Tennis - ATP, WTA, ITF, WTF?!

Tennis TV war etwas voreilig :smiley:

Irres Match. So wenige Spiele hat Djokovic in einem Grand Slam Finale nur einmal geholt: in Paris gegen Nadal :uirre:

Tatsächlich :eek: Danke für den Stat für meinen üblichen Erguss morgen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Auch einen Tag danach noch: Irres Match. Alleine die Zahlen der ersten zwei Sätze. 6-2 6-2 gegen einen Djokovic. Auf Rasen. Jedes zweite Aufschlagspiel Djokovics in diesen beiden Sätzen gewonnen. Auf Rasen. Im gesamten Match 42% aller Punkte bei Aufschlag Djokovic gewonnen. Auf Rasen. Insgesamt 22 Punkte mehr gewonnen, was auf diesem Niveau ein absurder Abstand ist.

Der endgültige Abgesang der Big 3 Era ist das für mich aber immer noch nicht. Solange Djokovic spielt und trotz lädiertem Knie Finals erreichen kann, wird er auch immer Titelchancen haben. Einfach weil er Djokovic ist. Bei 5-4 und 40-0 nochmal zurückkommen und einen (dann auch knappen) Tie Break erreichen, das ist auf mentaler Ebene Wahnsinn. Ich hatte heftige 2019 Flashbacks, zum Glück ist es diesmal nicht gekippt.

Kommen wir zu den irren Stats:

Djokovic

  • Djokovic ist der erste Spieler aller Zeiten, der bei drei verschiedenen Grand Slams mindestens zehn Mal das Finale erreicht hat
  • Er ist der erste Spieler, der nach seinem 35. Geburtstag drei Mal das Wimbledon Finale erreichen konnte
  • Generell zu Wimbledon Finals und Djokovic: Er stand seit 2018 jedes Mal im Finale
  • Nach diesem Finale steht er bei 37 Grand Slam Finals bei 75 Teilnahmen. Das sind 49,3%, also bei fast jedem zweiten Grand Slam seiner Karriere erreicht er das Finale. In der Statistik liegt nur Borg vor ihm, der jedoch deutlich weniger Grand Slams gespielt hat (und zB nur ein einziges Mal die Australian Open gespielt hat).

Alcaraz

  • Alcaraz ist der sechste Spieler, der die French Open und Wimbledon im selben Jahr gewinnen kann. Niemand war dabei so jung wie er.
  • Er ist der drittjüngste Wimbledon Titelverteidiger aller Zeiten
  • Er ist neben Federer der einzige Spieler auf der ATP Tour, der seine ersten vier Grand Slam Finals gewinnen konnte
  • Alcaraz hat vier seiner letzten sieben Grand Slams gewonnen. Er hat bei diesen sieben Teilnahmen eine Bilanz von 42-3.
  • Er ist der vierte Spieler, der im Alter von 21 oder jünger vier Grand Slams gewinnen konnte.
  • Komplett absurdeste Statistik, die ich zwar nicht glauben kann, die aber wohl stimmt: Alcaraz ist der erste Spieler seit Einführung der Weltrangliste in 1973, der in zwei aufeinanderfolgenden Jahren auf allen drei Belägen jeweils mehrere Matches gegen Top 5 Spieler gewinnen konnte :uirre: Selbst in einem Jahr hat das außer ihm nur McEnroe geschafft, keiner der Big 3 hat das jemals geschafft.

Generelle Stats zum Finale

  • Es war das siebte Mal, dass das Wimbledon Finale aus dem Vorjahr wiederholt wurde
  • Wie Hans gestern schon angemerkt hat: Es ist das erste Mal seit Federers erstem Titel, dass drei Grand Slams in Folge nicht an die Big 3 gehen. Sollte Djokovic (oder Nadal, noch ist er ja aktiv) die US Open nicht gewinnen, gibt es zum ersten Mal seit 2003 keinen Big 3 Titelverteidiger
  • 66 der letzten 84 Grand Slams gingen an die Big 3 (ca. 78,5%)
  • 75 der letzten 84 Grand Slam Finals fanden mit Big 3 Beteiligung statt (knapp 90%)

Diesmal ist die Pause bis zum nächsten Event kleiner, die Tenniswettbewerbe bei Olympia starten schon in knapp zwei Wochen. Bin gespannt, ob wirklich alle großen Namen antreten. Und natürlich besonders heiß auf Nadal/Alcaraz im Doppel :love:

19 „Gefällt mir“

ich hab ja den sascha schon zu lange nicht mehr gedisst.

ein frosty handshake von unserem vielleicht-fahnenträger.

