Take me out to the Ballgame - MLB und Baseball

Und was genau ist daran das Besondere/Erwähnenswerte?

Doubleheader sind doch im Baseball absoluter Usus und sehr häufig. In der MLB gehören sie schon seit deren Gründung immer mit dazu.

2 „Gefällt mir“

Das hier ist Cam Booser.
In der High School hat er sich beim Football den Oberschenkel gebrochen. Benötigte eine Knie-Operation. Brach sich als High School Senior beim Gewichtheben einen Wirbel. Benötigte eine Tommy John Surgery als Freshman im College. Wurde 2015 nicht gedrafted und trotzdem zu einem Minor League Deal gesigned. Dort benötigte er eine Operation an seiner Schulter. Während seiner Physio wurde er auf dem Fahrrad fahrend von einem Auto angefahren und brach sich das Kreuzbein. Danach wurde er für 50 Spiele gesperrt, weil er einen positiven Marijuana Test hatte. 2017 entschied er sich, seine Karriere zu beenden und Zimmermann zu werden. Zweieinhalb Jahre arbeitete er in einer Dachdeckerfirma, bis er 2020 in seiner Freizeit anfing, Pitching-Unterricht zu geben. Dabei bemerkte er, dass er mit seinem Fastball ohne große Mühe oder Schmerzen die hohen 90er erreichte. Also fing er an, bei einem Freizeitverein in seiner Heimat Baseball zu spielen. Kurz danach wurde er von den Chicago Dogs, einem Team in einer Independent League verpflichtet. Daraufhin wurde er auch für die Major League Clubs wieder interessant. Die Minnesota Twins hielten immernoch seine Rechte, wollten ihn aber nicht freigeben. Erst nach langem hin und her wurde er von den Twins released. In dieser Offseason unterschrieb er einen Minor League Vertrag bei den Red Sox.

und gestern, im Alter von 32 Jahren, wurde er das erste Mal in den Profikader geholt und eingesetzt. Beim 8:1 Sieg der Boston Red Sox durfte er das letzte Inning gegen die Pittsburgh Pirates pitchen. Das Bild entstand im Dugout nach dem Spielende. Was für eine Geschichte (und was für ein Bart!)

10 „Gefällt mir“

Am Hype um Jackson Holliday ist man diese Offseason nicht drum herumgekommen. Nachdem er vor kurzem in den Major League Kader hochgezogen wurde, hat er seitdem in 34 At Bats genau zwei Hits für einen Batting Average von 0.059 geliefert, bei 18 Strikeouts.

Er ist noch ein Baby und wird früher oder später zu dem Superstar werden, zu dem er gehyped wird.

Warum ich das schreibe? Weil das den Orioles vollkommen egal ist. Sie stehen bei 15-8. und es ist nicht wegen Holliday.

Die Orioles haben zurzeit drei der besten 10 Feldspieler. Henderson ist der amtierende Rookie of the Year. Westburg ist in seinem zweiten Profijahr. Cowser hat Rookiestatus für die aktuelle Saison. Diese drei Spieler haben mehr Wins above Replacement als der Kader von 24 Teams.

und ganz nebenbei haben sie gestern Heston Kjerstadt in die Major League geholt, ein ehemaliger #2 Overall Pick. In 21 Spielen in Triple A hat er dieses Jahr einen Batting Average von .349 mit 10 Homeruns.

und mit Samuel Basallo (Catcher/1B) und Coby Mayo (3B/1B) haben sie zwei weitere Prospects, die vor der Saison sogar höher als Kjerstadt eingeschätzt wurden.

Ich glaube ich habe in meiner Zeit in der ich die MLB verfolge noch nie eine so große Menge an jungen Topspielern bzw. Talenten in einer Organisation gesehen. Die haben eigentlich zu viele gute Spieler für zu wenig Positionen. Es wäre nur logisch, sich dafür einen weiteren Top Pitcher zu traden um das Team auch auf der Seite perfekt aufzustellen. Die Orioles sind mit diesen Voraussetzungen ein 100 win Team für die nächsten 4-5 Jahre.

5 „Gefällt mir“

Was schon irgendwo witzig ist, denn die AL East ist ja jetzt schon extrem stark. Die Rays als schlechtestes Team sind 1 Spiel unter .500, letzte Saison mit 3 Teams unter den besten 5 der American League. Wenn man da jetzt neben den Yankees und Blue Jays mit den hohen Budgets so ein Juggernaut reinsetzt und man davon ausgeht das die Red Sox auch nicht lange schwach bleiben, wird das wohl über Jahre ein ordentliches Blutbad.

Welche Kandidaten siehst du denn da dieses Jahr wechseln? Oder ist es dafür noch zu früh?

Und wie üblich sind eigentlich Trades für auslaufende Verträge? In der NBA beispielsweise könnte man ja dieses Jahr fest davon ausgehen, dass ein Alonso von den Mets noch im Laufe der Saison das Team wechselt.

Trades für auslaufende Verträge gibt es sehr häufig.
Das klassische Model ist dabei eigentlich folgendes:
Ein Small Market Team oder ein Team was zur Deadline keine realistische Chance mehr auf die Playoffs hat gibt den auslaufenden Vertrag des Topspielers an einen Contender ab und bekommt dafür ein paar Prospects zurück. Meistens natürlich unter der Vorraussetzung, dass der Spieler sowieso nicht verlängert hätte.

Prominente Beispiele gab es in dieser Offseason: Juan Soto zu den Yankees (die Padres mussten Gehaltsbudget einsparen) oder auch eben die Orioles, die sich Corbin Burnes von den Brewers geholt haben.

Bekannte Deals an der Deadline waren z.B. Max Scherzer und Trea Turner, die vor ein paar Jahren von den Washington Nationals zu den Dodgers getraded wurden, nur um dann bei den Phillies bzw. bei den Mets zu unterschreiben.

2016 haben die Cubs von den Yankees den auslaufenden Vetrag von Aroldis Chapman ertraded, der sie als Closer zur Meisterschaft geführt hat. In der Offseason unterschrieb er einfach erneut bei den Yankees.

Manny Machado wurde mit einem halben Jahr Vertrag von den Orioles zu den Dodgers getraded, um wenige Monate später als Free Agent bei den San Diego Padres zu unterschreiben.

Wenn das abgebende Team aber noch im Rennen um die Playoffs ist, sieht man solche Deals eher selten. Da kann es durchaus auch passieren, dass Teams die Spieler behalten und alles auf eine Karte setzen. Die 2019 Washington Nationals sind da ein gutes Beispiel, dort waren mit Anthony Rendon und Stephen Strasburg zwei absolute Leistungsträger nach dem Gewinn der World Series Free Agents und Rendon ging anschließend zu den Angels, während Strasburg eine Verlängerung bei den Nationals über 7 Jahre und $249M unterschrieb, nur um anschließend verletzungsbedingt in insgesamt 7 Spielen aufzulaufen und seine Karriere zu beenden.

