Tennis - ATP, WTA, ITF, WTF?!

Sportlich der GOAT.
Trotzdem ein Arschloch.

10 „Gefällt mir“

Erfolgsmäßig der GOAT, sportlich kann es nur einen geben :ka:

Roger :love:

4 „Gefällt mir“

:arrow_backward: :arrow_backward: :arrow_backward: Ist meine persönliche Antwort auf die GOAT Frage, wird sich auch nie ändern, selbst wenn Djokovic am Ende 50 Grand Slams gewonnen hat, Begründung unter anderem:

Da das aber eh in jedem Sport höchst subjektiv und nie für alle zufriedenstellend zu beantworten ist, bleib ich lieber bei den harten Fakten. Auch wenn Djokovic abseits des Platzes (und auch oft in seinem Verhalten auf dem Platz) ein Idiot ist, bleibt er sportlich gesehen der erfolgreichste Spieler ever. Was dieses Turnier schon wieder an Rekorden gebracht hat ist irre. Here we go:

  • Es war sein 23. Grand Slam Titel. Bei den Herren ist er damit der Rekordhalter, im Gesamttennis der Open Era teilt er sich den ersten Platz mit Serena.
  • Es war sein 34. Grand Slam Finale. Hier war er bei den Herren vorher schon Rekordhalter, insgesamt jetzt geteilter erster Platz mit Chris Evert.
  • Es war sein 45. Grand Slam Halbfinale. Er ist dabei noch ein Halbfinale hinter Roger.
  • Er ist der zweitälteste Grand Slam Sieger der Open Era (nur Roger war bei den Australian Open 2018 ein paar Monate älter) und folglich der älteste French Open Champion aller Zeiten.

Ich bin dann seit gestern auch noch über einige komplette absurde Fakten gestolpert:

  • Es war sein achter Grand Slam Finalsieg ohne Satzverlust (Nadal und Federer stehen beide bei neun, Nadal alleine sieben davon in Paris)
  • Er hat im Turnierverlauf sechs Tie Breaks gespielt, alle sechs gewonnen, dabei nur 13 Punkte abgegeben, und nicht einen einzigen Unforced Error gespielt.
  • Wenn Djokovic den ersten Satz in einem Grand Slam Turnier gewonnen hat, hat er anschließend 298 von 303 Matches gewonnen.
  • Anzahl der Spieler, die in den 90er Jahren geboren worden sind (also quasi das Zentrum der NextGen) und Djokovic bei einem Grand Slam Turnier schlagen konnten: Vier!!! :ugly: Davon gehören mit Cecchinato und Chung zwei Spieler schon länger nicht mehr zur Weltspitze, und wenn man ehrlich ist gilt das auch für Thiem. Nur Medvedev ist noch oben dabei und außerdem der einzige dieser vier Spieler, der ihn in einem Finale geschlagen hat. Sonst niemand. Kein Zverev, kein Tsitsipas, kein Ruud.

Und natürlich der übliche Big 3 Wahnsinn:

  • Es war der 65. Big 3 Triumph innerhalb der letzten 79 Grand Slams (ca. 82% Siegquote)
  • Es war das 72. Finale mit Big 3 Beteiligung innerhalb der letzten 79 Grand Slams (ca. 91%)
  • Wie vor dem Turnier erwähnt gab es zuletzt 2004 ein French Open Finale ohne Big 3 Beteiligung. Es sind jetzt also 19 Finals in Folge. (Zum Vergleich: Die Australian Open haben eine ähnliche Serie mit 18 Finals mit Big 3 Beteiligung, in Wimbledon sind es fünf Finals, bei den US Open 0 :usad:)
19 „Gefällt mir“

Jetzt, wo die French Open durch sind, kann ich auch endlich dieses Video vom besten Punkt aus Jimmy Connors Karriere posten:

https://twitter.com/Super70sSports/status/1666986883736391680?s=20

Das war bei seinen vorletzten US Open (1991), also zum Ende seiner Karriere.

Eigentlich war Jimmy Connors lange vor meiner Zeit erfolgreich, aber irgendwie mochte ich den immer. Vielleicht, weil ich irgendwann Jimmy Connors Pro Tennis Tour für den SNES hatte, vielleicht aber auch wegen solcher Rallyes und der anschließenden Gefühlsexplosion. :love:

3 „Gefällt mir“

Sag bloss du kanntest diesen Punkt vorher noch nicht?

