Tennis - ATP, WTA, ITF, WTF?!

Ja das stand ein Auger-Aliassime gegenüber, der einen sehr starken Lauf hat. Dazu ein Nadal, dem man ansieht, dass er gealtert ist. Sein Kampfgeist ist immer noch da, sonst wäre es deutlicher gewesen.

Neues Jahr, neuer Tenniszirkus. Bevor ich euch am Freitag nach der Auslosung der Australian Open meine übliche Zusammenfassung präsentiere, haue ich heute schonmal ein paar Vorab-Infos raus, damit die nicht untergehen:

Herren

  • Ja, Djokovic ist dabei. Nur aufs Sportliche bezogen ist das natürlich eine Bereicherung für das Turnier, er ist ziemlich eindeutig der Topfavorit auf den Titel, nicht zuletzt da:
  • Alcaraz vor ein paar Tagen wegen einer Beinverletzung zurückziehen musste. Bitter für ihn, nicht ganz so bitter für seine Weltranglistenposition. Gewinnen Djokovic (sehr wahrscheinlich, siehe oben) oder Tsitsipas (nun, ähm, eher nicht so wahrscheinlich) übernimmt der jeweilige von den Beiden die 1 der Weltrangliste, kommt Ruud ins Finale (durchaus wahrscheinlich, es sei denn er wird in Djokovics Hälfte gelost) ist er die neue Nummer 1. Alcaraz kann also maximal auf Rang 3 abrutschen, soweit ich das richtig überblicke.
  • Nadal ist an 1 gesetzt, hat aber die vollen 2.000 Punkte aus dem letzten Jahr zu verteidigen. Da könnte es unter Umständen ein wenig bergab in der Weltrangliste gehen.
  • Zverev ist auch wieder dabei, aber wohl laut eigener Aussage noch lange nicht bei 100%. Da wird also eher wenig drin sein.

Damen

  • Osaka hat zurückgezogen, beide Williams Schwestern fehlen (Venus ist verletzt, Serena nicht mehr aktiv) und Simona Halep ist wegen Doping gesperrt. Für mich ähnlich deutlich wie Djokovic bei den Herren wird Swiatek bei den Damen gewinnen. Und so souverän wie ich das bei jedem Grand Slam vorhersage, gewinnen am Ende also Kyrgios und Jule Niemeier. :top2:

Wir lesen uns Freitag wieder!

16 „Gefällt mir“

Donnerstag, ich meinte natürlich Donnerstag!

