Tennis - ATP, WTA, ITF, WTF?!

Wegen dir habe ich nach Davis Cup gesucht. Und dabei erfahren, dass die Schweiz zu Hause gegen Spanien verloren hat. Mit 0:3
Von olympischem Gold zur Belanglosigkeit. Ich hatte auch schon mehr Spass an Tennis.

Spielt auch eigentlich keine Rolle, ob er da theatralisch zu Boden geht oder nicht, und ob Berg ihn gesehen hat oder nicht. Wer abseits des eigentlichen Spielfelds so agiert, darf sich nicht über Konsequenzen wundern. Ich weiß nicht ob es eine offizielle Regel ist, aber so offensichtliche körperliche Zwischenfälle sollten eigentlich sofort in Disqualifikation enden.
Aber selbst wenn man Berg nicht disqualifiziert, wie kann man Garin für diese Aktion bestrafen? :ugly:

Tennis kennt aus gutem Grund keine Zweikämpfe oder Körpereinsätze oder dergleichen. Es war ja auch völlig richtig, Djokovic bei den US Open zu disqualifizieren, obwohl er „nur“ aus Frust den Ball nach hinten schlägt und dabei unabsichtlich die Linienrichterin getroffen hat.

Absicht wuerde ich ihm keine unterstellen. Aber die ist auch nicht notwendig. Die Aktion haette zur DQ fuehren muessen, das Verhalten hat auf dem Tennisplatz nichts zu suchen.

Shapo, Djoko und andere derartige Aktionen waren sicherlich auch unbeabsichtigt, trotzdem waren sie falsch.

1 „Gefällt mir“

Aber was wäre denn dann die Lösung?

Also ich bin ja auch der Meinung, dass er disqualifiziert werden muss. Aber wenn der Schiedsrichter entscheidet den einen Spieler nicht zu disqualifizieren, ist es doch folgerichtig dass er weiterspielen lassen will und wenn das dann der andere Spieler nicht macht?

Kann der Schiedsrichter in so einem Fall sagen, dass man das Spiel unterbricht und am nächsten Tag weiterspielt?

Berg hat davor einen unfassbaren Schuss rausgehauen und rennt dann auf die Fans zu im Tunnelblick. Auch, wenn das nicht passieren darf und er da besser aufpassen muss, Absicht kann man ihm da keine unterstellen finde ich.

Das hat der Schiedsrichter offensichtlich auch nicht getan. Auf die Weigerung von Garin, nicht mehr weiterzuspielen, hat ein unabhängiger Arzt Garin untersucht und festgestellt, dass er weiterspielen könnte. Als sich Garin dann immer noch weigerte, hat der Schiedsrichter erst die Spielstrafe auferlegt.

4 „Gefällt mir“

Shapovalov gewinnt sein erstes 500er Turnier.
Es sind harte Zeiten, sowas schreiben zu müssen. Ich vermisse Federer und Nadal und schaue mir ständig alte Spiele an.

1 „Gefällt mir“

Ok, Boomer :ronaldo:

Shapovalov hat noch kein 500er gewonnen? Hätte ich jetzt auch dagegen gewettet…

Sinner für 3 Monate gesperrt und die Sperre endet zufällig vor den French Open :clown_face:

4 „Gefällt mir“

Da da aktuelle Tennis langweilig ist, hier mal wieder eine alte, doch interessante Geschichte.

2 „Gefällt mir“

Der Jubel vo Medvedev und danach direkt der handshake gehört zum Lustigsten, was ich seit langem im Tennis gesehen habe.

Das ganze Video ist gut, tolles Match.

2 „Gefällt mir“

Stan hat heute Geburtstag und ist auch schon 40.

