Take me out to the Ballgame - MLB und Baseball

Die wichtigsten Deadline Deals:

LA Dodgers get: Jack Flaherty (SP)
Detroit Tigers get: 2 Prospects
→ Flaherty ist mit 2.95 der am heißesten umworbene Rental gewesen. Wenige Minuten vor Ende geht er zu den Dodgers, die damit richtig aufrüsten.

LA Dodgers get: Kevin Kiermaier (CF)
Toronto Blue Jays get: Ryan Yarbrough
Kiermaier, der wahrscheinlich beste defensive Centerfielder der letzten 10 Jahre, will am Ende der Saison seine Karriere beenden und hat jetzt gute Chancen, das mit einem Titel zu tun. Yarbrough wäre bei den Dodgers sowieso entlassen worden.

Unbenannt
San Diego Padres get: Tanner Scott (RP), Bryan Hoeing (RP)
Miami Marlins get: 4 Prospects
→ Die Padres gehen wie immer all in und geben ihre halbe Farm her für den vielleicht besten verfügbaren Closer auf dem Markt. Tanner Scott hat einen ERA von 1.97 bei den Marlins. Dazu gibt es auch noch einen weiteren guten Reliever mit Hoeing on Top. Die Padres haben damit einen mörderischen Bullpen, geben aber auch das #2, #4, #5 und #24 gerankte Prospect in ihrer Organisation an die Fische ab.

Unbenannt
Baltimore Orioles get: Trevor Rogers (SP)
Miami Marlins get: Kyle Stowers + Connor Norby
→ Die Orioles verstärken mit einem Linkshänder weiter die Rotation. Rogers war zuletzt zwar eher durchschnittlich, hat aber sein Potential bereits angedeutet als er 2021 die Saison mit einem 2.64 ERA beendete. Zudem steht er weitere zwei Jahre unter Team Kontrolle. Dafür geben die Orioles mit Connor Norby aber auch ein extrem gutes Talent ab, der in Baltimore aber die nächsten Jahre blockiert ist.

Baltimore Orioles get: Gregory Soto (RP)
Philadelphia Phillies get: 2 Prospecs
Soto war 2021 und 2022 Allstar, die letzten beiden Jahre bei den Phillies waren nicht mehr ganz so überragend, trotzdem ist er ein solider Lefty Reliever der den Orioles weiterhilft. Dafür müssen sie unter anderem das #8 Prospect ihrer Organisation nach Philadelphia schicken.

Baltimore Orioles get: Eloy Jimenez (OF)
Chicago White Sox get: 1 Prospect
Jeder erwartet, dass Luis Robert von der Southside getradet wird, am Ende trifft es aber Eloy Jimenez. Sein Talent ist unbestritten, allerdings wird dieses immer wieder durch Verletzungen überschattet. Wenn es schiefgeht, ist er ein Free Agent. Wenn er abliefert, besitzen die Orioles noch zwei weitere Team Optionen. Low Risk, High Reward.

Unbenannt
Kansas City Royals get: Lucas Erceg (RP)
Oakland Athletics get: 3 Prospects
→ nach der Verletzung von Mason Miller ist Erceg der zwischenzeitliche Closer der Athletics gewesen. Zwar mussten die Royals hier aus ihrem ohnehin schon dünnen Prospect-Pool bezahlen, aber Erceg ist noch viele Jahre unter Team Kontrolle und mir gefällt es, dass die Royals als Small Market Team aggressiv sind.

Kansas City Royals get: Paul DeJong (SS)
Chicago White Sox get: 1 Prospects
→ DeJong ist ein Power-Bat und einer der wenigen Lichtblicke bei den White Sox dieses Jahr. Kann in der Postseason hilfreich werden, ob als Pinch Hitter, DH oder 2nd Base.

Unbenannt
Seattle Mariners get: JT Chargois (RP)
Miami Marlins get: 1 Prospect
→ Chargois hat einen ERA von 1.62 in diesem Jahr bei den Marlins und wird den Bullpen der Mariners weiter stärken. Genau wie bei den Royals gefällt es mir, wie aggressiv die Mariners handeln.

Unbenannt
Pittsburgh Pirates get: Bryan de la Cruz (OF)
Miami Marlins get: 2 Prospects
→ Außer Homeruns schlagen kann de la Cruz wenig, aber das reicht um das schwache Outfield der Pirates zu verstärken.

Unbenannt
New York Mets get: Huascar Brazoban (RP)
Miami Marlins get: 1 Prospect
→ Brazoban ist ein sehr solider Bullpen Arm und noch die nächsten 4 Jahre unter Teamkontrolle. Die Mets brauchten dringend Reliever-Verstärkung und haben sich jetzt zusammen mit den Deals im Vorfeld gleich 4 neue Reliever geholt.

Unbenannt
Arizona Diamondbacks get: Dylan Floro (RP)
Washington Nationals get: 1 Prospect
→ Floro hat ein extrem starkes Jahr bei den Nationals mit einem 2.06 ERA. Die DBacks wollen wie letztes Jahr wieder mit einem starken Bullpen in den Playoffs auftrumpfen

Unbenannt
Cleveland Guardians get: Alex Cobb (SP)
San Franciso Giants get: 2 Prospects
→ Ein super Trade für die Guardians. Cobb war letztes Jahr AllStar, hat diese Saison aber aufgrund Verletzungen noch kein einziges Inning gespielt. Er ist aber pünktlich zur Deadline wieder einsatzbereit. Die Guardians geben keines ihrer Top 30 Prospects für ihn ab. Cobb ist nächstes Jahr Free Agent.

