Take me out to the Ballgame - MLB und Baseball

Heute ist der letzte Spieltag. Alle Spiele beginnen gleichzeitig um ca. 21:05 Uhr deutscher Zeit.

Die Ergebnisse von gestern sorgen nochmal für ordentlich Spannung.
Die Dodgers gewinnen gegen die Brewers, während die Giants zuhause in Extra-Innings gegen die Padres verlieren.
Vor heute stehen die San Francisco Giants bei 106 Siegen auf Platz 1, die LA Dodgers mit 105 auf Platz 2. Es ist erst das dritte Mal in der Geschichte, dass zwei Teams 105 Siege oder mehr haben und das erste Mal, dass diese in einer Division spielen.
Sollten die Giants heute verlieren und die Dodgers gewinnen, würde es ein Entscheidungsspiel um den Divisiontitel geben.

In der American League sieht das Wild Card Race wie folgt aus:

  1. New York Yankees 91-70
  2. Boston Red Sox 91-70

  1. Seattle Mariners 90-71
  2. Toronto Blue Jays 90-71

Die Yankees verloren gegen die Rays, während alle anderen Teams ihre Spiele gewinnen konnten. Besonders dramatisch war es bei den Mariners, die vor eigenem Publikum im 8. Inning mit einem Run hinten lagen und dann Bases Loaded mit 2 Aus hatten. Das war schon richtige Playoff-Atmosphäre

Sollten die Mariners in die Playoffs kommen, wäre die längste Playoff-Drought aller US-Sportligen beendet. (zuletzt 2001)

Sie müssen natürlich auf einen Patzer der Yankees oder Red Sox hoffen.
Sollte es nach heute Abend Gleichstand zwischen zwei,drei, oder sogar allen vier Teams geben, wird es auch hier Entscheidungsspiele um die Platzierung geben

7 „Gefällt mir“

Der letzte Spieltag ist vorbei, die Bühne ist eröffnet. Postseason Baseball! Die Zeit des Jahres, in dem das ganze Geschwinge und Gewerfe tatsächlich spannend ist. :guiza:

Gestern gab es zwar ein bisschen Drama, aber schlussendlich hat sich Nichts mehr an den Platzierungen geändert. Die Yankees gewannen durch einen Walkoff-Hit von Judge im neunten Inning mit 1-0, die Red Sox konnten einen 2-5 Rückstand im 7. Inning ausgleichen und im 9. Inning dann mit 7-5 in Führung gehen. Der Sieg der Blue Jays war damit umsonst, die Mariners verloren ihr Spiel ohnehin.

Den San Francisco Giants gelang ein klarer Sieg über die Padres, sodass die Dodgers in die Wild Card müssen.

American League

#5 New York Yankees (92-70) @ #4 Boston Red Sox (92-70)

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch um 2:08 Uhr

SP Yankees: Gerrit Cole (3.23 ERA)

SP Red Sox: Nathan Eovaldi (3.75 ERA)

Beide Teams haben viel Potential in ihren eigenen Reihen, haben in diesem Jahr aber auch oft genug geschlampt, sodass sie nun in der Wild Card aufeinander treffen. Die Yankees haben hier mit Cole sowohl den Vorteil auf dem Mound, als auch den Vorteil im Bullpen. Bei den Red Sox ist DH und Power-Slugger J.D. Martinez im letzten Saisonspiel umgeknickt und steht möglicherweise nicht zur Verfügung. Mit Aaron Judge und Giancarlo Stanton haben die Yankees eine Kombination, die den Red Sox zuletzt ordentlich eingeschenkt hat, ich tippe hier auf ein Low Scoring Game und einen Yankees Sieg.

National League

#5 St. Louis Cardinals (90-72) @ #4 Los Angeles Dodgers (106-56)

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag um 2:10 Uhr

SP Cardinals: Adam Wainwright (3.05 ERA)

SP Dodgers: Max Scherzer (2.46 ERA)

Seitdem Scherzer zu den Dodgers getradet wurde, ist er fast unhittable geworden. Er hat eine 7-0 Bilanz, einen ERA von 1.98 und mit seinen 36 Jahren nochmal besser geworden. First Baseman Max Muncy hat sich im letzten Spiel am Arm verletzt und wird ausfallen, Clayton Kershaw wurde vor zwei Tagen auf die Injured List gesetzt und wird für die Postseason wahrscheinlich nicht zur Verfügung stehen. Trotzdem hat LA immer noch die beste Mannschaft und den klaren Qualitätsvorteil gegenüber den Cardinals, die dafür von den letzten 22 Spielen 19 gewonnen und genau zur richtigen Zeit ihr Leistungsmaximum gefunden haben. Ich tippe hier auf einen deutlichen Dodgers-Sieg, bei dem die Cardinals nicht mehr als einen Run erzielen.