Da die Mets momentan relativ gut aussehen und sie Alonso in der Offseason langfristig halten wollen, ist ein Trade eher unwahrscheinlich. Aber das kann sich bis Juli auch alles wieder ändern.

Ansonsten gab es in der Offseason drei klare Trade-Targets auf dem Markt: Corbin Burnes (Milwaukee Brewers), Dylan Cease (Chicago White Sox) und Shane Bieber (Cleveland Guardians).

• Burnes haben die Orioles geholt - der absolut logische Schritt für Baltimore
  • Dylan Cease ging zu den Padres als Ersatz für Blake Snell - mit dem Vorteil, dass Cease sogar noch 2 Jahre Restvertrag hat
  • Bieber bliebt bei den Guardians, benötigt jetzt aber Tommy John, fällt bis nächstes Jahr aus und ist somit vom Markt.

Der Rest entwickelt sich dynamisch. Es gibt einige große Namen mit auslaufenden Verträgen, wie z.B. Max Fried (Atlanta Braves), Walker Buehler (Dodgers), Yusei Kikuchi (Blue Jays) oder auch erfahrene Pitcher wie Max Scherzer (Rangers) oder Justin Verlander (Astros). Aber alle diese Vereine werden einen Teufel tun und diese Spieler in ihrem Championship Window abgeben. Das wird nur passieren, wenn sie zur Deadline klar out of contention sind, was zurzeit maximal bei den Astros der Fall sein könnte.

Ich denke im Juni werden wir ein klareres Bild davon haben, welche Klubs zu Verkäufern werden. Spontan könnte ich mir vorstellen, dass die Marlins noch einen ihrer zahlreichen jungen, talentierten Pitcher abgeben werden. Man hört dort immer wieder Gerüchte und dieses Team braucht unbedingt ein besseres Farmsystem und bessere Feldspieler.
Für die Orioles ist also erstmal Geduld angesagt, für dieses Jahr haben sie ihr Hausaufgaben gemacht. Falls noch ein Starting Pitcher an der Trade Deadline abfallen sollte, umso besser, aber auch so sind sie meiner Meinung nach gut aufgestellt. Corbin Burnes zählt zur Elite, Grayson Rodriguez macht in seinem zweiten Jahr bisher extrem gute Fortschritte und entwickelt sich zu einem Spitzenpitcher.
Mit John Means bekommen sie bald einen Starter zurück, der noch vor 2-3 Jahren diese Rotation als #1 angeführt hat. Wenn alles gut geht und er keinen Rückschlag erfährt, kommt Kyle Bradish im Mai oder Juni zurück, der letztes Jahr mit einem 2.83 ERA auf Platz 4 im Cy Young Voting gelandet ist. Er hat Probleme mit dem Ellenbogen die konservativ behandelt wurden. Hier besteht immer das Risiko, dass am Ende doch eine Tommy John Surgery notwendig ist, aber falls er diese Saison wiederkommt, sind die Orioles nicht gezwungen, auf Teufel komm raus noch einen Starter an der Deadline zu verpflichten.

6 „Gefällt mir“

und da ist er.

Erstes Spiel gegen die Reds, 7 Innings mit 0 Runs, 3 Hits, 0 Walks, 8 Strikeouts.
Das Lineup der Orioles performt derzeit auch unfassbar gut. Wenn man sich mal die OPS+ Werte reinzieht, also On Base + Slugging, gelevelt auf den Ligadurchschnitt und den Ballpark (100 ist Durchschnitt, alles darüber ist besser):

C - Adley Rutschman - 143
1B - Ryan Mountcastle - 143
2B - Jorge Mateo - 143
SS - Gunnar Henderson 168
3B - Jordan Westburg - 145
LF - Colton Cowser - 166
DH - Ryan O’Hearn - 177

7 der 9 Starter mit All-Star Level Produktion. Und mit Cedric Mullins (93) und Anthony Santander (95) noch zwei Spieler, die am Ende der Saison wahrscheinlich auch über 100 landen werden.

Die Marlins haben vor ein paar Tagen wohl vollends den Rebuild eingeleitet und mit Luis Arraez den amtierenden Batting Champion (höchster Batting Average aus dem Vorjahr) und ihren einzigen Starspieler im Feld zu den San Diego Padres getradet.
Miami hat zurzeit einen Record von 9-26, schlechter sind nur die Colorado Rockies und Chicago White Sox. Die Talente, die die Marlins in dem Trade von den Padres zurückbekommen, wurden übrigens während ihres laufenden Minor League Spiels getradet und mussten dann auf Base stehend ausgewechselt werden und mit ihrer gesamten Ausrüstung+Schläger einmal über das Feld zum Stadionausgang laufen.

Was geht gerade sonst noch ab? Das hier ist eine Wurst, die in Minnesota Berühmtheit erlangt hat:

Baseballspieler sind zum Teil sehr abergläubisch und die Twins hatten mit 7-13 einen ziemlich schwachen Start in die Saison. Anschließend nahm der Hitting Coach eine ungeöffnete Wurst aus dem Clubhouse und sagte seinen Spielern, diese vor dem At-Bat für gutes Glück zu berühren. Gesagt getan - die Twins schlugen mehrere Home Runs, weshalb dieses Stück Fleisch den Beinamen „Homer Sausage“ bekommen hat. Und weil es so viel Glück gebracht hat, wurde die Wurst natürlich zum nächsten Spiel wieder herausgeholt. und zum nächsten. und zum nächsten… Die Twins haben zurzeit eine 12 Game Winning Streak, also noch kein einziges Spiel mit der Homer Sausage verloren und stehen jetzt bei 19-13, nur noch 1.5 Siege hinter den Cleveland Guardians, die nach einem sehr heißen Start zuletzt etwas abkühlten.

Auf dem letzten Platz dieser Division stehen die Chicago White Sox mit 7-26. Die hatten gestern ein sehr „interesantes“ Spiel bei den St. Louis Cardinals.
Nachdem über 9 Innings kein Sieger gefunden werden konnte, ging es in Extra-Innings, wo die White Sox die 6-5 Führung erzielen konnten. Im unteren 10. Inning konnten die Cardinals aber mit 2 Aus die Bases voll beladen. Ein dramatischer Moment bahnte sich an, als der Himmel seine Schleusen öffnete. Der Umpire versuchte verzweifelt, das Spiel zuende zu bringen, aber während des At-Bats musste das Spiel unterbrochen werden.
Rain Delay
…Für 3 Stunden.
In den Highlights ab 9:00 zu sehen.

Spieler und Umpire mussten nach 3 Stunden also nochmal aufs Feld, um das Spiel bei einem 0-1 Count und Bases Loaded fortzusetzen.