Unbenannt
Boston Red Sox get: Luis Garcia (RP)
LA Angels get: 4 Prospects
→ Die Red Sox sind im Buyer Modus und holen sich einen starken und verlässlichen Reliever von den Angels. Mit auslaufenden Vertrag und 37 Jahren aber keine langfristige Lösung für den Bullpen.

Für mich:
Gewinner der Deadline: LA Dodgers, Baltimore Orioles, Seattle Mariners, San Diego Padres, Cleveland Guardians
Verlierer: NY Yankees, Minnesota Twins, San Francisco Giants

achso, und am Ende noch meine Lieblingsstatistik:

2 „Gefällt mir“

nach seinem etwas verkorksten Start im April wurde „The Kid“ Jackson Holliday am Tag der Trading Deadline von den Orioles wieder in den Major League Kader geholt. Heute absolvierte er sein erstes Spiel und dann passiert das:

das selbe gelang Tommy Pham, der seine Karriere bei den Cardinals startete und seit 2018 bei diversen Clubs anheuerte, an der Deadline aber zurück zu den Cards getradet wurde.

Die Padres hosteten die Dodgers. Das Spiel stellte einen neuen Zuschauerrekord in San Diego auf. Die Dodgers gingen mit 5:0 im ersten Inning in Führung, aber am Ende starteten die Padres ein furioses Comeback

2 „Gefällt mir“

… was mir coolerweise von der MLB TV Anwendung gespoilert wurde, weil die im Fenstermodus aus irgendeinem Grund alle paar Sekunden das Endergebnis einblendet. :grummel:

Also so weit scheinen die Padres jetzt gar nicht weg zu sein von Philly/LA oder? Sie spielen jetzt ja auch schon eine ganze weile ohne Tatis, der scheinbar im September zurückkommen wird.

Die Padres machen das wirklich gut. Sie haben nicht die Freaks im Team wie Ohtani, Betts, Freeman oder Harper. Stattdessen sind sie als Team extrem gut, Strikeouts zu vermeiden und den Ball ins Spiel zu bringen. Sie haben die meisten Hits und den besten Batting Average in der MLB. Dazu haben sie mit Cease, Waldron und King drei gute, verlässliche Pitcher. Das ist einfach ein sehr guter Floor.
Joe Musgrove macht gerade einen Rehab Stint, Yu Darvish könnte dieses Jahr ebenfalls nochmal zurückkommen. Zusammen mit Tatis der in ein paar Wochen wieder zurückkehrt haben die Padres auf jeden Fall das Zeug dazu, einen Championship Run zu machen. Gerade mit diesem Bullpen. und gerade wenn man sieht, dass mit Machado und Bogaerts die beiden teuersten und dekoriertesten Spieler bisher eigentlich deutlich unter ihrem Leistungspotential spielen.

Ich würde in der ersten Playoffrunde auf jeden Fall lieber gegen die Brewers, Diamondbacks oder Mets spielen, als gegen die Padres. Die Phillies bleiben für mich aber der Topfavorit, sofern sie ihre Form halten.

1 „Gefällt mir“

Mein nächster Pitcher mit einem No Hitter:

1 „Gefällt mir“

Ich bin jetzt fertig mit dem Buch und es kommt wirklich in meine Top 5 der liebsten Sportbücher. Also nochmal eine große Empfehlung!

Am liebsten würde ich mir jetzt 6 Monate Auszeit nehmen und ein Pendant zum Basketball schreiben.

Und zum aktuellen Zeitgeschehen wollte ich auch noch was schreiben: Spiel 1 der Serie zwischen den Astros und den Rangers gestern war glaube ich das beste Spiel was ich in dieser Saison gesehen habe. Ich habe bisher ja nur recht wenig Postseason Baseball gesehen in meinem Leben, aber so stelle ich mir das zumindest schon mal vor. Extrem intensiv, sehr viele irre Aktionen, ständig das Gefühl dass da gleich etwas großes passiert. Ein sehr cooler Call der Kommentatoren, der mir seitdem im Kopf rumschwirrt. Wer noch einen MLB TV Zugang hat: Ebenso eine große Empfehlung.

1 „Gefällt mir“

Am 26. August könnte es zu einem Novum kommen, denn die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass Danny Jansen der erste MLB Spieler wird, der in einem Spiel für beide Mannschaften spielt.

Wie kann das sein?
Nun, Jansen wurde an der Deadline von den Blue Jays zu den Red Sox getradet.
Am 26. August wird ein Spiel zwischen den Red Sox und Blue Jays fortgesetzt, was am 26. Juni abgebrochen werden musste. Das Spiel wurde - während Jansen für die Blue Jays at-Bat war - wegen Regens abgebrochen.
Ein Spiel muss grundsätzlich mit der selben Aufstellung fortgesetzt werden, mit der es angefangen hat. Jede Änderung im Lineup zur neuen Ansetzung würde also quasi eine Auswechslung darstellen und keinen „Starteinsatz“. und der Catcher der Red Sox, der das damalige Spiel startete, ist mittlerweile released worden - sodass Jansen wahrscheinlich als Catcher übernehmen wird und somit im gleichen Spiel für zwei unterschiedliche Teams spielen wird.
Er catcht dann als Red Sox Spieler eine Plate Appearance, die er selber als Blue Jay angefangen hat.