6 „Gefällt mir“

Meine Tipps:

Wildcard Round

Yankees @ Red Sox
Cole schafft es auch ohne sticky stuff, die potente Sox-Offense auszuschalten. Fenway Park verstillt angesichts von 9 Shutout-Innings. Daher
2:0 Yankees

Cardinals @ Dodgers
Scherzer setzt seine überragende Form seit dem Trade fort und hält die Cards bei einem Run, den Rest besorgen das Bullpen und die Offense.
3:1 Dodgers

Division Series

Rays vs Yankees
Die Rays setzen wieder 38 Pitcher ein, von denen ich noch nie gehört habe, Randy Arozarena entdeckt erneut seine magischen Postseason-Homerun-Fähigkeiten. Trotzdem eine enge und spannende Serie.
Rays in 6

White Sox vs Astros
Astros beweisen ihre Klasse auch ohne Trashcans, Zack Greinke kommt aus dem Bullpen, Chicago enttäuscht maßlos.
Astros in 4

Giants vs Dodgers
MAN HAB ICH BOCK AUF DIESE SERIE! Ergebnis egal, es wird geil!
Giants in 7

Braves vs Brewers
Die Brewers scheiden dank gebrochener Hand des Top-Relievers, eines in einem tiefen, tiefen Loch befindlichen Yelich und immer stärker werdenden Braves-Pitchern (Anderson, Fried, Morton sowieso) recht klar aus
Braves in 5

Championship Series
Rays vs Astros
Das dürfte ein enges Duell werden, in dem es munter hin und her geht. Insgesamt sehe ich die Vorteile knapp bei den Rays, auch wenn ich es Dusty Baker gönnen würde.
Rays in 6

Giants vs Braves
In der Championship Series tritt plötzlich die Regression bei den Giants ein und alle merken, warum die Truppe quasi bis Game 162 nicht für voll genommen wurde. Bei den Braves laufen derweil die Offensiv-Waffen zur Höchstform auf.
Braves in 5

World Series
Rays vs Braves
Kevin Cash kann dieses Mal nicht den Fehler machen, einen Starting Pitcher zu früh runterzunehmen, weil die Rays-„Starting“-Pitcher sowieso maximal 5 Innings gewohnt sind. Von dieser Last befreit, cruisen die Rays unbeirrt zum Titel.
Rays in 6

5 „Gefällt mir“

Upsi, jetzt erst gemerkt, dass die Divisonal Series im Best-of-5-Format gespielt wird :ugly:

Jedes Jahr vergesse ich übrigens wieder, ob auf DAZN wirklich alle Postseason-Spiele gezeigt werden oder nur eines am Tag. Weiss jemand noch, wie es in den letzten Jahren war? Aktuell reicht die Programmvorschau nur bis zur Wildcard-Round.

Wild Card Recap

Yankees @ Red Sox

Das Spiel startete mit einem skurilen At Bat von Giancarlo Stanton. Alle im Stadion, inklusive Matt Vasgersian waren sich sicher, dass Stanton den Ball gerade zum Mond gehauen hat. Bis der Ball auf einmal tot vom Himmel fiel.

Es wurde leider nicht viel besser für die Yankees. Sie schlugen extrem aggressiv auf die Pitches von Eovaldi und schenkten den Red Sox dadurch viele Aus. Auf der anderen Seite hatte Cole nicht sein besten Stuff und dazu Probleme mit der Genauigkeit. Durch Homeruns von Bogaerts und Schwarber gingen die Red Sox früh in Führung, bis auf einen Homerun von Rizzo ging bei den Yankees Nichts zusammen. Judge und Stanton waren die einzigen im Lineup, die offensiv Gefahr ausstrahlten. Cole wurde dann früh im dritten Inning heruntergenommen und von da an musste der Bullpen der Yankees herhalten.

Der Schlüsselmoment des Spiels kam dann im 6. Inning, wieder mit Stanton am Schlag. Bei seinem Double vom Green Monster wurde Judge von der ersten Base nach Hause geschickt und dort per perfektem Relay-Wurf der Red Sox ausgemacht.

