Take me out to the Ballgame - MLB und Baseball

Lustigerweise geht es gerade im Broadcast darum und er meint er hält den Ball jetzt näher am Körper in den letzten beiden Spielen, weil er von den Coaches den Hinweis bekommen hat das bei seiner alten Haltung zu leicht zu sehen war wie er den Ball hält und dann eben auch wirft.

Das wäre schon etwas witzig, wenn man da nach so langer Zeit drauf kommt.

1 „Gefällt mir“

Helmets!

1.PNG
2.PNG
3

5
6
7

10

4 „Gefällt mir“

11

13.PNG

4 „Gefällt mir“

So, ich habe meinen Plan für die Zeit nach dem Allstar Break nochmal geändert. Ziel ist jeden Tag mindestens 1 Spiel zu sehen, bis zum 31.8. geht das zum Glück auch gut auf der Arbeit wie ich heute gemerkt habe. :ronaldo:
Die Blue Jays packe ich dann jetzt erst mal zur Seite, dafür habe ich mir ein paar Geschichten ausgesucht, die ich für den Rest der Saison verfolge in der Hoffnung, tiefer einzusteigen.

• Das AL Central Rennen werde ich primär durch die Guardians und Royals verfolgen. Von den 3 Teams die dort noch im Playoff-Rennen sind, sind die mir am liebsten. Wenn beide aber keine interessanten Matchups haben, kann ich mir immer noch die Twins anschauen
  • Mariners: Hier ist die Geschichte mit dem endlosen Misserfolg natürlich eine coole Prämisse, um zu sehen ob sie es schaffen die Astros hinter sich zu halten. Außerdem ist hier die Chance groß immer gutes Pitching zu sehen(Woo fand ich ziemlich beeindruckend zB heute) und das ist eigentlich der Bereich, wo ich noch die meisten Fragezeichen habe. Und so wie ich es verstehe ist es schon prinzipiell gut, gegen die Astros zu sein.
  • Padres: Hier wirklich größtenteils aus Sympathien gegenüber dem Personal in der Offense. Und scheinbar sind sie ja auch immer ein Kandidat für große Deals, da kann die 2. Saisonhälfte ja auch nochmal eine andere Dynamik aufnehmen.

Gibt es im Gamepass nach Spielende gar keine geschnittenen Versionen der Spiele? Die Werbeunterbrechungen sind manchmal etwas ausufernd zwischen den halben Innings.

1 „Gefällt mir“

Ich lese gerade dieses Buch, was ich vor ein paar Tagen gekauft habe, weil ich schon länger kein interessantes Sportbuch mehr in der Hand hatte und gerade ja so ein wenig im Baseball Fieber bin. Und Moneyball hatte ich natürlich schon gelesen.

Ich hatte ja erst etwas Sorge, das mich dieses Buch erschlagen könnte, weil ich als absoluter casual ja mit recht wenig dieser Momente und Persönlichkeiten etwas anfangen kann, außer den Namen mal gehört zu haben. Aber man, macht es einen perfekten Job genau das jemanden wie mir nahe zu bringen. Da war bisher kein Artikel dabei wo ich danach nicht abgeholt war oder das Gefühl hatte, dass da eine Erklärung zu viel war.
Tatsächlich ist das nicht nur ein runter-rattern von 50 Momenten, sondern es gibt zwischendurch auch immer Kategorien, wo noch auf mehr Geschichten und Menschen des Sports eingegangen wird. Insgesamt sind es am Ende 108 kleine Geschichten rund um den Sport.

Zum Beispiel geht es bei der Erklärung zu diesem Trick Play, was so bildlich beschrieben ist das es eindeutiger war als das Video, noch eine kleine Top 5 mit anderen Trick Plays. Unter anderem von einem Spieler aus den Minor Leagues, der statt eines Baseballs eine Kartoffel geworfen hat, damit der auf Base dachte es wäre ein wilder Ball, nur um dann doch einfach aus geworfen zu werden.

Das Buch hat also einen sehr guten Humor, zumindest für meinen Geschmack ist das eine richtig gute Balance. Ich muss mich da wirklich zurückhalten, dass ganze nicht in einem Stück zu lesen, weil es so gut rüberbringt was so cool an diesem Sport ist.