Freunde, es ist wieder Grand Slam Zeit. Bereits morgen starten die ersten Matches, also ab gehts:

French Open 2025 Herren Einzel

Sinner ist an 1 gesetzt. Seine Dopingsperre ist vorbei. Wie sehr er außer Form ist hat er dann direkt in Rom unter Beweis gestellt, als er Casper Ruud - der immerhin wenige Wochen vorher das Madrid Masters gewonnen hat - mit 6:0 6:1 rasiert hat. :ugly: Im - sehr ansehnlichen - Finale dann aber gegen Alcaraz verloren.
Er startet gegen den Franzosen Rinderknech, auch in Runde 2 wartet ein französischer Wild Card Besitzer. Runde 3 gegen Davidovich Fokina, Achtelfinale gegen Fils, das sollte alles glatt ausgehen. Viertelfinale gegen Draper oder de Minaur, soweit ich weiß beides keine ausgewiesenen Sandplatzspezialisten. Halbfinale gegen Zverev oder Djokovic.

Alcaraz ist an 2 gesetzt und hat ein Tableau ohne die ganz großen Namen. Kein Sinner (war klar, weil die beiden an 1 und 2 gesetzt sind), kein Zverev, kein Djokovic.
Er sollte von den Namen her spektakulär gegen Nishikori starten, der hat aber kurzfristig abgesagt. Jetzt geht es gegen einen Qualifikanten. Achtelfinale gegen Shelton oder Tsitsipas könnte gut anzuschauen sein. Viertelfinale gegen Ruud oder Paul, da dürfte es das erste Mal knifflig werden. Halbfinale gegen Musetti könnte auch geil sein.

Zverev ist an 3 gesetzt und startet unspektakulär. Eine mögliche dritte Runde gegen Cilic wäre vom Namen her schön. Achtelfinale gegen Dimitrov wird ne Hausnummer, Viertelfinale gegen Djokovic sowieso (wenn der denn so weit kommt, dazu gleich mehr). Mögliches Halbfinale gegen Sinner.

Fritz ist an 4 gesetzt. Ja, der Taylor Fritz ist an 4 gesetzt. Hat mich überrascht. Er startet gegen den Deutschen Altmaier, von der Setzliste her bis einschließlich Achtelfinale nur spannende Matches gegen Landsleute (Tiafoe und Korda seien hier vor allem erwähnt). Sollte er das überstehen, dürfte es im Viertelfinale gegen Musetti oder Rune vorbei sein.

Wer ist sonst so dabei?
Ein gewisser Serbe ist an 6 gesetzt. Habe gehört, dass der ganz gut kicken kann. Seine Sandplatz Bilanz in 2025 ist bisher erschreckend dürftig: Sowohl in Monte Carlo, als auch in Madrid war in Runde 2 Schluss. Er spielt aber aktuell in Genf ein 250er Turnier und steht im Finale.
Ist aber auch völlig egal, wie dürftig seine Bilanz ist: Es ist Novak Djokovic, dem ist bis zur letzten Sekunde seiner Karriere alles zuzutrauen.
Die Auslosung war auch gnädig mit ihm, er hat in den frühen Runden gesetzte Spieler als Gegner, die allesamt Sandplatztennis nicht mögen. 3. Runde gegen Shapovalov, Achtelfinale gegen Medvedev, das ist tatsächlich beides mehr als machbar. Viertelfinale dann gegen Zverev, da wird es dann spannend.

Ach und Monfils und Wawrinka sind auch noch dabei :love: Und oben erwähnter Cilic :love:

Die Deutschen

• Zverev siehe oben
  • Struffi ist zwar nicht gesetzt, musste aber auch nicht durch die Quali. Er startet gegen Ofner (machbar), hat danach den Australier Schoolkate oder den Ungarn Fucsovics (machbar), und in Runde 3 den 12 gesetzten Tommy Paul. Selbst das halte ich für machbar. Und dann Achtelfinale gegen Ruud, wäre Struffi zu gönnen.
  • Altmaier siehe auch oben, Fritz in Runde 1 wird zu viel sein.
  • Über die Quali haben es noch Yannick Hanfmann und Maximilian Marterer geschafft. Ich fürchte aber, dass außer Zverev keiner Woche 2 erlebt.

