Tennis - ATP, WTA, ITF, WTF?!

Einer davon ist Boris Becker, oder? Der hat seinen zweiten Wimbledon Titel mit 18 (?) gewonnen.

1 Danksagung

Genau, Becker hat Wimbledon mit 17 und 18 gewonnen.

1 Danksagung

Und zu guter Letzt, Roger bleibt mit 8 Wimbledon Titel Rekordhalter. :bart:

(Oh Gott dieses Scheiss Finale 2019)

1 Danksagung

Der Wimbledon Youtubekanal hat diese fast halbe Stunde, die das Spiel gedauert hat, komplett online gestellt:

1 Danksagung

Es ist wieder soweit, es ist Grand Slam Zeit. Die US Open beginnen am Montag, gestern wurde ausgelost:

Die 1 der Setzliste ist Alcaraz. Er startet gegen Koepfer, interessant wird es ab Runde 3, wo vermutlich Dan Evans wartet. Direkt danach wartet mit Norrie nach Setzliste der nächste Brite im Achtelfinale. Bringt Alcaraz sein gewohntes Niveau wird er aber ohnehin erst ab dem Viertelfinale gefordert, da wartet Sinner (es sei denn Zverev hat was dagegen und schlägt Sinner im Achtelfinale).
Halbfinale nach Setzliste gegen Medvedev, Finale natürlich gegen Djokovic (ich wünsche dem Tennissport eine Neuauflage des Cincinnati Master Finals von letztem Sonntag. Best of 3 über 3:58h, das längste Masters Finale aller Zeiten. Die Intensität in Best of 5 und wir können Montagmorgen deutscher Zeit zum Frühstück den Matchball sehen).

Die 2 der Setzliste ist Djokovic. Unspektakuläre erste Runden. Ob Auger-Aliassime ihn im Achtelfinale was entgegensetzen kann? Viertelfinale gemäß Setzliste gegen Tsitsipas (der muss aber erstmal so weit kommen, dazu gleich mehr), Halbfinale gegen Ruud oder Rune.
(Nicht wirklich) mutige Prognose: Djokovic spaziert ohne Satzverlust ins Finale.

Die 3 der Setzliste ist Medvedev. Den kann ich irgendwie in letzter Zeit überhaupt nicht einschätzen. Wimbledon war er ja dann plötzlich im Halbfinale, aber chancenlos gegen Alcaraz. Er hat die US Open schon gewonnen, man sollte ihn also immer auf dem Schirm haben. Dritte Runde gegen Coric könnte spannend werden, Achtelfinale gegen De Minaur auch. Viertelfinale gegen Rublev, Halbfinale gegen Alcaraz.

Die 4 der Setzliste ist Rune. Der fliegt bei mir irgendwie immer unter dem Radar. Dass er plötzlich an 4 gesetzt ist kommt schon überraschend. Dritte Runde gegen Bublik (oder Thiem) könnte schon direkt hart werden. Danach im Achtelfinale gegen Paul wird es nicht leichter. Viertelfinale gegen Ruud, Halbfinale gegen Djokovic, spätestens da dürfte Schluss sein.

Die Deutschen: Zverev ist an 12 gesetzt und startet unspektakulär. In der dritten Runde könnten Dimitrov oder Murray warten, wären beides coole Matches. Achtelfinale gegen Sinner ist heftig, aber machbar. Der Lohn wäre dann ein Viertelfinale gegen Alcaraz.
Ansonsten sind noch wie eingangs erwähhnt Koepfer, Altmaier und Hanfmann dabei. Alle mit recht undankbaren Auslosungen, da wird keine zweite Woche drin sein.
Struffi musste leider wieder verletzt absagen. :frowning:

Die Popcorn-Matches der ersten Runde:
Bublik - Thiem
Tsitsipas - Raonic

Dass mit Thiem ein ehemaliger Grand Slam Champion und mit Raonic ein ehemaliger Grand Slam Finalist ungesetzt sind ist echt dankbar für frühe Unterhaltung. Für Bublik und Tsitsipas eher nicht so. :usad:

Mein Tipp fürs Halbfinale:
Alcaraz - Medvedev
Ruud - Djokovic

11 Danksagungen

Is klar wem ich die Daumen drücke.

2 Danksagungen

steve-o spielt tennis?

7 Danksagungen

Wenn du sensationell gegen Tsitsipas im fünften Satz stehst und dich für deinen Aufschlag im letzten Game vorbereitest:

Geht dieser Übertragungs-Müll beim Tennis jetzt eigentlich auch los? Wollte heute in der Früh (den Rest von) Sinner gegen Zverev gucken, hab aber bei Sky und Eurosport nichts gesehen. sportdeutschland.tv überträgt also exklusiv? Besten Dank! :roll_eyes:

6 Danksagungen

Zumindest die Australian Open (bis 2031) und die French Open (bis 2026) bleiben noch eine Weile bei Eurosport. Wimbledon ist ja schon lange bei Sky. Wie lange sportdeutschland jetzt die US Open Rechte hat weiß ich nicht, aber es würde mich wundern wenn es da nächstes Jahr zurück zu Eurosport geht.

Aber das ist schon echt nervig, erst recht wenn man auch über die Grand Slams hinaus Tennis gucken will.

Und vor allem was für ein scheiß Preissystem, da ist nix mit Monatsabo, ein Tages (!) pass kostet 10€. Man kann auch einzelne Spiele buchen, aber das kostet dann 5€ pro Match. Bald wird es billiger sein, sich ne Eintrittskarte für Rothenbaum zu kaufen und dort hinzufahren als das Ganze im Fernsehen zu schauen.