Die Moral war gebrochen und die Red Sox legten weitere Runs nach. Stanton holte sich seinen Homerun dann zwar noch im neunten Inning, doch mit 6:2 ging das Spiel klar an die Red Sox.

Cardinals @ Dodgers

Hier kam es zu einem Pitchingduell zwischen Scherzer und Wainwright. Tommy Edman konnte direkt per Hit die erste Base erreichen, stahl die Zweite, wurde per Sac Fly auf die dritte vorgebracht und konnte dann von einem Wild Pitch profitieren, durch den er St. Louis 1:0 in Führung brachte.

Die Cardinals zeigten anschließend einige starke Plays in der Defensive, aber Justin Turner brachte die Dodgers mit einem single Homerun zurück ins Spiel.

Scherzer wurde im fünften Inning heruntergenommen und von da an hielt der Bullpen dicht. Wainwright hielt ein Inning länger durch, dann war auch für ihn Schluss.

Bis ins neunte Inning blieb es spannend, dann kam, was kommen musste.

wyld.

ALDS
#4 Boston Red Sox vs. #1 Tampa Bay Rays
Game 1: Nacht von Donnerstag auf Freitag, 2:08 Uhr
Game 2: Nacht von Freitag auf Samstag, 1:02 Uhr
Game 3: Sonntag, 22:07 Uhr
Game 4&5 TBD

Die meisten Experten geben den Red Sox keine Chance gegen die Rays. Tampa hat drei Starting Pitcher im Vergleich zum World Series Run letztes Jahr verloren und ist trotzdem besser geworden. Sie haben eine überragende Offensive in der jeder seinen Beitrag leistet und mit Randy Arozarena und Wander Franco zwei Rookies die diese Postseason durchdrehen könnten.
Mein Tipp: Rays in 4

#3 Chicago White Sox vs. #2 Houston Astros
Game 1: Donnerstag, 22:07 Uhr
Game 2: Freitag 20:07 Uhr
Game 3: Nacht von Sonntag auf Montag, 2:07 Uhr
Game 4&5 TBD

Bei den White Sox ist der Status von SP Carlos Rodon unklar. Wenn er nicht dabei sein sollte, wären die Astros Favorit. Houston hat immer noch viele erfahrene Spieler aus den letztjährigen Postseason Runs und trifft auf ein Team, was rundherum gut besetzt ist, aber zuletzt etwas strauchelte.
Mein Tipp: Erfahrung setzt sich gegen Talent durch, Astros in 5

NLDS
#4 Los Angeles Dodgers vs. #1 San Francisco Giants
Game 1: Nacht von Freitag auf Samstag, 03:37 Uhr
Game 2: Nacht von Samstag auf Sonntag, 03:07 Uhr
Game 3,4,5 TBD

106 gegen 107 Siege, was soll man da viel sagen? Hier treffen die besten beiden Teams der Saison aufeinander. Ich traue den Giants aber erst, wenn sie die Dodgers ausschalten. Solange: Dodgers in 5

#3 Atlanta Braves vs. #2 Milwaukee Brewers
Game 1: Freitag 22:37 Uhr
Game 2: Samstag 23:07 Uhr
Game 3,4,5 TBD

Die Braves haben sich nach schwachem Start gefangen, leider fällt Superstar Ronald Acuña mit Kreuzbandriss aus. Um ihn zu ersetzen haben die Braves sich gleich mit mehreren Outfieldern verstärkt, die sich abwechseln und ergänzen.
Bei den Brewers wird das „Three Headed Monster“ rund um Starting Pitcher Corbin Burnes, Brandon Woodruff und Freddy Peralta gefürchtet. Die drei alleine können das Team weit tragen, das Problem bei den Brewers ist die schwache Offensive. Christian Yelich wird sein Team auf den Rücken schnallen müssen, wenn Milwaukee einen World Series Run starten möchte. Für die Divisional Round reicht es noch, Brewers in 4

2 „Gefällt mir“

Kann mir jemand sagen, warum ich im MLB Network Stream auf DAZN gerade nicht das CWSvsHOU-Spiel sehe, obwohl es eigentlich gerade auf dem MLB Network laufen müsste?

Gott ey, ich bin echt pissed.

