Take me out to the Ballgame - MLB und Baseball

Also auf diese Art und Weise habe ich das noch nie gesehen.
Was selten mal passiert, ist dass der Spieler bei einem Popup-Slide in die Base so weit hochpopt, dass er kurz den Kontakt mit der Base verliert und dann ausgetaggt wird.

Erinnert mich an den Pirates Spieler, der dieses Jahr ausgetaggt wurde, weil er beim Umpire nach ‚Time‘ gefragt hat und dafür seine Hand von der Base genommen hat

1 „Gefällt mir“

Springer, höhö…

1 „Gefällt mir“

Etwas mehr als ein Drittel der Saison ist gespielt und die Pirates (22-39) arbeiten fleißig am Counter.

19.04 - 7.0 Innings Pitched, 6 Hits, 1 Walk, 2 Runs allowed → 0:3 Loss vs. Guardians
06.05 - 6.0 Innings Pitched, 3 Hits, 0 Walks, 2 Runs allowed → 1:2 Loss vs. Cardinals
12.05 - 6.0 Innings Pitched, 6 Hits, 3 Walks, 1 Run allowed → 3:4 vs. Mets (No Decision)
18.05 - 8.0 Innings Pitched, 3 Hits, 1 Walk, 1 Run allowed → 0:1 Loss vs. Phillies (Complete Game)
03.06 - 8.0 Innings Pitched, 3 Hits, 1 Walk, 1 Run allowed → 0:3 Loss vs. Astros

Klar sind Wins und Losses eine veraltete (und nicht immer faire) Statistik bei Pitchern, aber es ist schon sehr traurig zu sehen, dass Skenes einen ERA von 2.05 hat (dem zweitbesten in der National League) und einen Win-Loss Record von 4-6, weil die Pirates zu unfähig sind, Runs zu produzieren.

2 „Gefällt mir“

Gibt es eigentlich einen Präzedenzfall eines jungen Superstars, der mit so viel Team Control getradet wurde?

Klar, der Haul wäre wahrscheinlich absurd. Aber er kann doch auf Dauer auch nicht zufrieden sein mit der Situation, weil es ja auch nicht absehbar ist, dass die jemals irgendetwas investieren. Und gerade auch mit der selbst im Rampenlicht stehenden Partnerin wird der Druck vielleicht auch mal schneller etwas höher, in einen größeren Markt zu kommen.

Ich versuche auch dieses Jahr wieder so viele Starts wie möglich von ihm zu sehen und es ist schon als eigentlich neutraler Zuschauer frustrierend, da will ich mir nicht vorstellen was er denkt.

1 „Gefällt mir“

Ich kann mich spontan an keinen erinnern.

Das schlimme ist ja, dass ich den Pirates dabei zwei Sachen zutrauen würde:

1. Das der Haul am Ende überhaupt nicht absurd wird, weil sie ihn für viel weniger abgeben, als er eigentlich Wert ist, schließlich muss ja Geld gespart werden.
  2. Dass ihnen die Prospects im Gegenzug nichts bringen werden. Diese Franchise versucht seit 10+ Jahren vergeblich gute Hitter auszubilden und es gelingt einfach überhaupt nicht. Dementsprechend kann ich mir vorstellen, dass dort auch eventuelle Top Prospects keinen langfristigen Impact haben werden.

Für die Diamondbacks sieht es derweil gar nicht gut aus.