Australian Open 2023 Auslosung

Die Herren

  • Die 1 der Setzliste ist Nadal. Und der kriegt in Runde 1 mit Jack Draper direkt mal eine Herausforderung. Draper hat Anfang Januar die Top 40 der Weltrangliste geknackt, gehört zur jungen Generation rund um Alcaraz, Musetti & Co., und hat 2022 unter anderem Auger-Aliassime bei den US Open und Tsitsipas beim Montreal Masters geschlagen. Also der kann schon was am Schläger. Bin gespannt wie das Match wird.
    Aber natürlich ist Nadal Favorit in dem Match. Danach wird es von den Namen her erst ab dem Achtelfinale wieder spannend, wenn er da nach Setzliste gegen Tiafoe oder Khachanov randarf. Im Viertelfinale könnte es zu einer Neuauflage des Vorjahresfinals gegen Medvedev kommen. Halbfinale nach Setzliste gegen Tsitsipas. Gegen Djokovic kann er frühestens im Finale spielen.
  • Die 2 der Setzliste ist Ruud. Die ersten drei Runden sollte er locker packen, dann könnte ein Achtelfinale gegen Berrettini richtig spannend werden. Viertelfinale nach Setzliste gegen Fritz oder Zverev, hier tippe ich stark auf Fritz (siehe letzter Post bezüglich Zverev). Halbfinale dann gegen Djokovic.
  • Die 3 der Setzliste ist Tsitsipas. Der kriegt es in einem möglichen Achtelfinale mit Sinner oder Lusetti zu tun. Da würde ich tatsächlich schon gegen Tsitsipas wetten. Sollte er es doch packen, wartet im Viertelfinale nach Setzliste Auger-Aliassime, im Halbfinale Nadal.
  • Die 4 der Setzliste ist Djokovic. Geht relativ unspektakulär los. Dritte Runde gegen Dimitrov klingt zwar vom Namen her groß, sollte aber eine klare Angelegenheit werden. Achtelfinale gegen Carreno Busta oder de Minaur, letzterer hätte das Publikum im Rücken. Viertelfinale dann gegen Rublev oder Rune, Halbfinale gegen Ruud.
  • Die Deutschen: Zverev ist tatsächlich noch an 12 gesetzt und startet gegen einen Lucky Loser aus Peru. Zweite Runde gegen Goffin könnte schon echt hart werden, dritte Runde gegen Schwartzman erst recht. Spätestens im Achtelfinale gegen Fritz dürfte es vorbei sein. Ansonsten sind noch Struff (musste durch die Quali und startet gegen Tommy Paul, hartes Los), Hanfmann (musste ebenfalls durch die Quali und startet gegen einen anderen Qualifikanten, danach Tsitsipas), Altmaier (direkt gegen Tiafoe) und Otte (erste Runde gegen Qualifikanten, danach Tiafoe) dabei. Ich sehe da keinen Deutschen in der zweiten Woche.

Popcorn-Matches der ersten Runde:

  • Wie gesagt, Nadal gegen Draper könnte Spaß machen
  • Rublev gegen Thiem
  • Berrettini gegen Murray

Mein Tipp für die Halbfinals:

Medvedev-Sinner
Djokovic-Ruud

Die Damen

Ich hab hier ohnehin schon immer viel zu wenig mitbekommen. Das hat sich nicht gebessert seitdem Kerber vorerst nicht mehr dabei ist und auch Serena aufgehört hat. Wie am Dienstag erwähnt sehe ich Swiatek als klare Favoritin.

13 „Gefällt mir“

Der Balljunge hat sein Racket mitgenommen. :zugestellt:

McDonald hatte da was gegen. Nadal war zwar sichtlich verletzt und hätte eigentlich früher aufgeben müssen, aber was McDonald da vor allem in den ersten beiden Sätzen gespielt hat war schon fein.

1 „Gefällt mir“

Und mit Ruud verabschiedet sich auch die 2 der Setzliste in der zweiten Runde. Dass die 1 und 2 der Setzliste so früh ausscheiden gab es zuletzt vor 21 Jahren :ugly: Da sind Hewitt und Kuerten bei den Australian Open sogar beide in der ersten Runde rausgeflogen.

Zverev auch raus. Hatte ihm nicht viel zugetraut aber gegen Mmoh dann doch überraschend verloren.

Ich bin jedes Mal aufs Neue schockiert, dass Andy Murray noch immer aktiv ist.

Seine Mutter hat auch schon graue Haare.

Sein Comeback war grandios. Zwei Sätze und 2:5 zurück. Spiel des Turniers bisher.

Der Punkt bei Minute 2:20 :simak:

4 „Gefällt mir“

Bis 4:06 Uhr Ortszeit :uirre:

Ich muss ja immer noch gestehen, dass ich einfach kein Murray Fan mehr werde. Neben dem Platz ist er mir zwar inzwischen sympathischer als früher, aber auf dem Platz…abgesehen davon dass ich seinen Spielstil nicht mag (aber das ist natürlich so subjektiv wie es nur subjektiv sein kann, die Ergebnisse geben ihm recht), nervt mich dieses ständige Stöhnen und Jauchzen extrem. Der stöhnt ja teilweise bei jedem Schritt, noch weit bevor er den Ball überhaupt schlägt.
Aber sei es drum, wegen solcher Geschichten wie seinen ersten beiden Runden liebe ich Tennis. Den hat seit Jahren keiner mehr aufm Zettel, und dann haut er mal eben einen Top gesetzten Spieler und einen Lokalmatador raus.

