So, etwas late to the Party, aber da bin ich:
Wimbledon 2025 Herren Einzel
Sinner ist wieder an 1 gesetzt. Letztes Jahr hat er Halle gewonnen, dieses Jahr ist er im Achtelfinale an Bublik gescheitert. Er startet gegen Landsmann Nardi, könnte in Runde 3 Spaß mit Shapovalov bekommen, und spätestens im Achtelfinale gegen Paul oder Dimitrov wird es anspruchsvoll. Viertelfinale nach Liste gegen Musetti, Halbfinale gegen Draper oder Djokovic. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und prognostiziere ein frühes Aus.
Alcaraz ist an 2 gesetzt und wäre heute schon fast nach Hause gefahren. Gegen Fognini ist es immer hart, wie vintage richtig vermutet wäre das mein Popcorn Match der ersten Runde geworden. Er spielt jetzt in Runde 2 gegen den Briten Tarvet, Runde 3 gegen Auger-Aliassime, Achtelfinale gegen Rublev, Viertelfinale gegen Tiafoe (eigentlich nach Liste gegen Rune, aber der ist ja schon raus), Halbfinale gegen Zverev.
Zverev ist an 3 gesetzt und hat grad mächtig Probleme gegen Rinderknech. Erster Satz ist schon weg, zweiter Satz ist im Tie Break. Falls er weiterkommt, spielt er gegen Garin (auf Rasen auch unangenehm, 2022 immerhin im Wimbledon Viertelfinale gewesen), Achtelfinale gegen Khachanov, Viertelfinale gegen Fritz (falls er denn weiterkommt, spielt morgen den fünften Satz gegen Mpetshi Perricard), Halbfinale gegen Alcaraz. Auch hier lehne ich mich aus dem Fenster und sehe Zverev nicht weit. Aber während ich es schreibe, gewinnt er den zweiten Satz.
Draper ist an 4 gesetzt. Dritte Runde gegen Bublik wird Popcorn Tennis. Achtelfinale gegen Mensik klingt da fast schon machbarer, Viertelfinale gegen Djokovic, Halbfinale gegen Sinner.
Und erneut Extra Runde für Djokovic: Er ist an 6 gesetzt und startet gegen unspektakuläre Namen. Achtelfinale gegen De Minaur klingt auf Rasen auch mehr als machbar für ihn. Viertelfinale gegen Draper wird spannend, Halbfinale gegen Sinner sowieso (wenn der denn so weit kommt).
Die Deutschen
Zverev siehe oben. Altmaier ist heute schon ausgeschieden. Struffi steht in Runde 2 gegen Auger-Aliassime. Mehr Deutsche haben es nicht ins Hauptfeld geschafft.
Die Upsets der ersten Runde
Da ich spät dran bin, kann ich euch schon die größten Klopper des ersten Tages auflisten. Anschnallen. Ausgeschieden sind bereits:
- Der an 8 gesetzte Rune
- Der an 9 gesetzte Medvedev
- Der an 16 gesetzte Cerundolo
- Der an 20 gesetzte Popyrin
- Der an 24 gesetzte Tsitsipas
- Der an 31 gesetzte Griekspoor
- Der an 32 gesetzte Berrettini (vor vier Jahren noch im Finale gewesen)
Sieben gesetzte Spieler an Tag 1 raus. Dazu mussten/müssen mit Alcaraz, Fritz und Auger-Aliassime drei weitere gesetzte Spieler in den fünften Satz. Und die obere Hälfte des Draws hat noch gar nicht begonnen.
Popcorn-Matches der (verbleibenden) ersten Runde
- Satz 5 zwischen Fritz und Mpetshi Perricard
- Ende der Liste

Meine Prognose fürs Halbfinale
Musetti - Djokovic
Fritz - Alcaraz