Tennis - ATP, WTA, ITF, WTF?!

Es ist wieder soweit, das Grand Slam Turnier der Überraschungen geht los. Bei keinem anderen Grand Slam war die Big 3 so „erfolglos“ wie hier, kein anderes Grand Slam Turnier wartet so lange auf einen Titel des an 1 gesetzten wie New York (seit 2017 nicht mehr, im Vergleich zu 2021 bzw. 2023 bei den anderen Turnieren), kein anderes Turnier wartet so lange auf eine Titelverteidigung (Roger 2008 zuletzt).

US Open 2024, Herren Einzel

Sinner ist an 1 gesetzt. Der Name ist hier aktuell scheinbar Programm :usad: Er startet unspektakulär mit zwei Duellen gegen Amis, Runde 3 gegen Aufschlagexperte Jarry könnte bisschen anstrengend für ihn werden. Achtelfinale gegen Tommy Paul, auf Hardcourt, in den Staaten, hat durchaus Potential.
Viertelfinale nach Setzliste gegen Medvedev, Halbfinale gegen Alcaraz. Das Duell ist jetzt das dritte Mal in Folge ins Halbfinale gelost.

Djokovic ist an 2 gesetzt. Er geht Sinner und Alcaraz somit bis zum Finale aus dem Weg, hat aber trotzdem keinen Spaziergang vor sich. Er startet gegen einen Qualifikanten. Zweite Runde gegen Struff wird hoffentlich zumindest bisschen Challenge, Runde 3 gegen Popyrin, der gerade erst überraschend das Cincinnati Masters gewinnen konnte. Achtelfinale gegen Shelton oder Tiafoe, klassisches „Nole nordet den Lokalmatador ein“ Match. Viertelfinale nach Setzliste gegen Rublev, Halbfinale gegen Zverev.
Ich habe keine Ahnung, in welchem Zustand er nach New York reist. Aber wer wissen will, zu was er mit 37 noch im Stande ist, muss sich nur nochmal das Olympia Finale anschauen.

Alcaraz ist an 3 gesetzt. Seit dem Olympia Finale hat er das Kanada Masters ausgelassen und in Cincinnati in der ersten Runde gegen Monfils Match und Schläger verloren. Ähnlich perfekt lief seine Vorbereitung auf die French Open, das Ergebnis ist bekannt.
Er startet gegen einen Qualifikanten, Runde 2 gegen Shapovalov wird schön. Dritte Runde gegen Draper ist auch nicht langweilig, Achtelfinale gegen Korda, Viertelfinale gegen Hurkacz, Halbfinale gegen Sinner. Das ist durchaus ein Brett, das er da zu bohren hat.

Zverev ist an 4 gesetzt. Bei ihm wird es ab Runde 3 gegen Cerundolo spannend. Achtelfinale gegen Rune oder Musetti ist extrem undankbar. Viertelfinale gegen Ruud, Halbfinale gegen Djokovic.

Wer fehlt?
Leider wieder Nadal. Sein nächstes, offizielles Turnier ist der Laver Cup Ende September. Ich bin gespannt, ob da bereits ein Karriereende verkündet wird.

Wer ist zum letzten Mal dabei?
Thiem startet mit einer Wild Card in sein letztes Grand Slam Turnier. Irgendwie passend, denn die US Open hat er ja gewonnen. Geht direkt gegen Ben Shelton los, da dürfte nicht viel drin sein.

Die Deutschen
Zverev und Struff siehe oben. Insgesamt haben es leider nur vier Deutsche ins Hauptfeld geschafft. Altmaier wird spätestens in Runde 3 gegen de Minaur ausscheiden, bei Koepfer wird es in Runde 2 gegen Tiafoe bereits eng. Mit Struffi gegen Djokovic in Runde 2 ist es also leider wahrscheinlich, dass nur Zverev die zweite Woche sieht, wenn überhaupt.

Meine Prognose fürs Halbfinale
Sinner - Alcaraz
Musetti - Djokovic

13 „Gefällt mir“

Zwei Rücktritte (Thiem & Schwartzman) nach einem Spiel. :bitte:

1 „Gefällt mir“

hat wieder zugeschlagen. Alcaraz ist raus. In Runde 2. Glatt in drei Sätzen. Gegen van de Zandschulp, die 74 der Welt. Sein frühestes Grand Slam Aus seit Wimbledon 2021. Da war er 18 :uirre: Und jetzt ist er halt immer noch erst 21 Jahre jung. Vergisst man ganz gerne mal, wenn man sich über solche Sensationen wundert.

1 „Gefällt mir“

Aber gegen van de Zandschulp? Der die letzten Jahre solche mentalen Blockaden hatte, dass er entweder Spiele nicht ausservieren konnte oder anderweitig rätselhaft einbrach? Gegen so jemanden in 3 Sätzen raus, auch wenn er anscheinend wie besessen spielte, puh…
Cincinnati hatte ja schon die ziemlich schlechte Leistung gegen Monfils, aber das ist schon noch eine andere Sache.

