TV, Heimkino & mehr - gestochen scharfe Gazellenpimmel

Vincent :gut:

Ich nutze für die beiden aktuellen Konsolen die jeweiligen CX-Einstellungen und Empfehlungen von ihm und bin hochzufrieden.

Fernseher ist mittlerweile da und hängt an der Wand. Vom Bild bin ich sehr angetan.

HDMI 2.1 habe ich mal getestet, aber die Probleme kann ich bestätigen. Hab daher wieder auf den Modus ohne VRR umgeschaltet. Da die XBOX bei Forza 5 oder Avengers allerdings sowieso nur 60 Hz unterstützt ist es für mich nicht wirklich tragisch, vor allem in Anbetracht des Preises.

Einziger Wermutstropfen in meinen Augen ist die Ästhetik. Der Fernseher ist relativ „dick“ und steht daher bisschen weiter von der Wand ab. Optisch kein Vergleich zu meinem vorherigen Samsung oder geschweige denn dem „The Frame“.

Zusammenfassend bin ich aber für den Preis sehr zufrieden mit dem Kauf :+1:

Hier soll nach Weihnachten ein neuer TV angeschafft werden, nachdem der alte 42" nun auch schon sechs oder sieben Jahre aufm Buckel hat. TV ist eines der Themen, von denen ich absolut null Ahnung habe (Unterschied zwischen LCD, LED und OLED? Keine Ahnung), deshalb verlasse ich mich hier mal blind auf den Sofacoach Rat.

Muss haben:

• 4k
  • Mindestens 3 HDMI Ports
  • 55" groß

Sollte haben:

• gängige Streaming Apps integriert
  • WLAN um vom Handy etc. drauf streamen zu können bei Bedarf (lacht nur, mein jetziger hat es nicht)

Ansonsten bin ich was Hersteller und Modell angeht recht offen. Aktuell haben wir einen LG, mit dem wir echt immer zufrieden waren. Ich bin aber auch nicht der größte Kritiker wenn es um irgendwelche Schwarzwerte oder Weißabgleiche oder sonstwas geht. Ich kann beim Bild zwischen „schön“ und „nicht so schön“ unterscheiden.

Genutzt wird das Ding hauptsächlich für Fußball gucken, Bibi und Tina gucken, Rosenheim Cops gucken sowie hier und da bisl FIFA, Forza, etc.

Kosten so viel wie nötig, so wenig wie möglich :slight_smile:

Anhand was hauptsächlich geschaut wird und wenn 55" fix sind.

Sony A90J
Sony A80J (lieber einen 65" A80J als einen 55" A90J)
LG C1

Wenn es hinter dir ein grosses Fenser gibt, was du nicht abunkeln willst
Sony X90J
Samsung QN95A

Im Vergleich zu LG und Samsung macht Sony macht out of de Box und ohne viel Aufwand oder Kalibrierung schnell ein sehr schönes Bild. Upcscaling ist besser und mir gefällt der typische Sony Film Look. Bei LG kriegst du das auch mit etwas mehr Aufwand auch hin, das Samsung Bild muss man mögen aber die Spitzenhelligkeit ist sehr gut.

Nur kurz zu OLED/LCD:
OLED selbstleuchtende Pixel, es gibt keine grauen Schleier wie du es vom LCD kennst. Wenn du mal einen hattest willst du eher keinen anderen mehr. LCD sind dafür heller und es besteht kein Risko zum burn in (also eigentlich schon aber nur in Exmtremfällen). Burn in ist bei OLED deutlich schwächer als noch vor ein paar Jahren und sollte kein Problem sein, wenn du den content abwechselst und keine Standbilder während Stunden anzeigst. Wir haben uns angewöhnt, entweder das Bild am TV zu deaktiveren oder beim Apple TV den Bildschirmschoner zu aktivieren. Geht beides mit wenigen Klicks.

Ach und am 05.01. beginnt die CES wo wir wieder neue Modelle sehen. Da werden die 2021er Modelle preislich noch attraktiver.