1 „Gefällt mir“

Mir ist Zverev auch unsympathisch, aber diese Fils hatte auch nicht gerade das sympathischste Auftreten.

Gut, wenn der Gegner von 22 Breakbällen 21 abwehrt und du im Tie-Break verlierst, kann man den Frust irgendwie schon verstehen. Zumal es ja auch noch in seiner Heimatstadt war.

frustrierend sicher, aber in der niederlage zeigt sich halt die wahre größe.

2 „Gefällt mir“

Mehr als den Handshake nach dem letzten Ballwechsel habt ihr aber auch nicht gesehen oder?

3 „Gefällt mir“

Fairerweise muss man sagen, dass es 15 Minuten nach dem Handshake so aussah:

IMG_9530

Dass ich Zverev hier mal verteidige :usad:

10 „Gefällt mir“

Der Handshake in Bewegung schaut auch ganz anders aus.
Er kuckt seinen Gegner an, murmelt was, und erst nach dem Einschlag guckt er dann weg in der Bewegung zum Abgang.
Passt schon, vor allem wenn man die Bilder danach sieht.
Wir sollten Menschen die Chance geben dass wir sie immer wieder neu bewerten.

Es ist soweit, am Samstag geht es los, heute fand die Auslosung statt.

Olympische Spiele 2024, Herren Einzel

Vorneweg: Natürlich ist die Quali zu den olympischen Tenniswettbewerben etwas anders als zB bei Grand Slams. Die Weltrangliste ist zwar auch hier der primäre Faktor, aber man muss unter anderem in den letzten Jahren am Davis/Billie Jean King Cup teilgenommen haben, es dürfen im Einzel maximal vier Spieler pro Nation teilnehmen, es wird ein Platz für eine Universitality Nation reserviert (so wie ich das verstehe geht es um hier um unterrepräsentierte Nationen) etc.
Das führt dazu, dass unter anderem die 415 der Welt, Benjamin Hassan aus dem Libanon dabei ist. Das führt aber zum Beispiel auch dazu, dass ein Lorenzo Sonego als 58 der Welt nicht teilnimmt, weil er - trotz Absage Sinner - nicht zu den vier besten Italienern der Weltrangliste gehört.

Nun zum Draw

Djokovic ist an 1 gesetzt. Er startet gegen den Australier Ebden. In der zweiten Runde…nun…wenn Fucsovics in Runde 1 nichts dagegen hat, sehen wir in der zweiten Runde Djokovic-Nadal :usad: Natürlich eine völlig absurde Runde 2 vom Namen her, vor allem auf Sand. Bist an 1 gesetzt und darfst in deinem zweiten Match den besten Sandplatzspieler aller Zeiten spielen. Schauen wir mal, in welcher Form Nadal aufläuft.
Sollte Djokovic das gewinnen, wird es gefühlt erst ab dem Viertelfinale mit Tsitsipas wieder spannend. Halbfinale gemäß Liste gegen Zverev.

Alcaraz ist an 2 gesetzt. Er startet gegen den Libanesen Habib, Runde 2 gegen Norrie könnte interessant werden. Viertelfinale gegen De Minaur wird ebenfalls interessant, Halbfinale gegen Medvedev oder Ruud. Durch die Absage von Sinner und der Tatsache, dass Djokovic, Zverev und Nadal alle im anderen Tableau sind, hat Alcaraz ein gefühlt einfaches Draw. Aber was heißt das schon.

Zverev ist an 3 gesetzt und ist Titelverteidiger. Erste Runde gegen den Spanier Munar, dritte Runde womöglich gegen Wawrinka. Im Viertelfinale könnten Fritz oder Musetti warten, Halbfinale wie oben erwähnt gegen Djokovic.

