Take me out to the Ballgame - MLB und Baseball

Die Starting Pitcher der Astros waren bisher auch selten wirklich überzeugend, ein Luis Garcia, der für heute wohl angesagt wurde, hat bisher auch noch nicht den stabilsten Eindruck gemacht. Und so stark wie das Astros-Bullpen bisher gewesen sein mag: Auch da wäre jetzt endlich mal eine schwache Leistung angebracht.
Hot Take: Spiel 6 heute ist völlig offen. Wenn die Astros hier erfolgreich sind, ist das Momentum aber dermaßen umgeschwungen, dass sie in Spiel 7 die Sache klarmachen werden.

Kacke. Wie in den letzten Wochen erfolgreich praktiziert, wollte ich auch heute ungespoilert am Abend Game 6 bei DAZN re-Live schauen. Also wieder einmal alle Benachrichtigungen von relevanten Sport-Apps auf dem Handy ausgeschaltet, keine Sport-Seiten angesurft, nicht einmal hier bei Sofacoach reingeschaut, damit ich nicht hinter einer eventuellen ungelesenen Nachricht im MLB-Thread Gordons Beitrag über die dann ja wohl beendete World Series vermuten muss.
UND DANN BIN ICH SO DÄMLICH UND SCHAUE MAL BEI BLÖD.DE REIN. Schlimm genug, dass ich den Drecksladen immernoch ab und an als Nachrichten-Überblick nutze, aber warum um alles in der Welt ist „Baseball-Sensation nach 26 Jahren“ auf einmal für deutsche Blöd-Leser so relevant, dass es als ZWEITE SCHLAGZEILE auf der Homepage erscheint.
Kein Schwein interessiert sich hier für Baseball. Zum Abgleich mal meine beiden Go-To-Sportseiten gecheckt. Bei Sport1 muss ich ca. 80% der Seite runterscrollen und finde eine MINI-Schlagzeile dazu. Spox.com hat einfach mal GAR NICHTS dazu. Aber bei Bild ist es die fucking Nummer 2 Schlagzeile.

Ich geh kaputt.

Ja, ich weiß, selber schuld.

3 „Gefällt mir“

Das erinnert mich an einen Kollegen als wir vor ein paar Jahren in kleiner Runde Spiel 6 einer World Series anschauen wollten. Alle waren ungespoilert, bis auf er. Sein Kommentar: „Hab heute auf Spiegel Online schon gelesen wer gewonnen hat, aber verrate es natürlich nicht“. Da war natürlich jedem klar was Sache ist :ulaugh:

Habe das Spiel jetzt fertig geschaut. Ich muss meine Gedanken erstmal zusammen bekommen und schreib morgen noch mehr, nur erstmal das: Max Fried :love:

Atlanta Braves
World Series Champions

Dass ich mir vor drei Wochen in einem 2nd Hand Shop in Barcelona ein Braves Trikot gekauft habe, ist natürlich nur reiner Zufall :bush:

6 „Gefällt mir“

Hat der Richter dich für den Mord freigesprochen, oder gibt’s im Knast einen Internetzugang, von dem aus du hier immer postest?

Nochmal ein paar Gedanken.

Ich habe kurz gedacht, dieses Spiel ist gelaufen, weil sich Fried direkt im ersten Inning den Knöchel gebrochen hat oder mindestens alle Bänder durch sind und die Braves wieder ohne Pitcher dastehen.

https://twitter.com/MLBONFOX/status/1455693203080982536

Aber wie er sich da rausgepitcht hat und dann das Spiel dominiert hat - einfach überragend. Eine der besten Pitching Leistungen in einem World Series Spiel aller Zeiten. Wieder mehr Fastballs als zuletzt und die Kanten hat er perfekt getroffen (siehe das dritte Aus gegen Gurriel in dem ersten Inning. Das war übrigens der härteste Pitch seiner Karriere).
6 Innings, 4 Hits, 0 Walks, 6 Strikeouts und nur 74 Pitches. Ich hätte ihn gerne noch länger gesehen (gerade bei der hohen Führung) und wahrscheinlich hätte er das ganze Spiel auch durchpitchen können, aber aus rationaler Sicht ist es verständlich, die letzten drei Innings von den beiden besten Relievern dieser Playoffs werfen zu lassen.
Ich hab Max Fried nicht für einen Big Game Pitcher gehalten, aber in diesem Spiel hat er das Gegenteil bewiesen.

und dann zu diesen Braves.