Rays vs. Red Sox, 1-1 in der Best of 5 Serie, ein absoluter Thriller der bis ins 13. Inning geht. Beide Teams haben ihr Pitcherarsenal für den nächsten Tag schon verpulvert, weil beide unbedingt dieses Spiel gewinnen wollen. Dann passiert das hier.

Diaz hätte zu 100% gescored und die Rays in Führung gebracht. Die Regel besagt aber, dass dieses „abfälschen“ des Spielers über die Mauer wie ein normales Springen über die Mauer zu handhaben ist, also ein automatisches Ground Rule Double. Die Red Sox werden also dafür belohnt den Ball über die Mauer zu kicken. Diaz muss zurück zur dritten Base, Zunino striked aus und direkt danach kommt natürlich das hier.

:feckoff:

3 „Gefällt mir“

Nun haben sich die Red Sox also tatsächlich gegen die Rays durchgesetzt. Wieder einmal mit einem Walk-Off.
Irgendwie absurd, dass „Upset“ der erste Gedanke war, der mir durch den Kopf ging, als ich heute morgen das Ergebnis gesehen habe, wenn sich ein 180-Mio-Dollar-Team gegen ein 70-Mio-Dollar-Team durchsetzt.

Bin gerade über diesen wunderbaren Artikel über Ichiro gestolpert, sehr unterhaltsam und lesenswert:

(Für Athletic-Abonnenten)

2 „Gefällt mir“

Die Dodgers gehen (leider) im 5. Spiel gegen die Giants durch.
Geclosed wurde das Ding von Max Scherzer mit seinem allerersten Karriere-Save.

Allerdings wird über das letzte Out in San Francisco noch länger diskutiert werden. Weiss nicht, was der Umpire da gesehen hat. Eigentlich recht eindeutig, dass Flores da nicht durchschwingt.

Divisonal Series Recap

ALDS

Boston Red Sox 3-1 Tampa Bay Rays

SoxRays

Game 1: 0:5

Game 2: 14:6

Game 3: 6:4

Game 4: 6:5

Spiel 1 und 2 waren jeweils deutliche Angelegenheiten. Spannend wurde es in Spiel 3, als beide Manager ihren kompletten Bullpen leerten um das Spiel zu gewinnen. Bis ins 13. Inning ging das Spiel, als der verheerende Outfieldball von Kevin Kiermaier vom Boston Verteidiger über die Mauer gekickt wurde, was schlussendlich Tampa am Scoren hinderte. Im unteren Inning gelang Christian Vasquez der Walkoff Homerun für die Red Sox in einem wilden Spiel voller Momentum-Swings. In Spiel 4 waren die Rays gezwungen 8 Pitcher einzusetzen und nach einem 5 Run Inning von Boston sah es so aus, als wäre die Serie durch. Aber Inning für Inning kämpften sich die Rays zurück und sorgten mit starker Defensive dafür, dass die Red Sox keine weiteren Runs erzielten.

Bis ins neunte Inning, als die Red Sox dann nach einem Wurffehler der Rays auf Base kamen und per Sacrifice Fly den entscheidenden Run über die Platte drücken konnten.

Einfach Schade, dass die Rays raus sind. Wander Franco und Randy Arozarena haben eine Menge Spaß gemacht, ersterer mit seinen Homeruns und defensiven Plays, zweiterer vollbrachte in Spiel 1 sogar einen erfolgreichen Home-Steal.

Auf der anderen Seite sind die Red Sox genau zur richtigen Zeit heiß gelaufen und waren offensiv einfach besser.

Chicago White Sox 1-3 Houston Astros

SoxAstros

Game 1: 1:6

Game 2: 4:9

Game 3: 12:6

Game 4: 1:10

Klare Sache in dieser Serie. Nur kurz in Spiel 3, als die White Sox einen 0:5 Rückstand umdrehten, begegnete man sich auf Augenhöhe. Ansonsten waren die Astros einfach zu gut und ziehen damit in ihre fünfte ALCS in Folge ein. Bei den White Sox habe ich irgendwie das Gefühl, dass denen ein bisschen „Ernsthaftigkeit“ oder „Wille“ fehlt. Super talentiertes Team, keine Frage, aber wie langsam den Bällen da im Outfield hinterhergelaufen wird oder wie selten bei einem einfachen Groundball mit Vollsprint gerannt wird… Vielleicht auch nur ein total subjektiver Eindruck, aber bei denen habe ich einfach nicht das Gefühl, dass die sich aus einem Loch nochmal befreien können. Anders als bei anderen Teams, die nie down gehen wollen und bis zum letzten Aus grinden.

