Mal ne Frage in die Runde, wie schwer ist euer Schläger? Habe immer mit nem Wilson Pro Staff mit 290 g gespielt und komme mit dem auch gut klar, aber jetzt mal nen schweren getestet (340 g) und das klappt echt gut, bekommt man natürlich brutal Geschwindigkeit rein und vom Handling her fühlt es sich auch gut an. Hab nur irgendwie Angst dass es auf Dauer zu viel ist und ich Probleme mit dem Handgelenk oder Tennisarm riskiere…
Neues Jahr, (leider) altes Bild: Nadal verpasst die Australian Open. Er hat letzte Woche das Vorbereitungsturnier in Brisbane gespielt und dabei teilweise wie zu besten Zeiten ausgesehen. Hatte da leise Hoffnungen auf ein zweites 2017 Comeback. Aber dann wurde eine neue Verletzung festgestellt und er hat seine Teilnahme zurückgezogen.
Wollen wir hoffen dass er spätestens zur Sandplatzsaison wieder fit ist, ich persönlich brauche nach Roger nicht die zweite Legende, die ohne richtiges Abschiedsjahr aufhören muss.
Ausgelost wird vermutlich am Donnerstag, ich melde mich dann wieder hier
Ich hab es neulich gelesen, das ist sehr schade. Die Australien Open habe ich jedes Jahr gerne gesehen. Da Roger weg ist, hoffte ich in diesem Jahr auf ein ähnliches Comeback wie das von Roger 2017. Ist denn Alcaraz fit und in Form? Ansonsten wird das eine langweilige Veranstaltung und man kann Djokovic den Pokal schon mal schicken.
Bis auf ein Showmatch gegen Djokovic, das er gewonnen hat, hat er 2024 noch nicht gespielt. Letzte ernsthafte Aufgabe waren also die ATP Finals 2023, da ist er im Halbfinale von Djokovic verhauen worden.
Djokovic selbst hat beim United Cup mitgespielt (den übrigens Deutschland gewonnen hat, unter anderem mit Zverev, der 8 seiner 10 Matches gewonnen hat, und dem Kerber Comeback ) und wohl scheinbar eine Handgelenksverletzung. Hat unter anderem gegen De Minaur verloren. Aber wie immer heißt das gar nix. Ich gehe von einem recht unproblematischem Titelgewinn für ihn aus.
Ok, der Vollständigkeit halber: Es waren fünf Einzel und fünf Mixed (mit Kerber bzw. Siegemund), jeweils vier hat er gewonnen. Unter anderem aber gegen Tsitsipas und Hurkacz gewonnen, das ist schon beachtlich.
Aber über drei Sätze, oder? Würde mich mal interessieren, wieviel schlechter Zverevs Siegesquote bei 5 Sätzen ist, aber gefühlt ist der Unterschied beachtlich.
Laut ultimatetennisstatistics.com hat er Best of 5 über seine Karriere eine 71.3% Siegesquote, bei Best of 3 eine von 68% (letztes Jahr 75% zu 67.7%)
Bei 2:2 gewinnt er 19 und verliert 10, also 65.5%, vielleicht kommt daher das Gefühl.
Oder es sind halt die matches gegen die großen, die er über 5 oft verliert.
Da wird ein bisschen die Tatsache mit reinspielen, dass man bei Best of 5 Turnieren in der Regel sieben Matches bis zum Sieg spielt, während es bei Best of 3 als top gesetzter Spieler (wie Zverev es meistens ist) maximal sechs sind, weil man später ins Turnier einsteigt. Und je früher die Runde, desto „einfacher“ die Gegner. Wenn du jetzt zB bei einem Grand Slam im Achtelfinale ausscheidest, gehst du mit einer 3-1 Bilanz aus dem Turnier. Wenn du danach bei einem Masters dein Achtelfinale als gesetzter Spieler verlierst, gehst du mit 2-1 nach Hause.
Die Big 3 haben zum Beispiel auch alle jeweils deutlich bessere Quoten auf Best of 5 als auf Best of 3.
Ich glaube einfach eher, dass das selektive Wahrnehmung ist, da man Zverevs Niederlagen bei Grand Slams viel mehr mitbekommt als alle anderen Turniere.
