Take me out to the Ballgame - MLB und Baseball

Wieso haben die Twins Astudillo pitchen lassen? Denen werden im 8. Inning doch nicht schon die Pitcher ausgegangen sein?

Sie hätten bestimmt auch noch jemand gehabt den sie hätten werfen lassen können, aber wenn das Spiel effektiv schon verloren ist und man die Arme schonen will, dann passiert sowas schonmal.

Padres vs Dodgers Spiel 2 war wieder wild. Wieder gabs eine Konfrontation, dieses Mal zwischen Kershaw und Profar nach einer erzwungenen Catchers Interference von Profar. Darvish und Kershaw waren dominant. Im neunten Inning hatten die Padres dann Läufer auf 2 und 3 um den 0:2 Rückstand aufzuholen bevor Mookie Betts einen unglaublichen Catch geliefert hat.

Spiel 3 letzte Nacht ging dann wieder an die Padres, die Führung gabs aber auch erst im achten Inning. Alles in allem hat diese erste Serie alles gehalten, was sie versprochen hat. und vielleicht sogar noch ein bisschen mehr.

4 „Gefällt mir“

Die Welt. Sie ist eine gemeine…

https://twitter.com/Cut4/status/1385311867451629571

: (

3 „Gefällt mir“

John Means hat soeben einen No-Hitter für die Orioles geworfen :heart_eyes:

3 „Gefällt mir“

Die Angels haben gestern etwas überraschend Albert Pujols released. Klar ist er nicht mehr der Überspieler, der er vor 10-15 Jahren mal war. Aber für ein paar homer als DH wäre er schon noch gut gewesen. Naja,ok da setzen die Halos halt voll auf Ohtani, der die Dinger gerade aus dem Park klopft, wie er lustig ist.

1 „Gefällt mir“

Pujols war schon seit ein paar Jahren eigentlich kein sinnvoller Starter mehr. Dass die Angels ihn jetzt unehrenhaft entlassen anstatt das letzte Jahr vom Vertrag noch abzuwarten liegt wahrscheinlich daran, dass sie mit Jared Walsh jetzt seit langem wieder einen guten 1st Baseman haben, den sie aber mit Pujols immer auf irgendeine andere Position stellen mussten. Am Ende hat er bei den Angels eine ganze Menge an Stats angesammelt, aber das Niveau wie bei den Cardinals hat er nie wieder erreicht.

Der ist so cool :love: Das einzig sinnvolle an den Oriolen zurzeit. Übrigens ist der einzige Baserunner ein dropped Strikeout gewesen, also mit einem fehlerlosen Catcher wäre es sogar ein Perfect Game gewesen.

uund direkt der nächste: Wade Miley von den Reds wirft einen No Hitter gegen Cleveland

Damit gibt es jetzt schon 4 No-Nos in dieser Saison, so früh gab es das zuletzt vor über 100 Jahren.

Wenn nur jeder Pitcher so schnell arbeiten würde wäre Baseball sicher etwas interessanter und ein Spiel nur halb so lang

2 „Gefällt mir“

Wann kommt endlich die Pitching Clock?

Albert Pujols soll auf dem Weg zu den Dodgers sein.
Nachdem sich gestern Seager an der Hand verletzt hat, ist er bestimmt jetzt fest als SS eingeplant :top2:

1 „Gefällt mir“

uuuund der nächste: Spencer Turnbull mit einem No-Hitter (wieder einmal) gegen die Mariners.

Das ist bereits der Fünfte innerhalb der ersten 7 Wochen der Saison. Der Rekord für eine komplette Saison liegt bei 7 und wird diese Saison wahrscheinlich deutlich überboten

  • Derek Jeter bekommt eine eigene ESPN-Dokuserie mit dem Namen „The Captain“, quasi das Pendant zu „The Last Dance“
  • Mike Trout fällt mit einem Muskelfaserriss 6-8 Wochen aus

  • uuund es gibt mal wieder „unwritten rules“ Beef. Yermin Mercedes, ein 28 jähriger Rookie von den White Sox, der nach einem sensationellen Start die gesamte Liga im Batting Average anführt, beförderte einen 3-0 Pitch in einem Blowout gegen einen Position Player auf dem Mound (wieder mal Astudillo) über den Zaun.

Sein Coach Tony LaRussa, ein Mann der alten Schule, war nicht sehr begeistert und im nächsten Spiel haben die Twins versucht, Mercedes abzuwerfen.

