Tennis - ATP, WTA, ITF, WTF?!

Wunderheilung, nachderm er kürzlich noch gedacht hat, dass er gegen Dimitrov nicht spielen könne.

Djokovic - Rublev 6-1 6-2 6-4 :kaffee:

1 „Gefällt mir“

Man muss neidlos anerkennen, dass Djokovic in Australien mindestens eine Klasse besser spiel als der Rest.

Puh also gerade mal 8 Games in einem GS Halbfinale zu schaffen, ist schon äh dürftig.
Und Papa Djokofic fällt mal wieder negativ auf. Es geht also 2023 wieter, wie im alten Jahr.

Also dann, Djokovic hat die 22 und zieht mit Nadal gleich. Wenig überraschend, auch die Tatsache dass er im gesamten Turnierverlauf nur einen Satz abgegeben hat überrascht nicht.
Ob ich das gut finde und wie mir sein Auftritt und die Feierei generell gefallen haben lasse ich besser mal unkommentiert und konzentriere mich auf das Wesentliche:

  • Djokovic hat zum zehnten Mal das Halbfinale der Australian Open erreicht. Er hat danach in allen zehn Fällen auch das Turnier gewonnen. Er steht bei 97 Matches in Melbourne, von denen er nur 8 verloren hat (92% Siegesquote). Seine letzte Niederlage war 2018 gegen Hyeon Chung. Man kann also sagen, dass Djokovic bei den Australian Open zu schlagen eine ähnlich absurde Challenge ist wie Nadal bei den French Open.
  • Djokovic ist somit übrigens der erste Spieler aller Zeiten, der bei jedem Grand Slam mindestens 10mal das Halbfinale erreicht hat (Zum Vergleich: Federer hat bei den French Open „nur“ 8mal das Halbfinale erreicht, Nadal hat bisher tatsächlich nur bei den French Open die 10 geknackt).
  • Er hat sein 33. Grand Slam Finale erreicht. Bei den Herren war er auch mit 32 schon der Rekordhalter, er ist jetzt mit Serena Williams gleichgezogen und nur noch Chris Evert hat mit 34 Finals mehr erreicht als er.
  • Die Big 3 steht nun bei 64 Grand Slam Siegen, eingefahren innerhalb der letzten 78 Turniere (82%)
  • Es war innerhalb dieser 78 Turniere das 72. Finale mit Big 3 Beteiligung (92%)
14 „Gefällt mir“

Zverev lol

Dieser Altmaier könnte Hans-Martin in einem Kostüm sein. Das ist ganz schlimm anzusehen.

Irre Story bei den Delray Beach Open: Matija Pecotic schlägt Jack Sock. Was auf den ersten Blick nicht so besonders klingt, gerade weil Sock nur noch die 143 der Welt ist und seine besten Jahre gefühlt ewig her sind (vor sechs jahren war er mal die 8 der Welt), ist deshalb so besonders, weil Pecotic eigentlich gar kein Profi ist. Hauptberuflich Finanzberater, musste seinen Arbeitstag früher beenden um das Match überhaupt spielen zu können. Und dann gewinnt er das.

Tennis :love:

13 „Gefällt mir“

Damit hier auch mal wieder was los ist: Mit Indian Wells ist gestern das erste Masters Turnier der Saison zu Ende gegangen. Alcaraz hat gewonnen. Es war sein drittes Turnier in diesem Jahr, sein drittes Finale, und sein zweiter Turniersieg. Indian Wells ohne Satzverlust gewinnen, einem Medvedev dabei im Finale nur fünf Spiele gönnen. Kann man nach einer Verletzungspause mal so machen. Noch ein wenig zur Rangliste:

  • Alcaraz ist damit wieder die Nummer 1 der Welt. Das liegt vor allem daran, dass Djokovic nicht antreten durfte, weil die USA da nach wie vor streng bei Ungeimpften sind
  • Auch nicht angetreten ist Nadal, die Verletzung dauert noch an. Er rutscht damit zum ersten Mal seit 2005 (!!!) aus den Top 10 der Weltrangliste. Vor 912 Wochen hat er die Top 10 das erste Mal erreicht und seitdem nie mehr verlassen.
8 „Gefällt mir“

Der hatte zuvor auch einen guten Lauf. 19 Siege und 3 Turniere am Stück gewonnen.

