Resonanzvolumen diskutiert. Bei Einbau-LS fällt das ja komplett weg. Die werden in Wände verschiedenster Beschaffenheiten und Materialien gedübelt. Mal massiver Beton, mal hohle Gipskartonwand, mal Holz. Wie geht das?
Ich möchte mir jetzt eine XBox zulegen, nur stoße ich da auf ein Problem: Meine HDMI Steckplätze sind belegt. Die letzten HDMI-Splitter die ich hatte haben seltsamerweise nicht lange gehalten und ich hatte immer wieder Bildaussetzer.
Gibt es da schon eine Sofacoach Lösung?
Hab das gleiche Problem. Ich zieh aktuell immer das Kabel der PS5 raus und Steck eben das der Box dran. Hatte damals mal so einen Splitter… der war ne totale Katastrophe.
Benutzt hier jemand einen Amazon Echo Dot mit Spotify?
Ich bekomme es einfach nicht hin, dass er meine Playlist abspielt. Es ist soweit alles richtig verbunden und Alexa versteht auch den Namen. Es kommt aber immer „Ich kann die Playlist xy auf Spotify nicht finden“ Wenn ich irgendein random Lied suche klappt das aber.
Meines Wissens muss die Playlist freigegeben sein, dann müsste es funktionieren. Wenn die Playlist in deinem Account ist dürfte es keine Probleme geben.
Suche derzeit einen 4K TV vorallem zum PS5 zocken. 120hz sind mir nicht wichtig.
Mein Budget liegt bei 500-600€. Und mir reichen grundsätzlich 43" kann aber auch bis zu 55" sein.
Hoffe ihr könnt mir paar gute Modelle empfehlen.
Vielleicht interessant für einige hier: Media Markt gibt noch bis 16.01.19 % Mehrwertsteuer auf ausgewählte LG OLED TV-Geräte als Rabatt an die Kunden weiter.
Wer den 65CX9LA auf dem Schirm hat oder hatte kann ihn so für unter 1.500 € kriegen.
Gleiches gilt auch noch für ausgewählte Dolby Atmos-Soundbars.
Das wird schwierig wenn du ein paar gute Modelle möchtest. Ev. wäre ein 27" Bildschirm die bessere Option und für das Budget kriegt man auch was. Eine 1440p Auflösung wäre ideal und günstiger, leider unterstütz das die PS5 (noch) nicht.
Hmm dann spar ich lieber mal erstmal.