NLDS

Milwaukee Brewers 1-3 Atlanta Braves

BrewersBraves

Game 1: 2:1

Game 2: 0:3

Game 3: 0:3

Game 4: 4:5

Wenig überraschend, eine von der Defensive geprägte Serie. Bei den Brewers war klar, dass sie die vielleicht beste Pitching Staff haben, aber eben auch die schwächste Offensive aller Playoffteams und genau das wurde ihnen wieder einmal zum Verhängnis. Milwaukee ging 22 Innings am Stück ohne einen erzielten Run, während Max Fried und Ian Anderson ihre Starts für Atlanta mit jeweils einem 3 Hit Shutout absolvierten. Der Todesstoß in Spiel 5 kam dann natürlich von Mr. Atlanta, gegen den besten Closer der Liga.

Los Angeles Dodgers 3-2 San Francisco Giants

dodgersgiants

Game 1: 0:4

Game 2: 9:2

Game 3: 0:1

Game 4: 7:2

Game 5: 2:1

Passenderweise ging das Aufeinandertreffen der beiden besten Regular Season Teams über alle 5 Spiele. In Spiel 1 war es nicht Walker Buehler der überragte, sondern Logan Webb für die Giants. In 7.2 Innings blieb er ohne Run und holte sich 10 Strikeouts. Spiel 2 und 4 holten sich klar die Dodgers, in Spiel 3 lieferten sich beide Teams ein Pitchingduell der Extraklasse, an dessen Ende Max Scherzer den Loss bekam, obwohl er 7 Innings durchpitchte und dabei nur 3 Hits erlaubte. Darunter aber eben der entscheidende Homerun an Evan Longoria im fünften Inning. Die Giants hingegen hatten das Glück auf ihrer Seite, erst mit einem starken Play von Crawford

Dann mit dem Wettergott, der den Wind mit einer ungewöhnlich hohen Geschwindigkeit an einem ungewöhnlich kalten Tag durch Los Angeles bließ.

Das entscheidende Spiel 5 startete wieder Logan Webb für die Giants, der ähnlich stark pitchte wie in Spiel 1, dieses Mal aber bei 4 Hits 1 Run abgeben musste. Los Angeles begann mit einem Reliever als „Opener“ und wechselte den designierten Starting Pitcher Julio Urias erst im dritten Inning ein. Darin Ruf glich das Spiel mit einem Solo Homerun aus, bevor die Dodgers im neunten Inning durch ein Single von Cody Bellinger wieder in Führung gehen konnten.

Und so kam es, dass Max Scherzer, drei Tage nach seinem Start in Spiel 3, im neunten Inning als Closer eingewechselt wurde und seinen ersten Karriere-Save feiern durfte – mit ein bisschen Kontroverse.

Ein paar coole Sachen:

Der „Cane Guy“ hat die Astros-Hitter verzaubert. White Sox pitching after „cane man“: 5.1 IP, 0 H, 0 BB, 0 R, 10 K

https://twitter.com/mlberrors/status/1447306060939866112

Ein Inning später:

Championship Series
Boston Red Sox vs. Houston Astros
Game 1: Nacht von Freitag auf Samstag, 02:07 Uhr
Game 2: Samstag, 22:20 Uhr
Game 3: Nacht von Montag auf Dienstag, 02:07 Uhr
Game 4,5,6,7: TBD

Los Angeles Dodgers vs. Atlanta Braves
Game 1: Nacht von Samstag auf Sonntag, 02:07 Uhr
Game 2: Nacht von Sonntag auf Montag, 01:37 Uhr
Game 3,4,5,6,7: TBD

Der absolute Worst Case ist also eingetreten. Cheater Astros gegen Cheater Red Sox, Dollar-Dodgers gegen, naja, das einzig verbliebene Team welches man guten Gewissens supporten kann. Ein Rematch der letztjährigen NLCS, als die Dodgers sich knapp und mit viel Glück in 7 Spielen durchsetzen konnten. Dieses Jahr schätze ich die Braves schwächer und die Dodgers stärker ein, ich gehe also von einem klaren 4-1 für die Dodgers aus.
Die Red Sox sind heißgelaufen, die Astros einfach clutch, hier könnte es enger werden. Am Ende werden es denke ich wohl die Houston Astros in 6 sein. Egal wer, entweder bekommen wir ein Rematch der World Series 2017 oder ein Rematch der World Series 2018 (gähn), sofern sich die Dodgers durchsetzen.
Das einzige Team, was diese Playoffs noch retten kann, sind die Braves. In diesem Sinne…