Leider war der Count ‚nur‘ 0-1 als das Spiel abgebrochen wurde. Dies wird auch der Count sein, mit dem das Spiel fortgesetzt wird.
Wäre der Count 0-2 gewesen, wäre ein mögliches Strikeout nicht dem neuen Batter angerechnet worden, sondern dem alten Batter. Es hätte also bedeutet, dass Danny Jansen sein eigenes Strikeout gecatcht hätte :ulaugh:

Die Baseballstatistikseiten sind schon ganz unruhig, weil sie nicht wissen, ob sich so ein Szenario in ihrer Datenbank überhaupt abbilden lässt.

8 „Gefällt mir“

Wo wir schon bei Blue Jays sind:

Der macht gerade sehr viel Spaß. Jetzt hat er es sogar wieder geschafft, dass ich doch jedes Spiel schaue.

Ein Update zu meiner Mission jeden Tag ein Spiel zu schauen: Es läuft sehr gut! Dadurch das ich auf Arbeit in meine letzte Phase in der Firma gehe, schaffe ich da sogar mittlerweile 3 Spiele an einem Tag im Büro. :ronaldo:
Für die Spiele, die ich nicht schaue, ist die Recap Show von MLB TV ganz angenehm. 30-60 Minuten, je nach Spiele-Anzahl, sieht man zumindest die wichtigsten Runs und bekommt irgendwie trotzdem ein gutes Gefühl für die Spiele.

Mittlerweile dürfte ich auch jedes Team mindestens zwei mal gesehen haben, daher habe ich mir einfach mal ein paar Random Gedanken notiert, ohne die in irgendeiner Form mit Statistiken abgeglichen zu haben. Also Sportstalk wie früher!

• Die Ausgeglichenheit in der Liga ist schon extrem. Ein Team kann eine Woche wie ein absoluter World Beater aussehen, in der Woche danach wie absoluter Durschnitt maximal. Das einzige Team, was irgendwie immer funktioniert wenn ich es sehe sind die Brewers. Da scheint es wirklich wenig Schwankungen nach oben oder unten zu geben. Dafür sind die hochs bei einigen anderen Teams doch um einiges höher, daher würde ich ihnen jetzt auch in keiner Form eine Favoritenrolle zusprechen. Und ehrlich gesagt fühle ich den letzten Teil auch etwas bei den Orioles.

• Ich habe es weiter oben ja schon mal erwähnt und jetzt wo ich noch ein paar mal die Dodgers und Padres gesehen habe muss ich nochmal sagen: Da gibt es für mich im Eyetest wirklich keinen großen Unterschied. Außer im Pitching, aber da sehe ich die Padres sogar schon weit vorne. Ohne die Zahlen zu kennen aus den Standings würde ich wohl sagen, die Padres sind hier das bessere Team. Vor allem weil auch Peralta und Sorano als Ersatzmänner auch echt gut eingeführt haben und wenn Tatis wieder da ist, sieht scheinbar sogar die Bank gut aus

• Apropos Pitching: Bei den Mariners sieht es für mich weiterhin so aus, als wenn die Top 3 Pitcher, die Nummer 1 bei den meisten Teams sein könnten. Selbst ein Woo, der nur die 4 oder 5 ist, wirkt immer so extrem kontrolliert. (Und Bonus für die Mariners: Ich habe das Bois Video jetzt fertig geschaut, absolut verrückt. Lässt mich diesen Sport irgendwie nur noch mehr lieben)

• Ein Team was für mich viel besser als ihre Position in den Standings aussieht sind die Red Sox. Ich habe jetzt schon ein paar ihrer Spiele gesehen, wo ich eher für den Gegner war und das waren streckenweise sehr frustrierende Erlebnisse. Devers, Duran, Abreu, O’Neil. Absolut gruseliges Lineup! Es gab ein Spiel was in Extra Innings ging gegen die Mariners und als Devers zum Schlagen kam wusste ich sofort, dass das Spiel vorbei ist. Und natürlich kam direkt der Home Run. Bei Spielen mit den Yankees habe ich bei dem Lineup kein so schlechtes Gefühl

• Die Pirates sind mittlerweile so ein bisschen das, was ich dachte was die Padres wären. Hier passieren jedes Spiel so irre Fehler, die ihnen dann meistens knapp die Spiele kosten. Dazu sehen die, die wie absolute Power Hitter aussehen, immer am schlechtesten aus. Wenn die mal 2 Wochen normal spielen würden, wären sie wahrscheinlich richtig tief im Playoff-Rennen. Oneil Cruz fällt mir da besonders auf, der irgendwie immer beteiligt zu sein scheint. Die Serie jetzt gegen die Padres war dadurch aber sehr unterhaltsam

• beim MVP bin ich glaube ich auch beim Eye-Test nah an der Realität. In der AL wäre ich da bei Witt, der wirklich jedes Spiel dominiert was ich schaue. In der NL ist es für mich Marte von den D-Backs. Das ist wirklich immer richtig schlimm wenn der sich Richtung Plate aufmacht. 100% Erfolgsquote in „Schlägen die Hoffnungen und Träume der Gegner zerstören“. Wirklich faszinierend ihn zu sehen. Harper ist ja wohl auch ein Kandidat, der hat aber immer wenn ich es sehe Aktionen dabei, wo er in der Defense absolut nicht gut aussieht. Ich habe irgendwo gesehen, dass er da in den Zahlen aber sogar besser da steht als Marte. Aber da ich die nicht verstehe weiß ich nicht, inwieweit das vom Team Erfolg beeinflusst wird. Von den 1st Base Man die ich so sehe, hat er irgendwie die meisten Wackler drin. Aber als ich ihn das erste mal gesehen habe vor Jahren war er ja auch noch Outfielder, daran wir des wahrscheinlich liegen

