ROGER FEDERER TRAINIERT MORGEN IN MELBOURNE UND ERÖFFNET AM SAMSTAG DIE AUSTRALIAN OPEN
So, alle wach? Die Aussagen stimmen zwar, aber es ist natürlich nur ein Exhibiton Match, gemeinsam mit Agassi, Hewitt und Rafter. Kann man sich auf jeden Fall anschauen. 
Und am Sonntag geht es dann wirklich los. Die Grand Slam Saison 2026 beginnt. In alter Tradition:
Australian Open 2026, Herren Einzel
Alcaraz ist an 1 gesetzt und startet unspektakulär gegen Lokalmatador Walton. Danach könnte Hanfmann warten, Runde 3 nach Setzliste gegen Moutet, klingt auch noch nicht so aufregend. Im Achtelfinale wartet nach Setzliste Davidovich Fokina, ich rechne hier aber eher mit Tommy Paul. Viertelfinale gegen De Minaur oder Bublik, Halbfinale gegen Zverev. Inwiefern es gut ist, dass Djokovic nicht in seiner Hälfte ist, lasse ich mal so stehen.
Sinner ist an 2 gesetzt, auch er startet unspektakulär. Runde 1 gegen Gaston, Runde 2 gegen Wildcard oder Lucky Loser. Runde 3 gegen Fonseca könnte schönes Tennis werden. Im Achtelfinale wartet Khachanov, im Viertelfinale Shelton, im Halbfinale Djokovic.
Zverev ist an 3 gesetzt und startet gegen den Kanadier Diallo. Der ist immerhin die 41 der Welt, für den in frühen Runden oft wackeligen Zverev also nicht das einfachste Los. Spannend wird es schon ab Runde 3, da wartet Norrie. Achtelfinale gegen Rublev, Viertelfinale gegen Auger-Aliassime oder Medvedev, Halbfinale gegen Alcaraz.
Djokovic ist an 4 gesetzt. Es gab schon Grand Slams, bei denen er nicht in den Top 4 war und ich ihn als Honorable Mention hier reingepackt habe. Jetzt ist er mit fast 39 wieder Top4 
Er startet gegen keine großen Namen, Runde 3 gegen Nakashima dürfte er auch ohne Probleme packen. Achtelfinale gegen Mensik wird interessant, Viertelfinale gegen Musetti oder Fritz sowieso. Halbfinale gegen Sinner, spätestens hier ist nach der Tennislogik der letzten Jahre dann Schluss. Aber was interessiert einen Djokovic schon Logik…
Die Deutschen
Zverev siehe oben, Hanfmann siehe auch oben. Struffi ist leider wieder ungesetzt und trifft in Runde 2 auf Fritz. Altmaier hat in Runde 1 ein Popcorn-Match gegen Cilic. Mehr Deutsche sind nicht dabei, auch aus der Quali wird keiner mehr kommen. Zverev wird es in die zweite Woche schaffen, der Rest packt vorher seine Taschen.
Popcorn-Matches der ersten Runde
Wie gesagt, Altmaier-Cilic kann man sich angucken. Berrettini gegen De Minaur ist ein brutales Erstrundenmatch. Wawrinka spielt seine letzten Australian Open, schon alleine deshalb ist sein Match gegen Djere Pflichtprogramm.
Meine Prognose für das Halbfinale (wie immer sehr sicher
):
Alcaraz-Medvedev
Sinner-Djokovic
Also dann, frohes Gucken. Denkt dran, ROGER SPIELT