Take me out to the Ballgame - MLB und Baseball

‘What are we even doing here?’: Around baseball, players raise concerns about pitchers’ use of foreign substances

By Ken Rosenthal and Brittany Ghiroli 6h ago 107

Riding the bus back to the team hotel after a recent game, members of a National League club passed around the ball from a rookie’s first hit. The players were stunned by how sticky the ball was — how hours after the ball was taken out of play, they were still picking glue strands off the rawhide.

“What are we even doing here?” a pitcher on that team said.

Many in the game are asking the same question about pitchers who illegally apply foreign substances to baseballs. The problem remains rampant even in a season when Major League Baseball says it is taking additional steps to enforce rules prohibiting such conduct, including examining balls from every pitcher.

Quelle: ‘What are we even doing here?’: Around baseball, players raise concerns about pitchers’ use of foreign substances - The Athletic

Interessanter Artikel bei The Athletic, allerdings hinter der Abopaywall. Falls jemand lesen möchte und es kein Problem sein sollte poste ich den Beitrag hier komplett.

2 „Gefällt mir“

Ist das gut gespielt? Kenn mich ja nicht aus.

https://twitter.com/TheAthletic/statuses/1397968650712272899

3 „Gefällt mir“

Unfassbar. Das ist das absolut dümmste Play was ich je gesehen habe. Ich bin fassungslos und schockiert dass soetwas in der MLB, geschweigedenn in irgendeinem Baseballspiel passiert.
Es sind zwei Aus. Der 1st Baseman muss einfach nur auf die Base treten oder warten bis Baez in ihn hereinläuft. Und Baez guckt auch noch ob der Läufer safe ist, bevor er losrennt. Selbst wenn der 2nd Baseman, der herüberkam noch vor ihm an der 1st Base ist, ist er Aus und der Run zählt nicht.

4 „Gefällt mir“

Abgesehen von dem Bock des 2nd Baseman, der nicht an die 1st Base läuft, geht das Ding doch zu 100% auf die Kappe des 1st Baseman, richtig? Erst völlig unnötig nicht auf die 1st Base treten, dann viel zu lange nicht bemerken (?), dass der Runner in Richtung Home-Plate unterwegs ist.

Der Runner kann Craig so lange egal sein, wie Báez’ Force Out ein Leichtes ist. Entweder hatte er weniger als 2 Outs im Kopf oder Báez hat ihn durch sein Verwirrspiel auf die Idee gebracht, nach Home zu werfen.

Je länger ich das angucke, desto dümmer ist das. aber wirklich von allen Beteiligten.

Das fängt schon mit dem Wurf von Third Base an, ein absolutes Routine-Play. Gut, kann mal schiefgehen, aber selbst das sollte eigentlich nicht sein.
Dann Craig, der Baez hinterherläuft. Oder soll man besser sagen traben? Wenn du einen Läufer zu Base dringen willst, dann möchtest du das möglichst schnell machen, sodass der Läufer sich eben nicht ständig umdrehen und seine Spielchen spielen kann.
Dann braucht er viel zu lange um den Ball aus dem Handschuh zu nehmen, sodass der Wurf viel zu spät ist. Selbst wenn er den Läufer zur Homeplate ausmachen will, hätte er nicht einmal werfen müssen, sondern wäre auch so vor ihm da gewesen wenn er hinläuft und hätte nebenbei auch noch Baez taggen können.

Wenn schon der 1st Baseman nicht weiß, wie viele Aus schon gemacht worden sind, dann muss es zumindest der Catcher als Captain der Defense wissen. Er hätte Craig einfach signalisieren können, dass er zur 1st Base gehen oder Baez taggen soll. Stattdessen reißt er sich die Maske ab und begibt sich auch noch in eine Position um den Wurf zu fangen, sodass Craig erst Recht in seiner Entscheidung bestärkt wird, den Ball zu werfen.
Der Wurf, bzw. der Lob kommt dann auch noch viel zu spät und aus ca. 1,5 Metern. Wenn er den Ball früher rüberwirft, wird Contreras an Home locker ausgemacht.
Weiter gehts dann mit Baez, der sich die Situation an Home erstmal anschaut, den Runner selbst safe gibt, bevor er bemerkt, dass er zur ersten Base muss.
Der 2nd Baseman wäre sogar vor Baez dagewesen um abzudecken, aber der Wurf des Catchers ist in seinen Rücken, entgegen der Laufrichtung, sodass er ihn nicht fangen kann.