Und los geht die wilde Reise:
Die Top 4
Djokovic ist mal wieder an 1 gesetzt und startet gegen einen Qualifikanten. Nostalgisch könnte es in Runde 3 werden, denn da könnte er auf Murray treffen. Potentielles Achtelfinale gegen Shelton dürfte unspektakulär werden, den hat er immerhin erst vor ein paar Monaten bei den US Open dominiert. Viertelfinale gegen Tsitsipas oder Fritz, Halbfinale gegen Sinner oder Rublev. Ich lehne mich mal gaaaanz weit aus dem Fenster und prophezeie einen Finaleinzug.
Alcaraz ist an 2 gesetzt und startet gegen Gasquet. Achtelfinale gegen Tommy Paul, oder gegen Struff. Viertelfinale nach Setzliste gegen Zverev, das könnte fein werden. Halbfinale gegen Medvedev. Er hat den schwierigeren Weg als Djokovic.
Medvedev ist an 3 gesetzt und startet ebenfalls gegen einen Qualifikanten. Dritte Runde gegen Auger-Aliassime könnte interessant werden, Achtelfinale gegen Dimitrov auch. Viertelfinale gegen Rune oder Hurkacz, danach siehe Alcaraz.
Sinner ist an 4 gesetzt und dürfte frühestens im Achtelfinale gegen Khachanov gefordert werden. Danach im Viertelfinale gegen Rublev oder de Minaur, danach Nole.
Die Deutschen
Zverev ist an 6 gesetzt und startet gegen Landsmann Köpfer. Achtelfinale gegen Ruud, da sehe ich Zverev auf Hardcourt tatsächlich im Vorteil. Viertelfinale dann gegen Alcaraz.
Ansonsten sind noch dabei:
- Hanfmann startet gegen Monfils, spätestens in Runde 3 ist gegen Nole Schluss
- Altmaier startet gegen Khachanov, da dürfte direkt Endstation sein
- Marteter startet gegen Borges, Runde 2 gegen Davidovich Fokina dürfte zu viel sein
- Struffi ist an 24 gesetzt trifft in Runde 3 auf Tommy Paul, falls er das schafft wartet Alcaraz
- In der Quali ist kein Deutscher mehr im Rennen
Wer fehlt?
Neben Nadal gibt es bisher keine namhaften Absagen.
Wer ist wieder dabei?
Marin Cilic ist nach einem Jahr Verletzungspause wieder am Start.
Popcorn-Matches der ersten Runde
- Berrettini - Tsitsipas !!! Halbfinale 2022 vs. Finale 2023 in Runde 1
- De Minaur - Raonic
- Auger-Aliassime - Thiem
- Gasquet - Alcaraz
- Goffin könnte sich noch qualifizieren und dann unter anderem gegen Djokovic oder Medvedev gelost werden.
Meine Prognose fürs Halbfinale
Djokovic - Sinner
Alcaraz - Rune
Sieger sollte klar sein, setzt euer Geld auf Nr. 11 in Melbourne und Nr. 25 overall.
Zverev führt gerade 6-1 6-3 4-1 gegen Alcaraz Das hätte ich wenn eher andersrum erwartet.
Da werden doch wieder fünf Sätze und im Final verliert Zverev dann gegen Djokovic in 80 Minuten.
And there it goes. Klassischer Zverev. Einfach ist gefühlt nie was bei dem.
Klassischer Anfängerfehler, den ich so von dir nicht erwartet hätte: den „eek“ darf man erst bringen, wenn ein Spiel vorbei ist.
Ach Sascha, als er das Break zum 4:5 verloren hat, war mir irgendwie schon klar das es nichts mehr wird. Alcaraz wird das Ding jetzt halt doch noch gewinnen
Und da ist das Break zum 5:4 und Zverev schlägt jetzt zum Matchgewinn auf.
Edit: Alter! Kompletter Querschläger von Alcaraz und er macht trotzdem fast den Punkt.
Edit2: Und da ist es. Zverev im Halbfinale.
Jinxen hat gut geklappt
Wieso Fehler? Ich war doch für Alcaraz