Tennis - ATP, WTA, ITF, WTF?!

Als laie finde ich es ja unheimlich faszinierend wie Zverer Nummer 3 der Welt sein kann, obwohl gefühlt bei jedem Grand Slam spätestens im Viertelfinale Schluss ist.

Er räumt bei der nächstgrößeren Turnierkategorie, den Masters, immer ganz gut ab, und nimmt halt auch fast immer daran teil. Zum Vergleich: Nadal hat derzeit lediglich von vier Masters Turnieren Punkte im Ranking, bei Zverev sind es neun.
Ein Masters Sieg bringt halb so viele Punkte wie ein Grand Slam Sieg, Gleiches gilt für Halbfinals, Viertelfinals, etc. Oder anders gesagt: Gewinnst du zwei Masters, hast du punktetechnisch quasi ein Grand Slam gewonnen.
Und Zverev hat halt aktuell einen Masters Sieg, ein Masters Finale und drei Masters Halbfinale in der Punkteliste. Das entspricht etwa einem Grand Slam Sieg und einem weiteren Halbfinale.
Abgesehen davon hat er aktuell zwei Grand Slam Halbfinals (French Open und US Open 2021) in den Punkten.

Und: Er hat das Saisonfinale 2021 gewonnen, das bringt ihm auch mal eben so 1.300 Punkte.

Theoretisch kann Zverev nach den French Open sogar Weltranglistenerster werden.

5 „Gefällt mir“

Das war es mit Tsonga, in vier Sätzen raus gegen Ruud. Das er sein letztes Tie-Break zu Null verliert hätte nicht sein müssen.

Schade auch dass Wawrinka bereits raus ist. Dass es nicht weit reicht, hat man geahnt, dennoch hätte ich ihm ein paar Tage mehr gegönnt. Bleibt zu hoffen, dass wir in Zukunft noch den einen oder anderen fünf Satz Krimi von ihm sehen werden.

Shapovalov ist auch auf dem Weg nach Hause, bei den Damen hat es Osaka erwischt.

Die nächsten news dann bitte von @Bastinho das liest sich vertrauter.

2 „Gefällt mir“

Da denkst du Rafa wackelt und dann packt der zum Ende hin wieder so unfassbare Bälle aus…

Zverev beklagt Fokus auf Alcaraz: „Werden links liegen gelassen“

„Klar ist er dieser neue Superstar und es macht auch Spaß, ihm zuzuschauen“, sagte der Deutsche, der sich am Sonntag mit 7:6 (13:11), 7:5, 6:3 im Achtelfinale gegen Bernabe Zapata Miralles durchsetzte und nun auf den 19 Jahre alten Spanier treffen könnte: „Ich habe aber das Gefühl, die anderen Spieler werden so ein bisschen links liegen gelassen.“

Zverev fügte außerdem an, dass sich die Topstars Novak Djokovic und Rafael Nadal alle Privilegien in der Hinsicht erarbeitet hätten: „Es geht nicht um mich, sondern viel mehr um die anderen Spieler.“

Iss klar, mimimi. Der große Sascha Zverev muss vor Alcaraz spielen, unverschämt.

9 „Gefällt mir“

Das sagt so viel über seinen Charakter.

Statt einfach zu spielen und dann kommt alles von alleine, scheint er ein Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom zu haben.

Bei Olympia fande ich ihn kurzzeitig symaptisch, aber Wahnsinn - er ist und bleibt die Definition eines „Kotzbrocken“.

3 „Gefällt mir“

Nadal spürt seinen Fuss bestimmt wieder, doch nach allem was ich bisher von ihm gesehen habe, sehe ich Djokovic bei den French Open als klaren Favoriten. So wie der aktuell da spielt, wird auch ein Alcaraz das Nachsehen haben.

Die Aussage sollte an dieser Stelle aufhören, denn damit ist alles gesagt. Alcaraz gegen Khachanov hat sich gestern einfach um Längen besser anschauen lassen als Zverevs Gewürge am Nachmittag. Ich kann den nicht mehr ernst nehmen und wünsche mir morgen im Viertelfinale eine ähnlich glatte Abreibung wie in Madrid.

Ich sehe Djokovic auch als Favoriten, trotzdem muss er das morgen erstmal gewinnen. Ist halt Nadal auf Sand, ne. Scheiss auf vier Stunden gegen Auger-Aliassime, scheiss auf eventuelle Fußprobleme. Daniel hat es ja genau richtig beschrieben: Gefühlt sprach am Ende alles für den Kanadier, und dann packt Nadal einfach drei Spiele lang Vorhände aus dem Himmel aus, als hätte er keine vier Stunden Match in den Knochen.
Nadal wird mit seinem Team alles dafür tun, morgen fit auf dem Platz zu stehen. Und dann wird es hoffentlich ein ähnlich denkwürdiges Spektakel wie letztes Jahr im Halbfinale.

Geiles Match zwischen Zverev und Alcaraz gerade. :sabber:

Alcaraz ist ein sensationeller Typ, macht unglaublich Spaß dem zuzuschauen. Aber Zverev heute tatsächlich in absoluter Top-Form eine Nummer zu stark.