• Apropos 1st Base Man Defense: Vlade hat die Angewohnheit fast jeden Ball im Spagat zu fangen und ich habe immer das Gefühl, der produziert dadurch 1-2 Outs pro Spiel, die andere nicht bekommen

(mal ein altes Beispiel)

Keine Ahnung ob sich das durch Zahlen belegen lässt. Ich weiß auch nicht ob das eine bekannte Technik ist, aber sonst in der Liga habe ich das kaum gesehen. Vor allem in der Regelmäßigkeit

• Skenes ist eine Sensation, dass erkenne sogar ich. Aber ein anderer junger Spieler der mir extrem positiv auffällt ist Jackson Merrill, bei dem ich es einfach nicht glauben kann das der Rookie ist. Der wirkt halt wie ein 5 Jahr Vet bei allem was der macht, ob im Outfield oder beim Hitting. Das kenne ich auch von anderen US-Sportarten nicht, das sich Rookies so nahtlos einbinden und das auch noch scheinbar von Anfang an

Dieses Wochenende stehen wieder ein paar sehr coole Serien an:

• Twins vs Guardians, starten direkt mit einem Double Header
  • Astros vs Red Sox
  • Mets vs Mariners
  • Cardinals vs Royals

Alle mit ordentlich Feuer fürs Playoff-Rennen.

5 „Gefällt mir“

Direkt wieder ein gutes Beispiel:

https://youtube.com/shorts/oCGAKPKMxds?si=GMSpacYBYQCNX0oX

Mega gut! Freut mich, dass wir hier einen weiteren Baseballinfizierten haben.
Am meisten kriegt man tatsächlich mit, wenn man sich ein paar Mal die ganzen Spiele anguckt. Ich komme diese Saison aufgrund Fußball EM und Olympia einfach kaum über die 10 oder 45 Minuten Highlights hinaus. Ich habe mir aber immerhin schon vorgenommen, den Resturlaub in der Postseason-Zeit zu nehmen.

Es stimmt, über die Saison gibt es viele Auf- und Abs. Genau deshalb gibt es 162 Spiele, damit sich Qualität wirklich durchsetzt und sich nicht nur durch eine Winning Streak in die Playoffs schleicht. Aber gerade dieses Jahr ist es extrem. Laut Projections von Fangraphs werden die Phillies, Yankees und Orioles zurzeit mit 94 Siegen als beste Teams der Saison projected. Letztes Jahr gab es alleine drei Teams, die über 100 Siege geholt haben (Orioles, Braves, Dodgers, die Rays dazu mit 99).
Ich bin jetzt mal per Hand die letzten 20 Jahre durchgegangen, die einzige halbwegs vergleichbare Saison war 2007, wo die Indians und Red Sox mit 96 Siegen die besten Teams in der MLB waren.

Ich habe es weiter oben ja schon mal erwähnt und jetzt wo ich noch ein paar mal die Dodgers und Padres gesehen habe muss ich nochmal sagen: Da gibt es für mich im Eyetest wirklich keinen großen Unterschied. Außer im Pitching, aber da sehe ich die Padres sogar schon weit vorne. Ohne die Zahlen zu kennen aus den Standings würde ich wohl sagen, die Padres sind hier das bessere Team. Vor allem weil auch Peralta und Sorano als Ersatzmänner auch echt gut eingeführt haben und wenn Tatis wieder da ist, sieht scheinbar sogar die Bank gut aus

Die Padres spielen zurzeit auch wirklich am Maximum, während die Dodgers mit vielen Verletzten zu kämpfen haben und nicht gut spielen. Der Record über die letzten 30 Spiele bei den Dodgers ist 14-16, während die Padres in dieser Zeit 19-11 gegangen sind. Jetzt ist San Diego nur noch 2.5 Spiele hinter den Dodgers (und die Diamondbacks mit 3.5 gleich dahinter). Das wäre natürlich eine Sensation, wenn die Dodgers tasächlich nicht die Divison gewinnen würden, nachdem sie letztes Jahr 100 Spiele gewonnen haben und in der Offseason über eine Milliarde an Verträgen ausgehändigt haben, während die Padres mit Snell, Hader und Soto einfach mal ihre drei wichtigsten und besten Spieler verloren haben. Aber es wäre verdammt geil. Die Dodgers kann ich einfach nicht mehr sehen. 9 Divisiontitel in den letzten 10 Jahren und in den nächsten 10 Jahren werden die nicht schlechter.

Apropos Pitching: Bei den Mariners sieht es für mich weiterhin so aus, als wenn die Top 3 Pitcher, die Nummer 1 bei den meisten Teams sein könnten. Selbst ein Woo, der nur die 4 oder 5 ist, wirkt immer so extrem kontrolliert. (Und Bonus für die Mariners: Ich habe das Bois Video jetzt fertig geschaut, absolut verrückt. Lässt mich diesen Sport irgendwie nur noch mehr lieben)

Die Mariners sind wirklich eine Pitching-Factory zurzeit, leider kommt da offensiv viel zu wenig bei herum. Ich würde Stand heute tippen, dass sie die Postseason (leider) verpassen werden.