Ich bin so alt, dass ich das damals schon gesehen habe. :maldini:

2 „Gefällt mir“

Das ist wohl Djokovics Äquivalent zu Nadals RG-Bilanz, wenn ich dann noch dazunehmen, wie oft er gefühlt in den letzten Jahren in wichtigen Spielen von einem 1- oder sogar 2-Satz-Rückstand zurückgekommen ist, absurd :uirre:

2 „Gefällt mir“

Djokovic schafft es immer wieder, für kurze Zeit sympathisch zu wirken, bis er es kurz drauf wieder zunichte macht. Sportlich muss man neidlos anerkennen, was er da erreicht hat, auch wenn mir sein Spiel bis heute nicht gefällt. Mental ist er halt irgendwie kein Mensch. Der kann noch so scheisse spielen, wenn es wie in einem Tie-Break oder bei Breakbällen gegen ihn darauf ankommt, macht er keine Fehler mehr. Das kennt der Roger ja ganz gut, ansonsten würde er jetzt diese Tabelle anführen.

Und ja, Wimbledon ist noch nicht vergessen.

Edit: Hach jetzt habe ich tatsächlich für eine kurze Zeit die US Open vergessen. Verdammt.

1 „Gefällt mir“

Nach Sand ist vor Gras. Oder so. Am Montag geht Wimbledon los, heute war die Auslosung.

Die 1 der Setzliste ist wieder Alcaraz, nachdem er durch seinen Turniersieg in Queens letzte Woche wieder an Djokovic vorbeigezogen ist. Er startet gegen Chardy, auch in Runde zwei wartet einer von zwei Franzosen. Achtelfinale gemäß Setzliste gegen De Minaur, oooooder gegen Zverev. Das wäre auf Rasen tatsächlich ein geiles Match.
Viertelfinale gemäß Setzliste gegen Rune, Halbfinale gegen Medvedev.

Die 2 der Setzliste ist Djokovic. Viel wichtiger als seine Gegner in den frühen Runden sind die Rekorde, die er mit einem Turniersieg einstellen könnte: Es wäre sein achter Sieg in Wimbledon (damit würde er mit Roger gleichziehen) und seine fünfter Sieg in Folge (haben bisher nur Roger und Borg geschafft). Und natürlich Nummer 24.
Potentielle dritte Runde gegen Wawrinka erinnert an frühere Zeiten. Achtelfinale gegen Musetti, Viertelfinale gegen Rublev, Halbfinale gegen Ruud.

Die 3 der Setzliste ist Medvedev. Erste Runde gegen einen Briten mit Wildcard, könnte lustig werden. Mögliches Achtelfinale gegen Tommy Paul könnte ebenfalls lustig werden. Danach gemäß Setzliste im Viertelfinale gegen Tsitsipas und im Halbfinale gegen Alcaraz.

Die 4 der Setzliste ist Ruud. Mögliche dritte Runde gegen Shapovalov und mögliches Achtelfinale gegen Coric sind auf Rasen zwei recht undankbare Auslosungen. Danach im Viertelfinale gegen Sinner, ist auch nicht wirklich einfach. Halbfinale gegen Djokovic, das wird dann machbar :ugiffel: Da Ruud bisher auf Rasen noch nix gerissen hat (und auch kein Vorbereitungsturnier für Wimbledon gespielt hat), befürchte ich ein frühes Aus.

Die 5 der Setzliste ist Tsitsipas. Und der startet direkt mal mit der Definition eines Popcorn-Matches, nämlich gegen Thiem. Klar, Thiem ist (noch) nicht wieder der Alte, aber trotzdem ist das ein absurdes Match für Runde 1. Damit es auch danach nicht langweilig wird, könnte ihm in Runde 2 Murray drohen. Runde 3 wäre dann vom Namen her unspektakulär, mögliches Achtelfinale gegen den Briten Norrie, mögliches Viertelfinale gegen Medvedev, mögliches Halbfinale gegen Alcaraz. Rein theoretisch betrachtet: Ein möglicher Turniersieg von Tsitsipas (ja, ich habe auch gelacht als ich es geschrieben habe :usad:) könnte über fünf ehemalige Grand Slam Sieger und den besten Briten führen. Auch bekannt als Scheiss Los.