Ansonsten sind jetzt ca. 6 Wochen absolviert - hier ein paar Überraschungen für mich:

Oakland Athletics

Die A’s stehen überraschenderweise bei 17-17, haben zurzeit eine 6 Game Winning Streak und sind in der Division damit auf Platz 3 vor den Houston Astros (12-21) und LA Angels (12-21). Das Roster der A’s wurde vor der Saison im großen und ganzen als schwächstes der MLB bewertet. Letztes Jahr brauchten die Athletics bis zum 11. Juni um 17 Siege zu holen. Haben die A’s also aus dem Nichts ein brauchbares Team zusammengebastelt? Eher nicht. Viele der Siege waren gegen eher schwache Gegner: Die Serien gegen Miami, Pittsburgh und Washington konnten gewonnen werden, diese Teams haben aber auch einen negativen Record. Das Lineup von Oakland hat 2-3 Spieler die zurzeit gut performen, ist im großen und ganzen aber weiterhin schwach.
Der größte Unterschied zum Vorjahr liegt im Bullpen. Mit Mason Miller haben die Athletics einen neuen Closer, der zurzeit sehr viele Wellen schlägt. Miller wurde letztes Jahr von den A’s erstmals in den Major League Kader hochgezogen, damals noch als Starter. Jetzt wurde er als Reliever umfunktioniert und wirft einem Wert von mit 103.7 mph den härtesten Fastball in der MLB. Gepaart mit einem nasty Slider ist er zurzeit einer der dominantesten Closer die es gibt. In über 14 Innings ließ er bisher nur 7 Hits und 4 Walks zu.

Dazu haben die Athletics mit Lucas Erceg einen weiteren Reliever, der ähnlich dominante Zahlen wie Mason Miller auflegt. Sollte sich Oakland in einem Spiel also einen knappen Vorsprung erspielen, resultiert dieser mit dem Bullpen oft genug in einem Sieg.

Es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis Oakland wieder in einen negativen Record schlittert, aber Mason Miller ist endlich mal wieder ein Alleinstellungsmerkmal für dieses Team.

AL Central

Diese Division sollte eigentlich locker flockig an die Minnesota Twins gehen, aber zurzeit streiten sich gleich vier Teams um die Divisionkrone.

Die Royals haben in der Offseason ordentlich investiert, aber so gut konnte man sie eigentlich nicht erwarten. Detroit ist mit 18-15 eigentlich voll auf Kurs, zurzeit aber nur Team Nr. 4. und die Guardians stehen bei 21-12, obwohl mit José Ramirez ihr bester Spieler noch gar nicht in der Saison angekommen ist.

Jared Jones

Die Pittsburgh Pirates haben mit Paul Skenes, dem #1 Overall Draft Pick des letzten Jahres eigentlich das beste Pitching Prospect der Liga in ihren Reihen. Während Skenes vielleicht dieses Jahr noch sein Major League Debüt geben wird, hat sich Jared Jones abseits des Skenes-Hypes in den Vordergrund gespielt. Jones ist 24, Starting Pitcher und wurde 2020 in der zweiten Runde aus der High School von den Pirates gedrafted. Vor der Saison wurde er im Top 100 Prospect Ranking der MLB auf Platz 62 geranked, Baseball America rankte ihn auf Platz 74.

Im Spring Training überzeugte er dieses Jahr mit 16.1 Innings, in denen er keinen einzigen Earned Run zuließ, sodass die Piraten ihn in die Major League Rotation beförderten. Dort legte er einen phänomenalen Start in die Saison hin. In 7 Starts liegt sein ERA bei 2.63, bei 52 Strikeouts ließ er nur 5 Walks zu. Letzte Nacht gegen die Colorado Rockies war er fast Teil eines Perfect Games: In 7 Innings ließ er nur einen Hit zu, dabei ließ er keinen weiteren Baserunner per Walk zu und holte 10 Strikeouts. Weil auch die beiden Reliever nach ihm nichts zuließen, stand also nur diese eine Hit zwischen ihm und dem Perfecto.
Mit 1.4 WAR ist er mit Abstand der beste Spieler eines Pirates Teams, das bisher leider enttäuscht. Die Offensive ist sehr schwach, nur drei Teams haben ein schlechteres OPS. Ich hatte eigentlich erwartet, dass Pittsburgh dieses Jahr einen weiteren Schritt nach Vorne macht und ein ausgeglichener Record durchaus im Bereich des Machbaren liegt, mit 15-19 ist man derzeit allerdings auf dem letzten Platz in der Division.
Wenn Jones diese Leistung aber bestätigen kann, dann haben die Pirates spätestens nächstes Jahr mit ihm und Skenes einen 1-2 Punch in der Rotation, der es mit jedem anderen Team aufnehmen kann.

7 „Gefällt mir“

und da ist es schon: Skenes wurde von den Pirates hochgecalled und wird am Samstag sein erstes Spiel gegen die Chicago Cubs bestreiten. Das wird das am meisten erwartete Debüt eines Pitchers seit Stephen Strasburg vor 14 Jahren.
Wer sich das nicht entgehen lassen möchte: Das Spiel findet um 22:05 Uhr deutscher Zeit statt und MLB.tv ist das komplette Wochenende aufgrund des Muttertags kostenlos, beginnend mit heute Abend.

https://www.mlb.com/news/mlb-tv-has-free-preview-for-mother-s-day-2024

MLB.TV is celebrating mom with a Mother’s Day Free Preview from Friday to Sunday. Over those three days, you can watch every game for free on MLB.TV (excluding games airing on Apple TV+ and ESPN). No credit card required. All you need is an MLB.com account.

Skenes Statistiken in Triple A:
27.1 Innings Pitched
3 Earned Runs
8 Walks
45 Strikeouts
0.99 ERA

Wer noch ein wenig über seinen Weg als Catcher und Closer von der Air Force bis zum Starter bei LSU erfahren möchte, MLB.com hat einen passenden Artikel.

https://www.mlb.com/news/featured/paul-skenes-talent-and-makeup-are-off-the-charts

5 „Gefällt mir“

Elly de la Cruz hat eine richtige Breakout Season. Nach 44 Spielen hat er seinen Batting Average aus seiner Rookie Saison um 0.42 angehoben, sein On Base + Slugging von .710 auf .894 verbessert.

Gestern Nacht landete er 4 Hits bei 4 At Bats gegen die Dodgers und holte dabei 4 Stolen Bases. Damit schraubt er seinen Saisonwert auf 30. Wir stehen gerade mal bei einem Viertel der Saison. Mit dieser Pace würde er am Ende bei 110 Stolen Bases herauskommen :uirre:
Der Letzte der die 80 geknackt hat war Rickey Henderson vor 36 Jahren mit 93, von ihm stammt auch der all time single season record mit 130 aus dem Jahr 1982. Seit dem 20. Jahrhundert konnte nur 8 Mal ein Spieler eine dreistellige Anzahl an Stolen Bases erreichen.

4 „Gefällt mir“

:icecream:

Schade, dass der Rest der Roten bei der Party nicht richtig mitmacht…

Paul Skenes hat mal kurz die ersten 7 Hitter der Cubs nacheinander „out“ gestriket…
Nach 4 Innings noch ein No Hitter und 9 Strikeouts.