:guiza:

6 „Gefällt mir“

Schöner Mist. Dabei hatte ich mich sooo sehr mal wieder auf Baseball-Mitfiebern gefreut. Rays oder Brewers wären cool gewesen. Jetzt wird das Ganze einfach an mir vorbeisausen wie ein ordentlicher Fastball.
Nunja. Nächstes Jahr dann halt die Reds…

Wer heute 10 Minuten Zeit für Baseball hat, der sollte sich die Kamikaze-Braves angucken von Spiel 2 gestern Nacht.

3 „Gefällt mir“

Sensationell anzugucken war das. Washington der Mann mit den dicksten Eiern im Stadion. Hat das Spaß gemacht!
Ich will es ja nicht jinxen, erst recht nicht nach dem, wie es im letzten Jahr gelaufen ist, aber ich hab das Gefühl, die Braves könnten es dieses Jahr in die World Series schaffen.

Na klar, der Mist geht einfach schon wieder los.
Die Braves führen in Spiel 3 mit 5:2, brauchen nur noch 5 Outs um die Serie auf 3:0 zu stellen und damit praktisch zu entscheiden. und die Dodgers sind natürlich wieder die eiskalten, zerfleischenden Wölfe.

https://twitter.com/ESPNStatsInfo/status/1450644300082069507

Sieht genau so aus wie die NLCS vom letzten Jahr, als die Braves ebenfalls 2:0 führten und die Dodgers ein unmögliches Play nach dem anderen rausgehauen haben.

https://twitter.com/ESPNStatsInfo/status/1450809037788880901

Währenddessen sieht es in der ALCS gut aus was ein potentielles Spiel 7 angeht. Die Red Sox waren kurz vor einer 3:1 Serienführung, bis sich Altuve auf Platz 3 der All-Time Postseason Homerunliste gebombt hat.

und die Astros im neunten Inning dann richtig angefangen haben Feuer zu fangen, aber auch wahnsinnig viel Glück gehabt haben (1:15)

2 „Gefällt mir“

https://twitter.com/BushLeague101/status/1451005997514838020?t=XWRkkaRxaNahcdv7-HFZGQ&s=19

3 „Gefällt mir“

Besser spät als nie…

CHAMPIONSHIP SERIES RECAP

ALCS

Boston Red Sox 2-4 Houston Astros

ztdkm9jz

Game 1: 4:5

Game 2: 9:5

Game 3: 12:3

Game 4: 2:9

Game 5: 1:9

Game 6: 0:5

Eine Serie mit wahnsinnig vielen Momentum-Swings. Durch Runs im 6., 7. und 8. Inning drehten die Astros Spiel 1 zu ihren Gunsten. In Spiel 2 waren es die Red Sox, die aufdrehten und in den ersten beiden Innings gleich zwei Grand Slams schlugen. Kyle Schwarber legte in Spiel 3 einen weiteren Grand Slam drauf und es schien, als könnte keiner etwas gegen das Lineup von Boston machen. Dann kam das verhängnisvolle Spiel 4, welches durch eine Entscheidung von Alex Cora vercoacht wurde. Beim Stand von 2:2 im neunten Inning wechselte er in Nathan Eovaldi den Starter aus Spiel 2 als Reliever ein. Der bekam bei 2 Aus und 2 Strikes nicht den Call, den er wollte…

…und anstatt mit 2:2 im neunten Inning unten an den Schlag zu gehen, legten die Astros ganze 7 Runs nach und holten sich Spiel 4. Anstatt 3:1 in der Serie für Boston, die bis zu diesem Zeitpunkt das deutlich bessere Team waren, stand es nun 2:2.
Spiel 5 und 6 wurden von Framber Valdez bzw. Luis Garcia dominiert, die die Spiele ihres Lebens pitchten. Valdez pitchte 8 Innings und ließ nur 3 Hits zu, während Garcia 5.2 Innings warf und dabei nur ein Hit und ein Walk zuließ. Den Rest besorgte der MVP der ALCS, Yordan Alvarez, der insgesamt .522 (12-23) mit einem Homer, 5 Extra Basehits und 6 RBI ablieferte. Den letzten Stolperstein räumten die Astros mit einem schönen Strike-em-out Throw-em-out Double Play aus dem Weg.

