Tennis - ATP, WTA, ITF, WTF?!

Man könnte nun sagen, dass 1 Sieg aus 4 Grand Slams dieses Jahr Strafe genug ist, aber ja, das ist schon ziemlich drüber und unsportlich.
Sich mit Oralsexgesten über den Gegner lustig machen, das komplette Publikum gegen ihn aufpeitschen, peinliches Gehabe, nä, braucht keiner. Und dann noch so hässliche Schlagmechanik :ronaldo:

ich würde den einfach mal ein jahr für alle atp-turniere sperren.

Medvedev ist neben dem Platz ein sehr angenehmer Mensch, von dem, was man sieht. Auf dem Platz hat er seine Emotionen nach all den Jahren immer noch nicht im Griff und das wird sich wohl auch nicht mehr ändern.

Sperren. Sperren. Sperren. Auch nachträglich. Fordere ich in allen Sportarten, allen voran im Fußball.

3 „Gefällt mir“

Dieses Foto von Jasmine Paolini.

25 „Gefällt mir“

ach struffi! :love:

4 „Gefällt mir“

Wenn Struff einen guten Tag hat, dann gibts nur noch:

1 „Gefällt mir“

struffi. :love:

erfolg UND sympathie kann so einfach sein.

1 „Gefällt mir“

:bgiggle:

2 „Gefällt mir“

:zugestellt:

3 „Gefällt mir“

Schade, irgendwie hätte man es Struffi zugetraut, dass was gegen Djokovic gehen könnte.

Und bei Zverev ist das doch schon lange keine Überraschung mehr, sondern Alltag.

Novak Djokovic ist 38 Jahre alt und hat in diesem Jahr das Halbfinale bei allen vier Grand Slams erreicht. Wollte ich euch am Mittwochmorgen nur kurz mitteilen.

2 „Gefällt mir“

Wie nennt man es, wenn man alle vier GS-Halbfinals in einem Jahr verliert, Semi Slam?

1 „Gefällt mir“

Könnte relativ langweilig werden die nächsten 15 Jahre im Männertennis wenn man sich Sinner und Alcaraz so anschaut.

1 „Gefällt mir“

Den meinst du. Alcaraz spielt variabel, ist am Netz und spielt (abgesehen vom gestern) auch gute Stoppbälle. Sinner ist da einfacher gestrickt, es gab halt vorher nie einen Spieler, der konstant mit so viel Power und gleichzeitig wenig Fehlern gespielt hat. Dazu spielt er die Bälle auch noch sehr flach.

Oder meinst du, dass man nur noch die beiden im Finale sieht? Das waren wir uns doch die letzten 20 Jahre auch gewohnt, auch wenn es da drei waren.

Also ich nehm noch 20 Finals wie Roland Garros vor ein paar Monaten :ka:

2 „Gefällt mir“

Das.

Der Alcaraz da :sabber2:

Ich bleibe bei der Aussage. Das Finale am Sonntag war zwar bei weitem kein Roland Garros Epos, hat aber trotzdem Spaß gemacht. Und wieder diverse Crazy Stats erzeugt:

Finale allgemein

• Zum ersten Mal in der Open Era trafen zwei Spieler in drei Grand Slam Finals einer Saison aufeinander
  • Zum ersten Mal überhaupt standen in allen vier Grand Slam Finals jeweils die 1 und 2 der Setzliste. Zverev war zum Zeitpunkt der Australian Open noch die 2 der Welt.

Alcaraz

• Alcaraz ist der vierte Spieler in diesem Jahrtausend, der das Finale der US Open ohne Satzverlust erreichen konnte (Hewitt, Nadal und Federer haben das auch geschafft). Federer bleibt aus diesem illustren Kreis der einzige Spieler, der das Turnier dann komplett ohne Satzverlust gewinnen konnte.
  • Alcaraz ist der fünfte Spieler, der Djokovic auf ATP Level auf allen drei Belägen schlagen konnte (ihr kommt selber auf die anderen vier Namen)
  • Alcaraz ist der drittjüngste Spieler, der sieben Grand Slam Finals erreichen konnte. Nur Nadal und Borg waren jünger.
  • Seit 1978 (seit die US Open auf Hardcourt stattfinden) ist Alcaraz der erste Spieler, der auf allen drei Belägen mindestens zwei Grand Slams gewinnen konnte, bevor er 23 wurde.
  • Apropos bevor 23: Nur Borg (7) hat vor seinem 23. Geburtstag mehr Grand Slams gewonnen als Alcaraz. Alcaraz ist mit seinem sechsten Titel in dieser Statistik mit Nadal gleichgezogen. Vor seinem 23. Geburtstag finden noch die Australian Open 2026 statt.

Sinner

• Sinner ist der vierte Spieler in der Open Era, der mindestens fünf Grand Slam Finals hintereinander erreichen konnte. Er ist dabei der jüngste Spieler, dem das gelingt. Auch hier kommt ihr auf die anderen drei Namen.
  • Sinner ist zudem der jüngste Spieler, der alle vier Grand Slam Finals einer Saison erreichen konnte. Auch hier ist er insgesamt der vierte Spieler, dem das gelingt (sind aber nicht dieselben drei wie eben, unter anderem hat das Laver geschafft).

Big 3

• Zum ersten Mal seit 2002 (!!!) fanden alle vier Grand Slam Finals ohne Big 3 Beteiligung statt.
  • Djokovic ist der erste Spieler, der bei allen vier Grand Slams eines Jahres im Halbfinale ausscheidet
  • 83 der letzten 89 Grand Slam Turniere hatten mindestens einen Big 3 Spieler im Halbfinale (über 93%)

Das war es für dieses Jahr, zumindest in Bezug auf Grand Slams. Wir lesen uns im Januar wieder.

13 „Gefällt mir“

Ein eleganter Schwung (glaube ich) und ein Banana shot (zugegeben wegen dem Gelände).