  • Als Titelfavorit in die Saison gestartet
  • Mit Acuna und Ozuna zwei der drei besten Spieler des Teams in der Saison verloren
  • Bis in den August unter .500 geblieben und außerhalb der Playoffränge
  • Mit nur 88 Siegen die wenigsten aller Playoffteilnehmer

Dieses Team war wirklich tot. Und dann holen die sich zur Trade Deadline gleich 4 neue Outfielder ins Team. Damals habe ich mich gefragt warum, aber zum Glück bin ich kein GM:

Eddie Rosario - ALCS MVP - Meiste Hits all Time in einer Postseason Serie
Adam Duvall - Grand Slam in Spiel 5
Joc Pederson - Game tying Homerun gegen die Dodgers in Spiel 2, Game winning Homerun gegen die Brewers in Spiel 3
Jorge Soler - World Series MVP - 3 Go Ahead Homeruns in der World Series und diese BOMBE bei 2 Aus und 3-2 Count in Spiel 6

Jeder von denen hat in einer kritischen Phase das Team getragen. Keiner alleine, der Staffelstab wurde einfach nur weitergereicht.
Das war großartiges Management. Hätte sich Acuna nicht verletzt, wäre es wahrscheinlich nie dazu gekommen, so gesehen war seine Verletzung fast schon Glück im Unglück.

Ach und Freddie :love:

2007 von den Braves gepickt und 14 Jahre später hat er endlich seinen Titel.
und wie großartig ist die Tatsache, dass Ryan Snitker seit 1980 für die Braves arbeitet, jeden verdammten Job in den Minor Leagues gemacht hat und jetzt, vier Jahre nachdem er mit 62 Jahren das erste Mal Manager in der MLB geworden ist, mit seinen Braves den Titel holt?

Alles in allem war es eine eher durchschnittliche World Series, weil die Spiele an sich oft relativ deutlich waren und es generell wenig Führungswechsel im Spiel gab. Spiel 4 mit back to back Homeruns zur 3-2 Führung im siebten Inning war hier eine Ausnahme und auch der Turning Point der Serie. Von den verbleibenden vier Teams in den Playoffs hat es aber absolut das richtige getroffen. Here is to the champs.

8 „Gefällt mir“

Musste der Busfahrer auf Klo?

https://twitter.com/thowedoffalil/status/1456681001594376200?t=gfUJ8mrJX40aF7JYXBUuhA&s=19

Bei all den Trades und Signings verliert man sehr schnell den Überblick. Die großen Moves bekommt man als nicht ständig Twitter benutzender Mensch noch mit, beim Rest wird’s schwierig.
Hat jemand eine schöne, übersichtliche Seite, auf der ich für jedes Team alle Transfers nachlesen kann? So wie man das früher in der Sommerpause im Videotext für die Bundesliga-Mannschaften nachgeschaut hat.

Jeremy Giambi ist gestern im Alter von 47 Jahren gestorben. Bekannt war er als Teil der Moneyball-Athletics der 2000er und vor allem für dieses Play

2 „Gefällt mir“

Die NL bekommt jetzt auch den DH und Shifts werden verboten. Das sind die zwei wirklich großen Änderungen im neuen CBA? @Gordon

Ich habe noch was von Pitch Clock gelesen. Das wäre ja auch eine grundlegende Änderung.

1 „Gefällt mir“
  • Universal DH
  • Anzahl der Playoffteams wird um zwei auf 12 erhöht (3 Wild Card Teams)
  • Die beiden besten Teams der jeweiligen Liga bekommen ein Bye
  • Die Wild Card Runde besteht nicht mehr aus einem Winner-takes-all-game, sondern aus einer best of 3 Serie die komplett im Stadion des höheren Seeds ausgetragen wird (des schlechtesten Division-Siegers und des besten Wild Card Team)
  • Es wird erstmals eine Draft Lottery mit den 6 schlechtesten Teams eingeführt.
  • Ein Team welches in den Revenue Sharing Pool einzahlt (Big Market) kann nicht in back-to-back Jahren an der Lottery teilnehmen, sondern wird im zweiten Jahr auf (mindestens) den 10. Platz gesetzt.
  • Ein Team welches Revenue Money bekommt (Small Market) kann maximal zwei Jahre in Folge an der Lottery teilnehmen und wird im dritten Jahr ebenfalls auf (mindestens) den 10. Platz gesetzt
  • Rookies die erster oder zweiter bei der Rookie of the Year Wahl werden, bekommen automatisch ein ganzes Jahr Service Time zugerechnet. Das soll verhindern, dass Top-Talente anfangs der Saison künstlich in den Minor Leagues gehalten werden, um am Ende ein zusätzliches Vertragsjahr unter Teamkontrolle zu haben.
  • Spieler die in ihren ersten drei Vertragsjahren (bekommen Minimum-Gehalt) gut performen bekommen aus einem Bonus-Pool extra Geld
  • Kein Startrunner auf 2nd Base mehr bei einem Extra-Inning Spiel

