Gestern hat die Saison „offiziell“ angefangen mit der Seoul-Series zwischen den Dodgers und Padres. Der Saisonstart mit allen Teams ist aber noch eine Woche hin, am 28.3.
Jedenfalls gab es direkt im ersten Spiel schon eine Situation, wie man sie nur äußerst selten sieht. Im 8. Inning beim Stand von 2:2 schlugen die Dodgers in ein Inning Ending Double Play, nur dass die Ausrüstung von Cronenworth nicht so sehr wollte wie er.
Aufgrund dieses Errors gingen die Dodgers in diesem Inning mit 5:2 in Führung und gewannen mit diesem Endstand auch das Spiel.
Die eigentliche Bombe platzte dann ein paar Stunden später: Ippei Mizuhara, der persönliche Übersetzer von Shohei Ohtani, hat wohl jahrelang illegale Sportwetten betrieben und dabei einen Schuldenberg von über $4 Millionen angehäuft. Schulden, die er sich von Ohtani hat begleichen lassen(?).
The Dodgers fired Shohei Ohtani’s interpreter on Wednesday after he was accused of committing a “massive theft” against the Dodgers superstar in relation to an illegal bookmaking operation. According to the Los Angeles Times, Ippei Mizuhara, who has been Ohtani’s interpreter and close confidant since he came to the Majors in 2018, was accused of using "millions of dollars” of Ohtani’s money in order to place bets with an allegedly illegal bookmaker who is currently under federal investigation.
So ganz ist mir noch nicht klar, wie das alles abgelaufen ist und welche Rolle Ohtani gespielt hat.
Mizuhara ist der engste Kontakt Ohtanis, er ist nicht nur Übersetzer sondern auch Trainingskollege, Fahrer, Mädchen für alles. In seinem Vertrag mit den Dodgers hat Ohtani außerdem eine Klausel, dass er am Ende der Saison aus dem Vertrag aussteigen kann, sollte Mizuhara gefeuert werden. Heißt natürlich nicht, dass das auch passieren wird, aber spannend ist die Sache allemal.
Pünktlich zum Opening Day in zwei Tagen findet auch der letzte große Fisch auf dem Markt ein Team. Genau wie bei den anderen Boras Klienten auch dieses Mal wieder nur ein 1-Jahres-Deal
Die Diamondbacks bringen sich damit wirklich in eine gute Position für einen Playoff Run. Es wäre anders als letztes Jahr keine riesige Überraschung mehr wenn sie dieses Jahr wieder in die World Series kommen
Noch mal zu der Ohtani Geschichte: ich habe das nur so am Rande verfolgt, aber es scheint eher so zu sein, als hätte sein Übersetzer/Kumpel/Manager Ippei halt wirklich krumme Dinger gedreht und Shohei hat da nichts mit am Hut. Dennoch finde ich es durchaus lustig, dass in dem Moment, in dem er Anaheim verlässt und sich den Dodgers anschließt, sein absolut makelloses Image direkt zu bröckeln beginnt.
Die Rangers und Cubs hatten ein richtig wildes Spiel, bei dem die Umpire eine entscheidende Rolle gespielt haben. Ich hoffe die Highlights dazu werden noch vom Youtube Kanal der MLB hochgeladen.
und die Rockies sind genau so schlecht, wie man sie erwarten konnte.
Mal eine kurze Rückmeldung aus Japan (der einzigen Zeitzone wo US Sport noch schlimmer zu verfolgen ist anscheinend )
Ich habe es noch in keinem Land erlebt, das ein Sportler so allgegenwärtig ist wie hier Ohtani. Beim Opener der Dodgers kamst du an keinem Laden vorbei, wo das Spiel nicht lief. In den TV Sendern die ich im Hotel empfange ist er in 80% aller Sendungen zu sehen. Im Frühstücksfernsehen wurde er beispielsweise 15 Minuten eingeblendet wie er sich durch die Haare fährt, während die Moderatoren ganz klein in der Ecke des Bildschirms ein kleines Fenster hatten. In jedem Bus, U-Bahn oder Zug ist Werbung mit ihm.
In Japan steht doch aktuell das Spring Koshien an. Völlig verrückt, wie das Land es schafft ganze Stadien für High School Sport auszufüllen. Auch wenn es meines Wissens nach nicht ganz das Prestige vom „richtigen“ Koshien im Sommer hat.
Sie gehen gerade 0-2 in Führung als ich zum Spiel schalte
…
Alles was danach passiert ist dass sie zuerst einen Run nach dem anderen bleeden, das Bullpen implodiert und im achten alles den Bach runter geht weil sie den dritten einfach nicht rausbekommen und lieber die Bases ein ums andere mal loaden.
Mal davon abgesehen, dass die Braves doch viel cooler sind als die madigen Phillys:
ich fand das Spiel unterhaltsam. Genau diese Momentum-Swings machen für mich den Reiz aus. Und psychologisch auch interessant zu beobachten, wie (wenn es einmal hakt) jeder Reliever, der reinkommt, nur noch balls oder hanging sliders wirft.
Ich fand es auch spassig, brauchte das Over 9 für meine Wette…
Beim letzten Reliever hatte ich fast Angst der Wind weht in weg, also schon ein extrem dünner
Einer der wichtigsten, gerade in Zusammenarbeit mit dem Pitcher. Es gibt ja oft Situationen wo der Pitcher einen „Wild Pitch“ wirft. Fängt der Catcher den nicht folgt daraus oft eine/mehrere Stolen Base oder auch Runs.
Der Catcher kommuniziert ja auch mit dem Pitcher, der Catcher macht Vorschläge kurz vor dem Wurf welchen Ball er erwartet. Oft sieht man dann ein Kopfnicken oder eben nicht vom Pitcher.
Beim Filmklassiker, die Indians von Cleveland gut zu sehen.
Hinzukommt, dass es ein guter Catcher schafft, die strike zone zu vergrößern. Durch Positionierung und Art, wie gefangen wird, schaffen es die guten Catcher einige Bälle, die eigentlich außerhalb oder an der Grenze sind, so aussehen zu lassen, dass der plate umpire einen strike called.
Mein erstes MLB Spiel und dann gleich so ein Kracher zwischen Division Rivalen und World Series Contendern.
Max Fried und Aaron Nola auf dem Mound. Ich bin unfassbar gehyped. was für ein wunderschöner Ballpark und was für eine geile Stimmung.
Jason Kelce und Fletcher Cox haben gerade den First Pitch geworfen und gleich geht es los.
Ostersamstag…
Schönstes Wetter in Kalifornien und in Oakland verirren sich nur ein paar Leute ins Stadion. Sie spielen wie immer auch grausig.
Diese Franchise ist schon am Ende.
Ja, ich glaube der Umzug nach Las Vegas ist quasi fix.
Mit Abstand die wenigsten Gehaltskosten, ca. 40 Millionen.
Der Rest der Liga zwischen 100 und 300.