Tennis - ATP, WTA, ITF, WTF?!

Joa, das ist aber ein bisschen Äpfel mit Birnen vergleichen. Hängt ja bei deinem Fußball-Beispiel immer auch davon bei welchem Verein jemand spielt, auf welchem Niveau, wie stark die Mitspieler sind, etc.

Tennis ist - zumindest in diesem Beispiel - ein Einzelsport. Da steht ein 18jähriger Kerl alleine auf dem Platz und spielt alleine gegen einen Gegner. Keine Mitspieler, die ihm an schlechten Tagen aushelfen können, kein Platz für „Joa, waren jetzt mal 2,3 schlechte Spiele, aber wird schon wieder“. Wenn du als Tennisspieler auf diesem Niveau einen schlechten Tag hast oder dein Kopf nicht mitspielt bist du raus. Kein Masters Sieg. Kein Halbfinale beim vorherigen Masters. Kein Viertelfinale bei den US Open 2021.

Von daher hinkt der Fußball-Vergleich für mich.

Und keine Sorge, ich hab das nicht als Angriff wahrgenommen. Ich freue mich über jede Diskussion in diesem Thread. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Jo, damit hast du wohl Recht.

Für mich persönlich wird das ganze Statistikzeugs immer bissl zu hoch gehangen.
Darum mein Besipiel.

Wenn es nun der jüngste Spieler ist der ein Turnier gewonnen hat oder je in den Top five war, klar, dann hab ich da schon ein Bild.

Nur werden eben oft, auch in deinem Text, Dinge wie jüngster Halbfinalist etc ausgegraben was dann die Aussage und vor allem aller Flut der heutigen Daten schon weniger, bis eben hin zu jüngster Spieler der je ein Grand Slam Achtelfinale erreicht hat (mal als eigenes Beispiel) für mich schon nahezu gar keine Aussagekraft mehr hat.

Du weißt was ich meine?

Ja, weiß ich. Gebe ich dir auch recht. Ich schreibe solche Punkte zugegebenermaßen oft einfach dazu, weil ich sie persönlich irre interessant finde und damit die eigentlich relevanten Statistiken untermalen will.

Siehe auch meine regelmäßigen Big 3/4/5 Statistiken. Dass die drei jeweils 20+ Grand Slams gewonnen haben ist schon absurd genug, wenn man die Final/Halbfinal/Viertelfinal-Quoten dazu nimmt ist es noch absurder. Entscheidend ist aber eigentlich nur die erste Statistik.

2 „Gefällt mir“

wobei ich es aber bei diesen Beispielen interessant fand, dass viele der Namen, die in Bastinhos Statistiken auftauchen, dann ja auch wirklich eine Weltkarriere hingelegt haben.
Scheint also im Tennis eine ziemliche Aussagekraft zu haben, bzw es seltener zu „Adu“-Fällen kommt von hochgejazzten Jungspunden, die nicht ansatzweise die erwartungen erfüllt haben.

1 „Gefällt mir“

Statisik? Statisik!
Federer ist seit April 2001 zum ersten Mal nicht mehr die Nummer 1 in der Schweiz. Wegen der langen Verletzung wurde er (wie auch Wawrinka) aus dem Ranking genommen. Immerhin hat er sich über 20 Jahre lang gehalten.

Jo-Wilfried Tsonga beendet nach Roland Garros seine Karriere :frowning_face:

3 „Gefällt mir“

Alcaraz macht übrigens munter weiter und hat gestern in Barcelona seinen dritten Saisontitel eingefahren. Irre Parallele zu Nadal:

The 18-year-old will enter the top 10 of the world rankings on Monday at the same age, on the same date and after a triumph in the same tournament as compatriot and 21-times major winner Rafael Nadal did in 2005.

2 „Gefällt mir“

Hab nur die Highlights des Finales gesehen, und was der da auf Sand für Vorhand-Raketen-Winner rausgeballert hat, Jungejunge.

Das Halbfinale gegen de Minaur war zuvor am gleichen Tag, der hat aktuell richtig Bock auf Tennis.

