Take me out to the Ballgame - MLB und Baseball

und damit ein letztes Mal: Herzliche Grüße aus dem Yankee Stadium. Yankees Home Opener und das erste Heimspiel von Juan Soto.

Unglaublich was man hier alles machen kann. Monument Park hinter der Center Field Mauer, das Yankee Museum oder auch das herumlaufen im Stadion, wo man bis 45 Minuten vor First Pitch in jede Sektion reinkommt.

9 „Gefällt mir“

Vielleicht hole ich mir mal Tipps bei dir…
Mit schwebt schon lange ein 3-4 Wochen Ostküsten Trip zu den Cubs, Red Soxs, Pirates und Yankees vor. Aber im Gegensatz zu Dir setze ich es nicht um.

Ich schaue gerade trotzdem die Dodgers @ Cubs und es scheint sich zu lohnen :rocka:

Aus Sicht der Phillies läuft es irgendwie nicht so rund. Ich werde auch nicht so recht warm mit Turner und Bohm. Beide enttäuschen jedes mal wenn sie schlagen müssen und Bohm wirkt auch in der Defense nicht gerade überragend. Sein Error hat gestern das Spiel gegen die Nationals gekostet. Was sich der Phillies Coach so denkt kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen. Da hat man ganzen Tag Probleme beim Batting und dann nimmt er am Ende Sosa raus der der einzige war der etwas getroffen hat und beide Punkte besorgt hat. Pinch Hitter Stott hat dann gleich mal 2 Strikes geschluckt und der dritte war dann ein Check Swing. :jeffkoch:

Die vergangene Series der Baltimore Orioles gegen die Pittsburgh Pirates war nicht nur zwischen zwei der spannendesten jungen Teams, sondern auch die beste bzw. interessanteste der bisherigen Saison.

Im ersten Spiel fing es im Spiel auf einmal an zu schneien.

Im zweiten Spiel der Serie gab es eine ganze Menge an spektakulären defensiven Plays. Die Orioles glichen einen 1-Run Rückstand im neunten Inning aus, gingen im zehnten Inning in Führung, die von den Pirates wiederrum ausgeglichen wurde. Mit Bases Loaded und 0 aus konnten sich die Orioles sensationellerweise befreien, bevor die Pirates im elften schließlich dann doch gewannen. Highlights lohnen sich!

Nach diesem Walkoff ging es gestern für die Pirates erneut mit einem 1 Run Rückstand in das neunte Inning. Dort konnten Sie erneut mit 0 Aus die Bases laden, bevor dann erst das Play bei 8:38 passiert und dann das spektakuläre, spielentscheidende Play bei 12:11

4 „Gefällt mir“

Ein kurzes Recap nach den ersten 1.5 Wochen

Top :up:

New York Yankees (9-2): Den Yankees gelang überaschenderweise ein Sweep in der Opening Series bei den Houston Astros. Das Lineup mit Soto und Judge wird von einem bisher brillanten Anthony Volpe ergänzt und auch Giancarlo Stanton hat zuletzt wieder seinen Groove gefunden und die ersten Homeruns der Saison geschlagen. ein exzellenter Start in einer Division, in der alle anderen Teams noch etwas stottern.

Pittsburgh Pirates (9-2): Ein guter Start muss noch nichts bedeuten. Letztes Jahr fingen die Buccos die Saison sogar mit 20-8 an, bevor sie dann - auch aufgrund von Verletzungen - in die Bedeutungslosigkeit rutschten und bei 76-86 endeten. Aber dieses Pirates Team ist besser als letztes Jahr und sie haben noch eine Menge junger Pitching Prospects, die sie hochziehen können. Am Ende wird es vielleicht nicht für die Playoffs reichen, aber Spaß machen die Pirates allemal. Milestone Watch: Der nächste Homerun von Andrew McCutchen wird sein 300er. Eine schöne Comeback Story, nachdem er sich letzte Saison mit 36 Jahren die Achillessehne gerissen hatte.

Cleveland Guardians (8-2): Beide Niederlagen der Guardians waren lediglich mit einem Run Unterschied. Zugegeben hatten sie mit Oakland, Seattle, Minnesota und den White Sox nicht das schwerste Auftaktprogramm, aber auch diese Spiele muss man erstmal gewinnen. Gut möglich allerdings, dass die Euphoriewelle recht schnell wieder abklingt, mit Shane Bieber benötigt die Nr.1 der Rotation eine Tommy John Operation. Mit zwei Starts in denen er keinen einzigen Run zuließ fällt für die Guardians damit eine wichtige Stütze weg.