Medvedev ist an 4 gesetzt. Erster namhafter Gegner wird Auger-Aliassime in Runde 3, Viertelfinale gegen Ruud, Halbfinale gegen Alcaraz. Da Medvedev ja aber bekanntlich Sandplatztennis hasst, kann ich mir hier auch ein Erstrundenaus vorstellen.

Die Deutschen

Neben Zverev haben es Struff, Koepfer und Marterer ins Draw geschafft. Struffi startet undankbar gegen De Minaur, Marterer gegen Lajovic, Koepfer gegen Raonic. Sehe hier tatsächlich nur Zverev in Runde 2, aber warten wir es ab.

Meine Medaillen Prognose für das Einzel

Gold: Alcaraz
Silber: Djokovic
Bronze: Zverev

Der Tennisfan in mir wünscht sich allerdings ein Alcaraz-Nadal Finale. Dann können die beiden samstags im Doppel Gold holen, sonntags dann das Einzel, und dann kann Nadal nach der Medaillenvergabe direkt in Rente gehen.

Und sonst so?

Mein persönliches Tennis-Highlight der olympischen Spiele ist das Doppel Nadal/Alcaraz. Auf Sand, Links- und Rechtshänder, zumindest Alcaraz aktuell in Höchstform. Könnte weit gehen und richtig viel Spaß machen, aber Doppel ist einfach eine ganz andere Hausnummer als Einzel. Die beiden starten gegen die an 6 gesetzten Gonzalez/Molteni, die schon länger gemeinsam spielen und in den letzten Jahren mehrere Grand Slam Viertelfinals im Doppel erreicht haben. Könnte also eng werden.
Für Deutschland gehen Koepfer/Struff an den Start.

Besonders cool ist auch immer der Mixed-Wettbewerb. Für Deutschland gehen Zverev und Laura Siegemund an den Start, sogar an 1 gesetzt. Siegemund ist dreifache Grand Slam Siegerin in Doppel und Mixed, letzter Titel im Mixed 2024 bei den French Open, also genau da, wo jetzt auch die Wettbewerbe stattfinden. Da geht was.

Der Zeitplan ist auf Masters-Niveau. Am Samstag geht es mit Runde 1 im Einzel los, nächsten Sonntag ist dann schon Finale. Ich hab Bock.

9 „Gefällt mir“

Warum peitschen die da eigentlich so zwanghaft alle Wettbewerbe innerhalb der ersten Woche durch?

Nicht dass man dann nur im Einzel nahezu jeden Tag ein Spiel hat sondern enn man dann im Doppel auch noch unterwegs ist und bei beiden Wettbewerben weit kommt (so wie Alcaraz womöglich) musst du da jeden Tag zwei Spiele absolvieren. Warum strecken die das nicht auf zwei Wochen oder tragen dann wenigstens Einzel und Doppel nicht parallel sondern hintereinander aus?

Ich weiß nicht wie es bei der WTA aussieht, aber die ATP hat einen chronisch engen Zeitplan. Am 5.8. geht schon das nächste Masters Turnier in Kanada los, also einen Tag nach dem Olympia Einzel Finale. :ugly:

2 „Gefällt mir“

grafik

8 „Gefällt mir“

Bublik macht Bubliksachen.

11 „Gefällt mir“

Doping-Fund bei Jannik Sinner (BILD-Link, nicht klicken)

edit von @das_f : Doping-Fund bei Jannik Sinner: tagesschau-Link

:ugly2:

8 „Gefällt mir“

Nattöllesch!

Ach leck mich doch. Das ist die aktuelle 1 der Welt, gefühlt der einzige, junge Spieler, der Alcaraz dauerhaft Paroli bieten kann, und jetzt kommt sowas.

Big 3, seid bitte alle nochmal 20 :frowning:

Gehst du denn davon aus, dass nur Sinner aus Versehen mit sowas kontaminiert wird?

Zumindest der einzige, der bislang aufgeflogen ist.

Hat auch was von der Baumannschen Zahnpasta-Affäre.