Die Giants sind stärker als gedacht und auch die Padres performen zurzeit einfach besser.
Jetzt kam noch der Killer obendrauf:

https://www.mlb.com/news/corbin-burnes-tommy-john-surgery

Corbin Burnes braucht nur wenige Monate nach der Unterschrift unter einen 6 Jahresvertrag über $210m eine Tommy John Surgery und fällt damit ein Jahr aus. Ich frage mich, ob das wohl ein bisschen abzusehen war, seine advanced Metrics gingen in den letzten Spielzeiten immer ein Stück weiter nach unten. So schlecht wie das Pitching bei den Orioles ist, so froh sind sie vermutlich auch gerade, dass sie ihn nicht verlängert haben.
Das wird ein sehr langer Weg für Arizona in die Playoffs und ich glaube nicht, dass sie es dieses Jahr in die Wildcard schaffen. Schade eigentlich, hätte ihnen einiges zugetraut, gerade wenn man sieht, wie sie dieses Jahr alle paar Wochen ein total verrücktes Comeback hinlegen. Vor zwei Tagen erst haben sie einen 4:10 Rückstand im 9. Inning gegen Atlanta gedreht.

1 „Gefällt mir“

Mir ist beim Highlights schauen gerade die Kaffeetasse aus der Hand gefallen. :eek:

6 „Gefällt mir“

Für Clarke scheint man eigenes Highlight topic zu brauchen :eek:

1 „Gefällt mir“

Das alles in seinen ersten 17 Spielen in der MLB. Hier ein paar verrückte Statistiken aus einem Podcast:
Er hat bereits jetzt 6 Defensive Runs Saved - die meisten in einer ganzen Saison sind 41 - er ist on Pace für 61.
Ebenfalls hat er 8 Outs above Average. Die meisten in einer ganzen Saison aller Zeiten sind 35. Er ist on Pace für 81. In 17 Spielen ist er bereits auf Platz 4 unter Outfieldern in Outs above Average.
Wenn es so weitergeht, könnte er der schlechteste Offensivspieler der Liga sein und trotzdem ein Top 15 Spieler in Wins above Replacement sein.
Unglaublich der Typ. Die Athletics haben echt ein paar Unicorns in ihrer Mannschaft, schade dass ihr Pitching dieses Jahr so schwach ist.

Was definitiv nicht für Skuuuuuuu- Bal gilt. :sabber:

Sollen die Tigers jetzt mal schön die Brieftasche aufmachen, dann fängt mich Baseball vllt echt noch..

:eek: :eek: :eek:

Giants get: 3B/DH Rafael Devers
Red Sox get: RHP Jordan Hicks, LHP Kyle Harrison, OF James Tibbs III, RHP Jose Bello

Hicks ist ein guter Reliever den die Giants verzweifelt als Starter konvertieren wollten, Harrison war letztes Jahr ein heißes Pitching Prospect, der in seiner Entwicklung aber nicht vorwärts kommt und Tibbs und Bello sind Minor Leaguer.

Die Giants füllen ein sofortiges Need auf 1st Base, aber bezahlen Devers $250m für die verbleibenden 9 Jahre seines Vertrags. Für einen DH bzw. 1st Baseman der sofort seinen Wert verliert wenn seine Offensive regresst ein ziemliches Risiko.

und noch eine zweite große News:

https://www.mlb.com/news/shohei-ohtani-nearing-return-to-dodgers-rotation

Ohtani ist zurück… Heute Nacht! Nach fast 2 Jahren kehrt er gegen die Padres zurück auf den Mound und wird ein Inning pitchen.

3 „Gefällt mir“

Für die Red Sox wird dieser Trade ein Mookie-Betts-Desaster werden.

Bei den Brewers solltest du zumindest jetzt alle 5 Spiele mal einschalten bei der neuen Pitching Sensation.

Jacob Misiorowski: Knapp 2 Meter groß, gefühlt 80kg schwer. Wirft 99.7 mph im Schnitt, auch durch einen Slider mit 96mph was ja so der durchschnittliche Fastball ist. So einen Pitcher habe ich bisher noch nicht gesehen und so wie er wirft wird man ihn wahrscheinlich auch nicht lange sehen, bevor sein Ellenbogen explodiert. Da musst du wirklich mal einschalten. Bisher auch in beiden Starts nur 1 Hit zugelassen, dazu 4 Walks.

Edit: Nächsten Mittwoch ist dann sogar Skenes vs The Miz!

