Das ist auch das Beste. Nix googlen welche Rüstung die beste ist oder sonstwas. Alternative Enden erstmal Alternative Enden sein und deinen eigenen Weg machen. Das Spiel hält ne Menge Überraschungen bereit.
Und vor allem macht man sich nichts kaputt, das Spiel ist da recht gnädig.
Jap. Irgendwie hat es heute morgen leicht gedämmert. Ich meine, ich habe damals mal die Game of the year Edition zum Schnapperpreis (10 €?) im PS Store Digital gekauft. Normalerweise kaufe ich nur Discs weil ich Spiele meist wieder verkaufe wenn ich sie durchhabe.
Dann werde ich später mal testen.
Nach dem 100. Video wie gut diese Version ist bin ich dann auch tatsächlich schwach geworden.
Mal sehen ob ich es dann wirklich immer noch als mein Lieblingsspiel aller Zeiten betrachte.
Eigentlich würde ich auch gerne, aber es gibt mittlerweile fast jeden Monat neue Spiele, die ich super gerne spielen würde. Alleine jetzt Crisis Core, Pentiment, Pokémon, Chained Echoes, Vampire Survivors + der riesen Backlog, teilweise mit Spielen, die ich unbedingt noch spielen möchte und werde (Persona 5). Ich glaube, die Zeit von Replays ist bei mir vorbei. ![]()
Das fühle ich definitiv. Mir ist nur heute beim Durchschauen meiner offenen Spiele aufgefallen das ich eigentlich alles aus diesem Jahr was ich spielen wollte, schon hinter mir habe. Also bis auf Chained Echoes, wo ich jetzt auf die physische Version warte und Crisis Core, was ja eh recht kurz ist und ich mir wahrscheinlich morgen hole.
Erste Ernüchterung: Die alten Trophäen werden nicht übernommen. Ich hatte gehofft hier mir vielleicht eine Platin erschleichen zu können. ![]()
Nach 30 Minuten weiss ich nun, dass ich mir den Game Pass hätte sparen können. Ich hoffe ich bin bis zu meiner Rente durch. Irgendwie ganz schön, dass ich das zum ersten Mal spiele und dann so ein grosses und kostenloses Update erhalte. Ich kannte das Spiel vorher nur von meinem Nachbarn auf der anderen Strassenseite, der das öfter am Beamer laufen hatte.
Bei Witcher kann man relativ früh das Tempo selbst ganz gut bestimmen - wenn man möchte, ist die Hauptstory in überschaubarer Zeit zu schaffen. Klar dass man dabei natürlich viele wunderbare Nebenquests verpasst. Oder den Witcher, wie er den Regen voraussagt.
@Remsen , bei all den Fähigkeiten von Gerald wär ich nie auf die Idee gekommen, dass sowas geht… Danke für deinen Spoiler
![]()
Nachdem ich oft gelesen hab in den letzten Jahren das das Spiel so richtig erst wirkt auf „Todesmarsch“ und ich das noch nie gemacht hab versuch ich mich jetzt daran.
Gefühlt Spiele ich jetzt also The Witcher 3 von From Software und nicht mehr von CDPR.
Bei der neuen Kamera bin ich mir noch nicht sicher, beim erkunden finde ich die super, aber im Kampf geht mir da glaub ich zuviel Übersicht flöten und ich Wechsel da wohl bald in Kampfsituationen auf die alte (glaube das lässt sich separat einstellen, sonst halt komplett die alte)
Davon gehe ich aus. Ich bin wirklich überrascht wie gut das Spiel gealtert ist, W3 ist 7,5 Jahre alt (klar jetzt etwas aufpoliert), aber wie gut das alles ausschaut, wie lebendig, stimmungsvoll und liebevoll wirklich alles in dem Spiel gestaltet ist. Die Story sowie die super geschriebenen Nebenquests sind ja zudem eh zeitlos genial.
Ich habe es zumindest direkt mal geschafft im ersten Kampf zu sterben. ![]()
Bin mittlerweile komplett wieder auf der alten Kamera. Eigentlich mag ich diese neue Art der Kamera aber man merkt irgendwie schnell das das Spiel auf die alte Kamera mit mehr Übersicht entwickelt wurde.
Außerdem hab ich die Minimap wieder dauerhaft eingeblendet da es ohne ja nichtmal einen Kompass gibt.
Aber sonst bin ich wieder mitten drin im Hexer und komme auch langsam auf Todesmarsch ganz gut zurecht (auch wenn eine Gruppe Guhle noch immer mein Endgegner sind). Soviel mit Potions und Ölen hab ich jedenfalls noch nie bei Witcher gearbeitet wie jetzt. Es fühlt sich wirklich „echter“ an.
Ich habe meinen ReRun auch auf höchster Schwierigkeit angefangen. Habe dabei was entdeckt, was ich im letzten Playthough völlig vernachlässigt habe: Essen. Mit dem Gourmet Skill gepaart ist das unglaublich stark, gerade weil man nicht meditieren kann. Man muss quasi nur alle halbe Stunde ne Taste drücken und hat dafür Dauerheilung.
Ja, wobei in Kämpfen dann doch öfter mal die gute alte Schwalbe zum Einsatz kommen muss weil die Regeneration von Essen einfach viel zu langsam ist.
Aber ja Gourmet Skill ist wirklich absolute Pflicht auf den oberen Schwierigkeitsgraden bei denen man nicht mit Meditieren heilt.
Für die PC-Version wurde nun ein Hotfix veröffentlicht, der die Probleme der Next-Gen-Version ausbessern soll:
CDPR verabschiedet die hauseigene Engine stilecht mit dem Rausballern eines Editors 2024. Geile Aktion. Mal schauen, was damit alles möglich ist, denn das Spiel ist technisch und in Sachen COnent sehr gut gealtert, aber ein paar Mechaniken und auch das Kampfsystem waren schon zum Release eher hölzern und altbacken.
Wäre spannend, die Welt vielleicht aus einer ganz anderen Perspektive zu erleben, die Zukunft wird es zeigen.
„Witcher 4 - Prerendered with an unannounced Geforce graphics card“
![]()