1 „Gefällt mir“

Für mich sinnbildlich diese Rally gegen Sinner, eigentlich auch der Einzige, der Alcaraz wenigstens phasenweise in Bedrängnis bringen konnte:

Hab nur ein paar Highlights gesehen, aber bei Medwedev wirkte es ab dem zweiten Satz, als habe er resigniert und nicht mehr wirklich Ideen, was er gegen Alcaraz noch probieren könnte. Seine übliche Taktik, alles zu retournieren und den Gegner mürbe zu spielen, funktionierte einfach nicht gegen Alcaraz, der jederzeit Vorhände rauspeitschen kann, bei denen der junge Rafa Tränen der Freude vergiessen würde.

Ok, ich mach mal den Alleinunterhalter ausserhalb der @Bastinho -Grand Slam-Coverage. Gestern Nacht war das Miami-Halbfinale Sinner gegen Alcaraz und meine Fresse, waren da gute Ballwechsel bei. Ich meine, schaut euch den hier an:

ganze Highlights hier:

Was die beiden spielen, ist an Athletik, Kraft und Flexibilität momentan kaum zu überbieten. Dazu zwei sehr sympathisch wirkende Zeitgenossen, nicht so wie Rune, der häufig wirkt wie ein patziges Kleinkind. Ich bin sehr gespannt, wie es wird, wenn ausserhalb der USA Djokovic auch wieder eingreifen kann.

5 „Gefällt mir“

Ich wollte das tatsächlich auch hier erwähnen. Miami gehört zu meinen Favoriten auf der Tour, der Belag, die Stimmung und sowas wie mein Zeitpunkt für unseren Frühling. Schön auch zu sehen, dass Alcaraz nicht zum Alleinunterhalter wird, auch wenn mir sein Spiel besser gefällt, als das von Sinner. Dessen Entwicklung ist phänomenal, wenn man sich anschaut, wo der vor ein paar Jahren noch war.

Hat Miami den Standort gewechselt? Bin da überhaupt nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Den alten Court fand ich aber deutlich schöner.

Ja aber ich glaube schon 2019 oder 2020.

Dieses Jahr gibt es das erste Mal seit 2004 ein Finale beim Rom Masters ohne Nadal oder Djokovic.

:uirre:

6 „Gefällt mir“

Puh :frowning_face: Das geht mir seit Rogers Abgang alles zu schnell

3 „Gefällt mir“

Es ist mal wieder Grand Slam Time. Die French Open wurden heute ausgelost. Ihr wisst was das heißt:

Vorneweg: Wer fehlt? Nadal hat kürzlich abgesagt, „take a step back from tennis for several months“ dürfte man bei ihm fast schon als Saisonaus werten, da er im Herbst rund um die US Open meistens ohnehin nicht mehr allzu viel gespielt hat. Da könnte wirklich nur noch die Abschiedstour 2024 kommen. :frowning_face:
Mit Berrettini, Carreno Busta, Cilic und Kyrgios haben auch sonst einige namhafte Spieler abgesagt.

Die 1 der Setzliste ist Alcaraz. Er startet gegen einen Qualifikanten oder Lucky Loser. Dritte Runde gegen Shapovalov klingt vom Namen her cool, dürfte aber auf Sand nicht spannend werden. Achtelfinale nach Setzliste gegen Norrie oder Musetti. Musetti gegen Alcaraz wäre ein richtig schönes Next Gen Match, das könnte Laune machen.
Viertelfinale nach Setzliste gegen Tsitsipas, Halbfinale gegen Djokovic.

Die 2 der Setzliste ist Medvedev und grinst sich vermutlich aktuell einen. Alcaraz, Djokovic, Tsitsipas und Rublev sind alle nicht in seiner Hälfte. Er startet ebenfalls gegen einen Qualifikanten oder Lucky Loser. Wirklich namhaft wird es dann erst ab Achtelfinale gegen Coric oder De Minaur. Viertelfinale gegen Sinner könnte ähnliches Popcorn-Potenzial haben wie Alcaraz-Musetti.
Im Halbfinale würde der Sieger aus Ruud-Rune warten.

Die 3 der Setzliste ist Djokovic. Was man aktuell von ihm erwarten kann weiß wohl keiner so richtig. Aber es ist halt immer noch Djokovic, natürlich ist er mindestens bis einschließlich Viertelfinale der Favorit in allen Matches. Und dann gegen Alcaraz, beide in Topform über fünf Sätze? Würde ich schon gerne mal sehen.
Djokovic startet komplett unspektakulär. Im Achtelfinale wartet nach Setzliste Hurkacz, der kein wirklicher Sandplatzspezialist ist. Viertelfinale gegen Rublev, ab Halbfinale siehe oben.