Ansonsten finde ich die Saison insgesamt wirklich etwas seltsam bisher.

• Die übermächtigen Dodgers wirken eigentlich jedes Spiel schlagbar, sind aber trotzdem bei 47-31 als 2. bestes Team der Liga. Das es dann Spieler wie Andy Pages und Tommy Edman sind die den Unterschied neben Shohei machen bisher spricht wahrscheinlich auch für sie, aber fühlt sich echt falsch an. Trotzdem hätte ich in der NL gerade die Cubs und Mets in jedem Fall vor ihnen, die Phillies vielleicht auch. Die Langeweile die man vor der Saison hätte befürchten können, sehe ich auf jeden Fall nicht.
  • Man wusste ja vor der Saison das die AL hinterher ist, aber da jetzt auch die Yankees etwas schwächeln ist es jetzt noch eindeutiger. Die Tigers sehen natürlich überragend aus, bauen aber fast ausschließlich auf Spieler die ihre erste richtig gute Saison spielen im Lineup und weiterhin auf 3 Starter. Dem Braten traut man nicht. Ansonsten sind die 3 AL East Kandidaten gerade in der Wildcard vorne und ich glaube nicht das auch nur 1 der 3 in der NL überhaupt im Wildcard Rennen wären. In einem Power Ranking wären wohl 8 der besten 10 Mannschaften in der NL, da werden auf einer Seite extrem gute Teams draußen bleiben(gerade: Padres, Braves) während auf der anderen Seite Teams in den Playoffs auftreten die dort sonst nie etwas zu suchen hätten.
  • Wildcard an dieser ganzen AL Geschichte für mich dann die Astros, die still und heimlich wieder an der Spitze der AL West gelandet sind und die dieses Jahr meinen Lieblingspitcher ins Rennen schicken mit Hunter Brown. Dazu haben sie ja scheinbar auch noch einige Talente, die sie für Trades einsetzen können um ihre Offense noch etwas zu verbreitern. Müsste ich mich heute auf ein AL Team für die World Series entscheiden, wären es sie. Und wenn man den Namen Astros nicht beachtet, ist das auch wirklich sehr gut zu schauen. Vor allem das Pitching macht extrem viel Spaß. Ich verstehe schon das Skubal in der AL quasi den Cy Young schon in der Tasche hat, aber wenn ich Brown so anschaue sehe ich da kaum einen Unterschied. Es ist wirklich unglaublich manchmal mit welcher Wiederholbarkeit er die Ecken der Strikezone bearbeitet.

Achja, ich weiß ja dass du die Jays auch nicht so gerne schaust aber: Hast du mal zufällig etwas von Brendon Little gesehen? Den finde ich wirklich unglaublich, weil er jedes Spiel einen Stint dabei hat wo er jemanden extrem dumm aussehen lässt.

Und ich verstehe nicht wie es geht. Er wirft eine ganz seltsame Kombi aus Slider und Curveball, der nie aussieht als wäre er nur im Ansatz in der Strikezone. Und das scheint auch nicht nur gefühlt zu sein, weil sie letztens im Jays Broadcast eine Statistik gezeigt haben das er die niedrigste Strike Zone Rate der Liga hat und gleichzeitig die höchste Swing and Miss Quote. Ich verstehe wirklich nicht, wieso die Hitter bei ihm nicht einfach den Schläger auf der Schulter lassen. Zuletzt gab es eine Serie gegen die Twins, die scheinbar genau das gescoutet hatten und er dann wirklich einige Probleme mit Walks hatte. Aber viele Teams scheinen das einfach gar nicht so im Detail in der regulären Saison zu beachten?