Ein Team was für mich viel besser als ihre Position in den Standings aussieht sind die Red Sox. Ich habe jetzt schon ein paar ihrer Spiele gesehen, wo ich eher für den Gegner war und das waren streckenweise sehr frustrierende Erlebnisse. Devers, Duran, Abreu, O’Neil. Absolut gruseliges Lineup! Es gab ein Spiel was in Extra Innings ging gegen die Mariners und als Devers zum Schlagen kam wusste ich sofort, dass das Spiel vorbei ist. Und natürlich kam direkt der Home Run. Bei Spielen mit den Yankees habe ich bei dem Lineup kein so schlechtes Gefühl

Die Red Sox sind jedes Jahr ein totales Up and Down. Traue den locker zu, nächstes Jahr wieder letzter in der Divsion zu werden, nur um dann danach wieder die Playoffs zu erreichen. Aber es stimmt, mit Rafaela und Abreu haben sie zwei gute Rookies und Jarren Duran spielt auf einmal so, als ob er von allen guten Geistern verlassen wäre. Die Rotation hat zuletzt aber nach starkem Saisonstart nachgelassen. Um in die Playoffs zu kommen, brauchen sie schon einen starken Endspurt, da sieht es zurzeit ja eigentlich noch schlechter aus als bei den Mariners.

Die Pirates sind mittlerweile so ein bisschen das, was ich dachte was die Padres wären. Hier passieren jedes Spiel so irre Fehler, die ihnen dann meistens knapp die Spiele kosten. Dazu sehen die, die wie absolute Power Hitter aussehen, immer am schlechtesten aus. Wenn die mal 2 Wochen normal spielen würden, wären sie wahrscheinlich richtig tief im Playoff-Rennen. Oneil Cruz fällt mir da besonders auf, der irgendwie immer beteiligt zu sein scheint. Die Serie jetzt gegen die Padres war dadurch aber sehr unterhaltsam

Bei den Pirates fehlt mir komplett das Lineup. Das ist schon frustrierend. Durch Skenes und Jared Jones haben die über Nacht eine wahnsinnige Rotation bekommen. Mitch Keller hat nicht mehr den Druck, als Nr. 1 das Team zu führen und pitcht seine beste Saison. Da ist auf Pitching Seite wirklich alles top. Das Problem: Die werden niemals Geld ausgeben, also muss fast alles aus der eigenen Farm oder über Trades kommen. Und die Pirates sind einfach schlecht darin, eigene Prospects zu entwickeln. Glaube da gab es Anfang dieses Jahres sogar einen langen Athletic-Artikel drüber, was da alles schiefläuft. Im Farmsystem gibt es zurzeit nur Termarr Johnson (2B), der einen wirklichen Impact in der MLB haben könnte. Daneben haben sie mit Bubba Chandler und Anthony Solometo noch zwei starke Pitching Prospects. Insgesamt fehlt es sonst an ernsthaften Prospects. Ich befürchte daher, dass die besten Jahre von Skenes und Jones verschwendet werden, die Pirates konstant um .500 spielen werden und nie die Playoffs erreichen werden, bevor beide dann im (vor)letzten Vertragsjahr getradet werden, wie auch schon Gerrit Cole oder Joe Musgrove.

beim MVP bin ich glaube ich auch beim Eye-Test nah an der Realität. In der AL wäre ich da bei Witt, der wirklich jedes Spiel dominiert was ich schaue. In der NL ist es für mich Marte von den D-Backs. Das ist wirklich immer richtig schlimm wenn der sich Richtung Plate aufmacht. 100% Erfolgsquote in „Schlägen die Hoffnungen und Träume der Gegner zerstören“. Wirklich faszinierend ihn zu sehen. Harper ist ja wohl auch ein Kandidat, der hat aber immer wenn ich es sehe Aktionen dabei, wo er in der Defense absolut nicht gut aussieht. Ich habe irgendwo gesehen, dass er da in den Zahlen aber sogar besser da steht als Marte. Aber da ich die nicht verstehe weiß ich nicht, inwieweit das vom Team Erfolg beeinflusst wird. Von den 1st Base Man die ich so sehe, hat er irgendwie die meisten Wackler drin. Aber als ich ihn das erste mal gesehen habe vor Jahren war er ja auch noch Outfielder, daran wir des wahrscheinlich liegen

Marte ist gut, aber du hast noch Ohtani vergessen - der wirds dann am Ende wahrscheinlich auch werden, was sensationell wäre, weil ein reiner Designated Hitter noch nie MVP geworden ist. Ohtani war zwar schon MVP als Designated Hitter, aber da hat er gleichzeitig auch noch gepitcht, was dieses Jahr wegfällt. Da sieht man, was für außerirdische Leistung er bringt, dass er als reiner DH überhaupt in dieser Wahl die Nase vorne hat.

Apropos 1st Base Man Defense: Vlade hat die Angewohnheit fast jeden Ball im Spagat zu fangen und ich habe immer das Gefühl, der produziert dadurch 1-2 Outs pro Spiel, die andere nicht bekommen