Ansonsten die größte Enttäuschung bisher :down: :down: :down: - Die Minnesota Twins. Der Bomba Squad steht momentan bei 14-26 und ist damit das schlechteste Team in den Major Leagues, noch schlechter als die wirklich schlechten Colorado Rockies oder Detroit Tigers, was vor allem dem miserablen Pitching zuzuschreiben ist. Eigentlich sind sie zu gut um so schlecht zu sein, aber die White Sox sind in der Division schon 10.5 Siege vorraus, sieht also ganz danach aus, als könnten die Twins die Playoffs streichen und an der Deadline ihr Tafelsilber verkaufen.

Die größte Überraschung :up: :up: :up: sind die San Francisco Giants. Das Lineup ist alt, die Pitcher tragen keine großen Namen und trotzdem haben sie eine Top 5 Pitching Staff und in der Offensive machen sie genug, um Spiele zu gewinnen. Der Stamm aus dem World Series Run Anfang der 2010er ist immer noch aktiv (Buster Posey, Brandon Crawford, Brandon Belt) und momentan stehen sie mit 26-16 auf Platz 1 der Division, noch vor den Padres (26-17) und LA Dodgers (24-18). Wird der Run anhalten? Wahrscheinlich nicht, am Ende werden sie möglicherweise nicht einmal die Playoffs erreichen, aber für den ersten Teil der Saison sind sie auf jeden Fall eine große Überraschung

4 „Gefällt mir“

unwissende Frage: warum macht man das? Also der Hintergedanke ist sicher, bei einem aussichtslosen Spiel die Pitcher zu schonen, klar. Aber wenn ich mir die Pitches so anschaue, dann könnten die Sox hier doch einfach Ball für Ball für Ball nehmen und so den Score unendlich nach oben walken quasi, oder? Also der kriegt doch niemals drei Outs zusammen?

Diese Unwritten-Rules-Kacke geht mir dermaßen auf den Sack.

5 „Gefällt mir“

Es liegt durchaus im beiderseitigen Interesse, das Spiel möglichst schnell zum Ende zu bringen. Der Sieg ist eingetütet, so etwas wie direkten Vergleich oder Rundifferenz gibt es nicht, es ist also egal wie hoch die Mannschaft gewinnt. Da will man bei so einem Spielstand dann lieber möglichst schnell runter vom Feld und sich keiner unnötigen Verletzungsgefahren aussetzen. Normalerweise lässt man den Pitcher da auch nicht lange werfen, sondern schwingt nach dem nächstbesten, halbwegs schlagbaren Pitch. Wenn es dann ein Hit wird, okay, aber normalerweise ist ein Out auch nicht weiter schlimm. Auf der anderen Seite will man sich von einem Position Player auch nicht unbedingt ausstriken lassen.
Und für die Batter ist es tatsächlich nicht so einfach, diese Dinger überhaupt gut zu treffen. Die sind seit Jugendtagen an 80mph+ gewöhnt und haben ihr gesamtes Timing darauf abgestimmt. Wenn dann jemand so eine Gurke wirft, schwingt man schon Mal gerne zu weit drüber oder drunter.

oder sie machen sich einfach einen Spaß draus, ist dieses Jahr auch schon vorgekommen und eine der besten Szenen der Saison.

Aber ist man als Batter nicht auch darauf bedacht, seine OBP möglichst hoch zu halten, egal wie der Spielstand ist? Gerade jemand wie Mercedes, der in seinem Rookie Year ist, will doch dringend gute Statistiken abliefern, um möglichst lange in der Liga zu bleiben bzw. einen guten Vertrag zu bekommen. Da ist doch jede Plate Appearance wichtig.
Da kommt mir die Frage: Gibt es irgendwo auch „bereinigte“ Batter-Statistiken, die solche Blowout-Situation nicht miteinberechnet?

Sehe ich absolut genau so.
In der konkreten Situation sollte man nicht rumheulen. Wenn man schon meint, die Bullpen-Arme schonen zu wollen, darf man sich eben nicht beschweren, wenn sich der Position-Player den ein oder anderen Homer fängt.

Dem Manager des führenden Clubs steht es ja auch frei irgendwelche unwichtigen Utility-Typen als Pinch-hitter rauszuschicken. Dem einzelnen Batter sollte man da gar keinen Vorwurf machen, wenn er „for the fences“ schwingt.

