Tennis - ATP, WTA, ITF, WTF?!

Ja, seit 15 Jahren in jedem Spiel kurz davor aufzugeben, nur um dann doch wieder auf Top Level agieren zu können. Was für ein Krieger…

wo kann man sich das heute anschauen?

e: ah, sky, hätte ja auch gleich mal schauen können…

Rafa tritt morgen nicht zum Halbfinale an :frowning_face:

Djokovic hat also ab Sonntag 21 GS Siege.

Und Kyrgios steht in einem GS Finale :ugly:

3 „Gefällt mir“

Nadal hatte also wirklich einen Riss im Bauchmuskel - und trotzdem konnte jemand aus der „Next-Gen“ nicht gegen ihn gewinnen. :uirre:

Tennis wird so dermaßen in der Bedeutungslosigkeit versinken sobald in den nächsten Jahren Djokovic und Nadal (und in ein paar Jahrzehnten Federer) ihre Karrieren beenden.

2 „Gefällt mir“

Ich bin verwirrt. Ich dachte das war alles nur ne vorgetäuschte Show von Rafa… :bconfused:

Kyrgios ist übrigens noch ungeschlagen gegen den Djoker. :top2: Gab allerdings auch erst zwei Duelle.

ich rechne kyrgios vielleicht auch nur eine 10%-ige chance gegen nole zu, wär trotzdem irgendwie :ugly: wenn er es tatsächlich gewinnen würde.

Mit Provokationen wird er zumindest nicht weit kommen, dieser Djokovic spielt immer sein bestes Tennis, wenn er genervt ist.

Können das bitte beide verlieren?

EDIT: oder kann ein Wunder geschehen und Norrie gewinnen?

4 „Gefällt mir“

:marty:

1 „Gefällt mir“

Ich seh das jetzt ne viertelstunde und frage mich was das für ein typ ist. :joy: Alter…

Kyrgios nervt. Können die nicht einfach beide verlieren?

der dreht echt komplett hohl, alter nervt das.

https://twitter.com/sportysuz21/status/1546149431002685446?s=21&t=7Knd5YEZPepKKa7sWzsaLQ

2 „Gefällt mir“

Für mich war das ein sehr merkwürdiges Wimbledon, und das lag nicht nur an der für mich persönlich denkbar unangenehmsten Finalpaarung. Es war auch sonst alles wild. Nadal gibt auf. Mit Berrettini und Hurkacz streichen zwei Mitfavoriten früh die Segel. Mit Zverev und Medvedev fehlen zwei weitere Favoriten. Nick Kyrgios hat jetzt ein Grand Slam Finale in seiner Vita. Rogers Rekord - vor ein paar Jahren noch gefühlt unantastbar - ist nur noch für die drittmeisten Grand Slams gut genug. Kate überreicht einer gebürtigen Russin den Pokal im Damenfinale. Es gab keine Weltranglistenpunkte. Djokovic ist plötzlich nur noch die 7 der Welt. Federer ist gar nicht mehr in der Weltrangliste (ok, das hat nicht speziell mit Wimbledon 2022 zu tun).

Aber es war halt trotzdem ein Grand Slam Turnier. Und somit verdient ihr euch die üblichen Crazy Stats:

  • Djokovic steht bekanntlich bei 21 Grand Slam Siegen. Er hat seit gestern 32 Grand Slam Finals erreicht, was ihn zum Rekordhalter vor Federer (31) und Nadal (30) macht.
  • Nadal und Djokovic haben 16 der letzten 20 Grand Slams gewonnen.
  • Die Big 3 steht jetzt bei 63 Grand Slam Titeln. Gesammelt innerhalb der letzten 76 Grand Slam Turniere. Das ist eine Quote von über 80%.
  • In 70 dieser 76 Finals stand mindestens ein Big 3 Spieler.
  • In Wimbledon haben in den letzten zwei Jahrzehnten nur Spieler der Big 4 gewonnen. Oder um es noch krasser zu veranschaulichen: Beim letzten Sieg außerhalb der Big 4 war Alcaraz noch nicht auf der Welt. :ugly:
  • Djokovic steht jetzt bei sieben Wimbledon Titeln und somit bei genau so vielen wie Sampras. Ihm fehlt noch ein Titel bis zu Federer als Rekordsieger.

Ich bin gespannt, wie es im Rennen um die meisten Grand Slam Titel weitergeht. Stand heute darf Djokovic bei den US Open nicht antreten. Ob Nadal in Topform antreten kann, weiß er wohl aktuell selbst nicht. Federer wird erst nach den US Open wieder auf die Tour zurückkommen. Ich wage also die mutige Prognose, dass die US Open in diesem Jahr kein Big 3 Spieler gewinnt. Und dann sind wir schon wieder in Melbourne. Ob Djokovic dann als ungeimpfter Spieler antreten darf?

21 „Gefällt mir“

Bei diesen eindrücklichen Zahlen ist immer noch schräg, dass sich Federer und Nadal bei den US Open wohl nie begegnen werden.

2 „Gefällt mir“

War schonmal jemand bei den French Open und kann kurz etwas dazu sagen wie das abläuft mit Tickets? Bekommt man die einfach? Kann man da Tagestickets holen?

