Tennis - ATP, WTA, ITF, WTF?!

Vacherot gewinnt den Final in Shanghai gegen Rinderknech.
Es gab nie einen schlechter platzierten Spieler im Finale eines Masters 1000. Vacherot war da die Nr. 204 der Welt.
Er ist der erste Monegasse, der einen ATP Titel gewinnt.
Im Halbfinale schlug er Djokovic (Rinderknech besiegte Medvedev).
Und als krönender Anbschluss sind die beiden Cousins, enstprechend emotional war das dann auch.

5 „Gefällt mir“

Wer dachte Messis Anzug an der WM war schlimm:

1 „Gefällt mir“

schlimmer als der Anzug ist nur noch die Präposition.

sorry, der musste sein :switzerland:

2 „Gefällt mir“

Die letzte Saison von Wawrinka. :bitte:

https://www.instagram.com/p/DSc-sspDAGm/?utm_source=ig_web_button_share_sheet

1 „Gefällt mir“

Endlich jemand, der es richtig macht.

ROGER FEDERER TRAINIERT MORGEN IN MELBOURNE UND ERÖFFNET AM SAMSTAG DIE AUSTRALIAN OPEN

So, alle wach? Die Aussagen stimmen zwar, aber es ist natürlich nur ein Exhibiton Match, gemeinsam mit Agassi, Hewitt und Rafter. Kann man sich auf jeden Fall anschauen. :slight_smile:

Und am Sonntag geht es dann wirklich los. Die Grand Slam Saison 2026 beginnt. In alter Tradition:

Australian Open 2026, Herren Einzel

Alcaraz ist an 1 gesetzt und startet unspektakulär gegen Lokalmatador Walton. Danach könnte Hanfmann warten, Runde 3 nach Setzliste gegen Moutet, klingt auch noch nicht so aufregend. Im Achtelfinale wartet nach Setzliste Davidovich Fokina, ich rechne hier aber eher mit Tommy Paul. Viertelfinale gegen De Minaur oder Bublik, Halbfinale gegen Zverev. Inwiefern es gut ist, dass Djokovic nicht in seiner Hälfte ist, lasse ich mal so stehen.

Sinner ist an 2 gesetzt, auch er startet unspektakulär. Runde 1 gegen Gaston, Runde 2 gegen Wildcard oder Lucky Loser. Runde 3 gegen Fonseca könnte schönes Tennis werden. Im Achtelfinale wartet Khachanov, im Viertelfinale Shelton, im Halbfinale Djokovic.

Zverev ist an 3 gesetzt und startet gegen den Kanadier Diallo. Der ist immerhin die 41 der Welt, für den in frühen Runden oft wackeligen Zverev also nicht das einfachste Los. Spannend wird es schon ab Runde 3, da wartet Norrie. Achtelfinale gegen Rublev, Viertelfinale gegen Auger-Aliassime oder Medvedev, Halbfinale gegen Alcaraz.

Djokovic ist an 4 gesetzt. Es gab schon Grand Slams, bei denen er nicht in den Top 4 war und ich ihn als Honorable Mention hier reingepackt habe. Jetzt ist er mit fast 39 wieder Top4 :uirre:

Er startet gegen keine großen Namen, Runde 3 gegen Nakashima dürfte er auch ohne Probleme packen. Achtelfinale gegen Mensik wird interessant, Viertelfinale gegen Musetti oder Fritz sowieso. Halbfinale gegen Sinner, spätestens hier ist nach der Tennislogik der letzten Jahre dann Schluss. Aber was interessiert einen Djokovic schon Logik…

Die Deutschen

Zverev siehe oben, Hanfmann siehe auch oben. Struffi ist leider wieder ungesetzt und trifft in Runde 2 auf Fritz. Altmaier hat in Runde 1 ein Popcorn-Match gegen Cilic. Mehr Deutsche sind nicht dabei, auch aus der Quali wird keiner mehr kommen. Zverev wird es in die zweite Woche schaffen, der Rest packt vorher seine Taschen.

Popcorn-Matches der ersten Runde

Wie gesagt, Altmaier-Cilic kann man sich angucken. Berrettini gegen De Minaur ist ein brutales Erstrundenmatch. Wawrinka spielt seine letzten Australian Open, schon alleine deshalb ist sein Match gegen Djere Pflichtprogramm.

Meine Prognose für das Halbfinale (wie immer sehr sicher :usad: ):

Alcaraz-Medvedev

Sinner-Djokovic

Also dann, frohes Gucken. Denkt dran, ROGER SPIELT

11 „Gefällt mir“

Vor drei Jahren zurückgetreten und füllt bei einem Training ein ganzes Stadion.
Federer hat sich gut gehalten. Zu Beginn war es kurz wieder 2017.

https://www.youtube.com/live/J0dEQkfQSqY?si=_217Bh2iQQh30nmu

1 „Gefällt mir“

Wer erinnert sich noch an den Jungen?

https://youtube.com/shorts/X-14RkGPMDQ?si=7XwmT8AL23daUDJV

1 „Gefällt mir“

wieso feiert hier keiner stan the man ab? :grummel:

2 „Gefällt mir“

Habe die Highlights noch nicht gesehen. Mit 40 immer noch 5 Sätze mit der wohl besten, einhändigen Rückhand ever ballern ist schon sehr geil. Hach was wäre das nach 2017 und Roger für ein Traum, wenn Wawrinka im Finale in Fünf gewinnt. Realistisch betrachtet hoffe ich, dass er in der nächsten Runde fit genug ist. Das wird schon, er ist Stan the man.

Roger has left the Chat :grummel:

Ja ich weiss, die habe ich schon oft verglichen. Roger eleganter und der wohl beste slice. Und überhaupt, 2017/2018 geil.

Doch wenn es um die pure Power und Winner geht, dann Stan.

Selbst ich sage hier: Stand Rückhand beste. Der hat so geisteskranke Highlight Videos dazu.

1 „Gefällt mir“

Der Satzball im Vierten oder der Lob kurz vor Ende. Grossartig.

4:33 nach 1:2 Satz Rückstand. Mit 40 Jahren und dann spielt er im Fünften wie vor 15 Jahren.

Out gegen Fritz in vier Sätzen.

Schön wie er verabschiedet wurde und wie er zwei Bier aus der Box geholt hat.

1 „Gefällt mir“

Novak Djokovic hat seit der dritten Runde am Samstag keinen Satz mehr gewonnen.

Auch Novak Djokovic: steht im Halbfinale :ugly:

Einfach mal von einem Walkover im Achtelfinale und einem Retirement im Viertelfinale, bei 0-2 Satzrückstand profitiert. Halbfinale dann Magen-Darm beim Gegner beim Matchball oder so.

7 „Gefällt mir“

die blase vom djoker sah aber auch übel aus. :ugly: gefühlt war der halbe vorderfuß eine blase.

Sinner krampfte doch auch, das hätte auch für ihn frühzeitig enden können.
Das wäre was, im Finale rutscht Alcaraz aus und muss aufgeben,

2 „Gefällt mir“

Im Duell Zverev Alcaraz steht es aktuell gerade 2:1 für Alcaraz und 5:5.

Nachdem Zverev dem ersten Satz verloren hatte, hat er im zweiten bereits 5:2 geführt, den aber noch abgegeben. Den dritten hat er dann im Tiebreak gewonnen. Im vierten geben sich beide keine Blöße und es gab noch kein Break.

Wird wohl laufen wir immer, dass Zverev am Ende das Quäntchen fehlt. Dennoch schon eine Leistung, er ist der erste bisher, der Alcaraz auch nur annähernd was entgegenzusetzen hat.