Die 4 der Setzliste ist Ruud. Den kann ich irgendwie überhaupt nicht einschätzen. Er war letztes Jahr im Finale, er weiß also wie man dieses Turnier spielt. Ähnlich unspektakuläre erste Runden, Achtelfinale gegen Paul (oder Struff, dazu gleich mehr), Viertelfinale gegen Rune, Halbfinale gegen Medvedev.

Meine Tipp auf die Halbfinals
Alcaraz-Djokovic
Sinner-Ruud

Die Deutschen Struffi ist seit kurzem die neue deutsche Nummer 1 und an 21 gesetzt. Das verschafft ihm zwei machbare Runden, ehe in Runde 3 mit Tommy Paul der erste Name wartet. Aber auch hier sehe ich Struff vorne. Achtelfinale gegen Ruud wird dann natürlich hart, aber wieso nicht?
Zverev ist direkt hinter Struff an 22 gesetzt. Dritte Runde gegen Tiafoe wird ein Brocken, mögliches Achtelfinale gegen Sinner sowieso. Ich sehe keine zweite Turnierwoche für ihn.
Ansonsten sind noch Otte und Altmaier dabei. Ob aus der Quali evtl noch Deutsche dazukommen weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Popcorn-Matches der ersten Runde
Auger-Aliassime - Fognini
Hurkacz - Goffin
Otte - A. Shevchenko (aber nur wegen des Namens, dachte erst dass das ein Exhibiton-Crossover mit Fußball ist :usad: )

Unnützes Wissen vor Turnierbeginn
Es werden die ersten French Open ohne Nadal seit 2004. Wenn Djokovic nicht ins Finale kommt, erleben wir zum ersten Mal seit 20 (!!!) Jahren ein French Open Finale ohne Big 3 Teilnahme.

15 „Gefällt mir“

Gegen Thiem.
Falls alle Gegner vorher aufgeben.
:usad:

Ey, ich mach auch mal:
Die Österreicher
Thiem als einziger derzeit fix im Hauptbewerb, ominöserweise genau dank der Absage von Nadal. König zu Prinz quasi.
Leider waren die letzten Partien seit seinem guten Auftreten gegen Tsitsipas in Madrid eher grauenhaft, selbst die Siege waren eher den Gegnern geschuldet.
Pedro Cachin in der ersten Runde wäre früher ein leichtes Los gewesen, aber gerade solide Spieler zwischen 50 und 150 sind aktuell wohl einfach zu konstant für Thiem. Gegen Coric und De Minaur danach würde ich ihm sogar bessere Chancen ausrechnen, da er sich an solchen Spielern gut hochziehen kann, aber ich glaube nicht daran mehr als ein Spiel von ihm sehen zu werden.

Juri Rodionov zeigt aktuell mit überraschend guter Sandform auf. Spielt gerade Q3 gegen Luca Pouille und hat Satz 1 gewonnen. Falls er das durchbringt und etwas Glück in R1 hat sehe ich durchaus Chancen für 1-2 Siege bei ihm.

Sebastian Ofner, AUT1 im Race um Platz 70 rum, hat letzte Saison körperlich einiges verarbeiten müssen und zieht sicherlich immer noch ordentlich etwas mit. Trotzdem macht er das dieses Jahr stark. Selbst wenn er morgen seine Q3-Partie gegen Diaz Acosta verliert (wovon ich nicht ausgehe) ist er wohl als LL dabei. Einschätzung ähnlich zu J-Rod, wobei ich Ofner auch zutrauen würde einen Top-50 Spieler aus dem Feld zu schmeissen.

Filip Misolic ist leider in Q1 gescheitert, wird aber in den kommenden Jahren sicherlich das Hauptfeld sehen. Neuchrist ebenso, spielt aber eine sensationelle Saison (quasi der Challenger/ITF-Struffi) und war wohl platt. Novak ist Novak.

Edit: Rodionov nach souveräner Leistung und 6:1 mit 3 DF zum 5:7 und dann 0:6. Öhm ja. Zumindest wohl auch als LL im Hauptfeld.

6 „Gefällt mir“

Könnte aus ner Mockumemtary sein. Vielleicht einer neuer Sascha Baron Cohen Charakter?