Als jemand der selber sehr viel 1st Base spielt kann ich ein bisschen was dazu sagen. Grundsätzlich ist Größe und Beweglichkeit eine gute Kombination an der ersten Base für schlecht geworfene Bälle. Bei diesen Bällen in den Dreck will man das Eye-Level möglichst auf Höhe des Balles bekommen, also den Kopf möglichst tief haben, um den Weg des Balles optimal einschätzen zu können. Die Bilderbuchtechnik dafür ist eigentlich eine andere, allerdings muss man auch sagen, dass kein Lehrbuchautor davon ausgeht, dass der 1st Baseman einen Spagat kann. Denn Vladys Technik hat noch einen zweiten Vorteil: Er bekommt seinen Körper hinter den Ball. Springt der Ball also nicht so ab, wie er denkt, kann er ihn immernoch mit dem gesamten Körper blocken. Das ist gerade in dieser Situation extrem wichtig. Bases Loaded, 1 Run Führung. Lässt er den Ball mit der „herkömlichen“ Technik komplett durch, scort nicht nur der Läufer von 3, sondern auch der Läufer von 2 und eventuell sogar noch der von 1. Kann er den Ball wenigstens vor sich blocken, wird der Läufer von 2 auf 3 wahrscheinlich stehen bleiben und das Spiel steht nur 2:2.
Es gibt übrigens tatsächlich eine Statistik für gefangene Bälle in den Dreck, nennt sich „Scopes“. Guerrero war letztes Jahr auf Platz 3 mit 21 unter den 1st Baseman. Dieses Jahr steht er dort mit 19 auch auf einem geteilten dritten Rang, vor ihm sind Ty France (20) und Pete Alonso (32). In wie fern das Aussagekraft hat weiß ich nicht, hängt ja auch immer davon ab, wie gut bzw. schlecht das Infield die Bälle wirft. Grundsätzlich ist er da aber schon sehr gut und das schadet bei einem 1st Baseman nie.
Allerdings gibt es ja auch noch das normale Fielden, wenn ein Ball in seine Richtung geschlagen wird. und da ist er richtig richtig schlecht. Laut Outs Above Average ist er mit -9 auf Platz 34 von 35 unter allen 1st Basemen, die mindestens 100 Bälle in ihre Richtung geschlagen bekommen haben. Führen tut dort Christian Walker von den Diamondbacks, dem man in den Broadcasts ja auch oft nachsagt, ein exzellenter Defensivspieler zu sein. Auch Bryce Harper spielt dort in den Top 4 mit.
Gerade deshalb ist es wichtig, dass er offensiv so überragend spielt, wie er es gerade tut. Denn sonst ist er für ein Team praktisch wertlos und maximal noch ein reiner Designated Hitter.
Sein Baseball Savant Profil ist auch wahnsinn.

grafik

2 „Gefällt mir“

Ich bin halt tatsächlich davon ausgegangen, dass er raus ist dadurch das er keinen Anteil an der Defense hat. Sollte er dann nicht als DH schon irgendwie eine rekordverdächtige Saison spielen um das auszugleichen?

Ich habe jetzt mal bei Baseball Savant geschaut(sehr coole Seite, etwas einfacher als Fangraphs) und Marte hat ja zusätzlich zu seiner starken Offensive noch sehr gute Werte in der Defensive. Bei ihm finde ich es wirklich einfach sehr beeindruckend, wie er über 9 Innings auf beiden Hälften präsent ist.

Das ist echt ein extrem wertvoller Insight, danke! Ich habe mich schon gewundert, wieso seine Verlängerung in Toronto nicht ein absoluter No-Brainer ist, denn selbst in seinen letzten nicht so starken Jahren sind die offensiven Zahlen ja noch überdurchschnittlich. Aber wenn sein Einfluss so einseitig ist, macht es schon mehr Sinn wieso sie ihm nicht so leicht 200 Millionen hinterher werfen.

Bei Fangraphs schreiben sie immer so einen „5 Things I like or dislike“ Blog wie es Zach Lowe bei der NBA tut. Da ging es diese Woche um Varsho, weil er mal wieder einen verrückten Catch gegen die Os hatte letzte Woche. Da sind aber auch GIFs von seinen anderen verrückten Plays aus dieser Saison drin, die sind auch schon irre.

Bei ihm ist dann leider das Verhältnis aus Offense und Defense genau das Gegenteil von Vlade.

Ich informiere mich meistens nur noch hier. Dafür bin ich inzwischen fast schon Dauergast bei den Atomics. Heute wieder zwei schöne Spiele gesehen.

Sie sind jetzt in den Playoffs zur Bundesliga, aber werden wohl auf den Aufstieg verzichten. Hätten schon 2mal die letzten Jahre aufsteigen können.

Ich dachte das ist im Vergleich so ein Kreisliga Kick, aber das Niveau ist schon hoch und es gab auch heute wieder einige Double-Plays wie ich sie aus der MLB kenne.

3 „Gefällt mir“

joa, er führt die NL in Batting Average, Slugging, OPS und Homeruns an und hat in vielen dieser Kategorien die Chance Karrierebestwerte aufzustellen. Daneben hat er noch 32 Stolen Bases und wird sehr wahrscheinlich in den 40-40 Club kommen, den bisher nur 5 Spieler erreichen konnten - eventuell kommt er sogar auf 45-45. Dazu ist der die absolute Konstante in diesem Dodger Team. Aber klar, entschieden ist es noch nicht. Und Reputation spielt sicher auch eine Rolle, Marte war in seinen 10 Jahren in der MLB nur gelegentlich herausragend und hat eher den Status als guter, aber nicht überragender Spieler. Das konnte er letztes Jahr in den Playoffs ein Stück weit verbessern, aber man denkt nicht unbedingt an seinen Namen, wenn man die Superstars aufzählt. Dazu ist Arizona nicht unbedingt das interessanteste Team.