Also wirklich: Eine absolute Empfehlung. Ich hatte lange kein Sportbuch mehr in der Hand, was mich so begeistert hat.

8 „Gefällt mir“

Das Jon-Bois-Secret-Base-Mammutwerk (6-Teiler) auf YouTube zur History of Seattle Mariners kennste wohl schon…

1 „Gefällt mir“

Ab heute Abend schon! :up:

1 „Gefällt mir“

Hm.

1 „Gefällt mir“

Bogaerts hat ihn gerade gerettet im 8. Jetzt geht es ins 9. gleich.

Das wäre erst der 2. No-Hitter in dieser Saison wenn ich das richtig gehört habe und beide hätte ich live gesehen, der erste war durch Blanco gegen die Blue Jays für die Astros.

1 „Gefällt mir“

Und Cease hats tatsächlich gepackt.

Erst der 2. No-No für die Padres. An den ersten durch den Local Guy Joe Musgrove im Jahr 2021 erinnere ich mich noch gut.

2 „Gefällt mir“

verdammt ey! Da war ich so vertieft in NCAA25, dass ich es nicht mitbekommen habe.

Die Padres waren lange Zeit die einzige Franchise ohne No Hitter, vor drei Jahren hat Joe Musgrove einen geworfen, jetzt der zweite durch Cease.
Auch schön zu sehen, dass ein Starter nicht nach 100 Pitches runtergenommen wird. Am Ende 114 Pitches

edit: und auch hier bin ich zu spät!

1 „Gefällt mir“

https://twitter.com/TalkinBaseball_/status/1816542595801104767

https://twitter.com/TalkinBaseball_/status/1816552580748640482

Die beiden Szenen dazu zeigen nochmal schön, wie knapp das war.

2 „Gefällt mir“

Das wird dann jetzt schwer für deinen Wunsch. :ronaldo:

Das ist ja auch einer von meinen. Einiges los in meinem Team. Bei Snell gibt es wohl auch Anfragen.

gefällt mir aber trotzdem sehr dieser Trade! Die Seattle Offensive ist furchtbar und braucht dringend eine Auffrischung. Während die Mariners gerade zuhause von den Angels gesweept wurden, haben die Rangers 14 ihrer letzten 20 Spiele gewonnen. Das sieht im Moment nicht gut aus für Seattle.

image

Wahrscheinlich wird nur der Division Winner in die Playoffs kommen.

Währenddessen haben die Mets gerade eine Art Dunkle Magie. Die Yankees wurden gesweept und gegen die Braves ist gestern Nacht das hier passiert: Zuerst verdaddeln die Braves in Extra-Innings ein Suicide Squeeze (8:13) und dann überlauft Laureano auch noch einen einfachen Flyball zum dritten Aus (9:01)

Die Mets sind damit nur noch 0.5 Spiele hinter den Braves, ein Satz von dem ich vor der Saison niemals gedacht hätte, dass ich ihn schreiben würde.

image

Die Dodgers bekommen derweil den alten Mann zurück: Clayton Kershaw hat sein Saisondebüt gefeiert.

Mal sehen, was er noch im Tank hat.

1 „Gefällt mir“

ja fast. er ist ein Yankee

Heute um 0:00 Uhr schließt das Trade-Fenster.
Hier eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Deals, die in den letzten Tagen passiert sind:

Arizona Diamondbacks get: AJ Puk (RP)
Miami Marlins get: 2 Prospects
→ sehr gute Verstärkung für den Diamondbacks Bullpen, dafür haben sie mit Deyvison de los Santos aber auch ein Prospect mit viel Upside abgegeben

Seattle Mariners get: Randy Arozarena (LF)
Tampa Bay Rayss get: 2 Prospects
→ wie schon geschrieben, ein guter Deal für Seattle um die schwache Offensive zu stärken und einen Push auf den Divisionsieg zu machen.

Seattle Mariners get: Yimi Garcia (RF)
Toronto Blue Jays get: 2 Prospects
→ Weiterer sehr guter Bullpen Help für die Mariners.