CHAMPIONSHIP SERIES RECAP

NLCS

Los Angeles Dodgers 2-4 Atlanta Braves

g7b5bjwm

Game 1: 2:3

Game 2: 4:5

Game 3: 6:5

Game 4: 2:9

Game 5: 11:2

Game 6: 2:4

Eine tolle, dramatische Serie. Atlanta gewann Spiel 1 und 2 mit einem Walkoff

und lag in Spiel 3 mit 5:2 vorne, bis Cody Bellinger mit einem 3 Run Homerun im achten Inning das Spiel ausglich.
Insgesamt rächte sich das aggressive Management von Dave Roberts. Max Scherzer ließ er in Spiel 5 der Division Serie gegen San Francisco das neunte Inning pitchen, was dafür sorgte, dass Scherzer in Spiel 2 nur 4.1 Innings pitchen konnte und nicht annähernd an seinem Leistungsmaximum war. Im selben Spiel wechselte er Julio Urias als Reliever ein, der wiederrum drei Tage später als Starting Pitcher auflaufen sollte, wo er in Spiel 4 gleich 3 Homeruns bzw. 5 Runs zuließ.
Nachdem die Dodgers in Spiel 5 gegen Atlantas Ace Max Fried ziemlich aufdrehten, sah es ganz danach aus, als ob LA nochmal zurück kommen könnte. Aber kurz vor Spiel 6 zeichnete sich ab, dass Scherzer wegen Problemen mit dem Arm nicht pitchen würde, sodass Walker Buehler mit Short Rest auf den Mound musste und in 4 Innings 4 Runs zuließ. Die Dodgers kamen nochmal auf 2:4 heran und hätten das Spiel im siebten Inning drehen können, als sie Läufer auf zweiter und dritter Base bei 0 Aus hatten. Aber Tyler Matzek lieferte eine der beeinruckendsten Performances eines Relievers in der Postseason. Dafür wurde das Wort Clutch erfunden.

Series MVP wurde Eddie Rosario, der den Rekord für die meisten Hits in einer Serie einstellte (in nur 6 Spielen). Gegen Ende der Serie wurde er jedesmal frenetisch mit „Eddie, Eddie“ Rufen gefeiert und man wusste, es wird gleich Krachen.

WORLD SERIES

g7b5bjwmffff

Game 1: Von Dienstag auf Mittwoch, 2:08 Uhr (In Houston)
Game 2: Von Mittwoch auf Donnerstag, 2:08 Uhr

Game 3: Von Freitag auf Samstag, 2:08 Uhr (In Atlanta)
Game 4: Von Samstag auf Sonntag, 2:08 Uhr
Game 5: Von Sonntag auf Montag, 1:15 Uhr

Game 6: Von Dienstag auf Mittwoch, 1:08 Uhr (In Houston)
Game 7: Von Mittwoch auf Donnerstag, 1:08 Uhr

Das erste Mal, dass die beiden Unterlegenen Halbfinalisten aus dem Vorjahr in die World Series einziehen. Für die Astros ist es die dritte WS innerhalb von 5 Jahren und für viele der verbliebenen Spieler von 2017 die Chance zu zeigen, dass sie es auch ohne Cheaten können. Für Atlanta ist es der erste World Series Einzug seit 2000, mit insgesamt 16 Playoffteilnahmen ohne Titel haben sie derzeit die längste Dürreperiode.
Für die Manager Brian Snitker (66, Atlanta) und Dusty Baker (72, Houston) ist es die Chance auf den ersten World Series Title.

Bei den Houston Astros fällt mit Lance McCullers Jr. weiterhin der beste Pitcher aus. Die Atlanta Braves bekommen Jorge Soler zurück, der in der NLCS mit Corona ausfiel. Bei der Pitching-Staff würde ich einen leichten Vorteil für die Braves sehen, die einen sehr verlässlichen Bullpen haben und knappe Führungen besser über die Runden bringen. Aber wenn Valdez und Garcia ihre Leistung aus der ALCS wiederholen können, wird es auch für die Braves schwierig.
Offensiv treffen sich die Teams auf Augenhöhe, beide haben einen brandheißen Outfield-Slugger (Alvarez und Rosario), eine starke Infield Defensive und mehrere MVP-Kandidaten. Schwachpunkt bei den Astros könnte Catcher Maldonado werden, der rein für die Defensive aufgestellt ist und offensiv fast immer ein automatisches Aus ist. Trotzdem ist das eine 50/50 Serie, die sehr gut über 7 Spiele gehen könnte.

