Je länger ich das angucke, desto dümmer ist das. aber wirklich von allen Beteiligten.
Das fängt schon mit dem Wurf von Third Base an, ein absolutes Routine-Play. Gut, kann mal schiefgehen, aber selbst das sollte eigentlich nicht sein.
Dann Craig, der Baez hinterherläuft. Oder soll man besser sagen traben? Wenn du einen Läufer zu Base dringen willst, dann möchtest du das möglichst schnell machen, sodass der Läufer sich eben nicht ständig umdrehen und seine Spielchen spielen kann.
Dann braucht er viel zu lange um den Ball aus dem Handschuh zu nehmen, sodass der Wurf viel zu spät ist. Selbst wenn er den Läufer zur Homeplate ausmachen will, hätte er nicht einmal werfen müssen, sondern wäre auch so vor ihm da gewesen wenn er hinläuft und hätte nebenbei auch noch Baez taggen können.
Wenn schon der 1st Baseman nicht weiß, wie viele Aus schon gemacht worden sind, dann muss es zumindest der Catcher als Captain der Defense wissen. Er hätte Craig einfach signalisieren können, dass er zur 1st Base gehen oder Baez taggen soll. Stattdessen reißt er sich die Maske ab und begibt sich auch noch in eine Position um den Wurf zu fangen, sodass Craig erst Recht in seiner Entscheidung bestärkt wird, den Ball zu werfen.
Der Wurf, bzw. der Lob kommt dann auch noch viel zu spät und aus ca. 1,5 Metern. Wenn er den Ball früher rüberwirft, wird Contreras an Home locker ausgemacht.
Weiter gehts dann mit Baez, der sich die Situation an Home erstmal anschaut, den Runner selbst safe gibt, bevor er bemerkt, dass er zur ersten Base muss.
Der 2nd Baseman wäre sogar vor Baez dagewesen um abzudecken, aber der Wurf des Catchers ist in seinen Rücken, entgegen der Laufrichtung, sodass er ihn nicht fangen kann.
Baez läuft dann sogar noch weiter in Richtung 2. Die Pirates haben den Überwurf abgedeckt und werfen einen perfekten Ball zur zweiten Base, wo der Shortstop(?) es nicht gebacken bekommt den Ball zu fangen. Baez wäre in diesem Fall immerhin hier aus gewesen, da der Ball wirklich sehr gut geworfen war und der leere Handschuh ihn berührt bevor er an der Base ist.
Der einzige der hier wirklich einen guten Job gemacht hat ist Contreras, der erkannt hat, dass Baez gefangen ist und er mit 2 Aus Nichts mehr zu verlieren hat, wenn er zur Homeplate durchläuft.
Eigentlich sind das 4 Error in einem Spielzug und ich kann garantieren, das was der 1st Baseman da macht, würde nicht einmal ein 9 Jähriger machen, der zum ersten Mal in seinem Leben Baseball spielt, weil man als allererstes lernt, dass man a) auf die Base tritt und b) immer weiß wie viele Outs es gibt.
Selbst wenn er glaubt es sind weniger als 2 Aus, kann er Contreras auf 3 angucken und währenddessen rückwärts auf die Base treten. Vielleicht wollte er Contreras auch dazu bringen loszulaufen, aber der wäre mit weniger als 2 Aus natürlich niemals darauf hereingefallen.
Ich war selber im Amateurbereich schon Teil von vielen wirklich dummen Plays, aber etwas mit derartiger Blödheit ist mir im Leben noch nicht untergekommen. Dass es ausgerechnet noch von den Pirates kommt, ist die Kirsche auf der Torte. Und dass es jetzt als geniales Play von Baez gefeiert wird, verstehe ich auch nicht. Klar provoziert er diese Situation, aber angesichts der Abgründe die die Pirates hier produzieren, würde ich an Stelle der MLB ganz schnell dafür sorgen, dass jegliche Videoaufzeichnung von dieser Szene auf alle Ewigkeiten konfisziert wird.