Seattle Mariners get: Justin Turner (3B)
Toronto Blue Jays get: 1 Prospect
→ Wie viel hat der Rotbart noch im Tank? Die Mariners holen sich auf jeden Fall einen Veteranen ins Team, der schon alles erlebt hat. Der Pfeil zeigte diese Saison aber etwas nach unten, mit 39 Jahren könnte das hier sein letzter Auftritt in den Playoffs werden - falls es die Mariners soweit schaffen. Wenn man sieht, wie offensivschwach das Infield in Seattle ist, war das aber auf jeden Fall ein sinnvoller Trade.

Philadelhia Phillies get: Carlos Estevez (RP)
LA Angels get: 2 Pitching Prospects
→ Estevez hat bei den Angels über die letzten 1.5 Jahre über 50 Saves angehäuft und wird ein extrem wichtiger High Leverage Reliever für die Phillies in den Playoffs werden. Der Preis dafür war nicht gerade gering, die Angels können sich auf zwei aufstrebende junge Pitching Prospects freuen die irgendwann realistische Chancen auf die Major League haben werden.

Philadelphia Phillies get: Austin Hayes (OF)
Baltimore Orioles get: Seranthony Dominguez (RP), Cristian Pache (OF)
→ spannender Trade zwischen den beiden besten Teams. Dominguez war vor ein paar Jahren wichtiger Bestandteil der Philies auf dem Weg in die World Series. Austin Hayes war letztes Jahr sogar Allstar. Beide Spieler sind auf dem absteigenden Ast, ein Tapetenwechsel kann beiden Spielern gut tun. Dann hätten die Phillies ihren Outfielder und die Orioles einen guten Reliever für die Postseason

Baltimore Orioles get: Zach Eflin (SP)
Tampa Bay Rays get: 3 Prospects
→ etwas überraschend, dass ausgerechnet die Orioles bei Eflin zuschlagen, der nächstes Jahr noch Vertrag hat und wahrscheinlich der Topverdiener bei den Orioles sein wird. Dafür mussten sie aber keinen ihrer Elite-Prospects abgeben und kriegen jetzt einen soliden Starting Pitcher dazu. Guter Trade für Baltimore.

New York Mets get: Jesse Winker (LF)
Washington Nationals get: Pitching Prospect
Winker ist ein sehr guter Offensivspieler, der bei den Nationals nicht mehr gebraucht wird und mit seinem auslaufenden Vertrag zu einem Contender gegeben wurde. Die Mets machen hier nichts falsch.

New York Yankees get: Jazz Chisholm (IF/OF)
Miami Marlins get: 3 Prospects
→ Ich denke Jazz tut den Yankees mit seiner Flexibilität auf jeden Fall gut. Sinnvoller Trade von NY.

San Diego Padres get: Jason Adam (RP)
Tampa Bay Rays get: 3 Prospects
→ Die Padres pushen ebenfalls für die Playoffs und holen sich einen richtig starken Reliever, für den sie aber auch einen sehr sehr hohen Preis bezahlen.
Die Rays holen sich im dritten Trade nahe der Deadline Talent Nr. 6, 7 und 8 neu ins Boot. Keiner beherrscht das Retooling so gut wie Tampa Bay.

LA Dodgers get: Ahmed Rosario (SS)
Tampa Bay Rays: Pitching Prospect
→ Rosario ist ein solider Spieler - an sich kein spektakulärer Trade, aber die Dodgers füllen damit vorrübergehend die klaffende Lücke im Middle Infield und sind damit auf jeden Fall ein besseres Team.

Houston Astros get: Yusei Kikuchi (SP)
Toronto Blue Jays get: Joey Loperfido (OF), 2 Prospects
→ Die Astros verstärken die von Verletzungen geplagte Rotation mit einem Rental von Yusei Kikuchi. Dafür greifen sie aber ganz schön tief in die Tasche. Die Spieler die zu Toronto gehen sind Loperfido und Bloss, beide haben dieses Jahr schon erste Major League Erfahrung gesammelt und auch wenn Sie noch nicht überzeugen konnten, so sind sie mit Will Wagner (dem dritten Spieler) allesamt unter den Top 20 Prospects der Astros zu finden. Die Blue Jays kriegen hier also einen ziemlich fetten Return für einen auslaufenden Vertrag. Zumal Kikuchi dieses Jahr eher unterdurchschnittlich pitcht. Risiko für die Astros. Alles richtig gemacht für Toronto.