Baez läuft dann sogar noch weiter in Richtung 2. Die Pirates haben den Überwurf abgedeckt und werfen einen perfekten Ball zur zweiten Base, wo der Shortstop(?) es nicht gebacken bekommt den Ball zu fangen. Baez wäre in diesem Fall immerhin hier aus gewesen, da der Ball wirklich sehr gut geworfen war und der leere Handschuh ihn berührt bevor er an der Base ist.

Der einzige der hier wirklich einen guten Job gemacht hat ist Contreras, der erkannt hat, dass Baez gefangen ist und er mit 2 Aus Nichts mehr zu verlieren hat, wenn er zur Homeplate durchläuft.

Eigentlich sind das 4 Error in einem Spielzug und ich kann garantieren, das was der 1st Baseman da macht, würde nicht einmal ein 9 Jähriger machen, der zum ersten Mal in seinem Leben Baseball spielt, weil man als allererstes lernt, dass man a) auf die Base tritt und b) immer weiß wie viele Outs es gibt.
Selbst wenn er glaubt es sind weniger als 2 Aus, kann er Contreras auf 3 angucken und währenddessen rückwärts auf die Base treten. Vielleicht wollte er Contreras auch dazu bringen loszulaufen, aber der wäre mit weniger als 2 Aus natürlich niemals darauf hereingefallen.

Ich war selber im Amateurbereich schon Teil von vielen wirklich dummen Plays, aber etwas mit derartiger Blödheit ist mir im Leben noch nicht untergekommen. Dass es ausgerechnet noch von den Pirates kommt, ist die Kirsche auf der Torte. Und dass es jetzt als geniales Play von Baez gefeiert wird, verstehe ich auch nicht. Klar provoziert er diese Situation, aber angesichts der Abgründe die die Pirates hier produzieren, würde ich an Stelle der MLB ganz schnell dafür sorgen, dass jegliche Videoaufzeichnung von dieser Szene auf alle Ewigkeiten konfisziert wird.

5 „Gefällt mir“

Dank deiner Ausführungen und meinem generellen Verständnis von Baseball finde ich es umso erschreckender, dass besonders bei Twitter Baez als Mastermind gefeiert wird, obwohl diese ganze Farce einzig und allein auf Craigs Unvermögen fußt. Ich muss gestehen, ich dachte zuerst dass ich eventuell irgendwas übersehen habe oder mir irgendeine Regel nicht bewusst war, aber das war ja einfach komplett irre. Als Craig Baez mit dem Ball hinterhergejockelt ist dachte ich erst dass ich irgendwas nicht verstehe, aber da gab es ja auch nichts zu verstehen. Daher für mich komplett unverständlich, dass Baez dafür gefeiert wird.

Aus der Kategorie „nice little stat“ - die neue Generation ist da.

https://twitter.com/SlangsOnSports/status/1400697539805036544

https://twitter.com/ASU_Baseball/status/1401634709503987713

4 „Gefällt mir“

Was zum…

https://twitter.com/MiLB/status/1402467120563240962

Und dann gibt’s noch Folge #37590 aus der beliebten Rubrik „Pirates-Spieler machen dumme Sachen“, heute: Beim Homerun vergessen, auf die Base zu treten.

https://twitter.com/GiraffeNeckMarc/status/1402418440066015234

4 „Gefällt mir“

Ich hoffe, dass diese Fragen hier noch nicht gestellt wurden…und im Netz werde ich auch nicht so richtig schlau.

Ich mag ja Baseball generell wirklich gerne, checke auch die Grundregeln eigentlich und finde die ganzen Statistiken nerdig cool.

Was ich mich aber frage…laut Wikipedia geht die Regular Season 6 Monate…162 Spiele… is ja im Prinzip fast jeden Tag eins.