Kann man mal machen :ulaugh:

1 „Gefällt mir“

Unfassbare Performance. Sein zweites Spiel in der MLB. Am Ende hat er 6 Innings gepitcht - und keinen einzigen Hit zugelassen. Hätte der Home Plate Umpire nicht einen Pitch falsch gecalled, wäre es sogar ein Perfect Game nach 6 Innings gewesen. 11 Strikeouts, 1 Walk. Der Bullpen der Pirates hat den No Hitter dann aber sehr schnell abgegeben.

2 „Gefällt mir“

Ich habe von Baseball ja wenig bis keine Ahnung. Aber auf Twitter habe ich vor einer Woche mitbekommen, dass Angel Hernandez retired ist.

Das wurde hart gefeiert und Hernandez von quasi jedem als schlechtester Umpire aller Zeiten bezeichnet.

War der wirklich SO schlimm? Und wenn ja, warum durfte er dann so lange als Umpire rumstümpern?

Wie schön, dass Baseball doesn’t exist ein Video über Hernandez gemacht hat - einen Tag bevor er retired ist - in dem all diese Fragen beantwortet werden.

Es ist wieder einmal absolut zu empfehlen, sehr unterhaltsam und vor allem informativ. Dort werden auch alle deine Fragen restlos beantwortet.

Aber als TLDR:
Hernandez ist von der Masse der Entscheidungen her kein schlechter Umpire gewesen, hat aber vereinzelt ganz schlimme Calls gehabt und sich oft unnötigerweise in den Vordergrund gestellt, wodurch er diesen Ruf als schlimmster Umpire aller Zeiten erhalten hat. vgl. Bouba-Syndrom mit Felix Zwayer.
Zudem hat er mal die MLB verklagt, weil diese ihn nicht für die World Series nominiert hat und behauptet, das läge an seiner Herkunft/Hautfarbe.

3 „Gefällt mir“

Wir haben Mitte Juli und die MLB Saison hat bereits mehr als die Hälfte ihrer Spiele absolviert. Kommende Woche findet das AllStar Weekend statt und kurz darauf wird es dann auch zur Trade-Deadline nochmal richtig heiß werden.

Zeit ein kurzes Zwischenfazit von meiner Saisonpreview zu ziehen. Dort habe ich die Teams in 7 Tiers eingeordnet und in jedem Team einen (meistens) jungen „Player to Watch“ hervorgehoben.

Tier 7 - Bottom Feeder

Tier 7.1

Oakland A’s: 35-60
Player to Watch: Zack Gelof (2B)
Die Athletics haben tatsächlich einen „guten“ Start gehabt und waren eineinhalb Monate lang knapp unter .500. Seitdem nivelieren sich die Ergebnisse aber wieder in Richtung Bodensatz. Zack Gelof konnte seine starke Rookiesaison bisher nicht bestätigen und ist offensiv eher unterdurchschnittlich unterwegs.

Colorado Rockies: 33-61
Player to Watch: Nolan Jones (OF)
Wenig überraschend sind auch die Rockies ganz unten anzutreffen. Nolan Jones ist die Enttäuschung der Saison: Nach Platz 4 in der Rookie of the Year Wahl letzte Saison, wäre sein Team dieses Jahr sogar besser, wenn sie ihn durch einen Replacement Level Spieler auswechseln würden (-0.6 Wins above Replacement)

Washington Nationals: 42-52
Player to Watch: CJ Abrams (SS)
Von allen Tier 7 Teams haben die Nationals bisher am meisten überzeugt. Bis vor kurzem waren sich noch um .500 herum. Mit James Wood (OF) haben sie letzte Woche das #1 Prospect der MLB hochgezogen (hat Jackson Holliday überholt) und mit Dylan Crews (OF) haben sie ein weiteres Elite Talent, welches vielleicht schon dieses Jahr erste MLB Luft schnuppern darf. Nächstes Jahr kann man Washington wieder für die Playoff Contention einplanen. Das liegt auch am Breakout Year von CJ Abrams, der erstmals als Allstar nominiert wurde.

Chicago White Sox: 27-68
Player to Watch: Dylan Cease (P)

puh, die White Sox waren zeitweise on pace das schlechteste Team aller Zeiten zu werden. Mehr muss man nicht sagen. Dylan Cease wurde noch vor dem Saisonstart zu den Padres getradet, wo er bisher nur sporadisch seine Leistung abruft

Tier 6 - Rebuild mit Fragezeichen

Tier 2

Pittsburgh Pirates: 45-48
Player to Watch: Paul Skenes (P)
Wow, Paul Skenes. Letztes Jahr der unumstrittene Nr. 1 Pick im Draft, dieses Jahr nach wenigen Wochen in die MLB hochgezogen. Seine Statistiken seitdem: 11 Spiele, Win-Loss: 6-0, 1.90 ERA. Nominierung fürs Allstar Game in dem es einige Stimmen gibt, die sagen, er muss dieses auch Starten. Und die Möglichkeit als erst zweiter Rookie Starting Pitcher überhaupt, den Cy Young Award für den besten Pitcher zu gewinnen. Erst gestern wieder: 7 Innings Pitched, 0 Runs, 0 Hits, 1 Walk. Unglaublich. Er ist der Grund, warum die Pirates weiterhin in Schlagdistanz für einen Wild Card Spot sind.

Detroit Tigers: 45-49
Player to Watch: Riley Greene (OF)
Greene hat endlich sein richtiges Breakout Year und wurde erstmals für das Allstar Game nominiert. Die Tigers hingegen geben mir keine Vibes, dass sie dieses Jahr nochmal irgendwann über .500 kommen werden. Das ist alles sehr Durchschnittlich.

Kansas City Royals: 51-43
Player to Watch: Bobby Witt Jr. (SS)
Die Royals sind eine positive Überraschung. Die zahlreichen Verstärkungen unter dem Radar aus der Free Agency haben sich ausgezahlt. Bobby Witt ist ein MVP-Frontrunner. Seine Baseball Savant Seite ist glühend rot

Tier 5 - Auf dem absteigenden Ast

Tier 5.3

LA Angels: 38-55
Player to Watch: Zach Neto (SS)
Jep. die Angels stinken. Da ändert auch der gute Beitrag von Neto nichts dran.

Miami Marlins: 32-61
Player to Watch: Eury Perez (SP)
Hier klopfe ich mir gerne auf die Schulter. Nicht wenige haben die Marlins vor der Saison als Wild Card Contender eingeschätzt, für mich waren die Fische von Anfang an Futter. Zurzeit konkurrieren sie nur mit den White Sox, nämlich darum, welches Team mehr Low-Effort-Plays produziert.
Perez Saison war bereits in der ersten Woche wieder beendet, er benötigt Tommy John Surgery.

Boston Red Sox: 51-41
Player to Watch: Triston Casas (1B)

Ich habe vorhergesagt, dass die Red Sox nicht so schnell vom letzten Platz in der Division runterkommen werden. Das hat sich vorerst nicht bestätigt, was einerseits an den überraschend schwachen Blue Jays und Rays liegt, andererseits aber auch an einigen starken Pitching Leistungen, vor allem von Tanner Houck. Das Outfield ist offensiv über jeden Zweifel erhaben, im Infield fehlt neben Rafael Devers noch etwas Power. Triston Casas fiel bereits im April verletzt aus und seine Rückkehr hat sich bis heute verzögert.