:love::love::love:

1 „Gefällt mir“

Weiter geht‘s mit Alcaraz. Der hat in Madrid das Viertelfinale gegen Nadal gewonnen. Letzterer war sicher nicht bei 100% aber es ist Nadal auf Sand. Morgen dann das Halbfinale gegen Djokovic.

Nicht so episch wie damals der Sieg von Federer gegen Sampras in Wimbledon, für Alcaraz ist das ein grossartiger Tag.

2 „Gefällt mir“

Bisschen spät, Satz 1 ging mit 7:6 (5) an Djokovic. Im zweiten Satz steht es 4:4.
Diese Stoppbälle von Alcaraz sind schon geil, genauso seine verschiedenen Schläge. Ab und zu übertreibt er es, ich schätze das ist der jugendliche Leichtsinn.

Hier noch ein straem, falls der nicht geblockt wird: Play SRF

Alter es geht in den dritten Satz. :eek:

Nach 3 Stunden und 35 Minuten schlägt ihn tatsächlich! Mit 19 zuerst Nadal und dann Djkovic bezwingen. Der jüngste Finalist in Madrid. Dazu im ATP Ranking am Montag auf Platz 6. Vor ein paar Wochen wusste nich nicht mal, dass der existiert.

1 „Gefällt mir“

Ich habe nur nach deinem Post Teile des dritten Satzes sehen können. Es ist beeindruckend, wie er mehrfach aus ziemlich ausgeglichenen Rallies dermassen harte Vorhandpeitschen raushauen konnte, dass Djokovic nur noch hinterhergucken konnte.
Und die Stoppbälle habe ich in den letzten Jahren bei keinem Spieler so häufig eingesetzt gesehen. Dieses facettenreiche Spiel mit nicht einmal 20 Jahren ist wirklich Wahnsinn. Und dann ab und zu ein Ass mit 225 kmn/h :ulaugh:

Gibt es irgendeinen frei zugänglichen Stream fürs Finale (kann auch international sein)?

Edit: RTVE Spanien hat einen Onlinestream, der zu funktionieren scheint :top2:

Diese Winner aus dem Nichts :sabber:

Zverev hat er auch glatt weggeklatscht. Bei einem Masters hintereinander gegen die Nummer 1, 2 und 3 der Welt zu siegen. Mit 19. :uirre:

2 „Gefällt mir“

Fehlt noch vintage Federer an Wimbledon zu schlagen. Elijah Price würde jetzt den Antoganisten suchen. Ein zweites Talent wäre ganz gut, dann haben wir die nächsten 20 Jahre wieder Freude.

Ich hab gestern zum ersten Mal ein Match von ihm über die gesamte Länge gesehen. Meine Fresse. Zverev hatte bei der Siegerehrung vollkommen recht, der Kerl ist momentan der beste Tennisspieler der Welt.

Diese selbstverständlich wirkende Dominanz bei Grundschlägen wird ihn auf allen Belägen gegen alle Spieler in langen Ballwechseln zum Favoriten machen. Dazu ein ordentlicher Aufschlag, ein wahnsinniges Händchen für Stops, vor allem auch immer mit dem richtigen Timing. Und alles mit 19. Lasst den mal in absehbarer Zeit sein erstes Grand Slam gewinnen, dann gibt es wohl endgültig kein Halten mehr.

3 „Gefällt mir“

Es ist mal wieder soweit. Die Sonne brennt, die Plätze trocknen aus, es wird nicht genug gewässert, aber das Bier nach dem Match schmeckt dafür umso besser. Oder kurz gesagt: Sandplatztennis!
So in etwa wird das die nächsten zwei Wochen lang auch in Paris laufen. Die French Open wurden gestern ausgelost:

Djokovic (1). Ja, er ist dabei. Ich spare mir an dieser Stelle meine Meinung zu dieser Tatsache und konzentriere mich aufs Sportliche. Er startet relativ unspektakulär, auch Runde 3 gegen den gesetzten Brooksby sollte kein Problem sein. Im Achtelfinale nach Setzliste dann gegen Schwartzman, das könnte sehr interessant werden, da der Argentinier ziemlich stark auf Sand ist (2017 hat er Nole zB bei den French Open schonmal über fünf Sätze gefordert).
Aber gesetz dem Fall dass Djokovic sich durchsetzt, spielt er im Viertelfinale nach Setzliste gegen einen gewissen Nadal. Bämm! Halbfinale vermutlich gegen den Sieger aus Zverev/Alcaraz (Auch hier: Bämm! Aber dazu gleich mehr). Finale dann nach Setzliste gegen Medvedev.

