TV, Heimkino & mehr - gestochen scharfe Gazellenpimmel

Im Rahmen der Recherche für meinen Bruder (ist auch bei der Sonos Arc gelandet), wurde ich total von hochwertigen Stereo-Setups mit Aktivlautsprechern (Regalos) angefixt. Kein Verstärker, kein AVR, nix. Einfach HDMI Kabel vom TV in die Master-Box und ab dafür:

4 „Gefällt mir“

Soundbar und Dialoge sind so eine Sache, wir haben die Sprachverbesserung bei Sonos immer aktiv, damit sind wir zufrieden. Das macht ein ordentlicher Center allerdings besser. Je länger die Soundbar ist, umso besser die Stereo Seperation. Wenn man sie dann aufs Möbel stellt, hat man eine eingeschränkte TV Auswahl, falls der ebenfalls auf dem Möbel steht. Dolby Atmos ist nice to have, der Effekt ist tief im Gegensatz zu Lautsprechern an der Decke. Immerhin kann man seit dem letzten uodate von Sonos die Lautstärke der nach oben abstrahlenden Lautsprecher erhöhen. Mangels eARC kann ich das noch nicht testen. Google Assistant nutzen wir täglich, hauptsächlich für das Licht. Da würde ich mir auch eine seperate Lautstärke wünschen, denn wenn der Film etwas lauter war, schreit dich Google danach an.

Wir haben uns für sonos entschieden, da wir keinen AV Receiver mehr wollten, das design dezent ist und wir viele Kabel sparen. Die Variante von Balu finde ich sehr interessant, ob man da noch einen sub und rears hinzufügen kann?

Kann ich machen, da wird aber nicht viel zu sehen sein.

1 „Gefällt mir“

Andrew Robinson schaue ich mir neben D.Darko am liebsten an wenn es um Hifi und co geht. Ich habe genau den von dir beschriebenen Weg genommen. Hatte damals klassisch AV Reciever mit 5.1 System. Dann kein Bock mehr auf diesen ganzen Kabelsalat mehr gehabt(hatte kurz vorher beim Hausbau noch Lautsprecher Kabel für die hinteren Boxen in der Wand verlegt) und mir letztes Jahr eine Sonos Playbar gekauft. Mit der bin ich sound technisch eigentlich auch zufrieden gewesen. Anfang des Jahres hab ich mir dann einen neuen Plattenspieler gekauft und war dafür auf der Suche. Nach anfänglichen streaming der Musik auf meine Sonosboxen, hab ich dann mal meine alten Reloop active speaker an den Spieler gehängt und es war mit denen schon ein unvorstellbares Upgrade. Seit dem war ich auf der Suche nach einem aktiven Stereopaar. Mit dem einlesen in die Stereowelt kam dann nach und nach der Wunsch dazu, ein Paar zu kaufen, welche evtl. auch den Job der soundbar am TV übernehmen können. Ich bin dann bei A. Robinson über sein Review zu den Kanto YU6 gestolpert. Kurzer Check bei anderen Reviewern… ja die sollen es sein. Das Problem war allerdings, dass es keinen Deutschlandpartner für Kanto gibt. Also weiter geschaut unter anderem auch die Klipsch Fives und die aktiven RPM Modelle von denen angeschaut, dann noch bei ELAC, B u W, Audio Engine und Adam Audio geschaut . Aber irgendwas war immer. Entweder sie haben meiner Verlobten nicht gefallen oder aber sie waren zu teuer.

TLDR; Ich hab am Sonntag bei Amazon Spanien die Kanto bestellt. Sollten Donnerstag kommen. Ich werd Feedback geben ob sie die soundbar ersetzen werden.

P.S.: die Kanto haben kein HDMI Arc sondern nur optische Ausgänge/bt für den TV Sound. Mehr war es bei der Sonos soundbar aber auch nicht. Daher ist das für mich ok. Und sollte ich damit zufrieden sein, gibt es ja durchaus noch Modelle in höheren Preisklassen, mit denen man sich dann im Laufe der Zeit noch beschäftigen kann.

2 „Gefällt mir“

Ok TV ausgemessen, die Deckenlampe würde neu ins Bild ragen. Und weil man(n) pragmatisch ist, wird eine neue Lampe bestellt.

Wir sind mit sonos übrigens sehr zufrieden, das klang in meinem Beitrag weiter oben ev. nicht so. Besonders der sub leistet für seine sehr kompakte Grösse ein deutliches upgrade zur Soundbar. Ich hatte neulich die Idee eines zweiten sub, doch das ist nicht nötig. Das mit den rears wird besser, wenn die kleinere couch da ist. Aktuell ist der Lautsprecher hinten links zu weit weg, weil ich immer in der anderen Sofa Ecke mümmle.

Warte mal, wie kann der eine rear zu weit weg stehen? Nutzt du kein Trueplay? Damit sollte es egal sein wo die stehen(klar der sollte jetzt nicht in der Küche stehen). Ich betreibe auch 2 Sonos als rear zusätzlich zur Bar und die stehen auch unterschiedlich weit weg aber dafür gibts dann Trueplay. Davon abgesehen, kannst du in der App sogar den Abstand deiner rears zur Sitzposition einstellen . Also so oder so hast du 2 Möglichkeiten dein Problem anzugehen.auch ohne kleineres Sofa.