Tier 4 - Fringe Wild Card Contender

Tier 4

San Franciso Giants: 45-49
Player to Watch: Patrick Bailey (C)
Fringe Wild Card Contender trifft die Giants ganz gut. Zurzeit sind sie 3 Wins hinter dem ersten Wild Card Platz, der zurzeit von zwei anderen Teams aus diesem Tier belegt wird. Erinnert ihr euch noch an Blake Snell, der in der Winterpause einen neuen, langfristigen Monstervertrag haben wollte, sich dann aber kein Team getraut hat, ihn diesen auch zu bieten? Die Giants schlugen dann für ein Jahr zu. Bilanz zurzeit: 7 Starts, 7.85 ERA. Ouch. Patrick Bailey hingegen hat sich von einem Defensive First Catcher zu einem der stärksten Offensivspieler bei den Giants entwickelt.

San Diego Padres: 49-47
Player to Watch: Michael King (P)
Die Padres belegen zusammen mit den Mets den letzten Wild Card Spot. Kurioserweise muss man sagen, denn nachdem sie in der Offseason Juan Soto weggegeben haben, hätte man nicht unbedingt damit rechnen können, dass sie besser als letztes Jahr sind. King, der im Trade für Soto zurückkam, pitcht solide, herausstechen tun aber andere, z.B. Matt Waldron, der eine ausgestorbene Art in der MLB wiederbelebt hat: Ein Starting Pitcher der einen Knuckleball wirft. Nach 10 Jahren in der MLB mit stets durchschnittlichen Statistiken verwandelte sich Jurickson Profar (OF) zudem in Juan Soto 2.0 und ist der klare MVP dieses Teams.

Cleveland Guardians: 57-35
Player to Watch: Tanner Bibee (P)
Wenn man jetzt böse sein will, könnte man sagen, dass ich mich bei den Guardians total verschätzt habe. Auf der anderen Seite muss ich aber sagen: Ich habe die Guardians hier höher geranked, als viele andere Previews, die Cleveland überhaupt gar nicht im Rennen um die Playoffs gesehen haben. Bibee pitcht solide, aber nicht mehr so gut wie in seinem ersten Year. Breakout Spieler ist Steven Kwan, der neben seinen Contact Skills (League Leading .361 Batting Average) auch im Homerun Department draufgelegt hat.

New York Mets: 47-45
Player to Watch: Francisco Alvarez (C)
Die Saison der Mets war von Anfang an eine Katastrophe. Schlechte Stimmung, schlechte Ergebnisse, Trade Gerüchte, es sah ganz danach aus, als ob wieder einmal vorzeitig die Reißleine gezogen werden würde. Dann kam Grimace und warf den First Pitch. Wer ist Grimace? Grimace ist eine Figur aus dem McDonalds-Land.

Die Mets gingen nach diesem Ereignis 7-0 und von 28-37 auf jetzt 47-45 und den Wild Card Spot. Grimace ist jetzt schon eine Kultfigur bei den Mets und wenn sie in die Playoffs kommen, wird man viele lilane Kostüme sehen.
Francisco Alvarez spielt bisher eine sehr starke Saison, war allerdings auch eine ganze Zeit lang verletzt. Wenn er seine Leistung bestätigen kann, haben die Mets eine Chance auf die Wildcard.

Milwaukee Brewers: 54-40
Player to Watch: Jackson Churio (OF)

Die Brewers traden mal eben so ihren besten Spieler/Pitcher in Corbin Burnes weg und führen dann trotzdem deutlich die NL Central an. Verantwortlich ist ausgerechnet die Schwachstelle der letzten Jahre: Das offensivschwache Lineup ist dieses Jahr auf einmal extrem gut. Christian Yelich ist nach vielen Jahren des Durchschnitts wieder in seiner MVP Form, Joey Ortiz (3B) kam im Burnes-Trade zu den Brewers und ist hinter Yelich direkt der zweitbeste Offensivspieler. Einzig Churio hat noch nicht ganz sein Potential ausgeschöpft. Das ist nicht unbedingt schlimm, in seiner ersten Major League Saison ist er trotzdem zumindest Durchschnitt. Wenn er sich in der zweiten Saisonhälfte steigert, sind die Brewers wieder einmal als Divisionsieger in den Playoffs vertreten.

Tier 1,2 und 3 folgen im Verlaufe des Wochenendes.

7 „Gefällt mir“

Das werde ich Grimace nie verzeihen.

Und um noch etwas gehaltvolles beizutragen:

3 „Gefällt mir“

Tier 3 - Playoff Contender

Tier 5.1

Tier 5.2

Minnesota Twins: 54-41
Player to Watch: Royce Lewis (SS)
Die Twins haben sich nach anfänglicher Schwächephase gefunden. Grund dafür sind die guten Leistungen von Byron Buxton, Jose Miranda und Carlos Correa. Royce Lewis schafft es hingegen weiterhin nicht, von der IL fern zu bleiben. Die 24 Spiele diese Saison waren allerdings wieder außergewöhnlich: 10 Homeruns bilden eine Pace, an dessen Ende er irgendwo bei Sammy Sosa und Mark McGwirre in der Single-Season Homerun Liste herauskommt. Für die Twins könnte es aufgrund der starken Saison der Guardians und Royals am Ende aber nur für die Wild Card reichen.

Cincinnati Reds: 47-49
Player to Watch: Elly de la Cruz (SS)
So richtig aus dem Quark kommen die Reds diese Saison irgendwie nicht. Jeder hat ein Breakout Year für den jungen Kader erwartet, bisher reicht es aber nur für Platz 4 in der Division mit den Cubs, Pirates, Cardinals und Brewers. Immerhin wurde Elly für sein erstes Allstar Game nominiert, 16 Homeruns und 6 Triples sind Mannschaftsbestwert, mit 46 Stolen Bases führt er die Liga mit weitem Vorsprung an.

Seattle Mariners: 52-45
Player to Watch: Julio Rodriguez (CF)
Vor nicht einmal einem Monat hatten die Mariners die höchste Divisionführung seit 23 Jahren. Mit 8.5 Siegen Vorsprung vor den Rangers führten sie die AL West an, mittlerweile ist diese Führung auf einen Sieg geschmolzen. Neben den Houston Astros sitzen auch die Texas Rangers noch in Schlagdistanz, aber irgendwo wäre es auch typisch Mariners, wenn sie wiedereinmal eine hervorragende Ausgangsposition verspielen. Julio Rodriguez zeigte bisher eine enttäuschende Saison, auch wenn er letzte Woche wieder etwas besser reingekommen ist, wurde er in seinem dritten Profijahr das erste Mal nicht für das Allstar Game nominiert und zeigt am Schlag bisher nur durchschnittliche Leistungen.