Medvedev (2), der übrigens wie alle russischen und weißrussischen Spieler nicht unter seiner Landesflagge antreten darf, hat dementsprechend die ganz großen Brocken vermieden. Achtelfinale gegen Carreno Busta klingt nur auf dem Papier spannend, auch wenn Sand nicht wirklich Medvedevs Lieblingsbelag ist. Viertelfinale gegen Rublev oder Sinner könnte sehr interessant werden, Halbfinale gegen Tsitsipas oder Ruud sowieso.

Zverev (3). Tjoa. Er startet gegen einen Qualifikanten oder Lucky Loser. Dritte Runde gegen den jungen Davidovich Fokina könnte schön anzuschauen werden, sollte aber glatt ausgehen. Achtelfinale gegen Fritz sehe ich aufgrund des Belags auch keine so enge Partie.
Aber dann halt Viertelfinale gegen Alcaraz. Wenn das auch nur ansatzweise so läuft wie letztens in Madrid, dann verabschiedet sich Zverev spätestens hier.

Tsitsipas (4), startet relativ unspektaktulär, auch das Achtelfinale gegen Shapovalov sollte er klar gewinnen. Viertelfinale dann nach Setzliste gegen Ruud.

Nadal (5). Sofern er fit ist ( „Ich bin nicht verletzt. Ich bin ein Spieler, der mit einer Verletzung lebt“), sollte er ohne Probleme bis ins Viertelfinale kommen (Achtelfinale gegen Auger-Aliassime kann für einen fitten Nadal auf Sand keine Hürde sein). Und dann halt Djokovic. Ich tue mich schwer damit, dieses Match vorherzusagen. Klar, es müssen erstmal beide soweit kommen. Aber falls es dazu kommt…Bis vor wenigen Tagen hätte ich nicht allzu viel auf Djokovic gesetzt. Aber dann hat er relativ locker Rom gewonnen. Andersrum hätte ich bis vor wenigen Tagen recht viel auf Nadal gesetzt. Und dann kam Rom und die oben genannte Aussage.

Alcaraz (6). Das würde doch wunderbar in sein bisheriges 2022 passen, wenn er im Viertelfinale Zverev schlägt, dann im Halbfinale den Sieger aus Djokovic/Nadal, und dann im Finale steht. Ich bin gespannt, wie der Kerl sich bei Grand Slams und Best of 5 präsentiert. Sah ja bisher schon ganz gut aus (siehe US Open gegen Tsitsipas).

Sonstiges:

  • Es wird Tsongas letztes Turnier sein. Und dann darf er gegen den an 8 gesetzten Ruud antreten. Ziemlich sicher auf Centre Court, ziemlich sicher frenetische Stimmung pro Tsonga. Ich bin gespannt, ob Ruud damit umgehen kann.
  • Irre Statistik: Feliciano Lopez hat sich nicht qualifiziert und verpasst damit zum ersten Mal seit den French Open 2002 das Hauptfeld eines Grand Slam Turniers. Seine 79 Teilnahmen in Folge sind Rekord.
  • Djokovic könnte der erste Spieler der Open Era werden, der jedes Grand Slam mindestens drei Mal gewonnen hat. Gleichzeitig würde er dann mit Nadals 21 Titeln gleichziehen.

Ich wage mal eine mutige Prognose für die Halbfinals:
Nadal-Alcaraz
Tsitsipas-Sinner

Und jetzt fangt an, ich hab Bock!

15 „Gefällt mir“

Und so nebenbei:
Wenn Filip Misolic seinen 2. Challenger Titel in Folge gewinnt, Sebastian Ofner die erste Runde in Paris übersteht und Dominic Thiem gegen Hugo Dellien verliert, wäre Thiem nur noch die Nummer 5 in Österreich.

:ronaldo: