Tennis - ATP, WTA, ITF, WTF?!

Gestern war es dann soweit, Djokovic ist in seine 311. Woche als Nr. 1 gegangen. Da sich daran sicherlich 2021 nichts ändern wird, wird er seinen Vorsprung direkt ordentlich ausbauen und wohl ziemlich sicher nicht mehr von Federer eingeholt werden.

Apropos Federer: Morgen steigt das Comeback :love:

Und zum Abschluss noch ein Fakt aus der „meine Fresse sind die Big 3/4/5 stark“:

  • Medvedev wird ab nächster Woche die neue Nummer zwei der Welt sein. Damit ist er die erste Nummer zwei der Welt, die nicht Federer, Djokovic, Nadal oder Murray heißt seit dem 18. Juli 2005!
  • Unnötig zu erwähnen, dass die letzte Nr. 1 außerhalb dieser vier Namen noch länger her ist: Federer hat am 02. Februar 2004 von Roddick übernommen.
7 „Gefällt mir“

Federer mal wieder im TV anschauen, ich hoffe das bleibt noch etwas so.

Gewonnen gegen Evans :slight_smile:

7:6
3:6
7:5

In dieser Woche startet übrigens das Masters in Miami. Ohne Djokovic, ohne Nadal, ohne Federer. Das wird somit das erste Masters ohne Big 3 Beteiligung seit November 2004! Danach war immer mindestens einer dabei. Macht also 138 Masters-Turniere am Stück, von denen die drei 95 gewonnen haben.

1 „Gefällt mir“

Zverev hat das Masters in Madrid gewonnen. Dabei u.a. Nadal und Thiem glatt besiegt.

Nächste Woche Rom, in drei Wochen die French Open. Ich habe gerade ein bisschen Bock. Vielleicht dürfen passend zum Start der FO und des Sommers auch die Plätze bei uns wieder öffnen. Wäre geil.

Damit mir hier keiner die Big 3/4/5 vergisst:

Zverev ist seit Roddick der erste Spieler außerhalb der Big 4, der dasselbe Masters Turnier mindestens zwei Mal gewinnen kann. Seit 2010 gab es keinen Wiederholungssieger, der nicht auf den Namen Federer, Nadal, Djokovic oder Murray gehört hat.

3 „Gefällt mir“

Es ist mal wieder soweit: Grand Slam Alarm! Die French Open stehen vor der Tür, heute wurde ausgelost.

Herren

  • 1 der Setzliste: Djokovic wird frühestens im Achtelfinale gegen Goffin herausgefordert. Aber vermutlich auch da nicht wirklich. Ob dann das Viertelfinale eine Herausforderung wird kann wohl im Moment keiner beurteilen, aber es wird das Popcorn-Match schlechthin: Nach Setzliste trifft Nole da nämlich auf Roger! Und auch das anschließende Halbfinale verspricht Popcorn-Stimmung, denn da geht es dann wohl gegen Nadal!!
  • 2 der Setzliste: Medevev wäre wohl der lachende Sieger der Auslosung, wenn er denn auf Sand was könnte. Er hat selber mehrfach betont, dass er Tennis auf Sand nicht mag. Von daher wird es für ihn wahrscheinlich von Anfang an hart. Zunächst keine großen Namen, in einem möglichen Achtelfinale wartet dann Dimitrov. Spätestens im möglichen Viertelfinale wird es dann gegen Tsitsipas richtig heiß.
  • Die 3 der Setzliste: Nadal startet ebenfalls unspektakulär. Achtelfinale gegen Monfils oder Sinner könnte spaßig werden, aber auch hier wohl eher glatt an Rafa. Ein mögliches Viertelfinale gegen Rublev könnte gut werden, Halbfinale dann wie gesagt die Großen unter sich (es sei denn im oberen Tableau passiert echt etwas Verrücktes).
  • Die 4 der Setzliste: Thiem könnte echt der lachende Vierte sein. Lösbare Anfangsrunden, Achtelfinale gegen Ruud ist jetzt auch kein Kracher. Viertelfinale dann gegen Zverev, auch so ein Popcorn-Match. Halbfinale wäre dann gegen den Sieger aus dem Medvedev/Tsitsipas-Viertel.
  • Die Deutschen: Zverev spielt in Runde 1 gegen einen Qualifikanten und hätte auch in Runde 2 auf jeden Fall einen Qualifikanten. Dritte Runde gegen Evans klingt zwar auf dem Papier nach einer flotten Nummer, aber Evans hat kürzlich in Monte Carlo gegen Djokovic gewonnen. Mögliches Achtelfinale für Zverev gegen Bautista Agut oder Khachanov, danach wie gesagt mögliches Viertelfinale gegen Thiem.
    Ansonsten noch dabei: Köpfer könnte sich ein Drittrundenmatch gegen Federer erarbeiten, Kohli startet gegen Verdasco, Struffi wird direkt gegen Rublev die Segel streichen müssen. Hanfmann hat in der zweiten Runde Bautista Agut vor der Brust. In der Quali kämpfen noch Kamke und Gojowczyk um den Einzug ins Hauptfeld, Otte und Marterer haben diesen Einzug schon geschafft (haben ihre Gegner aber noch nicht zugelost bekommen).