1 „Gefällt mir“

So. Es wird ernst.

Spiel 1 war eine deutliche Angelegenheit für die Braves, die in den ersten 3 Innings 5 Runs erzielten und starting Pitcher Framber Valdez nach zwei Durchgängen vom Mound kickten.
Blöd nur, dass die Braves ebenfalls früh den Pitcher wechseln mussten. Charlie Morton hat einen Groundball von Gurriel gegen das Bein bekommen. und dann 1.1 Innings weitergepitcht. und dann doch etwas Schmerzen gespürt. Und musste dann ausgewechselt werden. und bekam dann die Diagnose Wadenbeinbruch :uirre:

Die Braves gewannen mit 6:2

Spiel 2 war dann wiederrum eine deutliche Angelegenheit für die Astros. Max Fried musste viele unglückliche Hits von Houston einstecken und nach zwei Innings stand es bereits 5:1. Endstand: 7:2 für die Astros

Spiel 3 war das erste enge Spiel. Ian Anderson wurde nach 5 Innings und einem laufenden No Hitter aus dem Spiel genommen, aber die Braves führten zu diesem Zeitpunkt lediglich 1:0. Ein Homerum im 8. Inning von Travis d’Arnaud sorgte für Klarheit, der Atlanta Bullpen besorgte den Rest. 2:0 Braves

Spiel 4 war dann gestern Nacht und die Braves hatten keinen Starting Pitcher, weshalb mit Dylan Lee ein Reliever startete, der in seiner gesamten MLB Karriere bisher 4 Innings warf. Nach nur einem Aus und Bases Loaded wurde er schnell wieder ausgewechselt, aber die Astros konnten „nur“ mit einem Run profitieren. Generell bekam Houston extrem viele Läufer auf Base, aber schlugen insgesamt 0-8 mit Runnern in Scoring Position und ließen insgesamt 11 Mann stranden. So betrug die Führung im 7. Inning lediglich 2:1, obwohl Houston bis dahin das deutlich gefährlichere Team war. und dann verwandelten Dansby Swanson und Jorge Soler den Ballpark in Atlanta in ein Tollhaus.

und Eddie Rosario arbeitete weiter an seiner Legendenbildung, dieses Mal mit dem Handschuh

Das Ding wäre in 26 von 30 Ballparks ein Homerun gewesen.

Die Braves Reliever zeigten einmal mehr ihre Dominanz in dieser Postseason. Endstand: 3:2 für die Braves, die in der Serie jetzt mit 3:1 führen und heute Nacht um 1 Uhr das Ding klarmachen können. In der Postseason haben sie bisher kein einziges Heimspiel verloren, allerdings haben sie wegen Mortons Beinbruch wieder keinen Starting Pitcher und werden ein Bullpen Game bestreiten müssen, während bei den Astros Framber Valdez startet.

5 „Gefällt mir“

Nachdem die Braves trotz Grand Slam im ersten Inning das fünfte Spiel noch verloren haben, und angesichts des Narrativs, das mit der Sport-Stadt Atlanta verbunden ist (Falcons!), bin ich mir aktuell sicher, dass sie das Ding choken werden und die Cheastros den Titel holen.

Ich befürchte das Gleiche. Aber da sieht man mal, wie bitter die Verletzung von Morton ist. Mit einer 4 Run Führung im Rücken hätte er das Ding sicher bis ins 5. oder 6. Inning gebracht.

Das einzig Positive ist, dass Atlanta die high leverage Reliever nicht rausbringen musste. Aber gefühlt ist es nur eine Frage der Zeit bis Matzek und Smith implodieren.

Max Fried war zudem die letzten beiden Spiele schwach. Meine Hoffnung liegt auf Ian Anderson in Spiel 7. Game 6 habe ich innerlich schon abgehakt.

Ein weiterer Vorteil für die Astros ist, dass in Houston wieder mit DH gespielt wird. Alvarez kann wieder zurück auf DH und mit Maldonado steht nur noch ein schwacher Batter im Lineup, der im Zweifelsfall besser zu kaschieren ist, als Maldonado+Pitcher an 8 und 9