TV, Heimkino & mehr - gestochen scharfe Gazellenpimmel

Gar nicht.

2 „Gefällt mir“

Für magenta denke ich schon, das ist ja eine Telekom eigene Technik. Aber für Standard Kabel/Sat braucht man keinen Receiver für gewöhnlich.

Ach so, die internen receiver. Ja das ist klar. Danke.

Da demnächst ein größerer Fernseher her soll bin ich auf den Sony KE-85XH9096.

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem?

Das Update auf HDMI 2.1 war ja nicht ganz so erfolgreich bzw. einige Funktionen sollen nicht so ideal laufen was man so liest.

Aktuell gibt es den Fernseher für 1.888€ im Media Markt zu kaufen, daher preislich sehr interessant.

Die anderen Alternativen (LG OLED oder Samsung NEO QLED) sind mit deutlich über 3.000€ um einiges teurer. Lohnt sich der Aufpreis für gelegentlich PS5 spielen und Netflix schauen, oder reicht da nicht der Sony vollkommen aus?

Den habe ich auch so halb im Auge, da ich gerade ein Einzugsgeschenk für meine Schwester suche (Jetzt könnt ihr euch denken wieso ich spontan Lust auf einen eigenen neuen Fernseher bekam :ronaldo: ). Die sitzen dann 6-7m vom Fernseher entfernt, also so groß wie möglich und dazu müssten zumindest 2x HDMI 2.1 für XBox/PC drin sein. Als günstigere Alternative habe ich den LG 86UP80009 derzeit als Favoriten. Guter Betrachtungswinkel, aber halt IPS-Panel mit schlechten Schwarzwerten. Aber da das Wohnzimmer auch riesig und sehr licht-durchflutend ist, wäre das wohl verkraftbar. Ähnlich wie bei dir kommen mir die € 1.000,-- bis € 1.500,-- oder mehr Aufpreis für OLED/QLED und meist ein paar Zoll weniger etwas zuviel für den Anwendungszweck vor.

Wtf? Stellen sie den Fernseher im Flur auf und sitzen auf der anderen Seite? :uconf:

Fernseher an eine Wand, Couch an die Wand gegenüber. Ist ein ziemlich großes Wohnzimmer.

Wobei der LG laut Test schon einiges schlechter ist und u.a. kein local dimming hat.

Beim Sony lassen mich nur die negativen Berichte bezüglich HDMI 2.1 zögern. Da das Ding eine Weile an der Wand hängen soll bin ich ein wenig unsicher, wie wichtig die Features für mich wriklich sind.

Den Samsung QN90 gab es vor einem Monat mal mit einer Cahsback-Aktion von Samsung für effektiv ~2.500€. Allein aus diesem Grund sehe ich es aktuell nicht ein mehr als 3.000€ dafür auszugeben :sweat_smile:

Bei RTings schneidet er nicht allzu gut ab, ja. Allerdings scheinen in den Varianten 82/86 Zoll ein bisschen bessere Panele verbaut zu sein (denke das im Forum und in Rezensionen gelesen zu haben) und die Schwächen beim HDR empfinde ich bei Fernseher im mittleren/unteren Preissegment als nebensächlich, da für ordentliches HDR viel Geduld und noch mehr Geld erforderlich ist.

Meine Hauptüberlegung ist ja, dass er ausreichend ist für so ein großes Teil im suboptimal ausgeleuchteten Wohnzimmer. Für den Aufpreis von € 1.000,-- kann man sich ja dann immer noch einen kleinen OLED für die Männerhöhle bzw. das Bürozimmer holen.

Bin da sonst aber ganz bei dir, der Sony wäre absolut top, aber die 2.1-Probleme sind ärgerlich.

1 „Gefällt mir“

bob vor dem Haus seiner Schwester, 2021

4 „Gefällt mir“

Hatten wir in unserer vorigen Wohnung aber auch in etwa. Rechteckiger Schnitt, Fernseher und Sofa jeweils an einer der kurzen Wände, da auf einer langen Seite die Küche (offen) wegging und man da kein Sofa hinstellen konnte, außer wirklich komplett zentral in den Raum.

Ja, mit offenem Raumkonzept finde ich das auch gar nicht ausgefallen. Bei uns steht die Couch zwar in der Mitte, könnten aber auch 6m sein.

Gibt’s denn gerade im Preissegment <1000 etwas zu empfehlen (~65" nicht-OLED, da zu hell) oder ist das alles gleich ‚schlecht‘?

Hab jetzt gestern den Sony bestellt.
Der Aufpreis für OLED war es mir dann doch nicht wert.

Wenn Interesse besteht kann ich gerne paar Sätze zu schreiben wenn der da ist :smiling_face_with_three_hearts:

2 „Gefällt mir“

Moin, suche einen 4k TV für die PS5. Könnt ihr da was gutes empfehlen? vllt auch so preisleistungsmäßig?

Die OLEDs von LG. CX/BX aus dem 2020er Jahr und eben die aus 2021 sind überragend fürs Gaming. Allgemein das Gesamtpaket stimmt bei denen. Ich hab den CX seit März und das war die beste Entscheidung auf einen OLED zu wechseln. Dieses grandiose Bild und vor allem der Schwarzwert, da kommt meiner Meinung einfach kein LED ran. Der Oled von Sony ist wohl auch richtig gut. Aber kostet auch etwas mehr.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht eine banale Frage, aber ist auf den Sonys und den Geräten von LG mittlerweile auch eine Sky App installierbar?

Sky Ticket ist auf den LGs drauf.

Hast du eigentlich die Einstellungen im Spiel-Modus geändert?
Ich hab ja seit Anfang Mai den GX und bin auch sehr zufrieden, obwohl ich an den Bildeinstellungen kaum was geändert habe :see_no_evil:

Ich hab lediglich am OLED Licht, Kontrast und Helligkeit rumgespielt. Sonst ist ja alles wichtige eh standardmäßig aus. OLED Licht zum Beispiel auf Max und den Kontrast sehr hoch. Hatte das in irgendeinem Video damals gesehen das es für das Gaming besser ist und gefällt mir auch sehr. Natürlich auch HDMI Ultra HD Deep Color aktiviert. Weiß grad nicht mehr ob’s standardmäßig aktiviert war oder ich’s aktiviert hab

1 „Gefällt mir“

Für die Kombination Series X und LG hibt es zwei Videos von Vincent. Das zweite Videon ist im ersten verlinkt.

1 „Gefällt mir“