Nach Setzliste ergeben sich damit folgende Viertelfinals:

  • Djokovic vs. Federer :sabber:
  • Nadal vs. Rublev :sabber:
  • Thiem vs. Zverev :sabber:
  • Medvedev vs. Tsitsipas :sabber:

Damen

Ich muss gestehen, dass ich durch Corona noch weniger von der Damentour mitbekommen habe als vorher auch schon. Und da Damentennis auf Sand ja meistens sehr unvorhersehbar ist, traue ich mir hier keine Prognosen zu. Ich liste mal nur die Deutschen auf:

  • Kerber läuft in der dritten Runde auf Serena :love:
  • Petkovic läuft in der dritten Runde auf Pliskova
  • Siegemund läuft in der zweiten Runde auf Bertens
5 „Gefällt mir“

Der sollte lieber Mal wieder in Form kommen, sonst braucht er an das mögliche Viertelfinale gar nicht denken.

Die tl;dr-Fassung: Nadal easy peasy.

1 „Gefällt mir“

Mach doch mal bitte so ein „Federer kommt eh nicht weit“ Spruch, das hat in der Vergangenheit immer funktioniert. Ich habe so die Befürchtung, dass er sich mit ach und krach durch die erste Runde kämpft und in der zweiten Runde dann ausscheidet.

1 „Gefällt mir“
  • Krachende Dreisatzniederlage gegen Qualifikanten in Runde 1
  • Krachende Dreisatzniederlage in Runde 2 gegen Cilic, gegen den hatte er schon immer Probleme
  • Krachende Dreisatzniederlage gegen Fritz in Runde 3
  • Krachende Dreisatzniederlage gegen Berrettini im Achtelfinale
  • Zum Viertelfinale gegen Nole brauch er gar nicht antreten, da macht er keine drei Spiele
  • Halbfinale gegen Nadal? Also bitte, der Mann wird im August 40
  • Nach dem Finale hätte er dann eh keine Kraft mehr, um den Pokal zu halten

So in etwa? :usad:

4 „Gefällt mir“

Das hat Mal gar nicht funktioniert.

Auch das hat sich schon nach Runde 1 erledigt. :kackebart:

Zverev hingegen nach 0-2 Satzrückstand jetzt wohl gleich in 5 durch, starker Auftritt von Otto in den ersten Sätzen.

So habe ich mir das vorgestellt.

https://twitter.com/naomiosaka/status/1399422304854188037?s=21

Naomi Osaka zieht sich aus den French Open und auch von der Tour zurück für unbestimmte Zeit.

10 „Gefällt mir“

Zur Erinnerung: die US Open 2018 waren ihr erster Grand Slam Gewinn. Der, bei dem sie im Finale ausgepfiffen wurde, weil Serena Williams eine zutiefst miese und widerwärtige Person ist. Bei dem sie sich entschuldigen musste, den größten Sieg ihrer Karriere geschafft zu haben.

Man braucht sich nur ein einziges Interview mit Osaka anzuschauen um zu erkennen, was für ein liebevoller und von grundauf sympathischer Charakter das ist. Ich hoffe, sie nimmt sich die Zeit die sie braucht und schafft es, da gestärkt wieder rauszukommen.

23 „Gefällt mir“

Federer gegen Cilic mit mehr winnern auf der Rückhand als auf der Vorhand. Wann gab es das zuletzt? Der alte Mann hat offensichtlich noch viel Spass.

Rückzug hatte ich nicht einkalkuliert :frowning_face: Roger hat soeben fürs Achtelfinale zurückgezogen. Er hat wohl Körper und will Wimbledon nicht gefährden.

Warum hat er dann nicht gestern einfach gegen Koepfer aufgegeben? :confused:

Der hätte sich das Achtelfinale - zumindest nach Satz 2 und 3, die ich mit mindestens einem Auge verfolgt habe - doch echt verdient gehabt.