Cleveland Guardians get: Lane Thomas (OF)
Washington Nationals get: 3 Prospects
→ Die Guardians kriegen wichtige Offensivhilfe von Lane Thomas. Outfield war bei Cleveland bisher eine ganz große Schwäche, neben Steven Kwan gibt es einfach keinen guten Hitter. Das ändert sich jetzt mit Thomas.
Abgeben mussten sie dafür aber unter anderem Alex Clemmey (19), ein Pitching Prospect der mit knapp zwei Meter Körpergröße und einem Fastball an die 100mph ein extrem guter Pitcher werden kann, wenn er seine Kontrollprobleme in den Griff bekommt. Da Lane Thomas aber auch noch nächstes Jahr unter Vertrag steht, musste der Return höher ausfallen als bei einem klassischen Rental.

Milwaukee Brewers get: Frankie Montas (SP)
Cincinnati Reds get: Joey Wiemer (OF), Jakob Junis (P)
→ Montas ist nach einer Schulteroperation (noch) nicht der Pitcher von früher, aber den Brewers gehen die Starter aus. Dafür geben sie aus ihrem großen Pool an Outfieldern in Wiemer einen jungen Spieler ab, der wahrscheinlich ohnehin nur wenig Spielzeit in der Zukunft bekommen hätte.
Mal sehen ob Montas mit den Brewers noch die Wende schafft. Ansonsten ist das kein sonderlich wichtiger Trade.

Atlanta Braves get: Jorger Soler (OF)
San Francisco Giants get: 1 Prospect

Der World Series MVP ist zurück in Atlanta!

Schon in ihrer Championship Season haben die Braves für Soler als Rental getradet. Nach seinem überragenden Auftritt in der Postseason war sein Marktwert dann aber so hoch, dass die Marlins ihn als Free Agent holten. Nachdem sein Vertrag dort auslief, holten ihn die Giants zu Anfang der Saison für 3 Jahre und $42m. Jetzt wollen die Giants sein Gehalt wieder loswerden und die Braves schlagen ein weiteres Mal zu. Dort verstärkt er das durch Verletzungen geschwächte Outfield.

und zum Ende gibt es noch einen großen 3-Team-Deal:

St. Louis Cardinals get: Erick Fedde (RHP from White Sox), Tommy Pham (OF from White Sox)
LA Dodgers get: Michael Kopech (RHP from White Sox), Tommy Edman (IF/OF from Cardinals), 1 Prospect
Chicago White Sox get: Miguel Varges (IF/OF from Dodgers), 2 Prospects
→ Das ist eine dicke Verstärkung für die Cardinals, die ein Bat und einen Starter benötigten und nun beides in einem Trade bekommen konnten. Auch die Dodgers stopfen das Loch im Infield mit diesem Trade und bekommen einen Flamethrower als Reliever, der dazu auch nächstes Jahr noch unter Vertrag steht. Die Zahlen von Kopech sehen zwar nicht überragend aus, aber er hat so viel Potential, dass ich den Dodgers zutraue aus ihm eine sehr starke Waffe zu machen.
Die White Sox bekommen mit Vargas einen jungen Spieler, der vor kurzem noch als Top 100 Prospect gehandelt wurde, bei dem der Start in die Profikarriere aber nicht so wie erwünscht verlief. Dazu kommen zwei Top 20 Prospects der Dodgers. Kein überragender Return, aber je mehr Prospects, desto besser.

Die klaren Seller sind bisher also die Rays und Blue Jays, die haben mit Danny Jansen (Red Sox) und Nate Pearson (Cubs) noch weitere Rollenspieler abgegeben. Schauen wir mal, wie viel in den nächsten 9 Stunden noch von diesen beiden Kadern übrig bleiben wird. Ich würde nicht sagen, dass die Deadline bisher verhalten war, aber ein richtig großer Name wurde auch noch nicht getradet. Bisher sind das alles viele kleine, gute Moves für die Teams.

