Trikots - irgendwas müssen die ja anziehen

So machen wir hier mal mit den Auswärtstrikots weiter. Ich habe nämlich keine Lust mehr auf Gladbach zu warten. @Bear hat mich etwas zum nachdenken gestimmt und muss tatsächlich sagen, dass meine Bewertungen noch viel zu hoch waren. Mal sehen wer nun bei den Auswärtstrikots die meisten Punkte sammelt (Spoiler: Viel besser werden die Jerseys leider nicht):

FC Bayern

Anscheinend rennt man international in München seinen Erwartungen hinterher und probiert Auswärts ein Design, was in Madrid recht gut funktioniert hat. Für die Bayern ist das ganze doch sehr unkreativ. 5/10

Borussia Dortmund

Abstrakte Geometrische Formen sind seit ein paar Jahren nicht nur auf Aufwärmtrikots im Trend, sondern finden auch immer mehr den Weg auf die regulären Trikots. Frage an Puma: Wieso das Design nicht komplett durchziehen und den Sponsor hier in Gelb hinterlegen? 4/10

Bayer 04

Abstrakte Formen und so. Besser umgesetzt als beim BVB, jedoch bin ich davon einfach kein großer Fan. 5/10

Red Bull

Das schöne auf jeden Fall, dass RB bei Nike wieder einen Rang verloren hat und nur noch Standard Ware bekommt. Ich kann hier zwar kein Hakenkreuz erkennen, dadurch wird der Lappen aber auch nicht schöner. 3/10

1.FC Union

Beton oder Sandfarben oder Beige? Insert Any Coolen Marketingspeech hier. Ist ziemlich langweilig und für Union eher unpassend. 4/10

SC Freiburg

Ich finde schon vertikale Farbverläufe meistens sehr grenzwertig, horizontal sind die sogar noch schlimmer. Das Teil tut auch eher beim Anblick schmerzen bereiten. 2/10

1.FC Köln

Schlicht gelöst. Die zwei Rottöne als Streifen sehen auch gut aus. Solides Trikot für den FC. 6/10

Mainz 05

Die Mainzer und ihre komischen Formen immer. Das ist auch wieder dermaßen langweilig anzusehen. Der Versuch vom Sponsor Solidarität mit der Ukraine zu zeigen ist zwar nett gemeint, dadurch würde dann aber selbst ein Mainzer Clown albern drin aussehen. 2/10

Hoffenheim

Hoffenheim hat so mit das langweiligste Wappen der Welt. Und mir soll mal einer Verraten was Kratzspuren von einem Raubtier mit Hoffenheim oder dem Kraichgau zu tun haben? Denn wieso zum Henker müssen die ein sonst richtig schickes Trikot so ramponieren? Ich verstehe es nicht. 6/10

Mönchengladbach

Hat bisher nur Home und 3rd präsentiert.

Europas beste Mannschaft

Abstrakte Geometrische Formen und so :usad: Immer hat man es hier ganz gut mit dem komischen neuen Nike Template gelöst. Erinnert mich etwas an das 2018er Trikot nur nicht ganz so cool. Weil’s die Eintracht ist 6/10

VfL Wolfsburg

Sehr schlicht und minimal da alles gelöst bei VW. Sieht nur aus wie die letzten Jahre immer. Jedoch mit die beste Lösung vom neuen Nike Template und dem VfL. 5/10

VfL Bochum

Der Kragen und die Ärmel gefallen mir hier am meisten. Sonst ist es da, wo der VfL auch gerne diese Saison wieder wäre. Im Mittelfeld. 6/10

FC Augsburg

Einfach nur Furchtbar 1/10

VfB Stuttgart

Ein sehr geiles Oldschool Ding und eine Hommage an ein altes Adidas Trikot der 90er. Selbst der Stadt Print nervt hier nicht. Das einzige was ich echt nicht verstehe: Wenn jetzt schon Hersteller wie hier Jako oder bei Berlin Nike Anfangen Designs aus den 90er von Adidas zu klauen finde ich das sehr dreist und zeigt, wie wenig Ideen die heute noch haben. Ändert nichts am für mich schönsten Auswärtstrikot der Bundesliga 8/10