Tampa Bay Rays: 47-48
Player to Watch: Junior Caminero (SS)
Man hatte sich die letzten Jahre schon immer gefragt, wie die Rays mit so einem „durchschnittlichen“ Kader immer wieder in die Playoffs gekommen sind. Dieses Jahr scheint die Black Rays Magic aufgebraucht zu sein. Das traditionell starke Pitching schwächelt, die Offensive hat nicht mehr die Durchschlagskraft vergangener Jahre und mit den Orioles, Yankees und Red Sox gibt es schlichtweg bessere Teams in der Division.
Junior Caminero wurde bisher noch nicht in den Major League Kader hochgezogen, was unter anderem auch an einer Bizeps-Verletzung lag.

Toronto Blue Jays: 43-52
Player to Watch: Davis Schneider (2B/LF)
Die Toronto Blue Jays wurden vor der Saison von einigen als „Paper Tigers“ verspottet, ein Team welches nur auf dem Papier gut aussieht. und nach momentanem Stand behalten sie recht. Aus dem Starting Lineup haben nur zwei Spieler ein OPS+ Wert von über 100, der Spieler mit den meisten Wins Above Replacement (3.1) ist ausgerechnet Isiah Kiner-Falefa, ein Journeyman Utility Infielder. Ace Kevin Gausman hat ein furchtbares Jahr auf dem Mound. Auch Davis Schneider ist zurück unter den Normalsterblichen und wurde von der 2nd Base ins Left Field verbannt. Wir sind gerade mal beim Allstar Break, aber die Blue Jays sind schon so gut wie out of contention und könnten an der Deadline Seller sein.

Arizona Diamondbacks: 49-47
Player to Watch: Jordan Lawlar (SS)
Nach dem überraschenden Einzug in die World Series letztes Jahr erhielten die Diamondbacks einen warmen Geldregen, den sie in der Offseason in die Payroll investierten. Dennoch spielten Sie die ersten Monate der Saison 5-6 Siege unter .500 und enttäuschten. Mittlerweile sind sie aber wieder da, wo man sie vor der Saison erwartet hat: Mitten im Rennen um eine Wild Card. Trotz einer Rotation mit Schwächen und Verletzungssorgen. Der amtierende Rookie of the Year und immerhin fünfter der letztjährigen MVP Wahl Corbin Carroll hat zudem ein extrem schwaches Sophomore Year. Sein Batting Average fiel von .285 auf .213, sein Slugging von .506 auf .335. Er muss ins Rollen kommen, wenn die DBacks sicher in die Playoffs kommen wollen. Jordan Lawlar hat es aufgrund einer hartnäckigen Muskelverletzung noch nicht in den Major League Kader geschafft.

St. Louis Cardinals: 50-45
Player to Watch: Jordan Walker (OF)
Die Cardinals waren eine der großen Enttäuschungen der ersten Wochen und sahen ziemlich done aus - zu alt, zu verletzungsanfällig, zu schlecht. Das hat sich mittlerweile aber um 360° gedreht. Geholfen hat dabei unter anderem der Record in 1-Run games (18-12) und die guten Leistungen von Mason Wynn, dem 22 jährigen Shortstop der sich dieses Jahr ins Team gespielt hat. Jordan Walker hingegen wurde zurück in die Minor Leagues beordert und spielt dort auch nicht gerade die Sterne vom Himmel. Sein Status als absolutes Toptalent scheint sich langsam aber sicher in Richtung Bust aufzulösen.

Chicago Cubs: 46-51
Player to Watch: Pete Crow-Armstrong (CF)
Überraschenderweise finden sich die Cubs auf dem letzten Platz in ihrer Division wieder. Dabei haben sie mit Shota Imanaga, Jameson Taillon und Justin Steele gleich drei Starter mit einem ERA unter 3. Sie haben sogar den um 23 Runs besseren Run Differential als die Cardinals, im Gegensatz zu St. Louis aber einen Record in 1-Run Games von 14-20. Pete Crow Armstrong hat mit seinem Batting Average von .194 nicht gerade zum Erfolg beigetragen, fürs erste bleibt er ein Glove-First Center Fielder.

Texas Rangers: 45-50
Player to Watch: Wyatt Langford (OF)
Der amtierende Champion geht mit einer negativen Bilanz in den Allstar Break. Schon letztes Jahr konnten sie sich erst in den letzten Tagen überhaupt für die Playoffs qualifizieren, dieses Jahr gab es einige Verletzungsprobleme und offensive Regression von Spielern wie Marcus Semien, Adolis Garcia oder Jonah Heim. Die Einordnung in Tier 3 war also gerechtfertig, wie ein Championship Contender spielen die Ranger bisher noch nicht. Sie sind aber auch trotzdem noch in Reichweite, um den Mariners und Astros die Divisionkrone streitig zu machen, dafür brauchen sie aber einen guten Schlussspurt. Wyatt Langford, der genau wie Paul Skenes letztes Jahr gedrafted wurde und innerhalb kürzester Zeit in die Major League hochgekommen ist, zeigt für einen Rookie bisher sehr respektable Leistungen und hat einen OPS+ von 103. Damit ist er in seinem Team immerhin auf Platz 4.

Tier 2 - Championship Material

Tier 6

New York Yankees: 58-39
Player to Watch: Anthony Volpe (SS)
Was für eine Achterbahnfahrt in der Bronx, schon jetzt. Zuerst fiel Gerrit Cole für die ersten Monate verletzungsbedingt aus. Die Rotation bestand nur noch aus Fragezeichen - performte während Coles Abwesenheit aber überragend. Allen vorran Luis Gil, ein Pitcher, der vor drei Jahren erstmalig/letztmalig in der MLB pitchte und seitdem größtenteils verletzt war. Mitte Juni fiel sein ERA auf 1.82, womit er Cole vergessen machte. Kaum war Cole wieder da, fielen aber auch Gils Leistungen wieder ab. Die Yankees starteten mit 50-22 in die Saison und sahen aus wie das beste Team in der MLB, sind seitdem aber in eine handfeste Krise geschlittert. Neben Judge und Soto gib es keinen (bis auf den verletzten Stanton), der das Team offensiv tragen kann. Auch Anthony Volpe kühlte nach einem heißen Start zuletzt merklich ab. Sollte sich der Trend fortsetzen, müssen die Yankees über die ungebliebte Wild Card in die Playoffs rücken, denn die…

Baltimore Orioles: 57-38
Player to Watch: Jackson Holliday (SS)
…sind gleichauf mit den Bronx Bombers. Der Trade für Corbin Burnes hat sich vollauf ausgezahlt, denn Burnes liefert mit einem 2.43 ERA ab. Egal welches Talent die Orioles aufs Feld stellen, ob Jordan Westburg, Colton Cowser oder Heston Kjerstad, sie liefern alle ab. Alle? Nein! Ein von unbeugsamen Flüchen bevölkerter Rookie hört nicht auf, der Rookie-Parade Widerstand zu leisten. Jackson Holliday war leider overmatched und wurde nach 10 Spielen wieder in die Minor Leagues zurückgeschickt, wo er sich erstmal wieder hochkämpfen muss. Vielleicht sehen wir ihn nochmal in der zweiten Saisonhälfte, aber der kometenhafte Aufstieg ist fürs erste gestoppt. Die Orioles haben in diversen Simulationen übrigens mit 12.2% die zweithöchste Chance auf den World Series Titel. Die höchsten Chancen mit 18.9% haben zurzeit die…

