Take me out to the Ballgame - MLB und Baseball

https://twitter.com/AlexFast8/status/1641646739907293184?t=q_UNeipsCCEnL_A0yEYs4A&s=19

Hab die A´s heute Nacht/Morgen angesehen, irgendwie eine coole Truppe. Bin mal gespannt ob die mehr erreichen wie jeder glaubt.

Das Stadion war sogar fast ausverkauft :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

So gleich geht es los mit Spiel 2 zwischen den Angels und den A´s…

Fujinami startet als Pitcher für die A´s. Vor der Saison aus Japan gekommen, 1 Jahr für 3,5 Millionen. Im Spring Training hat er fast 1 Walk pro Inning geworfen.

Ich drücke den A´s die Daumen und traue ihnen hier auch den erneuten Sieg zu.

PS: Fujinami war in der gleiche Draftklasse wie Othani und High-School Rivale. Im ersten Inning gleich mal 99 mPh Fastball und 95 mPh Splitter und alle drei mit 9 Pitches ausgeworfen.

1 „Gefällt mir“

Die Angels machen mal 11 Runs im dritten Inning :crazy_face:

Habe heute erfahren, dass der Double-A Ableger der Angels „Rocket City Trash Pandas“ heißt.

:ulaugh:

7 „Gefällt mir“

Vielleicht treffen sie ja mal auf den Ableger der Marlins, die Jacksonville Jumbo Shrimp

Download (2)

3 „Gefällt mir“

18 Minuten wirklich brillante Unterhaltung zum Lachen und Schmunzeln. Meine Lieblingsgeschichten sind die Vuvuzela-Promos und die Senioren-Balljungen bei den Giants.

2 „Gefällt mir“

https://twitter.com/reviewjournal/status/1648908225423523842?s=20

Gab’s das schonmal, dass zwei Teams aus verschiedenen Ligen, welche in der gleichen Stadt sitzen, in eine andere Stadt umsiedeln?

Zwei? Es sind sogar drei, denn die Golden State Warriors sind ebenfalls aus Oakland weggezogen.
Die Besitzer sind jedenfalls ehrenlose, geldgeile Ekelpakete. Man möchte ja meinen, dass man als Eigentümer einer Franchise daran interessiert ist, den Wert und das Faninteresse der Franchise zu steigern und zumindest das Ziel verfolgt, Erfolg zu haben. Leider gibt es gerade im Baseball einige Besitzer die absolut gar kein Interesse daran haben und einfach nur jeden Dollar auspressen wollen. Hauptsache kein Geld für die Spieler oder die Infrastruktur ausgeben. Die Athletics haben momentan die schlechteste Bilanz, das mit großem Abstand schlechteste und billigste Team. und das Gast-Broadcast-Team der Mets konnte zuletzt nicht aus dem Broadcast-Booth im Colliseum übertragen, weil sich dort ein Opposum niedergelassen hat.
Ein neues Stadion in Oakland lässt sich nicht realisieren, weil - oh Wunder - die Eigentümer dafür Zuschüsse aus den Steuergeldern in Milliardenhöhe haben wollen.
Wahrscheinlich werden sie auch nach dem Umzug nach Las Vegas das billigste Team aufstellen und sich noch mehr die Taschen vollmachen.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube mr_maniac meinte, dass der neue Standort ebenfalls der selbe ist. Und bei den Warriors ist es eben nicht Las Vegas.

1 „Gefällt mir“

Die Cubs hatten heute bis in das 8. Inning hinein ein Perfect Game am Laufen.
Welches dann durch diese Aktion zerstört wurde :ulaugh:

Schuldig bin aber natürlich ich, der pünktlich zum achten Inning eingeschaltet hat. Es blieb übrigens der einzige Hit im Spiel für die Dodgers.

6 „Gefällt mir“

Wurde das als hit gescored?
E2 wäre da doch angebracht, so dämlich wie der sich da anstellt.