Apropos top gesetzte Spieler: Es sind bereits vor dem Achtelfinale neun der Top 16 rausgeflogen. Heute hat sich zum Beispiel Medvedev gegen Korda verabschiedet.
Wenn ich in meinen Prognosen von „nach Setzliste trifft Spieler X auf Spieler Y“ rede, dürften in der Theorie im Achtelfinale nur noch exakt diese 16 Spieler dabei sein. Davon sind jetzt schon neun raus, und mit Djokovic, Rublev und Rune spielen noch drei dieser 16 Spieler morgen ihr Drittrundenmatch, könnten also theoretisch 12 von 16 werden.
Ich kann mich bei den Herren an kein so extremes Favoritensterben erinnern wie dieses Jahr.

6 „Gefällt mir“

Wenn Djokovic dieses Turnier mit seinem Bein gewinnt, dann rufe ich Federer an. Das kalte Wetter und die neuen Bälle machen das nochmal langsamer. Da könnte der alte Mann doch nochmal. :bitte:

Dieser Korda hat schon in den Turnieren zuvor für Aufmerksamkeit gesorgt. Ich finde es immer schade, wenn solche Spieler ein super Turnier spielen und dann im Halbfinale oder Finale die Nerven versagen und der Top Favorit leichtes Spiel hat. Hoffen wir mal das Beste.

1 „Gefällt mir“

Das ist aber schon neu, oder? Also als ich das Video oben gesehen habe war ich ein bisschen schockiert. Das hat ja schon fast Sharapova-Niveau. Habe ich so in dieser Frequenz überhaupt nicht in Erinnerung.

1 „Gefällt mir“

Das hatter er schon früher, nur nicht so ausgeprägt. Es scheint, als ob das auf der Tour zu einer neuen Mode geworden ist. Oder sie ahmen alle Djokovic nach, der das gerne bei engen Punkten macht.

Ich war auch nie ein Fan von Murray. Das liegt an seiner Spielweise. Manchmal war er mir richtig sympathisch mit seinem Käpfer Herz, bis sie seine Mutter eingeblendet haben. Das mag eine herzensgute Frau sein, doch die hat bei mir immer eine Abneigung ausgelöst.

Ich habe mir eben mal Highlights von 2010, 2014 und 2017 angeschaut. Da war es nicht mal im Ansatz so schlimm und ca. auch so wie ich es in Erinnerung hatte. Aber das da im Video oben ist ja wirklich ganz furchtbar. Keine Ahnung ob das dem Alter geschunden ist, oder ob es wirklich eine Art von Taktik darstellt.

1 „Gefällt mir“

Die Mikros auf dem Platz wurden besser :ronaldo:

Geht zum Viertelfinale so weiter: Von den Top 8 sind bisher nur zwei im Viertelfinale, Tsitsipas und Rublev, beide denkbar knapp in fünf Sätzen.
Einzig Djokovic verprügelt gerade standesgemäß De Minaur, 6-2 6-1 3-0 nach rund 1,5 Stunden :ugly:

1 „Gefällt mir“

Wtf? Ich dachte Djokovic ist angeschlagen?

Und in den Medien wird es schon der „Netflixfluch“ genannt, weil alle, die bei „Break Point“ mitgemacht haben, ausgeschieden sind. :ulaugh:

Djokovic (und Nadal, wobei er dieses Mal wirklich verletzt war) sind IMMER „angeschlagen“. :richter:

2 „Gefällt mir“

Das hat er alle glauben lassen. Wer so glatt Dimitrov und De Minaur schlägt, kann nicht wirklich schlimm kaputt sein.

2 „Gefällt mir“