Philadelphia Phillies: 62-33
Player to Watch: Johan Rojas (CF)
…die in der ersten Saisonhälfte klar das beste Team der MLB sind. Verantwortlich dafür sind vor allem die Pitcher. Gleich 5 davon wurden für das Allstar Game nominiert, neben dem immer zuverlässigen Zack Wheeler und Aaron Nola waren vor allem Ranger Suarez und Cristopher Sanchez große Überraschungen. Beide haben einen ERA unter 3, gepaart mit einem starken Bullpen und einem guten Lineup sind die Phillies bereit für die Postseason. Einzig das Outfield macht etwas sorgen: Johan Rojas schlägt in seiner zweiten Saison deutlich schlechter, Nick Castellanos hat sich offensiv ebenfalls verschlechtert. Gepaart mit seiner miserablen Defense werden die Phillies an der Deadline vielleicht nochmal tätig. Luis Robert von den White Sox wäre ein sinnvolles Trade Target für Philadelphia.

Tier 1 - World Series or Bust

Tier 7

Houston Astros: 50-45
Player to Watch: Yainer Diaz (C)
Sieben mal in Folge standen die Astros zuletzt in der American League Championship Series. Anfangs sah es aber ganz danach aus, als ob Houston die Postseason dieses Jahr verpassen würde. Vor einem Monat standen sie bei 32-39, weit weg von den Mariners die mit 42-31 die Divison anführten. Mittlerweile sind sie mit Seattle fast gleichauf. Verantwortlich für den schwachen Saisonstart sind vor allem zahlreiche Verletzungen in der Pitching Rotation. Ihr bester Pitcher ist überraschenderweise Ronel Blanco, der mit 30 seine zweite Major League Saison spielt und dieses Jahr den ersten und bisher einzigen No Hitter geworfen hat. Gefangen wurde dieser No Hitter übrigens von Yainer Diaz, der offensiv ein klares Upgrade gegenüber Martin Maldonado darstellt. Die Astros sind dieses Jahr schwächer als in den letzten Jahren, aber das gilt auch für alle anderen Teams in diesem Tier.

Los Angeles Dodgers: 56-40
Player to Watch: Bobby Miller (SP)
…denn auch die Dodgers sind - trotz ihres guten Records - alles andere als unschlagbar. Das liegt genau wie bei den Astros an der Starting Rotation, bei der links und rechts Spieler ausfallen oder nicht performen. Bobby Miller, letztes Jahr noch zweitbester Starter bei den Dodgers, wurde nach 7 Starts und einem ERA von 8.07 in die Minor Leagues geschickt. Dustin May, der sich nach einer gerissenen Ellenbogensehne diese Saison zurück in die Rotation kämpfen wollte, musste am Wochenende wegen einer gerissenen Speiseröhre operiert werden und fällt für den Rest des Jahres aus (ja, eine Speiseröhre kann offensichtlich reißen).
Die Dodgers müssen unbedingt per Trade nachlegen, ansonsten werden sie mit ihrer bröckeligen Rotation in einer langen Playoffserie extrem Probleme bekommen.

Atlanta Braves: 52-42
Player to Watch: Jared Kelenic (OF)
und auch die Braves werden ihrem Status in Tier 1 bisher nicht gerecht. Der amtierende MVP Ronald Acuna Jr. ging im Mai mit einem gerissenen Kreuzband für den Rest der Saison down. Superstars wie Matt Olson, Ozzie Albies oder Austin Riley spielen deutlich unter ihrem Leistungsniveau. Einzig Marcell Ozuna sticht positiv hervor und darf mit 26 Homeruns auch beim Homerun Derby antreten. Jarred Kelenic wird dort nicht auftreten, mit einem OPS+ von 103 spielt er aber zumindest solide.
Die Entdeckung der Saison ist Reynaldo Lopez. Der 30 jährige Pitcher war jahrelang nur Reliever und wurde dieses Jahr von den Braves zum Starter umfunktioniert und führt derzeit die Liga mit einem ERA von 1.88 an.
Trotzdem schätze ich die Phillies um einiges stärker ein als die Braves. Ich glaube Atlanta wird sich dieses Jahr mit einer Wild Card zufrieden geben müssen. In den Playoffs können sie mit dem Superstar Potential welches sie haben jeder Mannschaft gefährlich werden, aber mein Geld würde ich zurzeit ganz klar auf Philadelphia setzen.

und zum Abschluss noch das Player to Watch Ranking nach Wins Above Replacement geordnet.

Spieler Alter Position Team WAR
Bobby Witt Jr. 24 Shortstop Kansas City Royals 5,3
Riley Greene 23 Outfield Detroit Tigers 4,0
Elly de la Cruz 22 Shortstop Cincinnati Reds 3,3
Paul Skenes 22 Pitcher Pittsburgh Pirates 3,2
CJ Abrams 23 Shortstop Washington Nationals 3,2
Zach Neto 23 Shortstop LA Angels 2,7
Patrick Bailey 25 Catcher San Francisco Giants 2,5
Anthony Volpe 23 Shortstop New York Yankees 2,2
Julio Rodriguez 23 Outfield Seattle Mariners 2,1
Michael King 29 Pitcher San Diego Padres 2,1
Dylan Cease 28 Pitcher San Diego Padres 1,6
Wyatt Langford 22 Outfield Texas Rangers 1,4
Jackson Chourio 20 Outfield Milwaukee Brewers 1,4
Francisco Alvarez 22 Catcher New York Mets 1,3
Tanner Bibee 25 Pitcher Cleveland Guardians 1,3
Jared Kelenic 24 Outfield Atlanta Braves 1,2
Royce Lewis 25 Shortstop Minnesota Twins 1,2
Yainer Diaz 25 Catcher Houston Astros 1,0
Zack Gelof 24 Second Baseman Oakland Athletics 0,9
Pete Crow-Armstrong 22 Outfield Chicago Cubs 0,7
Davis Schneider 25 Outfield/2B Toronto Blue Jays 0,7
Johan Rojas 23 Outfield Philadelphia Phillies 0,3
Triston Casas 24 First Baseman Boston Red Sox 0,2
Jordan Lawlar 21 Shortstop Arizona Diamondbacks n.n.
Junior Caminero 21 Shortstop Tampa Bay Rays n.n.
Eury Perez 21 Pitcher Miami Marlins n.n.
Jackson Holliday 20 Shortstop Baltimore Orioles -0,4
Jordan Walker 22 Outfield St. Louis Cardinals -0,4
Nolan Jones 26 Outfield Colorado Rockies -0,5
Bobby Miller 25 Pitcher LA Dodgers -0,8
9 „Gefällt mir“

Ich hatte natürlich das Pech, das die Blue Jays so eine katastrophale Saison spielen. Die hatte ich ja quasi als mein Team auserkoren, weil ich den Core an Spielern einfach so cool finde. Dadurch hatte ich aber jetzt auch seit ein paar Wochen nicht mehr so viel geschaut, weil das größtenteils eine ziemlich frustrierende Angelegenheit war.