Popcorn-Matches der ersten Runde
Durch Nishikoris Absage ist mein einziger Popcorn Tipp in Runde 1 hinüber. Ich sehe da ansonsten kein wahnsinnig tolles Duell. Das kann aber auch daran liegen, dass ich die neue Generation an Tennisspielern noch zu wenig kenne. Warten wir es ab.

Meine Prognose fürs Halbfinale
Sinner - Zverev
Alcaraz - Musetti

5 „Gefällt mir“

Struffi geht in R1 raus. Katastrophale Saison bei ihm und Ofner spielt nach seiner langen Verletzungspause fast besser als davor. Sollte Ofi koerperlich fit sein und bleiben sehe ich einen klaren Sieg, gerade auf Sand.

In R2 wartet wahrscheinlich Kachanov (hast dich im Draw etwas verguckt), den er gerade in Genf besiegt hat und in R3 wahrscheinlich Paul den ich aber in Normalform aktuell noch fuer zu stark halte. Gegen Ruud waere danach ohnehin Endstation.

Fuer die anderen Oesterreicher:
Misolic (der in Q2 gegen einen in Form spielenden Neumayer ranmusste und siegte, ansonsten haette der wohl auch Chancen auf das Hauptfeld gehabt) spielt in R1 gegen den Chinesen Bu, absolut machbar. In R2 mit Shapo auch einen eher dankbaren gesetzten Spieler und danach wartet mit Djokovic eine Partie die ihm wirklich zu goennen waere. Letztes Jahr durfte er da noch als Trainingspartner ran und Erfahrung sammeln, in Paris dann noch ein richtiges Match gegen ihn zu haben waere ein Highlight in einer Saison, in der er wieder in die Spur gefunden hat und Fortschritte macht.

3 „Gefällt mir“

Rafa wurde heute nochmal offiziell bei den French Open verabschiedet und hatte ein paar Jungs an seiner Seite:

Ich weine nicht, ihr weint :cry:

2 „Gefällt mir“

Das Video dazu muss zwingend hier rein. Wenn die nun seinen Fussabdruck für immer da haben, dann wird er auch hier zu sehen sein. Oder zumindest der Link dazu. :ronaldo:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube bei 99% deiner Links kriege ich diese Meldung. :ulaugh:

5 „Gefällt mir“

Das geht ja gut los:

Monfils holt einen 0:2 Satz Rückstand auf und gewinnt.
Medvedev holt einen 0:2 Rückstand auf und verliert
Wawrinka raus, das Ende naht. :bitte:
Vor allem aber hat Altmaier Fritz rausgehauen.

Vor allem aber hat Altmaier Fritz rausgehauen. :richter:

2 „Gefällt mir“

Warum steht das hier und nicht im Politikthread?

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Fo****fritz ist nicht mehr Kanzler und dafür ausgerechnet ALTMEIER?

1 „Gefällt mir“

Misolic biegt Shapovalov in 5 Saetzen und bekommt seine Belohnung, darf gegen Djokovic in Runde 3 ran. Hoffe die Nerven spielen ihm keinen allzu grossen Streich, mit seinem derzeitigen Spiel koennte er Novak zumindest ein bisschen aergern, aber vor wahrscheinlich vollem Haus auf einem der Main Courts zu spielen waere natuerlich Neuland. Im Race bereits auf Rang 80, sollte also bis Ende des Jahres in der Weltrangliste in die Top-100 vorstossen. Dazu auch finanziell abgesichert, die ~ 150.000 sind in etwa das Dreifache seines bisherigen Saisongewinns. Hoffe dass er sich etablieren kann, das Spiel fuer eine Karriere unter den Top-50 haette er, ebenso scheint er mental auch gefestigter.

Ofner hatte Kachanov eigentlich am Rande der Niederlage. Break vor im 5. Satz. Danach war der Ofen allerdings aus und die Strapazen der letzten Monate haben ihn stehend KO verlieren lassen. Trotzdem eine starke Leistung nur 2 Monate nach Comeback, vor allem da er spielerisch in allen Belangen besser als zuvor scheint. Hoffentlich haelt der Koerper jetzt fuer den Rest der Karriere.

1 „Gefällt mir“