Hertha BSC

Augsburg hat noch einen Punkt bekommen, weil Hertha einfach noch schlimmer ist. Selbst als Trainingsleiberl wäre das hässlich. 0/10

Schalke 04

Wie das Heimtrikot auch wirkt das Schalker Auswärtstrikot wie ein langweiliges Trainingsshirt 3/10

Werder

Ich muss zugeben als normales Kleidungsstück finde ich die Farbe manchmal gar nicht so mies. Aber wie bei Schalke wirkt es auch eher wie ein lebloses Trainingsshirt 4/10 wegen der Farbe.

Was sagt der Rest?

  • FC Bayern
  • BVB
  • Bayer 04
  • Red Bull
  • Freiburg
  • Union
  • Köln
  • Mainz 05
  • Hoffenheim
  • SGE
  • Wolfsburg
  • Bochum
  • Augsburg
  • Stuttgart
  • Hertha BSC
  • Schalke 04
  • Werder
0 Teilnehmer
5 „Gefällt mir“

Deine meinung zu den trikots kann ich im großen und ganzen so gar nicht teilen. Aber geschmäcker sind halt verschieden und das ist ja auch gut so. Wir haben selbst bei 5 leuten immer 6 meinungen zum
Zwickau trikot :joy:

a propos, wird es ein 3. Liga ranking geben?

4 „Gefällt mir“

Fänd ich auch interessant, auch wenn ich unser Trikot dieses Jahr nicht so geil finde.

Ob einem das Trikot gefällt oder nicht ist natürlich Geschmackssache. Beim Schalke Heim geh ich auch mit, dass es recht Basic ist.

Aber das Auswärtstrikot mit dem wirklich großen geprägten Stadtwappen (kann man links auf dem Foto leicht erkennen) und dem kleinen Hologramm aus Schalke und Nürnberg Logo ist dann doch mehr als ein 08/15 Trainingsshirt :richter:

1 „Gefällt mir“

Das ist wie bei Nike. Nur weil da irgendwo ein kleines Detail, Hologramm oder was auch immer eingefügt wurde, was man im Spiel sowieso nie sieht, ist es halt trotzdem noch ein langweiliges Standard Teamwear Shirt, was sonst eigentlich 15-20€ kostet. Ich sage da beim 3rd von der Eintracht zum Beispiel nichts anderes.

1 „Gefällt mir“

G-sus. Die sind ja noch schlimmer als die ersten.

5 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich auch das hier:

Bei mir war es ein Zweikampf zwischen Wolfsburg und Bochum den Bochum letztendlich für sich entschieden hat.

Wird es auch dritte Trikots geben? :bitte:
Da sind ja doch immer wilde Exoten dabei die mir meist gefallen.

1 „Gefällt mir“

Also ich kann deiner Bewertung hier nicht wirklich folgen. Du sagst selber, dass das Design in Madrid gut funktioniert hat, aber für Bayern unkreativ. Das sehe ich auch so, aber das kann ja nicht mit in die Bewertung des Trikots einfließen, gerade weil es hier um das Design geht. Das Ding ist Design technisch ein absoluter Traum. Weiß und gold harmonieren perfekt, nicht zu überdreht, schlicht. Da passt einfach alles. Das hätte locker eine 9/10 sein müssen.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß bei dem Stuttgart Auswärtstrikot nicht ob ich es hübsch oder hässlich finden soll. Irgendwie ist es beides gleichzeitig. Erinnert mich persönlich auch mehr an ein Rugbytrikot.