1 Danksagung

4 Danksagungen

Das ist ja alles lustig, aber auch echt frustrierend. Gleich Zverev gegen Alcaraz und nix im FreeTV. Deutschland im WM-Halbfinale und ÖRR bemühen sich nicht um die Zweitrechte, RTL ist auch ausgestiegen. Wissen alle Verantwortlichen, was das für diese Sportarten bedeutet? Tennis wurde in Deutschland nur groß, weil jeder in den 80ern mit Becker und Graf mitgefiebert hat. In den 90ern hat sich nach dem Tour-Sieg gefühlt jeder ein Rennrad gekauft. Mit RTL und Henry Maske war plötzlich der Boxsport im Mainstream angekommen, gleiches gilt für Schumacher, plötzlich sind Millionen für Rennen in Melbourne oder Suzuka aufgestanden. Jetzt verschwinden sportliche Großereignisse in irgendwelchen Spartenkanälen im Netz. Keine gute Entwicklung.

4 Danksagungen

Sport 1 hat sich dafür um die Randsportart Bumsen bemüht.

Ja, das ist echt schade dass viele Sportarten überhaupt keine Lobby bei den ÖR haben. Ab Oktober dann aber gefühlt wieder 24/7 boring Wintersport.

2 Danksagungen

Nachdem ich das Ergebnis von Alcaraz vs. Zverev heute morgen gesehen habe, dachte ich mir schon, dass mit Sascha da gut der Boden gewischt wurde. Wollte mir die Highlights trotzdem mal anschauen, weil, naja, vielleicht täuscht ja das Ergebnis dem Spielverlauf. Aber alter :ugly: Was hat Alcaraz da mit Sascha angestellt :ulaugh: In diesen 5 Minuten Highlights ist genau 1 Ballgewinn von Sascha drin. Jetzt bitte auch das Ding gewinnen.

1 Danksagung

Ich hab das Spiel selber nicht gesehen, aber die offiziellen US-Open Highlights auf Youtube sind wirklich sensationell schlecht. Vorschau zeigt direkt den Gewinner, es werden meistens nur Punkte des Gewinners gezeigt, häufig gehen 30 Sekunden für einen Doppelfehler drauf :rolleyes:

Schade, dass ich SDTV erst jetzt finde

Ich warte jeweils auf die extended Highlights, die dauern immer rund 20 Minuten.

Bei Becker und Graf konnte man eine Euphorie entfachen, bei Zverev gegen Alcaraz würde es das Stimmungsbarometer in Deutschland negativ beeinflussen. :ronaldo:

Wir waren die letzten 20 Jahre durch Federer verwöhnt und es gab sehr viel Tennis im TV. Seit seinem Rücktritt gibt es oft nur noch Halbinfale und Finale im Free TV. Oder als Ausnahme eine Schweizer Beteiligung wie Bencic oder zuletzt Stricker, der grandios gegen Tsitsipas gewonnen hat.

Für die Abwechslung im Finale wäre mit Alcaraz lieber gewesen. Mal sehen, so also eine Neuauflage 2021. Damals hat er Djokovic den Grand Slam vermasselt, es würde mich nicht wundern, wenn Djokovic sich damit pusht.

Ich glaube dieser Djokovic wird mal ein ganz guter Spieler, den Namen sollten wir uns merken :kaffee:

Gefühlt seit dem zweiten Ballwechsel körperlich platt (oder zumindest so ausgesehen), aber gewinnt das Ding glatt in drei Sätzen. Seine Rekordjagd geht munter weiter:

  • Es war sein 24. Grand Slam Sieg, bei den Herren war er eh schon Rekordhalter, er steht jetzt gemeinsam mit Margaret Court auf dem Treppchen
  • Meiste Finals hatte er auch schon vorher, meiste Halbfinals hat er seit den US Open, vorher war er gleichauf mit Roger. Ihm fehlt noch ein Viertelfinale, um auch da mit Roger gleichzuziehen, bzw. zwei Viertelfinals um bei den Herren die meisten Siege, Finals, Halbfinals und Viertelfinals zu haben.
  • Es war das vierte Jahr, in dem er drei Grand Slams gewinnen konnte. Rekord, vorher war er mit drei Jahren gleichauf mit Roger.
  • Er hat jetzt bei 72 Grand Slam Turnieren teilgenommen. Er hat dabei 36 mal das Finale erreicht (50%!!! :uirre: ) und 24 mal gewonnen. Er gewinnt also über seine Karriere betrachtet jedes dritte Grand Slam Turnier, bei dem er teilnimmt :uirre: :uirre: Den Großteil davon wohlgemerkt zu den aktiven Zeiten von einem gewissen Schweizer und einem Spanier.

Fun Fact zu den US Open:

  • Federer war 2008 der letzte Spieler, der seinen Titel verteidigen konnte. Seitdem hat der Titelverteidiger im Folgejahr nie gewinnen können.

Big 3 Update:

  • 66 der letzten 81 Grand Slams gingen an die Big 3 (über 81%)
  • 74 der letzten 81 Grand Slam Finals fanden mit Big 3 Beteiligung statt (über 91%)
  • Beide Prozentzahlen waren auch nach dem Wimbledon Finale in etwa so. Das sind inzwischen so absurd hohe Zahlen, dass einzelne Finals oder Turniersiege die Verhältnisse nicht ändern :ugaga:
17 Danksagungen