Großartiges Warm-up für Nadal - Djokovic!

2 „Gefällt mir“

Komm Rafa, bewahr mich bitte vor dem 0 von 4 Tipp :usad:

Starke Partie von beiden. Zverev wirklich auf sehr hohem Niveau heute.

Apropos Zverev auf hohem Niveau: ich mag Mischa Zverev als Co-Kommentator. Macht die Sache an sich gut, hat immer guten Input aus Profi Sicht, und kommentiert die Spiele seines Bruders angemessen parteiisch. Fand ich sehr beeindruckend, wie ausgeglichen er heute auch Alcaraz gelobt und regelmäßig erwähnt hat.

4 „Gefällt mir“

Ich habe nur etwa 30 Minuten vom Spiel gesehen. Alcaraz wirkte da auf mich etwas gehemmt und nicht so unbekümmert wie noch in Rom. Die Erwartungshaltung und der Druck sind aber auch gewaltig. Wir werden bestimmt noch viel Freude an ihm haben.

1 „Gefällt mir“

Nadal schon wieder im Gottmodus. Das kann man doch unmöglich über 4-5 Sätze so spielen, abartig. :crown:

Seltsames Spiel bisher. Mal ist Djokovic klar bessser, um dann wieder zu viele Fehler zu machen. Nadal hat Fuss, geht dann kurz raus und spielt dann wieder besser. Ein Spektakel ist das bisher nicht und ich denke nicht, dass es noch eines wird.

Dieser Nadal bleibt ein Phänomen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin nach Satz 3 ins Bett. Bis dahin habe ich in den Sätzen 1 und 3 einen Nadal gesehen, der fast an seine besten (und fittesten) Tage erinnert hat, und in Satz 2 einen kaputten Nadal. Auf der anderen Seite wirkte Djokovic oft zögerlich und fast schon nervös. Aber das ist kritisieren auf hohem Niveau, irre Partie, mal wieder zwischen den Beiden.

Da mir in den letzten Tagen (nicht zuletzt auch gestern von Stachi und Mischa) die Statistiken von Nadal-Djokovic präsentiert wurden, will ich die hier nochmal kurz wiedergeben:

  • Es war das 59. Match zwischen den Beiden, Djokovic führt mit 30-29
  • Es war das 10. French Open Match zwischen den Beiden, hier führt Nadal mit 8-2
  • Es war das 18. Grand Slam Match zwischen den Beiden, hier führt Nadal mit 11-7
  • Hat sich durch gestern nicht geändert, aber: Es gab bisher erst drei Matches über fünf Sätze zwischen den Beiden. Alle bei Grand Slams, Djokovic führt 2-1. Gefühlt hätte ich da auf viel mehr Matches getippt, aber das wird daran liegen dass etliche 4-Satz-Matches im Gedächtnis geblieben sind.
  • Apropos fünfter Satz: Das Match gegen Auger-Aliassime war erst Nadals dritter fünfter Satz bei den French Open. Er hat alle drei Matches gewonnen.
  • Djokovic ist übrigens der einzige Spieler, der Nadal bei allen vier Grand Slams bezwingen konnte.
  • Nadals French Open Bilanz wird immer absurder: Er steht jetzt bei 110 Siegen und gerade mal 3 Niederlagen. Das macht eine Siegquote von über 97%.

Ich bin gespannt aufs Halbfinale. Meiner Meinung nach kommt es vor allem darauf an, wie fit Nadal ist, und ob Zverev seine Aufschlagquote (71% erste Aufschläge waren gestern im Feld) halten kann. Wenn letzteres der Fall ist und Nadals Fuß zwickt, könnte es spannend werden. Glaube ich aber nicht dran. Aber warten wir es ab.

15 „Gefällt mir“

Das mit Cilic ist auch so ne geile Geschichte. 2018 das letzte Mal die zweite Woche bei einem Grand Slam erreicht, 2019 aus den Top 30 der Welt gefallen, gefühlt von vielen in die Kategorie „Achja, der ist ja auch schon über 30, das war es dann jetzt wohl“ geschrieben, und jetzt das.

Er ist überhaupt erst der fünfte aktive Spieler, der bei allen vier Grand Slams mindestens einmal das Halbfinale erreichen konnte (die anderen vier Namen kriegt ihr hoffentlich alleine zusammen, immerhin lest ihr immer brav all meine Statistiken :grummel:). Dementsprechend wäre er auch erst der fünfte Spieler, der alle vier Finals mindestens einmal erreichen kann. Ab Montag ist er dann auch wieder in den Top 20 der Weltrangliste.

5 „Gefällt mir“

Wow, das Letzte, woran ich mich erinnere, ist seine Australian Open Niederlage gegen Federer und das liegt ja auch schon länger zurück. Cilic als French Open Sieger, das wäre doch was.

Rafa :love:

4 „Gefällt mir“

Was für ein Match, jetzt schon. Erster Satz über 90 min.

Oh man… hatte ihn den großen Meister schon fast im Sack!