Habe nix gesehen, aber wie du sagst hat van de Zandschulp wohl an oder über seinem Limit gespielt und alles getroffen. Noch dazu war Alcaraz’ Saison lang, Olympia und eine schlechte Hartplatz Vorbereitung steckt in den Beinen, er ist halt immer noch extrem jung.

Solche Ausrutscher sind der Big 3 auch passiert, sogar in höherem Alter. Nadal ist zum Beispiel drei Mal in der gefühlt besten Phase seiner Karriere in Wimbledon in der ersten oder zweiten Runde ausgeschieden (Grüße gehen raus an Dustin Brown). Federer hat in Wimbledon ein Zweit- und in Melbourne ein Drittrundenaus in der Vita stehen. Djokovic ist ebenfalls in Wimbledon mal in der dritten Runde aus, in Melbourne in der zweiten Runde raus, in ganz jungen Jahren nach seinem ersten Grand Slam einige Niederlagen in der ersten Woche, etc. Passiert. Kommt halt drauf an, wie er da jetzt zurückkommt.

:eek: wir haben also tatsächlich zum ersten Mal seit 2002 ein Jahr ohne Big 3 Grand Slam.

13 „Gefällt mir“

Ich habe mir die Highlights von dem Spiel angesehen und dachte danach genau das. Das genaue Jahr wusste ich nicht, also gesucht und gesucht. Ich hätte mjr das sparen - und auf dich waren können.

1 „Gefällt mir“

:zugestellt:

3 „Gefällt mir“

Das Buch hat mir meine Frau heute geschenkt. Ich schaue kaum noch Tennis. Schöne, emotionale Bilder mit viel Hintergrund Info. Federer :bitte:

4 „Gefällt mir“

Stell dir vor du stehst im US Open Finale und hast trotzdem von allen anwesenden Leuten mit deinem Vornamen nur die zweitmeiste Screentime. :usad: Armer Taylor. Habe auch sonst leider mehr irre Stats zu seinem Gegner und den Big 3 (obwohl die nicht mal anwesend waren).

Fritz

  • Fritz ist der erste Amerikaner seit 2009, der ein Grand Slam Finale erreicht, und der erste Amerikaner seit 2006, der das Finale der US Open erreicht

Sinner

  • Sinner ist der vierte Spieler aller Zeiten, der beide Hardcourt Grand Slams in einer Saison gewinnen konnte
  • Er ist der dritte Spieler aller Zeiten, der seine ersten beiden Grand Slams im selben Jahr gewinnen konnte
  • Sinner ist der erste Italiener, der die US Open gewinnen konnte, und der erste Italiener, der mehr als ein Grand Slam hat
  • Sinner ist der erste Spieler, der nach 1990 geboren wurde, der alle vier Grand Slam Halbfinals erreichen konnte. Ja, richtig gelesen, all die Zverevs und Medvedevs der Next Gen haben das noch nicht geschafft.

Big 3

  • Wie letztens schon erwähnt, haben wir zum ersten Mal seit 2002 ein Jahr ohne Big 3 Titel
  • 66 der letzten 85 Grand Slams gingen an die Big 3 (ca 78%)
  • 75 der letzten 85 Grand Slam Finals fand mit Big 3 Beteiligung statt (ca. 88%)

Nächster Halt: Laver Cup in Berlin in zwei Wochen. Stand jetzt ist Nadal dabei, schauen wir mal.

8 „Gefällt mir“

Fritz haette uebrigens auch der erste Nicht-Europaer seit Del Potro '09 sein koennen, der einen Grand Slam gewinnt.

3 „Gefällt mir“

Nadal hat abgesagt. Fraglich ob man ihn überhaupt nochmal aufm Court sehen wird.

2 „Gefällt mir“

Muss fit sein fuer die Turnierserie in Saudi Arabien. :ulegacy:

2 „Gefällt mir“

Laver Cup und es interessiert niemanden.
Da fehlt Federer, ich habe nir das immer gerne angesehen.

Medvedev verliert beide Einzel und Team Europe muss die letzten beiden Spiele nun gewinnen. Ich hätte Tsitsipas da ins Rennen geschickt und nicht Zverev.

Ich habe für heute sogar Tickets, soweit macht das auf jeden Fall Spaß. Ich hatte meiner tennisfernen Begleitung gerade den schwierigen Charakter von Medwedew erklärt, da flog auch schon der erste Schläger. :ulove:

2 „Gefällt mir“

Schö, dass ihr ein finales Spiel kriegt.

Er wurde von Ferrer für das Davis Cup Final Ende November nominiert. Findet im neuen Format von Viertelfinale bis Finale innerhalb einer Woche in Malaga statt. Wäre also ein passender Abschied vor heimischem Publikum, evtl. nochmal in Form eines Nadalcaraz Doppels.

1 „Gefällt mir“

:cry:

11 „Gefällt mir“

:bitte:

6 „Gefällt mir“

Erinnert ihr euch noch an die spektakulären Siege von Chung gegen Zverev und Djokovic an den Ausrtralien Open 2018?

Was macht Chung heute so?

2 „Gefällt mir“