Das ist sicher die andere Seite der Medaille. Am Ende des Tages bringt dir jeder Homerun mehr Geld und die Spieler wollen zeigen was sie können.
Aber der Effekt auf den Schlagdurchschnitt wird am Ende minimal sein, da solche Blowout Situationen mit einem Positional Player als Pitcher sehr selten sind. Das wird sich über die Saison gerechnet vielleicht um ein paar Tausendstel verändern, sodass so eine bereinigte Statistik nicht viel anders aussehen wird denke ich.

Richtig. Den einzigen Vorwurf den sein Coach ihm hier machen kann, ist wenn er geschwungen hat, obwohl er zuvor ein Zeichen bekommen hat, dass er den Pitch durchlassen sollen. Das soll wohl so gewesen sein, aber hat dann trotzdem recht wenig mit der eigentlichen Situation zu tun.
Die White Sox Spieler widersprechen dem Coach auch und fanden den Homerun gut. Generell kann man sagen je jünger die Leute, desto besser finden sie die Aktion

1 „Gefällt mir“

…und der Nächste, bitte:

Corey Kluber hat in der Nacht die Rangers „ge-no-hitted“. Der sechste der Saison und der erste für die Yankees seit 1999.

Wahnsinn. Zufällige Häufung oder sind die Pitcher mittlerweile zu stark bzw. die Hitter zu schwach?

Ich hab mir gestern mal was verbildlicht, was man glaube ich gar nicht so krass auf dem Zettel hat. Und zwar die Zeit, die der Batter hat, den Pitch zu lokalisieren, zu erkennen und dann seinen Schwung auszuführen.

Nehmen wir mal das extremste Beispiel eines Fastballs von z.B. Aroldis Chapman mit 100mph. Das sind umgerechnet rund 161kmh. Das entspricht 44,7 Metern pro Sekunde. Die Distanz vom Mound zur Home Plate sind 18,44 Meter. Dementsprechend braucht der Ball rund 0,41 Sekunden von der Hand des Pitchers zur Plate. Wie bekloppt ist das eigentlich? So lange würde ich ja brauchen, um einfach nur eine Schwungbewegung durchzuführen. Von Hand-Auge-Koordination gar nicht zu reden. Und von irgendwelchen Curveballs oder Sildern auch nicht. Batting sieht immer so einfach aus, aber das verdeutlicht echt mal, was für eine krasse Leistung das ist.

4 „Gefällt mir“

Würde sagen es ist ein Mix aus mehreren Sachen. Pitcher werfen zwar immer härter, aber die Leute die dieses Jahr einen No Hitter geworfen haben sind keine Flammenwerfer, sondern haben vor allem viel Kontrolle. Das Scouting hat sich weiterentwickelt, die Pitcher wissen noch besser wie sie gegen bestimmte Leute pitchen müssen. Ein Stück weit Zufall/Varianz wird auch dabei sein.
Aber in erster Linie liegt es denke ich am Fokus der Offensive auf mehr Power. Singles sind unsexy geworden, stattdessen wird gezielter auf den Homerun gegangen, was wieder rum zu viel mehr Strikeouts führt.

Teams were averaging 7.83 hits per game through May 18 — the second lowest mark in baseball history behind 1908, according to Baseball Reference — and were striking out a record 8.97 times a game. As a result, batters were hitting a record-low .236 and scoring was down overall for a second consecutive season.`

und nicht zuletzt sind es die gleichen drei Teams, die jetzt jeweils zweifach Opfer geworden sind. Die Mariners und Indians haben den schlechtesten Batting Average in der gesamten Liga und die Rangers sind auch nicht wirklich gut.
Lustig auch, dass Kluber ausgerechnet jetzt seinen No-Hitter wirft, nachdem er in seiner Prime so dominant war und es dort nie geschafft hat.

und da noch gar nicht mit einberechnet ist die reale Distanz, welche gar nicht 18,44 Meter beträgt, sondern weniger. Denn der Pitcher stößt sich noch nach Vorne ab und lässt den Ball Vorne los. Bei Chapman sind das dann nur noch 16 Meter. Jede 30 Zentimeter die der Ball weiter Vorne losgelassen wird, wirken auf den Batter 5 kmH schneller.
Deswegen kann es sein, dass ein Fastball mit 93mph und Abwurf weit Vorne für den Batter schneller wirkt, als ein Fastball mit 98mph, bei dem sich der Pitcher aber kaum nach Vorne abstößt.

3 „Gefällt mir“