Der defensive Impact den ein 1st Baseman hat ist halt deutlich geringer im Vergleich zu allen anderen Positionen. Deshalb muss ein 1st Baseman offensiv liefern, um einen wirklichen Unterschied zu machen. Nicht selten werden auch offensivstarke Spieler die defensiv einfach schlecht sind zu 1st Basemen umgeschult. Die erste Base ist neben dem Designated Hitter der Spot, an dem man solche Spieler „verstecken“ kann. Guerrero hat ja früher auch an der dritten Base angefangen, bevor er zur 1 wechselte. Seine schlechte Defense würde an der dritten Base viel mehr Schaden für sein Team anrichten, weil dort viel mehr Bälle hingeschlagen werden.
Weil das aber eben alle Teams machen, muss man als 1st Baseman offensiv schon außergewöhnlich gut sein, um sich einen hochdotierten Vertrag zu verdienen. Ansonsten kommt gleich der nächste gute Offensivspieler, der zum 1st Baseman umfunktioniert wird, davon gibt es genügend. Zumal man 1st Base und Designated Hitter gerne als „freien“ Spot benutzt, wenn Positionen doppelt besetzt sind. Beispielsweise wenn du einen guten Offensivcatcher hast, dem du aber eine Pause für seine Knie geben willst, sein Bat aber trotzdem im Lineup haben willst. Dann spielt er eben als DH oder 1B.

Die Phillies haben z.B. Harper zum 1st Baseman umfunktioniert nach dem Hoskins-Abgang. Man wollte ihn nach seiner Ellenbogenverletzung keine Outfield Bälle mehr Werfen lassen. Die andere Alternative wäre der Einsatz als reiner Designated Hitter gewesen.
Dadurch dass er aber auf 1st Base gewechselt ist, hat man ein großes Problem im Lineup lösen können, denn mit Schwarber und Castellanos hat man zwei sehr offensivstarke Outfielder, die defensiv aber eine totale katastrophe sind.
Durch Harper auf 1B kann Schwarber nun den Spot als DH im Lineup übernehmen und seine nichtexistierende Defensive fällt nicht weiter auf. Castellanos spielt im Right Field, wo Harper vorher gespielt hat. So hat man die Offensive von allen drei Spielern im Lineup, ohne dass man Castellanos und Schwarber gleichzeitig im Outfield herumirren hat.

Hätte man Harper weiter als DH behalten, hätten die Philies ein Loch auf 1B gehabt und man hätte sich wahrscheinlich entweder von Castellanos oder von Schwarber trennen müssen, weil einfach kein Platz für beide gewesen wäre.

Ich hab mir mittlerweile angewöhnt, mir für jedes Team, mit dem ich in Sportspielen Franchise spiele, ein Jersey zu kaufen. Da ich generell viel Sportklamotten trage, passt mir das auch outfittechnisch ganz gut in den Kram. @Cyrus hat mich durch den OOTP 25 Shoutout daran erinnert, dass mir ja noch Sachen für meine Pirates Franchise fehlen.

MLB Europe Shop hat aktuell Rabatte, also falls jemand noch was sucht, lohnt sich zu schauen. :top2:

2 „Gefällt mir“

Spannende Statistik: Der Record der Teams seit dem Allstar Break

• Die Oakland Athletics haben Serien gegen die Angels und Astros gewonnen und auch den Dodgers ein Spiel abgeknöpft und stehen jetzt nur noch ein Spiel hinter den Angels. Man muss schon sagen, von den richtig schlechten Teams sind die Athletics das Beste. Das ist schon irgendwie überraschend. Ich will nicht sagen, dass der Kader gut ist, aber die haben wirklich 2-3 Spieler die auch bei einem Contender Leistungsträger wären.

• Die Dodgers, Diamondbacks und Padres sind von allen guten Geistern verlassen, haben jetzt den #1, #3 und #4 Record in der National League. Zwei von den Dreien müssen in die Wildcard.

• Die Marlins haben eine weitaus bessere Winning Percentage als vor dem Allstar Break und das obwohl sie weite Teile ihres Kaders verkauft haben. Dabei haben sie unter anderem Serien gegen die Mets, Orioles und Brewers gewonnen

• Die Cardinals und Pirates, vor wenigen Wochen noch in der Wild Card, verspielen alle Chancen auf die Playoffs

• Was zur Hölle ist bei den Phillies los? Vorgestern das erste Mal zuhause keinen Run erzielt. Der einzige Grund warum sie weiterhin eine 6 Game Führung in der Division haben ist weil Atlanta ähnlich schlecht ist.

und noch ein kurzer Lesetipp (Paywall):

The Baltimore Orioles are a lesson in successful rebuilds, having gone from 115 losses in 2018 to one of the best teams in baseball — with one of the best farm systems — in five years. The O’s won the American League East last year, with 101 wins. Their farm system has produced the likes of young All-Stars Adley Rutschman, Gunnar Henderson and Jordan Westburg with the next wave — Jackson Holliday and Coby Mayo — recently promoted to the big leagues. Multiple current rebuilding organizations have cited Baltimore as their blueprint, particularly in producing young hitters.
The problem is identifying what exactly that blueprint is. The Orioles are mum on their secret sauce – there are plenty of theories – though some of their guiding principles aren’t necessarily groundbreaking. They’re just difficult to execute.

2 „Gefällt mir“

und die vielleicht spannendste Frage der verbleibenden Regular Season: werden die White Sox das schlechteste Team aller Zeiten?

Die Mariners sind wirklich so am Arsch.

Das hier ist die Anzahl an Quality Starts von allen Teams.
Quality Start = Mindestens 6 Innings Pitched, 3 oder weniger Earned Runs für den Starting Pitcher.