2 „Gefällt mir“

@FoxoFrutes
Ich habe das Gaming vergessen. Da bleibt der LG der beste TV. Alle HDMI 2.1 Funktionen an allen vier Ports und auf der Series X kriegst du damit sogar Dolby Vision in 4K 120Hz. Auch wenn Dolby Vision bei Games für mich aktuell ein Unsinn ist.

Auf dem Sony kannst du auch spielen, da fehlt aber z.B. VRR was kommen soll. Ambitionierte Spieler wählen da sicher den LG.

1 „Gefällt mir“

Danke schonmal. Was ist denn der tolle Unterschied von OLED zu normalen LED TV, der hier die doch nicht ganz kleine Preisdifferenz rechtfertigt?

Boah ich bin da echt so raus aus dem Thema, das gibt es gar nicht.

Was spräche denn z.B. gegen dieses Modell?

https://www.amazon.de/LG-55NANO869PA-NanoCell-Fernseher-Modelljahr/dp/B08VVJSWY5/ref=sr_1_3?crid=PRWOLZF6F7DH&keywords=lg+led+55+zoll&qid=1640080605&sprefix=LG+LED%2Caps%2C258&sr=8-3

Wie relevant ist denn die Bildwiederholungsrate beim TV? Sind 120Hz da schon ein Muss mittlerweile oder tun es auch 60Hz?

Bei OLED leuchtet bei OLED jeder Pixel selber, bei LED gibt es eine zusätzliche Hintergrundbeleuchtung. Ganz grob gesagt hat ein OLED Vorteile bei den Kontrasten (schwarz ist schwarz) und eine dünnere Bauweise. Vorteile LED: Potentiell helleres Bild. Je besser ein LED-Modell ist, desto geringer fällt aber der sichtbare Unterschied aus. Sprich: Ein 1200€-LED-Fernseher in 55" macht ebenfalls ein tolles Bild. Ein 500€-LED-TV hingegen nicht.

Die LED-Fernseher von LG sind insgesamt eher mittelmäßig. In gleicher Preisklasse machen die Geräte von Samsung oder Sony meist eine bessere Figur. Schlecht wäre der von dir genannte LG-Nano aber auch nicht und bei einem TV in der Preisklasse, egal welcher der genannten Marken, würdest du auf jeden Fall keinen Schrott kaufen.
Sehr schöne Testberichte und Vergleiche findest du übrigens hier. Das hat mir auch Anfang des Jahres geholfen, als ich mich letztendlich dann für den Forenfernseher LG CX (dessen Nachfolger: C1) entschieden hatte. Das ist aber dann schon eine Preisklasse höher.

1 „Gefällt mir“

Im übrigen wurde nun für aktuelle LG OLED-Fernseher Google Stadia veröffentlicht. Gleich mal ausprobieren.

Wie ist denn der LG C1 beim HDR? Mein aktueller Samsung TV tut sich da extrem schwer. Filme und Serien die hauptsächlich in dunklen Räumen spielen (Star Wars als Beispiel) kann ich nur bei abgedunkelten Raum schauen oder wenn es draußen dunkel ist.

Das funktioniert durch den hohen Kontrast sehr gut. Ein QN95 von Samsung hat bei HDR einen höheren Impact, weil einfach die Helligkeit grösser ist. Bei dunkleren Filmen mit sehr hellen Highlights machen das die OLED besser, da der LCD die Helligkeit reduziert, um den Schwarzwert möglichst halten zu können.

Was aber bei beiden gilt, Dolby Vison von einer Blu-ray ist sehr gut, bei Netflix und anderen Streaming Apps eher weniger. Das ist oft einach ein HDR 10, das man in ein Dolby Vision umwandelt. Sieht man gut, wenn man beim externen Zuspieler Dolby Vision deaktiviert, da sieht das Bild dann auch besser aus.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank auch @Lars214. Während ich meinen letzten Fernsehkauf einfach nach dem Kriterium „ist groß und flach“ getätigt habe, sitze ich nun seit Tagen hier und vergleiche Response Times, lese über QLED und NANO und deren Unterschiede und wiege jedes noch so kleine Kriterium ab, so dass ich mich quasi nie entscheiden können werde.

