jemand ne ahnung wo noles jungbrunnen steht? wahnsinn.
In seinem Kraftstein, den er immer wieder in der Hand hält.
Und dann ist es Profi Sport, wo es ohne gewisse Substanzen auf dem Niveau nicht geht.
Ich werde Djokovic nie mögen und wenn er mal nicht mehr auf der Tour ist, werde ich nicht unglücklich sein.
Doch was der im Finale spielt ist beeindruckend. Alcaraz wird das gewinnen und der holt so viele Bälle. Doch bei dem Tempo spielt der Djokovic mit so einer guten Länge, dass Alcaraz kaum mal einen Stoppball spielen kann.
Da kommt bestimmt was von @Bastinho doch
Karriere Grand Slam mit 22 ![]()
Absolut absurde Zahlen. Den Rekord hielt bisher ein gewisser Don Budge, das war aber vor der Open Era und er war knapp 90 Tage älter als Alcaraz heute.
Rest kommt heute Abend oder morgen. Natürlich auch viel zu Djokovic, irre Leistung von beiden.
Ich habe ja eigentlich gedacht, dass ich die Big 3 Statistiken langsam mal einstampfen kann. Aber da gibt es diesen Serben, dank dem ich jetzt mal wieder alle Slams seit Wimbledon 2003 berücksichtigen muss, um euch die Zahlen zu liefern. Kann der nicht mal langsam aufhören?
Im Ernst: Der spielt da mit knapp 39 Jahren ein Tennis, gegen das der Großteil der Tour nichts ausrichten kann. Natürlich hatte er Glück mit dem Walkover und dem Retirement von Musetti. Und man kann darüber argumentieren, dass ein Sinner im Halbfinale in fast allen relevanten Statistiken (außer den gewonnenen Sätzen) vorne lag. Man kann auch fantasieren, ob ein Zverev – der ein wirklich starkes Turnier gespielt hat – dieses Finale gewonnen hätte. Ist aber alles egal. Der Kerl hat kurz vor Herren 40 Alter den Titelverteidiger im Halbfinale geschlagen, und im Finale die Nummer 1 im ersten Satz mal kurz an die Wand gespielt.
Deshalb - Ehre wem Ehre gebührt - fangen wir mit Noles Stats an:
- Djokovic ist der drittälteste Grand Slam Finalist der Open Era. Nur Ken Rosewall war zwei Mal älter als er.
- Djokovic wäre der älteste Grand Slam Sieger aller Zeiten geworden. Den Rekord behält auch hier Ken Rosewall, gefolgt von Roger.
- Mit einem Sieg hätte er nicht nur seinen Rekord für die meisten Grand Slams der Herren hochgeschraubt. Er wäre auch insgesamt im Einzel alleiniger Rekordhalter vor Margaret Court geworden, die ebenfalls 24 Titel hat.
- Er hat den unrühmlichen Runner Up Slam geschafft
Es war im elften Australian Open Finale seine erste Niederlage, sodass er jetzt bei allen vier Grand Slams mindestens einmal das Finale verloren hat. Das haben vor ihm nur Lendl, Federer und Murray erleben müssen. - Djokovic hat im gesamten Turnier 57 Breakchancen zugelassen. Er hat 42 davon abgewehrt. Das sind knapp 75%, sein Karriere Durchschnitt liegt bei 65%. Im Halbfinale hat er 16 von 18 Breakchancen gegen Sinner abgewehrt, das sind fast 90%.
Und natürlich soll auch der Sieger nicht zu kurz kommen. Während Djokovic an den Ältesten-Rekorden kratzt, pulverisiert Alcaraz weiter zuverlässig die Jüngsten-Rekorde:
- Er ist der jüngste Spieler, der alle vier Grand Slams gewinnen konnte. Bisher war wie gestern geschrieben Don Budge der Rekordhalter, allerdings war der vor der Open Era aktiv. Innerhalb der Open Era gehörte der Rekord bis gestern Nadal, der war aber knapp zwei Jahre älter als Alcaraz.
- Er ist zudem auch der jüngste Spieler der Open Era, der sieben Grand Slams gewinnen kann. Bisher war das Björn Borg, der zu dem Zeitpunkt drei Monate älter war. Zum Vergleich: In dem Alter hatten Nadal sechs, Federer drei und Djokovic einen Titel.
- Sollte Alcaraz seinen Titel nächstes Jahr verteidigen, wäre er nach Nadal und Djokovic der dritte Spieler der Open Era, der jedes Grand Slam Turnier mindestens zwei Mal gewinnen konnte. Er wäre das dann mit 23 – Nadal und Djokovic waren beide Mitte 30.
Und nun zu den Big 3. Von den letzten 90 Grand Slam Turnieren hatten:
- 84 mindestens einen Big 3 Spieler im Halbfinale (über 93%)
- 76 mindestens einen Big 3 Spieler im Finale (über 84%)
- 66 einen Big 3 Sieger (über 73%)
Inzwischen lohnt sich diese Statistik sogar für Djokovic alleine. Djokovic ist bisher bei 81 Grand Slams angetreten und hat:
- 54 Halbfinals erreicht (über 66%)
- 38 Finals erreicht (knapp 47%)
- 24 Grand Slams gewonnen (knapp 30%)
Was bleibt ist die Tatsache, dass da gestern zwei Generationen der Tennis Elite aufeinandergetroffen sind. Man darf gespannt sein, wie lange Djokovic noch dabei bleibt. Seine Rede gestern war einigermaßen undeutlich, viele haben das bereits als Goodbye an Australien interpretiert.
Wir lesen uns hier spätestens zu Paris wieder ![]()
Wann hat eigentlich zuletzt jemand ausser Alcaraz und Sinner ein Grand Slam gewonnen? Dürfte auch schon eine Weile her sein.
Der andere da kann gerne in den Ruhestand. So erstaunlich die sportliche Leistung fraglos ist, finde ich den Typen und viele seiner Anhänger einfach unangenehm, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Na wer wohl…Djokovic bei den US Open 2023. Die letzten 9 Slams gingen an einen der beiden.
100%. Sportlich sensationell, ansonsten nicht.
Wenn Alcaraz und Sinner jetzt zu zweit die nächsten 10 Jahre dominieren, werden sie sicherlich einige der Big 3 Stats pulverisieren.
Oder ist noch irgendein Talent absehbar, das da mitmischen könnte?
Ich sehe da kaum jemanden, doch in erster Linie müssen sie verletzungsfrei bleiben. Wenn Alcaraz jedes Jahr 2 GS gewinnt, ist er 31, wenn er wie Djokocie 24 davon haben will. Und ein Alcaraz muss Bock haben, bis dahin zu spielen. Wer weiss, wer in zwei, drei oder fünf Jahren plötzlich da ist. Alcaraz kam für mich gefühlt aus dem Nichts.
ja, das mit dem verletzungsfrei bleiben und bock haben sind auf alle fälle die wichtigsten faktoren. so besessen wie ein djokovic musst du erstmal sein, ständig das reisen, ständig der druck, gewinnen zu „müssen“, das würde ich nicht unterschätzen. grundsätzlich traue ich diese mentalität sinncatraz aber schon dauerhaft zu.
Tolles Video
Zuerst Moïse Kouamé der ist 16 Jahre alt
Schaut mal unter Karriere
Ab 3:20 Wawrinka ![]()
Und danach weiss Mannarino wohl selbst nicht, warum er gewonnen hat.