Seit dem Allstar Break haben die Starter von Seattle 17 Quality Starts gesammelt. Der Record in diesen 17 Spielen: 8-9.
und heute kam die Kirsche auf der Sahne gegen die Detroit Lions die zurzeit bei 59-63 stehen und weit außerhalb der Playoffplätze rangieren. Im ersten Inning gingen die Mariners durch einen Bases Loaded Walk mit 1:0 in Führung. Danach kam nichts mehr. Absolut nichts. 9 Innings, 1 Hit, kein weiterer Run.
Soweit kein Problem - Bryson Miller pitchte super und legte den nächsten Quality Start für die Mariners hin. 7 Innings, 2 Hits, 0 Runs, 9 Strikeouts. Der Bullpen übernahm ab diesem Zeitpunkt und im achten Inning mit Läufer auf dritter Base wurde der Closer Andros Munoz eingewechselt.

Munoz hat seit dem 4. Juli (!) keinen Hit mehr zugelassen, die längste aktive Streak in der gesamten MLB. Seine Statline in den letzten 12 Spielen:
12.1 Innings Pitched, 0 Hits, 0 Runs.

An der Platte stand Javi Baez. Baez hat einen Batting Average von .185, hat bisher 5 Homeruns geschlagen, einen OPS+ von 41 und ist - festhalten - nach WRC+ (Weighted Runs Created Plus), einer Metrik die die Offensivstärke eines Spielers bewertet, der schlechteste Batter der gesamten MLB. Ich hab es wirklich nachgeschaut. Kein Spieler mit mindestens 250 Plate Appearences hat einen schlechteren WRC+ Wert.

Der schlechteste Batter der MLB gegen den zurzeit besten Reliefpitcher der MLB. Was soll da schon passieren?

Richtig. Baez prügelt den Slider von Munoz über den Outfieldzaun zur 2:1 Führung, die die Tigers nicht mehr abgeben. Die Mariners verlieren ein Spiel in dem sie nur drei Hits über das gesamte Spiel zulassen. Dazu stellte diese Niederlage einen Serien-Sweep der trostlosen Tigers über Seattle dar. Innerhalb von vier Tagen ist die Playoff Wahrscheinlichkeit der Mariners um ca. 23 Prozentpunkte auf ca. 32% gefallen. Das war heute ein richtiger Genickbrecher, Seattle ist jetzt schon 3 Spiele hinter den Astros in der Division.

Die schönste Geschichte von heute kommt aus der Minor League.
Infielder Max Muncy von den Dodgers, geboren am 25. August und gedrafted von den Oakland Athletics, trifft in seinem Rehab Stint auf… Infielder Max Muncy, geboren am 25. August, gedrafted von den Oakland Athletics.

Der jüngere Muncy spielte letztes Jahr für das Double A Team aus der Stadt in der der ältere Muncy geboren wurde, während der jüngere Muncy in LA geboren wurde, wo der ältere Muncy zurzeit spielt

3 „Gefällt mir“

Du weißt, du bist schlecht, wenn du gegen Teams aus anderen Sportarten verlierst. :kackebart:

3 „Gefällt mir“

Wunderschöne Regelkunde gerade bei Cubs vs Blue Jays.
Neuntes Inning, 3 Run Führung, Bases Loaded, 1 Aus.

Der Pitcher wirft bei zwei Strikes einen Pitch in die Strikezone, begeht bei seiner Pitchbewegung dazu aber einen Balk, weil er vor dem Pitch keinen Stop in seiner Bewegung hat, nachdem er die Arme herunter zum Gürtel nimmt. Er muss dort eigentlich mindestens eine knappe Sekunde still stehen.

Der Base Umpire ruft „Thats a Balk!“ während der Ball gerade unterwegs zum Batter ist. Für ein nun eigentlich folgendes „Time!“ um das Spiel zu unterbrechen ist es zu spät.

Der Plate-Umpire sieht den Pitch, callt Strike Three und signalisiert den Batter aus.

Wie würdest du entscheiden?
  • Der Batter ist out wegen Strike Three, die Runner dürfen als Strafe für den Balk aber eine Base weiter
  • Der „Time“ Call vom Base Umpire kam zu spät, Batter is out, die Runner müssen auf der Base stehenbleiben
  • Der Pitch ist nichtig, der Balk nicht. der Batter ist nicht aus, Runner dürfen eine Base weiter
  • Aufgrund der simultanen Aktionen ist sowohl der Pitch als auch der Balk nichtig, der Batter ist nicht aus, die Runner bleiben auf ihrer Base stehen
0 Teilnehmer

Ein Balk ist eine sogenannte Delayed Dead Ball Situation. Manchmal kann man den Balk als Umpire erst ausrufen, wenn der Pitch schon unterwegs ist, da ist es zu spät das Spiel noch zu unterbrechen.

Deshalb läuft das Spiel tatsächlich erstmal weiter. Erst nachdem es zu einem Spielzug gekommen ist, wird die Strafe für den Balk durchgesetzt - und auch nur, wenn es für die Schlagmannschaft zu einem Nachteil geworden ist. In diesem Fall ging der Batter Strikeout, dementsprechend entstand ein Nachteil. Der Pitch ist ungültig, der Batter darf weiter mit vorherigem Count schlagen und die Runner auf den Bases rücken als Strafe für den Balk jeweils eine Base vor.

Hätte der Schlagmann jedoch den Ball getroffen und einen Hit erzielt und jeder Läufer sicher seine nächste Base erreicht, wäre der Balk nichtig gewesen und der Vorteil aus dem erfolgreichen Schlag hätte Bestand gehabt.

So schnell kann es gehen. Zwei Batter später gleicht George Springer das Spiel mit einem Triple aus.

1 „Gefällt mir“