Die Deutschen: Leider musste Struffi kurzfristig absagen :frowning_face: Zverev ist an 19 gesetzt. In Runde 3 könnte De Minaur warten. Es könnte aber genauso gut Berrettini warten, der ungesetzt ist. Mögliches Achtelfinale wie oben erwähnt gegen Alcaraz.
Hanfmann, der heute sein Halbfinale auf Mallorca spielt, nachdem er vorher unter Anderem Tsitsipas geschlagen hat, startet gegen Taylor Fritz, das dürfte schwer werden.
Oscar Otte und Dominik Köpfer starten direkt gegeneinander.
Ansonsten sind noch Daniel Altmaier und Maximilian Marterer dabei.
Meine Prognose: Zverev schafft als einziger Deutsche den Sprung in Woche zwei (aber auch nur, weil am ersten Sonntag traditionell in Wimbledon nicht gespielt wird und er sein Achtelfinale gegen Alcaraz deshalb erst am Montag spielt :usad:)

Popcorn-Matches in Runde 1:
Tsitsipas - Thiem
Goffin - Kyrgios

Mein Tipp für die Halbfinals:
Alcaraz - Norrie
Djokovic - Sinner

11 „Gefällt mir“

Ach Wimbledon hat bereits begonnen? Hier das bisherige Highlight.

1 „Gefällt mir“

Auf Court Nr. 14 hat Tsurenko vor ein paar Minuten gegen Bogdan in der dritten Runde gewonnen.

Der Match Tie-Break dauerte rund 40 Minuten und endete 20:18. Die letzten 20 Minuten habe ich zugesehen, beide hatten Matchbälle und immer wieder Krämpfe. Die Ballwechsel waren entsprechend langsam.

Schande über mein Haupt, es wurde gestern aber sowas von gespielt. Keine Ahnung ob das von vornherein so geplant war, oder aufgrund des Wetters und des dadurch völlig zerstörten Zeitplans der ersten Woche entschieden wurde.

Hätte aber für mein Zverev-Argument nix genützt, da er klar in drei Sätzen in Runde 3 gegen Berrettini ausgeschieden ist. Berrettini darf sich dann heute im Achtelfinale gegen Alcaraz probieren. Könnte eine spannende Geschichte werden. Alcaraz hatte in Runde 2 gegen Jarry (Kategorie Aufschlagriese) einige Probleme. Berrettini ist in derselben Kategorie, ist aber auch unabhängig vom Aufschlag ein richtig guter Tennisspieler.

Vorher spielt Djokovic seinen dritten Satz gegen Hurkacz. Er hat gestern die ersten beiden Sätze im Tie Break gewonnen, beide mit 8-6. Zwei Sätze, die durchaus auch Hurkacz hätte gewinnen können. Aber man gewinnt halt keine 23 Grand Slams, wenn man in solchen Situationen nicht voll da ist.

Und sonst so? Rublev hat gestern den Schlag des Turniers des Jahres ach keine Ahnung welchen Zeitraum man hier ansetzen will. Mit dem Schlag hat er sich nach 3:16 Stunden den Matchball geholt. Einfach nur ein irres Ding:

8 „Gefällt mir“

Wie Bublik da einfach 1 Minute völlig regungslos mit ungläubigem Gesichtsausdruck steht. :ulaugh:

2 „Gefällt mir“

Wow, dieser Return gerade. Jetzt haben wir ein Match.

Komisches Spiel gerade. Weltklasse Schlag wechselt sich mit miss hit ab. Und Djokovic diskutiert zwischendurch mit dem Schiri.

Hab ich das richtig verstanden, er hat sich darüber beschwert, dass die Shot Clock zu früh gestartet wurde? Ausgerechnet Djoker, der mal wieder viel zu spät die erste Verwarnung bekommen hat?

Knappe halbe Stunde für einen Punkt. :uirre:

Hab ich auch so verstanden.

Gab es das überhaupt mal, dass auf dem Niveau in Wimbledon ein Aufschlagspiel fast ne halbe Stunde geht?

Ich erinnere mich an Federer gegen Murray 2015, als eines der besten Games. Das dauerte aber nur 15 Minuten.

1 „Gefällt mir“