6 „Gefällt mir“

Ich schiele natürlich weiterhin mit einem Auge auf die Jays, gerade der Abgang von Jansen tut etwas weh, daher bin ich auch gespannt ob wirklich nochmal was mit Vlad passiert. Nach schwachem Start in die Saison dreht er ja vor allem seit dem All-Star Game richtig auf:
11 Spiele, 0.512 BA, 7 HR, 6 BB

Da hilft natürlich auch, das er beim Double Header gegen die Os 7/10 geschlagen hat, mit 2 Homern und 5 RBIs, von den 7 Hits waren 3 Doubles dabei.

In der Form könnte er natürlich allen Teams helfen, daher bin ich gespannt ob es da nicht doch noch eine Wendung gibt in dem Fall.

Bei Bichette hieß es sogar, das er mittlerweile einen Trade bevorzugen würde(im Gegensatz zu Guerrero), da würde ich quasi davon ausgehen dass da heute noch was passiert.

Macht auf jeden Fall richtig Lust zu verfolgen das ganze.

Hast du eigentlich noch Podcast Empfehlungen @Gordon ? Effectively Wild kann ich so langsam nicht mehr hören, weil ein Teil des Duos es leider nicht schafft einen normalen Satz zu sprechen, ohne sich 10 Mal zu wiederholen und direkt zu widersprechen. Ansonsten habe ich jetzt Talkin Baseball angefangen, aber die sind mir fast schon etwas zu chaotisch.

Ja!
Ich finde alle Podcasts mit Derek VanRiper als Host (DVR) gut - der hat bis letzte Saison den Baseball Podcast bei Athletic gehostet, einmal wöchentlich mit Ken Rosenthal.

„Leider“ gibts seit dieses Jahr ein neues Baseball Startup (Fair Territory), die Rosenthal abgeworben haben. Ich finde FT grundsätzlich eigentlich ganz gut, die covern täglich alles was passiert. Aber was mir bei denen absolut gar nicht gefällt ist die Audio Qualität. Dadurch dass das alles auch als Show für Youtube produziert wird, klingt das Audio einfach nicht gut. Und dort sind dann regelmäßig Gäste, die mit ihrem Taschenrechner aufnehmen und über eine 50kb/s Leitung hochladen. Auch die Segmente mit Rosenthal die ich manchmal höre klingen einfach nicht gut.

Dadurch das Rosenthal abgeworben wurde, hat dann glaube ich auch DVR beim Athletic Baseball Podcast aufgehört. Der Podcast existiert aber noch und heißt jetzt „The Windup“, gefällt mir aber nicht so.
Dann habe ich aber gesehen, dass DVR bei Athletic geblieben ist und einfach nur einen anderen Podcast macht: Rates and Barrels

Der Podcast hat seinen Fokus etwas mehr auf dem Thema Fantasy und Analytics, aber nicht zu sehr dass es verschreckt. und gerade die letzten Episoden handeln auch ganz normal über die Trade Deadline.
Gelegentlich ist auch Trevor May Gast, der dieses Jahr seine Karriere beendet hat und immer einen recht interessanten Blickwinkel als ehemals aktiver Pitcher reinbringt. Das letzte Segment in den Pods in denen er Gast ist ist dann meist „How to pitch to“, wo sie sich einen Hitter in der MLB heraussuchen und darüber diskutieren, wie sie als Pitcher versuchen würden, den Spieler auszumachen.

Talking Baseball ist mir auch zu wild. Aber Baseball Today von Jomboy gehört zu meinem täglichen Einschlafritual unter der Woche. Chris Rose und Trevor Plouffe reden jeden Tag ca. 30 Minuten über die Storylines, die zurzeit die MLB bestimmen. Ist eher ein „easy listening“ Podcast und die Chemie gefällt mir super zwischen den beiden und erinnert mich ein bisschen an Jalen&Jacoby (nicht ganz so abgedreht…)

2 „Gefällt mir“