1. Wann wird trainiert?

2. Privatleben der Spieler?

3. Was machen Dauerkartenbesitzer? Sitzen die alle 2-4 Tage für 4 Stunden im Stadion?

4. Gibt es denn überhaupt „Highlight-Spiele“, an die man sich erinnert?

Danke euch

Liebe Grüße
Clubberer1974

Das ist relativ einfach zu beantworten: Eigentlich gar nicht.
Der typische Tag im Leben eines Baseballspielers sieht so aus: Er geht zwischen 11 und 12 Uhr zum Stadion und isst etwas. Je nachdem wie die Persönlichkeiten sind, gibt es Spieler, die schon früher da sind und z.B. Karten spielen, oder Spieler die eher weniger „sozial“ sind oder noch Zeit mit ihrer Familie verbringen und erst etwas später kommen. Die Spieler ziehen ihre Trainingssachen an, wärmen sich etwas auf, gehen in den Batting Cage und schlagen ein paar Bälle. Danach geht es raus aufs Feld, wo an der Defensive gearbeitet wird. Das passiert vor jedem Spiel und ist das eigentliche „Training“. Nur dass es eben nicht wie beim Fußball ein einheitliches Teamtraining ist, sondern dass jeder mehr oder weniger für sich trainiert, bzw. mit seiner Trainingsgruppe (z.B. Infield). Da ist auch keiner gezwungen zu - wenn du nicht möchtest, musst du es nicht tun. Wirst dann halt nur schief angeguckt und verbesserst dich nicht. Danach beginnt erst die eigentliche Spielvorbereitung: Stretching, Einwerfen, Batting Practice, Fielding Practice. Danach gehen viele Spieler nochmal Duschen oder in die heiße Wanne. Dann gehts aufs Feld zum eigentlichen Spiel. Spieler, die nicht spielen werden (Schonung oder Verletzung) sitzen dann entweder mit auf der Bank, oder im Clubhouse. Vor einigen Jahren gabs bei den Red Sox mal einen ziemlichen Skandal, weil eine Gruppe Führungsspieler im Clubhouse regelmäßig Alkohol getrunken hat, anstatt das Team vom Seitenrand aus zu unterstützen.
Nach dem Spiel werden eventuell noch Gewichte gehoben und dann geht es nach Hause - je nach Länge des Spiels so ca. um 23-24 Uhr. Ein Baseballer ist also während der Saison meist zwischen 11 und 24 Uhr unterwegs.
Hin und wieder gibt es auch noch „early work“, eine extra Individualtrainingseinheit am Morgen.

Das eigentliche „Training“ findet in der Offseason bzw. in der Saisonvorbereitung statt. Während der Saison kommt die meiste Übung durch Spielpraxis.

Privatleben ist dementsprechend schwierig. Morgens/Vormittags hast du Zeit, danach nicht mehr. Gab aber auch schon viele Spieler, die ihre Kinder einfach mit in die Umkleide usw. genommen haben. Bei den White Sox gab es vor ca. 5 Jahren einen Spieler, der seinen Sohn stets mitgenommen hat und der mehr oder weniger Teil des Teams geworden ist. Er hat beim Training die Bälle aufgesammelt und war eigentlich immer dabei. Als der Club ihm das dann irgendwann verboten hat, hat der Spieler seine Karriere beendet und die Mitspieler waren ebenso wütend auf das Management, weil sie den Sohn als „Teil“ ihres Teams aufgenommen hatten.

Joa :ka:

Sind ja meist Serien die gespielt werden, also ist da auch Mal zwei Wochen lang gar Nichts. Aber im Grunde unterscheidet sich das nicht großartig von Dauerkartenbesitzern in der NHL oder NBA.

Dramatische Walkoff-Siege, ein No-Hitter/Perfect Game, ein Spiel in dem ein Spieler einen besonderen Meilenstein erreicht hat, oder richtige Rivalitäten wie in dieser Saison Dodgers vs. Padres. Ich denke da gibts schon gewisse Highlight-Spiele. Denke das wird auch nicht anders sein als bei NBA und NHL, wo man 80% schnell vergisst :ka:

8 „Gefällt mir“

Aber in dem Beispiel wären die Twins ja nochmal mit Schlagen dran gewesen, oder?

Haben die nicht versucht, nochmal ranzukommen? Es ist doch nicht unmöglich, in einem Inning auf 11 oder 12 Runs zu kommen.
Klar, sehr unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort…sehr interessant. Das mit den Dauerkarten habe ich nicht 100% verstanden, weil es ja trotzdem 80 Spiele in 6 Monaten sind…das ist ja der Wahnsinn…was kostet das? Selbst Auswärtsspiele wollen ja gesehen werden…fällt dann ja bei manchen Verrückten schwer, mal ins Kino oder sonst was zu gehen.

Noch eine doofe Frage…irgendwie hört man ja immer wieder mal, dass irgendwelche Schauspieler oder Sportler aus anderen Sportarten plötzlich Baseball-Profis werden (gefährliches Halbwissen) …ist es denn prinzipiell so einfach, Baseball zu spielen?