Shift-Banning und Pitch Clock gibt es beides noch nicht. Im neuen CBA steht lediglich, dass diese Regelungen ab 2023 ohne Zustimmung der Spieler mit einer Vorlaufzeit von 45 Tagen eingeführt werden dürften.

6 „Gefällt mir“

Was genau ist mit Shift gemeint? Ist das, wenn das Infield z.B. komplett auf eine Seite geht, weil der Batter die Tendenz hat, immer da hin zu schlagen?

Genau. Wenn z.b. der 3rd Baseman als vierter Outfielder auf einmal im Right Field steht.
Ist in den letzten 10 Jahren sukzessive häufiger geworden und umstritten, weil weniger Offensive stattfindet.
Jetzt könnte man natürlich sagen, dass die Spieler einfach auf die verwaiste linke Seite schlagen müssten und alles wäre gut. Auf der anderen Seite kann man argumentieren, dass es schon schwer genug ist überhaupt einen Ball von einem Major League Pitcher zu treffen, erst Recht in die richtige Richtung.

2 „Gefällt mir“

Damit wird dann die NFL die einzige der vier Major-Ligen, in der der Top Draft Pick nicht über eine Lottery bestimmt wird.

Die Braves sind so eine cheap-ass organisation, mein Gott. Owner ist die Liberty Media Group, die z.b. auch die Formel 1 besitzt und im letzten Jahr fette Gewinne durch die Braves eingestrichen hat.
Anstatt den Vertrag von Freddie Freeman, Franchise Legende, MVP 2020, Locker Room Leader vorzeitig zu verlängern, lässt man ihn in die Free Agency ziehen. und anstatt ihn wenigstens dort unter Vertrag zu nehmen, lässt man ihn ganz ziehen. Den besten Spieler. als amtierender World Series Champion. Stattdessen ertradet man sich als Ersatz Matt Olson von den Athletics, gibt für ihn mehrere Top-Prospects her und stattet ihn mit einem Vertrag über $168 Mio und 8 Jahre aus. Währenddessen unterschreibt Freeman beim National League Rivalen, den LA Dodgers für 6 Jahre und $162 Mio. :ugly:
Wie dumm und geldgierig kann man nur sein.

Vor allem hat Freeman ja noch nach dem Titelgewinn relativ klar zu verstehen gegeben, dass er bleiben möchte. Wie unfähig muss man sein, hier keinen neuen Vertrag zustande zu bekommen?

https://twitter.com/jonheyman/status/1520116413133996039?s=21&t=B3MJgogPqHTQEHxaTAnOJA

:ustaun:

Die Cincinnati Reds haben gerade ein wahres Kunststück hingelegt. Nachdem sie ohnehin schon 3-19 in die Saison gestartet sind, haben sie gegen die Pittsburgh Pirates gerade einen No-Hitter geworfen und trotzdem 0:1 verloren :ulaugh:
7.1 Innings wurden von Hunter Greene gepitcht, dem No. 1 Pitching Prospect in der MLB.

4 „Gefällt mir“

Reds doing Reds things…
Gilt so ein Spiel dann eigentlich auch offiziell als No-Hitter? Ich frage, weil ich in der MLB App sonst bei No-Hittern immer einen fetten Hinweis „No-Hitter“ neben dem Ergebnis bekomme. Das ist dieses Mal nicht der Fall

Ganz offiziell ist das kein No-Hitter, weil die Reds dafür 9 Innings hätten pitchen müssen. Weil die Pirates als Heimmannschaft vor dem Bottom 9 geführt haben, war das Spiel vorbei.

1 „Gefällt mir“