Flop :down:

Miami Marlins (1-9): Ich hab die Fische in meiner Preview ja schon auf dem deutlich absteigenden Ast gesehen und die ersten Eindrücke bestätigen das. Neben den schlechten Leistungen ist auch ein bisschen Chaos ausgebrochen, Jazz Chisholm hat sich über den toxischen Lockerroom aus dem Vorjahr beschwert der angeblich keine Leader gehabt hätte und mit Eury Perez fällt neben Sandy Alcantara der nächste Top-Pitcher mit Tommy John Surgery aus - und das im zarten Alter von 20 Jahren. Die Marlins könnten sehr schnell zu Verkäufern werden, auch schon vor der Deadline.

Houston Astros (4-7): Ein ungewöhnlich schwacher Start für die gut geölte Maschine der Astros. Mit Ronel Blanco und seinem No-Hitter bzw. seiner Rekordserie von 14 No-Hit Innings schrieben sie zwar schon eine Erfolgsstory, aber Justin Verlander wartet noch auf sein Comeback nach Verletzung und mit Blair Henley durfte zuletzt ein junger Pitcher sein Debüt geben, der nach 0.1 Innings bei einem ERA von 135.0 ausgewechselt werden musste. Closer Josh Hader war zudem ungewöhnlich schwach und musste sich schon zwei Losses in die Statistik schreiben lassen. Die Astros werden schon wieder in Schwung kommen, aber der schwache Start ist trotzdem eine kleine Überraschung.

Minnesota Twins (3-5): Die Twins sind zurzeit hinter den Guardians, Tigers und Royals nur auf Platz 4 in der Division und das obwohl sie der klare Favorit auf den Divisiontitel sind. Die Offensive ist noch ziemlich kalt, Max Kepler steht derzeit bei einem Hit aus 20 Versuchen (0.05 Batting Average). Immerhin ist Byron Buxton zurück im Centerfield, nachdem er letzte Saison aus Vorsicht vor Verletzungen nur als DH eingesetzt wurde.

Positive Überraschung:
Yankees Shortstop Anthony Volpe hat in seiner Rookie Saison eine Menge Hype als der neue Derek Jeter bekommen, musste aber noch viel Lehrgeld zahlen. In seiner zweiten Saison startet er bisher richtig durch und ist der beste Schlagmann bei den Yankees. Wenn er so weiter macht, wird er im Lineup immer weiter nach Oben rutschen und die perfekte Ergänzung zu Soto und Judge. Zusätzlich zu seinem starken Hit-Tool konnte er bisher auch schon drei Steals erzielen und sorgt so für die nötige Athletik im Lineup.

Negative Überraschung: Der eine Shortstop in New York geht durch die Decke, der andere fällt in ein Slump: Francisco Lindor hatte bisher einen fürchterlichen Start in die Saison. Mit 3 Hits aus 40 At Bats liegt er bei einem Batting Average von 0.075 und ist einer der Hauptgründe für den schwachen Start der Mets in die Saison. Zuletzt konnte er immerhin seinen ersten Homerun schlagen, aber er wird sich deutlich steigern müssen. Der Owner hatte zuletzt schon ein Trea-Turner-Treatment in Erwähnung gezogen: Anfeuern statt Ausbuhen.

Random Highlight von letzter Nacht:
Elly mit einem Inside the Park Homerun

8 „Gefällt mir“

Elly :love:

Unglaubliche Statistik: Die Orioles spielen heute beim Debüt von Holliday mit einem Lineup bei dem nur ein einziger Spieler jemals bei einem anderen Team als den Orioles in der MLB gespielt hat.

6 „Gefällt mir“

Was für eine Qual dieses Phillies Spiel eben wieder war. Da hat man alles im Griff und am Ende wird es doch wieder richtig eng. Dazu noch die längeren Pausen weil ea ganze Zeit geregnet hat.

Hab das Spiel auch gesehen. Am Ende sogar noch Glück, dass Victor Scott diesen Baserunningfehler macht, ansonsten hätten die Cardinals das Spiel am Ende ausgeglichen.
Ist aber tatsächlich das erste mal in meinem Leben, dass ich in einem MLB Spiel so eine Situation gesehen habe. Ich dachte eigentlich auch, dass es nicht davon abhängt ob man sich nach dem Überlaufen nach links oder rechts umdreht, sondern ob ein klarer Versuch erkennbar ist, zur zweiten Base zu laufen. Den habe ich eigentlich nicht gesehen, aber vielleicht sind MLB Umpire in der Hinsicht strenger, gab ja auch nicht wirklich Beschwerden von den Cards

Irgendwo habe ich gesehen (MLB Network) , dass Sie seit diesem Jahr die Regeln verschärft haben für genau solche Situationen.

Bei der Regel ging es um das Laufen in einem Korridor zur ersten Base.

Gestern ist der Spieler über die erste Base gelaufen und hat dann einen leichten Turn nach links gemacht, der dem Spieler als Versuch zur zweiten Base ausgelegt wurde, weshalb er ausgemacht wurde. Hier nochmal das Video dazu.