Interessanterweise hat Toronto noch einen anderen Linkshänder mit einer ähnlichen Tendenz mit Mason Fluharty, der quasi auch unhitbar aussieht. Die beiden alleine sind schon fast ein Grund, Jays Spiele zu schauen. Und dann gibt es ja noch Addison Barger, der gerade reihenweise die Bälle zerstört entweder mit seinen Home Runs oder mit seinen Laserwürfen aus dem Outfield. Das macht zur Zeit wirklich sehr viel Spaß. Wenn sie jetzt noch mehr als 2 Starting Pitcher hätten, wäre da wirklich etwas drin..

2 „Gefällt mir“

Das ist aber auch so typisch Dodgers, auch in den Playoffs. Da gibts immer irgendeinen abstrusen Hinterbänkler der auf einmal anfängt durchzudrehen, ob jetzt Kike Hernandez, Chris Taylor, Tommy Edman oder dieses Jahr dann wahrscheinlich Andy Pages.

Das erinnert mich an Matt Brash vor ein paar Jahren.

Der hatte auch abstruses Movement, aber damals keine Kontrolle. Was anfangs sensationell und unterhaltsam war, entwickelte sich dann irgendwann zum Problem, weil dann irgendwann wirklich einfach nicht mehr geschwungen wurde. Aber wenn ein MLB Hitter einen Pitch sieht, der gut für ihn aussieht, dann schwingt er in der Regel eben, auch wenn er sich dann als nasty Breaking Ball herausstellt.
Je länger der Pitcher natürlich außerhalb der Strikezone wirft und je öfter die Batter ihn sehen, desto eher wird er langfristig auch Probleme mit den Walks haben.

Ich freue mich zurzeit über den Account „Deserve-to-win-O-Meter“

Dort werden die Daten eines jeden getroffenen Balles im Spiel erfasst und errechnet, wie viel Bases der Schlag eigentlich verdient hätte. Ein wenig zu vergleichen mit Expected Goals im Fußball - manchmal geht der Schuss rein, manchmal hält ihn der Torwart.

Aus diesen Daten wird dann ein wahrscheinlicher Run-Output berechnet

Mit diesem Output am Schlag hätten die Yankees also im Durchschnitt in 82% der Fälle gewonnen, an diesem Tag hatten sie aber Pech und haben 4-5 verloren.

Daraus wiederum erstellt er eine Grafik mit Glücklichen/Unglücklichen Teams.

Die Hälfte der unlucky Losses der Pirates geht garantiert auf Paul Skenes.

Er hat auch ein Modell erstellt, bei dem er versucht, anhand der Batted Ball Data die Stärke der Teams einzuordnen.

und eine nette Spielerei gibt es auch noch: Einen „Rooting Guide“ für den nächsten Spieltag, damit man weiß, für welches Team man sein muss, damit das eigene Team die Chancen auf die Playoffs verbessert. Wobei das sicher eher erst zum Ende der Saison spannend wird.

3 „Gefällt mir“

Heute gibt’s übrigens kostenlos bei MLB-TV das Spiel Brewers vs. Pirates und damit das Duell der beiden Pitching-Sensationen Paul Skenes und Jacob Misiorowski. 20:10 Uhr geht es los.

3 „Gefällt mir“

Besser gehts nicht.
Da score ich gleich noch mit.

Skenes bisher ohne Command, aber seine Defensive hilft ihm da auch nicht. Turang schlägt in ein Double Play, aber weil der Shortstop den stealenden Runner übernimmt, gibt es statt DP einen Basehit.
Cruz fängt einen Ball im Center Field nicht, den ein guter Center Fielder wohl fängt. Dann trifft IKF eine schlechte Entscheidung und versucht ein Aus an Home anstatt das easy out an 1 zu nehmen.

Das hätte gut und gerne ein schnelles Inning mit 0 Runs sein können, stattdessen wird es zu Skenes schlechtestem Inning diese Saison, und das obwohl nicht ein Ball übermäßig hart getroffen wurde.

1 „Gefällt mir“

und die Daten vom Deserve-O-Meter bestätigen sogar den Eye-Test: Most Likely Outcome: 1-0 für die Pirates. Also ein weiterer unglücklicher Skenes Start.