Beim Stuttgarter Trikot ist die Frage, wie man das nicht hässlich finden kann. Außer, man schwimmt gerade auf irgendeiner Retrowelle und lässt das mit zwei fast zugekniffenen Augen noch durchgehen. Auf der Hässlichkeitsskala steht das mit Bremen und Augsburg klar zusammen auf dem letzten Platz.

4 „Gefällt mir“

Stuttgart ist doch ok. Nur der weiße Balken mit dem Stern oben drauf stört irgendwie. Und was der Quatsch an den Schultern soll weiß ich auch nicht.

Es geht ja in dem Falle gar nicht ums Trikot selbst. Das ist halt einfach 1:1 das Trikot aus Madrid. Wenn du erreichen willst, dass man denkt, die halbe Stadt rennt mit einem Trikot aus Spanien rum, dann hast du dein Ziel natürlich erfüllt.

Wiedererkennungswert für den jeweiligen Verein sollte halt auch mal mindestens ein Qualitätsmerkmal für ein Trikot sein.

2 „Gefällt mir“

Wieso? Für die Bewertung spielt das für mich schon ne Rolle. Und wenn ich das Design ziemlich langweilig finde, es sehr Standard ist und dann noch bei Real und auch Swansea schon gesehen wurde entsteht halt einfach ne schlechte Bewertung.

Und dass das Trikot bei Real funktioniert war einfach ein zynischer Seitenhieb den Bayern gegenüber.

1 „Gefällt mir“

Das Stuttgarter Design war doch schon in den 90ern pottenhässlich. Warum wählt ihr das alle auf Platz 1? :ugly:

10 „Gefällt mir“

Also Stuttgart wäre auch meine 1, wenn der Sponsor nicht so herausstechen würde und besser ins Muster eingearbeitet wäre.

So kann ich mich nur schwer zwischen Bochum und Bremen entscheiden. Zum größten Teil sind das aber wirklich ganz furchtbare Trikots. Da zahlst du am Ende 150€ für so einen Lappen der sonst für 30€ im Nike Store hängt.

In dem Fall verstehe ich die Argumentation nicht wirklich.
Ohne Sponsor und Vereinslogo ist doch fast jedes Trikot ein austauschbares. In Fall des Schalke-Auswärtstrikot reden wir aber von einem ziemlich großen Stadtwappen auf der Seite des Trikots. Das Nürnberg Logo mal außen vor, dass ist wirklich nur ein kleines Gimmick.

Mir geht es auch garnicht drum jetzt das Schalke Trikot zu verteidigen, da ist es mir aus naheliegenden Gründen einfach aufgefallen. Oder wir haben einfach eine andere Interpretation von individuellen Trikots. Aber nur weil ein wildes Muster im Trikot ist heißt das ja nicht, dass es ohne Logo nicht auch einfach für 30€ im Sportgeschäft hängt.

Einem einfachen weißen Frankfurt Trikot hast du ja sogar 7/10 gegeben. Möchte ich garnicht schlecht reden, sieht schick aus… Aber ohne Sponsor und Logo doch der Prototyp des Nike-Shirts das es einmal im Jahr für 15€ bei Aldi gibt wenn es nach deiner Definition geht.

SC Freiburg: flackert beim Scrollen.

1 „Gefällt mir“

https://twitter.com/Footy_Headlines/status/1554110218061189120?t=s5WzrBAdStbW8EBuOCcljg&s=19

Wie schafft es eigentlich Footy Headlines ständig als Erster mit größerer Reichweite neue Trikots zu leaken? Ich kann mich da auch nicht an viele Fehlgriffe erinnern.

Das Trikot selbst ist wie die WM in Katar - leider sehr schwarz.

2 „Gefällt mir“

Schließt möglicherweise ein schwarzes Auswärtstrikot aus :thinking:

Außer die Leute vom VfL definieren ein leichtes Schwarz mit Lokalkolorit … vielleicht „œl“?

2 „Gefällt mir“

Dann wird’s hoffentlich grün :love:

Das Auswärtstrikot der Frauen fand ich ganz cool.

3 „Gefällt mir“