Nach dem Allstar Break möchte ich aber auch wieder etwas einsteigen. 2 Teams die ich dann jetzt auch immer öfter schaue sind die Os und die Guardians und ich glaube deren Weg werde ich über die 2. Saisonhälfte noch etwas weiter verfolgen. Ansonsten haben die Phillies auch ein Team, was richtig Bock macht. Das wird dann vielleicht ein NL Team, auf das ich mehr ein Auge werfe. Und irgendwie mag ich die Padres Spiele auch, weil da gefühlt immer sehr viel Unsinn passiert.

Was sind denn deine Wünsche/Hoffnungen/Prognosen für die Trade Deadline? Vor allem zu:

• Vlad
  • Bo Bichette
  • Jesus Luzardo
  • Jazz Chisholm

Und hast du noch andere Kandidaten auf dem Schirm?

Gefühlt würde es am meisten Sinn machen für die Guardians nochmal was an ihrem Pitching zu verändern oder? Wäre ein Eflin von den Rays vielleicht was?

O’s, Phillies und Padres sind immer gute Picks.
Sind auch auf Platz 7, 4 bzw. 3 der beliebtesten Broadcast Booth.

Awful Announcing's 2024 local MLB broadcaster rankings

Was die Guardians angeht, das ist irgendwie ein Team was so ein bisschen an mir vorbeigeht. In den letzten Jahren waren sie eher still an der Deadline oder haben verkauft. Ein Starter steht an oberster Stelle, weil die Rotation wirklich schlecht ist, der Bullpen ist dafür umso besser.
Sie haben ein paar gute Talente, aber ob sie die dafür opfern um ins oberste Regal zu greifen? Ich kanns mir schwer vorstellen.
Die heißesten Kandidaten wären da Garrett Crochet und Erick Fedde von den White Sox. Beide sind aber keine Rentals. Fedde hat noch Vertrag bis nächstes Jahr, Crochet würde sogar bis Ende 2026 bei seinem neuen Team unter Kontrolle stehen. Das treibt den Preis deutlich nach Oben und da würde ich dann wahrscheinlich eher die Orioles oder die Dodgers sehen, die einfach mehr bieten können und auch unbedingt noch Starting Pitching benötigen.

Eflin oder Littell von den Rays wären da schon eher im Bereich, den ich Cleveland zutrauen würde. Wahrscheinlich eher Littell, weil der deutlich günstiger ist als Eflin, der dann nächstes Jahr $18 Mio verdient. Mit Sicherheit wollen auch die Blue Jays ein bisschen was loswerden, Kikuchi hat einen auslaufenden Vertrag. Der pitcht vielleicht auch nicht gerade die Sterne vom Himmel, aber oft genug reicht ein Wechsel an einen anderen Ort aus um bessere Leistung abzurufen.

Die Guardians haben aber auch einen schweren Schedule in der zweiten Saisonhälfte. Die Twins werden sicher nochmal pushen. und mit den Astros/Mariners, Yankees und Red Sox gibt es auch Teams, die viele Siegen landen werden. Ich sehe die Guardians noch gar nicht zu 100% in der Postseason und irgendwie auch nicht als Team, dass sich jetzt zum World Series Contender aufschwingen würde, wenn sie ihre Rotation verstärken.

Ansonsten zu den Wünschen:
Zuletzt tauchte das verrückte Gerücht auf, dass die Tigers eventuell Tarik Skubal traden könnten. Mit einem 2.41 ERA führt er die MLB in ERA an unter den qualifizierten Startern. Zudem steht er noch bis 2026 unter Team Kontrolle. Ein entsprechendes Paket müsste dementsprechend monströs groß sein. Da gibt es genau ein Team, welches das bieten könnte. und zufälligerweise braucht dieses Team Starting Pitching, vor allem in den nächsten Jahren: Baltimore.
Sowas wie Skubal gegen Jackson Holliday + 1-2 Top 100 Prospects wäre ein geiler Trade den ich mir wünschen würde, aber wahrscheinlich ist es nicht.
Ansonsten würde ich mich freuen, wenn die Phillies Luis Robert von den White Sox bekommen. Der wird aber aufgrund seines Vertrags mit 2 Team Options auch nicht gerade günstig sein und verletzungsanfällig ist er auch. Aber er würde das letzte Loch in diesem Team schließen. Danach würde an Philadelphia kein Weg mehr vorbei führen.
Und schlussendlich denke ich, dass Randy Arozarena einen neuen Ballclub finden wird. Der wird langsam etwas teuer im Unterhalt für Rays, hätte aber noch zwei Jahre Klubkontrolle für den aufnehmenden Verein und außerdem will ich ihn in der Postseason sehen, weil er da einfach Spaß macht.

Vladdy würde wie die Faust aufs Auge bei den Astros passen. Wenn die Blue Jays nicht mit ihm verlängern wollen/können, würde ich ihn jetzt traden, wo er noch einen gewissen Wert hat und kein Halbjahres-Rental ist. Houston hat die finanzielle Flexibilität und könnte ihn sehr gut gebrauchen. Das passt perfekt.

Bichette? Schwierig. Rein vom Gefühl her wird er bleiben. Wenn ich die Topteams durchgehe, gibt es auch nicht so viele Optionen. Orioles (Gunnar), Yankees (Volpe), Twins (Correa), Brewers (Adames) brauchen ihn nicht. Dodgers? Vielleicht, wenn er dafür auf 2nd Base wechselt. Pitching wird dort aber wohl Prio 1 sein. Die Braves würden mir noch einfallen, Orlando Arcia ist wirklich ein Schwachpunkt und Atlanta kauft gerne viel an der Deadline ein.

Luzardo ist erstmal verletzt und auf der 60 Day IL. Unwahrscheinlich, dass es hier zu einem Trade kommt.

und Jazz? Der wird denke ich schon irgendwo unterkommen. Ich würde ihn aber als GM nicht haben wollen. Verletzungsanfällig, fragwürdiges Verhalten im Locker Room, durchschnittlicher offensiver Output und defensiv ist er im Center Field auch nicht herausragend. Vielleicht könnte der neue Club ihn wieder als 2nd Baseman zurück umfunktionieren, da wäre er wahrscheinlich besser aufgehoben. Seattle bräuchte da unbedingt jemanden…

2 „Gefällt mir“

Seitdem du das geschrieben hast:

Kann ruhig so weiter machen. Wahrscheinlich kommt jetzt aber wieder ein Einbruch.

1 „Gefällt mir“