Interessante Frage! Da hab ich tatsächlich mein Scoring-Buch rausgekramt.

Grundsätzlich gilt:

Kommentar zu Regel 9.12 (a) (1): Das langsame Spielen eines Balls, das kein sichtbares fehlerhaftes Spiel beinhaltet, wird nicht als Error angesehen. Zum Beispiel: Der Offizielle Scorer darf einen Feldspieler nicht mit einem Error belasten, der einen geschlagenen Ball sauber aufnimmt, aber nicht rechtzeitig zum ersten Base wirft, um den Schlagmann aus zu machen.

und:

Der Offizielle Scorer darf Denkfehler und Fehleinschätzungen nicht als Error anschreiben, solange eine bestimmte Regel das nicht anders vorschreibt

ABER auch:

Der Offizielle Scorer muss einen Feldspieler mit einem Error belasten, der einen anderen Feldspieler dazu bringt, einen Ball falsch zu spielen - z. B. indem er den Ball aus dem Handschuh des anderen Feldspielers schlägt. Wenn der Offizielle Scorer bei solch einem Spielzug den behindernden Feldspieler mit einem Error belastet, dann darf der Offizielle Scorer den behinderten Feldspieler nicht mit einem Error belasten.

Ob die Aktion unter den letzten Absatz fällt? schwierig zu sagen. Wahrscheinlich eher nicht, er bringt ihn ja nicht dazu, den Ball falsch zu spielen, sondern er bringt ihn dazu, ihn gar nicht zu spielen.
Schlussendlich wird es aber der Schlag an sich gewesen sein, weswegen ein Hit gegeben wurde. Selbst wenn der Catcher ihm da nicht in den Rücken springt, wäre es eine extrem knappe Situation an der 1. Base geworden, man kann auf keinen Fall sagen, dass es ein garantiertes Aus gewesen wäre. Es sieht halt bloß verdammt blöd aus, auf diese Art und Weise ein Perfect Game zu verlieren.

1 „Gefällt mir“

Ich bin ja seit einiger Zeit auch vermehrt an Baseball interessiert. Die MLB verfolge ich allerdings erst seit Beginn dieser Saison etwas vermehrt.

Und wie man es halt so macht sucht man sich dafür natürlich eine Mannschaft aus. Und weil es aktuell gut läuft traue ich mich mal und oute mich daher hier als Sympathisant der Angels. :bart: Auch wenn es diese Saison schon einige memewürdige Momente gab.

Also, ja. Go Angels! I believe that we will win! Oder so.

1 „Gefällt mir“

Und dann hast du dein Ava noch nicht auf den Otani-Gott geändert? :noenoe:

Ich bin leider komplett raus was MLB betrifft umso mehr hat mich dieses Video unterhalten.

Kennt jemand (@Gordon) gute Literatur zum Thema Baseball und/oder MLB im speziellen? Ich habe mir vor zwei Jahren dieses Exemplar hier gekauft:

image

War auch ganz okay, allerdings auch ziemlich oberflächlich. Nicht dass das schlecht wäre, damals war es ganz gut um die Regeln draufzubekommen, würde jetzt gerne aber etwas tiefer in die Materie einsteigen, gerade was Strategien etc. betrifft. Beim Football hat mir damals „Take Your Eye Off The Ball 2.0“ geholfen, auch einiges an Taktik zu lernen, gibt es sowas in der Art auch für Baseball? Kann auch gerne englischsprachig sein, das ist kein Problem.

1 „Gefällt mir“

https://twitter.com/Reds/status/1666588430514503684?s=20

„That ball had a family!“ :ulaugh:

3 „Gefällt mir“

Der Typ ist generell krass.