:thx:

Nicht bei den FO im speziellen, aber i.d.R. ist es bei größeren Tennisevents so, dass du ein Eintrittsticket als Tagesticket kaufst, mit dem du die Anlage betreten kannst. Alle Spiele, die auf den Außenplätzen stattfinden sind dort inkl., d.h. du kannst da einfach hingehen und dich hinstellen/hinsetzen. Für die Spiele, welche in den Arenen angesetzt sind (bei den FO also Center Court, Suzanne Lenglen und Simonne Mathieu) brauchst du Extratickets. Ich war vor ein paar Jahren bei den AO, ich denke bei den FO wird es ähnlich sein.

1 „Gefällt mir“

Schöne Aktion :hardlove:

1 „Gefällt mir“

Aller guten Dinge sind vier, deswegen bediene ich euch auch zum vierten Grand Slam des Jahres mit den üblichen Infos. Die US Open starten am Montag:

Wer fehlt?

  • Wie zu erwarten war tritt Djokovic aus bekannten Gründen nicht an.
  • Auch Zverev ist wenig überraschend nicht dabei, er plant sein Comeback wohl für den Davis Cup Mitte September.
  • Ebenfalls verletzungsbedingt nicht dabei ist Monfils.

Wer spielt?

  • Die 1 der Setzliste, Medvedev, startet unspektakulär gegen Kozlov, kriegt danach in der zweiten Runde einen Franzosen, und in der dritten Runde mit Basilashvili den ersten gesetzten Gegner. Sollte alles kein Problem für ihn sein, im Achtelfinale wartet dann aber vermutlich Kyrgios (vorausgesetzt er kommt soweit und schlägt in der dritten Runde Bautista-Agut). Könnte ein feines Popcorn-Match am ersten Wochenende werden.
    Viertelfinale dann nach Setzliste gegen Auger-Aliassime, Halbfinale gegen Tsitsipas. Generell viel los in Medvedevs Hälfte, auch wenn zwei gewisse Spanier sich in der anderen Hälfte tummeln.
  • Apropos Spanier. Nadal, an 2 gesetzt, startet gegen einen Wild Card Besitzer. Danach könnte Fognini kommen, das dürfte aber in der aktuellen Verfassung nur Formsache sein. Dritte Runde gegen Kecmanovic, Achtelfinale gegen Schwartzman (falls der soweit kommt, erste Runde gegen Sock könnte spannend werden, siehe unten).
    So richtig große Namen warten erst ab dem Viertelfinale mit Norrie (an 7 gesetzt) oder Rublev (an 9 gesetzt). Halbfinale dann gemäß Setzliste gegen Alcaraz.
  • Alcaraz, der tatsächlich an 3 gesetzt ist, startet relativ unspektakulär. In der dritten Runde könnte es gegen Coric sehr interessant werden, denn der hat ja immerhin gerade erst das Masters in Cincinnati gewonnen und dabei unter anderem Nadal und Tsitsipas geschlagen. Sollte Alcaraz das packen, wartet im Achtelfinale vermutlich Cilic. Viertelfinale vermutlich gegen jemandem aus dem Quartett Hurkacz/Sinner/Dimitrov/Musetti, alles keine leichten Aufgaben. Und dann im Halbfinale wie gesagt gegen Nadal. Aber der Weg dahin ist weit für ihn.
  • An 4 ist Tsitsipas gesetzt. Erste Runde gegen einen Qualifikanten, auch danach keine allzu großen Namen, im Achtelfinale könnte es gegen Berrettini sehr spannend werden. Viertelfinale dann gemäß Setzliste gegen Ruud, Halbfinale wie oben erwähnt gegen Medvedev.

Die Erstrunden-Knaller

  • Wir kriegen in der ersten Runde mit Kyrgios-Kokkinakkis ein Match zweier Kumpels, die Anfang des Jahres noch die Australian Open im Doppel zusammen gewonnen haben. Angeblich gab es danach etwas Knatsch, generell sind die beiden als Typen sehr speziell. Könnte ein lustiges Match werden.
  • Thiem startet mit einer Wild Card gegen Carreno Busta. Der eine hat das Turnier vor zwei Jahren noch gewonnen, der andere war schon zwei Mal im Halbfinale, zuletzt auch vor zwei Jahren. Kann man in der ersten Runde schonmal so auslosen.
  • Diego Schwartzman ist an 14 gesetzt und muss in der ersten Runde gegen Jack Sock ran. Ziemlich unglückliches Los, aber dadurch gut möglich dass wir ein ziemlich geiles Match sehen.

Und die Deutschen?

  • Da Zverev fehlt ist bei den deutschen Herren nicht viel los. Otte ist aus der Setzliste gerutscht und startet direkt gegen Hurkacz, Altmaier startet gegen Sinner, Gojowczyk startet gegen Rune. Oder anders gesagt: Alle drei Deutschen starten gegen gesetzte Spieler und dürften früh rausfliegen.
  • Bei den deutschen Damen gibt es vor allem eine wichtige Info: Kerber fehlt weil sie schwanger ist. :love:

Mein Halbfinal-Tipp

Medvedev-Berrettini
Nadal-Alcaraz

Allen Tennis-Fans viel Spaß bei den nächsten zwei Wochen, ich hab Bock!

10 „Gefällt mir“

:zugestellt:

5 „Gefällt mir“