[Lowlight] Victor Scott II legs out an infield single, is then tagged out for turning towards 2nd base
byu/kc3551 inbaseball

Er hatte generell ein ziemlich mieses Spiel, vorher ist ihm schon ein relativ einfacher Flyball auf den Boden gefallen

Victor Scott II misplays what should have been the last out of the inning allowing Kyle Schwarber to score from first
byu/TheTurtleShepard inbaseball

Er hatte nach dem klaren Error wo Schwarber gescored hat (alleine der Satz „allowing Schwarber to score from first“ :ulaugh: ) doch noch einen kleinen Fehler gemacht und ein Ball ist gedroppt oder? Damit meine ich nicht den kleinen Popup der zwischen ihm und den 2nd Base Spieler gelandet ist.

Ich war total verwirrt weil das Kommentatoren Team die ganze Aktion mit dem „turn towards 2nd Base“ zuerst gar nicht wahr genommen hat und irgendeine Promo vorgelesen hat.

Ich schaue ja gerne solche Pitching Breakdowns wie gerade bei den Astros gegen die Royals.

Im ersten Inning für die Royals:

• 13 At Bat
  • 11 Hits
  • 1 Walk
  • 9 Runs

Da kannst du eigentlich auch direkt wieder nach Hause gehen.

1 „Gefällt mir“

Nimm meinen Pitcher nicht in deinen Mund! :usad:

6fas3

Die ganze Geschichte liest sich ziemlich wild. Ippei hat u.a. enorme Wettschulden angehäuft, und um diese zu bezahlen hat er sich gegenüber der Bank sogar als Ohtani ausgegeben und Unterschriften gefälscht.

Ich habe mir den Artikel auf The Athletic dazu durchgelesen.

Wie du schon sagtest konnte Mizuhara sogar zu der Bank gehen und sich als Ohtani ausgeben, weil er alle persönlichen Sicherheitsfragen beantworten konnte. Dass die Person nicht aussieht wie Ohtani und im Gegensatz zu Shohei perfektes Englisch spricht ist wohl niemandem bei der Bank suspekt gewesen.

Das Konto wurde von Ohtani im Beisein von Mizuhara eröffnet, jahrelang gab es dort keinerlei Online-Banking Aktivitäten bis kurz nach dem Zeitpunkt, als Mizuhara mit den illegalen Sportwetten anfing. Dabei soll er wohl innerhalb von 3 Jahren über 19.000 Wetten abgeschlossen, ca. $40 Millionen verloren und für das Spielen teilweise Geld von Ohtani genommen haben. Gewinne gingen dann auf sein eigenes Konto. Dadurch dass er die Schulden immer bezahlen konnte, hat er auch immer größere Einsätze setzen dürfen. Mitbekommen hat davon niemand etwas, auch in den kompletten Chatprotokollen zwischen Ohtani und Mizuhara findet sich nichts darüber. Auch über Ohtanis Geräte wurde sich nie bei irgendeiner Sportwettenseite angemeldet.

Mizuhara hat Ohtani also wirklich wie in einem Wirtschaftskrimi hinterrücks ausgenommen und Ohtani hat mit der kompletten Geschichte nichts am Hut.

7 „Gefällt mir“

Der kleine Turn ganz am Ende? Das war ja eine minimale Bewegung, quasi ein Kopfdrehen zur zweiten Base?

Ja. Kopfdrehen und dann diese athletischen, abstoppenden Schritte verbunden mit der Drehung nach links. Das reicht schon aus, um Intention zur zweiten Base zu unterstellen.

Ich habe gestern das Debüt von Pitcher Yariel Rodriguez bei den Blue Jays verfolgt, der nach nur 2 Spielen in AAA in die Starting Rotation gerutscht ist und es ist wirklich unglaublich wie schnell man einen guten von einem schlechten Pitcher unterscheiden kann.

Er hatte wirklich komplette Kontrolle, vom ersten Pitch an ordentlichen Speed in allen Pitches, selbst in schweren Situationen nicht die Ruhe verloren. Und dann kam Francis als erster Reliefer, den er aus der Starting Rotation verdrängt hat, und hat beinahe alles wieder kaputt gemacht weil er gefühlt keine Kontrolle über die Locations hat. So viele Bälle die recht zentral in der Strike Zone landen habe ich bisher noch bei keinem anderen gesehen.

Also auf Rodriguez werde ich in Zukunft ein Auge haben, der sieht nach einem sehr spaßigen Pitcher aus.

2 „Gefällt mir“

Das Spiel der Royals wurde gestern verschoben. Der Nachholtermin ist heute, sie spielen das Spiel einfach vor ihrem anderen Saisonspiel.

In deutscher Zeit bedeutet das:

Spiel 1 gegen die White Sox: 20:10 Uhr
Spiel 2 gegen die White Sox: 23:40 Uhr

Und in der NBA redet man von Load Management.

Allgemein aber sehr cooler Tag heute für deutsche Zuschauer, ab 18 Uhr hat man eine sehr schöne Auswahl an Spielen.