Wurde vorgestern das erste Mal in die Major League hochgecallt. 1.96 Meter groß, unfassbar athletisch, wahnsinnige Power, Schnelligkeit und Wurfkraft.
In seinem ersten Spiel hat er erstmal das hier gemacht:

No MLB batter in the entire Statcast era has hit a pitch so high so hard. It just doesn’t happen (well, until yesterday).
This pitch is over 4 feet high.
Elly De La Cruz hit it at 112 MPH for a double.
Totally and completely insane.

Das war der härteste getroffene Ball von einem Reds-Spieler in dieser Saison… Für ganze 24 Stunden, bis er seinen Homerun geschlagen hat.
Im gleichen Spiel, hat er dann auch noch ein Triple geschlagen.

Elly De La Cruz recorded a 10.83 home-to-third speed on this triple.
That’s the fastest-tracked home-to-third time in MLB this season.

Die Reds haben das Spiel nach einem 3-8 Rückstand dann noch per Walkoff gewonnen.

https://twitter.com/Jared_Carrabis/status/1666269412607787008?s=20

Die Pittsburgh Pirates haben mit ONeill Cruz exakt den gleichen Spielertyp, der als übergroßer Shortstop auch alle Sprint/Wurf/Hard-Hit Rekorde bricht. Das wird interessant, die beiden über die Jahre zu sehen.

Ich hab leider keine Literatur zu Baseballstrategie gelesen, kann da also keine „persönlichen“ Tipps geben. Ich weiß, dass „Moneyball - The Art of Winning an Unfair Game“ ein sehr erfolgreiches Buch war, auch schon weit bevor der entsprechende Film dazu herauskam. und ich glaube in dem Buch wird auch mehr auf die wirklichen Analytics eingegangen, als im Film.
Ansonsten habe ich nach kurzer Recherche noch The Only Rule Is It Has To Work gefunden. Ich glaube der Autor Ben Lindbergh schreibt auch für TheRinger.com

It’s the ultimate in fantasy baseball: You get to pick the roster, set the lineup, and decide on strategies – with real players, in a real ballpark, in a real playoff race. That’s what baseball analysts Ben Lindbergh and Sam Miller got to do when an independent minor-league team in California, the Sonoma Stompers, offered them the chance to run its baseball operations according to the most advanced statistics. Their story in The Only Rule is it Has to Work is unlike any other baseball tale you’ve ever read.
We tag along as Lindbergh and Miller apply their number-crunching insights to all aspects of assembling and running a team, following one cardinal rule for judging each innovation they try: it has to work. We meet colorful figures like general manager Theo Fightmaster and boundary-breakers like the first openly gay player in professional baseball. Even José Canseco makes a cameo appearance.
Will their knowledge of numbers help Lindbergh and Miller bring the Stompers a championship, or will they fall on their faces? Will the team have a competitive advantage or is the sport’s folk wisdom true after all? Will the players attract the attention of big-league scouts, or are they on a fast track to oblivion?
It’s a wild ride, by turns provocative and absurd, as Lindbergh and Miller tell a story that will speak to numbers geeks and traditionalists alike. And they prove that you don’t need a bat or a glove to make a genuine contribution to the game.

ansonsten kann ich noch Matt Antonelli auf Youtube empehlen.

Er ist ein ehemaliger Major League Spieler, der knapp 500 Videos zu Fragen gemacht hat, die ihm immer wieder gestellt werden. Wie läuft die Bezahlung der Spieler ab, wie läuft ein typischer Spieltag ab, wie ist eigentlich das Essen in den Minor und Major Leagues, trainieren die Teams überhaupt, bekommt man eigentlich Freitickets, bekommt man eine Wohnung gestellt, was passiert wenn man entlassen wird, was wird bei einem Mound-Meeting eigentlich gesagt - all solche Sachen ums Spiel herum die man als Zuschauer nicht sieht, die sehr interessant sind. Da geht es zwar nicht direkt um Taktiken, aber es ist trotzdem sehr interessant.

6 „Gefällt mir“

FyIgABxWcAA_bkv

3 „Gefällt mir“