Größter Mindblow bis hierhin: ein LED TV ist nichts anderes als ein LCD TV mit einem anderen Backlight :exploding_head:

Ich glaube am Ende bin ich zu knausrig, das Geld für einen OLED in die Hand zu nehmen, zumindest nicht, wenn die im Januar nicht nochmal deutlich im Preis fallen wenn neue Modelle kommen. Am Ende wird es sich wohl zwischen einem LG NANO und einem Samsung QLED entscheiden. Der Q70A wäre eigentlich super, aber meine Frau hat Veto eingelegt was die Abmessungen angeht, so dass 55" raus ist und nun nur 50" gekauft werden soll. Und aus der Q-Reihe von Samsung gibt es ausgerechnet den Q70A nicht als 50" Variante.

In 50" gibt es nur wenige Modelle und mehr Zoll ist immer besser. Da würde ich also nochmal dringend nachverhandeln. An der Wand sieht so ein Gerät nachher gar nicht so groß aus. Außerdem sind die Rahmen heutzutage wesentlich schmaler, dass auch da die Größe kaum auffällt.

2 „Gefällt mir“

Ich würde mich nicht wundern, wenn die OLED im Januar eher nochmal etwas teurer werden. LG hat das für die 55"/65" schon einigen Händlern mitgeteilt.

1 „Gefällt mir“

Es geht da bei uns eher um die physische Größe der Wand, vor der das Teil dann steht sowie der TV Konsole. 55" würde zwar passen, wäre aber dann schon gequetscht.

Das mit dem Rand ist ein Argument. Da ist mein jetziger ja brutto dann auch ein 45" fast schon wenn ich den Rand drauf rechne. Ich messe nochmal.

Die neuen Modelle werden lediglich im Januar oder so vorgestellt. Rauskommen die ja meist April/Mai wenn ich da nicht ganz falsch liege was zum Beispiel den LG C1 2021 angeht. Hab für den 55er CX im März noch 1400€ bezahlt, obwohl der Nachfolger 1-1 1/2 später kam. Der Preis ist bis März kaum gesunken, obwohl die Ankündigungen ja schon raus waren. Daher würde ich nicht darauf setzen das die billiger werden. Mich ärgert es nur nicht gewartet zu haben, da der C1 zum Release doch bei MM kurzzeitig für den gleichen Kurs im Angebot war.

Für sowas eignen sich auch die eingängigen Preissuchmaschinen. Wenn man sich dort den Jahrespreisverlauf des Vorjahresmodells anguckt, dann weiß man in etwa was wann ein guter Preis ist.

1 „Gefällt mir“

Mal ne Frage an die Spezialisten. Der Sound der PS5 soll gleichzeitig über TV bzw. Skybox und Headset ausgegeben werden. Ist das möglich bzw. muss ich dafür die Skybox auch über hdmi anschließen? Sie läuft momentan über den optischen Eingang, aber das funktioniert nicht, die PS5 schaltet automatisch immer um.

Jemand hier der sich mit Anschlüssen für eine Surround Systemen auskennt? Nach unserem Umzug musste ich eine Box mit einem neuen Kabel ausstatten, da das alte zu kurz war und seitdem kommt kein Sound mehr aus der Box.
Das ist eine der alten Boxen mit altem Anschluss Kabel:

Und das hier ist die alte Box mit neuem Anschluss Kabel:

Im Internet stand, dass das markierte Kabel immer an Plus gehört :ka:

Mal andersrum probiert? Sieht ja eher schwarz aus…

1 „Gefällt mir“

Ist das nicht egal solange am anderen Ende gleich angeschlossen wird? Das sind doch nur Kupferdrähte. Eins davon gekennzeichnet um es nicht zu verwechseln.

11 „Gefällt mir“