Liebe Grüße
Clubberer1974

Naja, die werden ja nicht zum ersten Mal auf nem Baseball-Feld stehen. Die meisten in den Staaten spielen den Sport ja (mit unterschiedlichem Erfolg) in der High School oder College.
Aber wer aus der von dir genannten Kategorie hat es denn in die Majors geschafft? Für MJ, Tim Tebow und Konsorten ist doch normalerweise in irgendeiner minor league Schicht im Schacht. Das gilt zwar auch als Profi-Sport, aber der durchschnittliche Verdienst ist dort deutlich geringer als bei nem ordentlichen Facharbeiter.

1 „Gefällt mir“

Ich kann dir dazu ehrlich gesagt leider auch nicht mehr sagen, da ich keinen Dauerkarten Besitzer kenne. Die Preise hängen auch stark von Verein und Sitz ab. Bei Philadelphia bezahlt man für einen Dauerkarten-Platz im Outfield 1.600$.
Für einen DK Platz direkt hinter der Home Plate 12.500$

Bei den Basketballern der Orlando Magic bezahlt man für den schlechtesten Dauerkarten Platz 1.400$, für den teuersten Platz am Spielfeldrand 20.500$.

Preislich ist Baseball also auf dem gleichen Level wie die NBA, es gibt zwar mehr Spiele, aber weil dadurch die Ticketpreise niedriger sind, gleicht sich das am Ende wieder aus.

Ansonsten würde ich sagen, dass Dauerkarten Besitzer vor allem alte, reiche, weiße Männer sind, die nicht mehr (viel) arbeiten müssen.

Ist es dort nicht auch so, dass es Sommer und Wintersportarten gibt? Daher spielen sehr viele Leute im Sommer Baseball und im Winter Football/Basketball und haben dann manchmal in beiden Sportarten gewisses Talent. Das funktioniert übrigens auch andersherum, es gibt eine Profi-Baseballer, die auch Basketball oder Football hätten spielen können.
Es gibt einige wenige Beispiele die beides professionell gespielt haben. Bo Jackson, Deion Sanders z.b. Aber sich ‚plötzlich‘ zu entscheiden Baseballprofi zu werden, das klappt nicht.

würdest du im Fußball bei einem 0:6 Rückstand wenn du in der 88. Minute das 1:6 schießt nochmal enthusiastisch zum Mittelkreis rennen und deine Kollegen anfeuern?
Nur weil es kein Zeitlimit gibt, heißt es nicht, dass es praktisch auch möglich ist. 11 oder 12 Runs sind faktisch nicht aufzuholen und ich glaube das größte 9th Inning Comeback in der Geschichte sind 8 Runs.

1 „Gefällt mir“

Hab halt letzte Woche mitbekommen, dass die Dodgers im ersten Inning 11 Runs gemacht haben.
Klar, ist ne Ausnahmeleistung.
Aber ich dachte dann doch, dass es im Sport einen Versuch wert ist. Gerade in einer Sportart ohne Zeitlimit.

Ja, das stimmt.
Sowas passiert aber eher im ersten Inning, wenn der Starter eine Verletzung ins Spiel schleppt oder einfach einen schlechten Tag hat. Weil er der Starting Pitcher ist, wird er dann oft länger drin gelassen in der Hoffnung, dass er noch die Wende schafft. Der Manager hat wenig Lust, gleich zu Beginn alle Pitcher zu verbraten.

Am Ende eines Spiels sind ja nur noch die Reliefpitcher im Spiel. Die werden dann auch deutlich schneller ausgewechselt, wenn die Leistung nicht stimmt.
Angenommen im neunten Inning hätten die Twins da nochmal 3 Runs hingelegt, dann wäre ein neuer Pitcher reingekommen. und wenn der 3 abgibt wieder ein Neuer. usw. da wäre früher oder später einer dabei gewesen, der das Spiel zuende bringt

Als wenn eine ERA von 0.50 nicht ausreichen würde, fängt deGrom jetzt auch noch mit solchen Sachen an:
https://twitter.com/Cut4/status/1407095291732533258

6 „Gefällt mir“

Heute Nacht um 1.10 Uhr spielen die 43-29 Boston Red Sox gegen die 43-30 Tampa Bay Rays. Das Spiel ist aber nicht nur besonders, weil beide um die Divisionführung spielen, sondern vor allem weil es Zeit für den Hypetrain wird. Megatalent Wander Franco, Shortstop und Nummer 1 Prospect der gesamten Liga wird sein Debüt für die Rays geben. Für Nachteulen wird das Spiel live als Free Game of the Day im Gamepass ausgestrahlt.

achso, re: DeGrom

https://twitter.com/PitchingNinja/status/1407088166465683464?s=20

5 „Gefällt mir“