Ich nutze Trueplay und habe es auch schon deaktiviert und den Abstand manuell eingegeben. In der Praxis ist das bei beiden Varianten nicht ideal, wenn der eine rear 30 cm entfernt ist und der andere über 3 Meter. Selbst wenn man die Lautstärke einzeln regeln kann (was man nicht kann) wäre das Resultat nicht gut. Der Abstand muss ja nicht haargenau gleich sein, doch ein ähnlicher Abstand sollte schon vorhanden sein.

Planänderung, es wird nun doch der Sony A80J. Sony hat den Preis gesenkt und für Filme mag ich Sony einfach lieber. Gaming ist bei mir sowieso fraglich und wenn, dann kann ich auf VRR gut verzichten (sollte es nicht kommen, obwohl von Sony angekündigt). Und mit dem VLC Player kann ich auch wieder alles abspielen, ohne mir Gedanken machen zu müssen. Die Sonos ARC Soundbar stelle ich einfach auf den Fuss.

Kennt sich hier jemand mit Beamern aus?

Ich würde gerne zur EM, wenn das Wetter hoffentlich ein bisschen besser und es Abends ein bisschen wärmer ist, hier das ein oder andere Spiel im Garten schauen und das Bild dabei auf die Hauswand projezieren. Handelt sich dabei um normalen Rauputz, der mal weiß war, aber mittlerweile durch Wetter und Witterung hellgrau geworden ist. Abstand von Beamer zur Wand kann ich flexibel handhaben. Die Wand zeigt nach Norden, es würde also keine Sonne von hinten kommen, aber die Abendsonne würde quasi dem Beamer entgegenscheinen. Macht das was? Hab da leider echt null Ahnung und würde hier ungern alles anleihern und dann klappt es einfach nicht.

Ditte hier ist die besagte Hauswand:

Das haben wir genau so zur WM 2014 gemacht, war überraschend gut von der Bildqualität. Dort war es eine Außenwand einer Garage, ich denke die wird nicht viel besser verwittert gewesen sein.

1 „Gefällt mir“

Habt ihr da noch irgendwie verdunkelt/abgehängt oder lief das einfach so, auch wenn noch Tageslicht da war?

Haben da nichts weiter präpariert.

Natürlich war das Bild abends besser, aber auch tagsüber ging es einigermaßen. Man hat auf jeden Fall alles erkannt.

1 „Gefällt mir“

Das kommt halt alles ganz stark auf den Beamer an. Wenn der leuchtstark genug ist sieht das auch über den Tag gut aus, ansonsten wirst du da nicht wirklich glücklich werden.

Ich suche für mein Schlafzimmer noch eine günstige Soundbar, muss kein Markenfabrikat sein. Hauptsache, es verbessert den Ton meines Fernsehers oder besser gesagt, gleicht diesen etwas aus.
Wenn ich abends im Bett fernsehen möchte, sind gerade bei Filmen die Actionsequenzen übermäßig laut, die Dialoge dann wieder zu leise.
Mit den Toneinstellungen konnte ich da leider nichts verbessern.

Falsch zitiert und aus dem Zusammenhang gerissen.

6 „Gefällt mir“

Aber das ist bei vielen modernen Filmen ein Problem des Audiomixes, nicht zwingend der Audioausgabe.

Du Grammatik Nazi :ugly:

@das_f
An meinem Fernseher im Wohnzimmer habe ich das Problem nicht mehr, seit ich die Soundbar von Bose dort habe. Daher war das meine Hoffnung.

Bei vielen aktuellen (4k) Streaming-Serien habe ich das Problem, dass teilweise nur Zentimeter neben dem scharfen Fokus alles unscharf ist. Also nicht im Sinne von Vordergrund scharf, Hintergrund unscharf - sondern Gesichter scharf, alles andere unscharf.

Ist das ein Stilmittel, das (mich) einfach nur nervt, ist es übertragungsbedingt oder kann man das auch irgendwo abstellen?

Hat jemand eine Empfehlung für eine Soundbar im Preissegment bis ca. 300 €? Idealerweise ersetzt sie auch die Bluetooth-Box im Wohnzimmer, die sonst für Musik übers Handy genutzt wird.

Habe eine LG DSN7CY in genau diesem Preisbereich gekauft dieses Jahr und bin absolut begeistert. Reviews sind eigentlich auch durchgängig positiv und in dem Segment wohl alle einig das es wenig besseres gibt, vor allem ohne Subwoofer.

Stimmen gehen manchmal etwas unter, dafür sind Bass und Dolby Atmos ziemlich beeindruckend für so ein kleines Gerät.

1 „Gefällt mir“

Frau hat ihren Sessel gekriegt und ich den TV. Konsum für Alle. Der TV sollte schon bald da sein, so dass ich noch paar EM Spiele darauf sehen kann. Und wie Mann so tickt, mussten natürlich auch alle Kabel neu gekauft werden. Man will ja keine verstaubten Kabel an einen neuen TV anschliessen. Ich putze Fenster aber keine Kabel. Und wenn ich schon mal shopping betreibe, dann auch noch ne neue, externe Festplatte. Und ne Halterung für den Apple TV. Der Plan ist es, das Ding hinten an die VESA Aufnahme zu hängen, mal sehen wie das aussieht.

Und wieder einmal beschäftige ich mich mit der Frage, ob es D65 sein soll oder doch lieber der whitepoint von Sony.

Freude herrscht.

1 „Gefällt mir“